

Für den anfang

rezept wie folgt:
4% jojobaöl
8% sesamöl
10% moringaöl
5% arganöl
0,5 essenzielles Öl, aktuell Geranie ( hab aber auch schon andere probiert)
1,5% emulprot
1,5% bergamuls
2% aloebasis
64,5% Wasser
3% Leucidal SF
milchsäure
Ich hab schon gemerkt, das ich die fettphase erhöhen muss. Zur zeit mische ich einfach 1-2 tropfen öl auf der hand drunter vor dem auftragen. Aber bevor ich an der rezeptur was ändere, muss ich erstmal ein paar sachen klären....
der emulsionsrechner sagt > Emulprot® oder Bergamuls® ET-1
ich hab aber hier im forum schon öfter gelesen, das die zwei kombiniert werden. Warum empfhielt der rechner dann entweder oder?
passt das mit der konzentration der aloebasis?
und wenn ich jetzt die fettphase erhöhen will weil mir die zwei emulgatoren zu trocken sind, tue ich einfach mehr öle rein oder spricht irgendwas dagegen ein flöckchen lanolin beizumischen?
Kosmetisch reichhaltiger gestalten Sie die Emulsion mit einem Zusatz von 1–2 g (1–2 %) Avocadin® oder Lanolin.
dann würde ich gerne eine ölmischung erstellen die ich als zusatzpflege ab und zu einsetzen kann. Ich hab nicht das gefühl das ich eine tag und eine nachtpflege brauche, ab und zu reicht völlig....hab ich so das gefühl. Ist auch eine sache der vorratshaltung, weil so eine 100gr charge bei mir ewig reicht. Und nur 50gr rühren is blöd, meine fläschen sind so herrlich gut geeignet für 100gr

also dachte ich, eine ölmischung für ein bischen powerpflege zwischendurch tuts auch.
meine haut ist feuchtigkeitsarm, voller aknenarben und hat immer noch jede menge komedone, obwohl es beständig besser wird. Manche sitzen halt so fest/so tief das die nur schwer wegzukriegen sind.
wenn ich jetzt so eine power-up-mische rühre, nehme ich ein basisöl und ein paar von den essenziellen ölen oder ist es sinnvoller nur eins unterzumischen? ich will ja auch nicht zuviel des guten anrühren, nicht das es da nacher zu irgendwelchen wechselwirkungen kommt oder ich das schöne weihrauchöl verschwendet hab weil das karottensamen alleine auch schon gereicht hätte oder weil das zuviel pflege/wirkstoffe für die haut sind oder oder oder

oder sollte ich doch lieber nur auf die fettsäuren achten, 'normale' öle nehmen und die essenziellen öle lieber nur sparsam im gesamtkonzept einsetzen?
im übrigen nehme ich auch gerne noch empfehlungen für andere emulgatoren an, nur von den lecithinen halte ich mich noch fern, ich bin da standhaft (noch)

Hilfe
