gestern hatte ich ja noch frohlockt, weil ich so eine wunderbare Creme zusammengerührt hatte - und heute

HIer mal Heikes Rezept für mich, dass ich bis auf das Urea (stattdessen 1g Sorbit) exakt nachgebaut hatte.
Fettphase
2,0 gr Arganöl
2,0 gr Macadamisnussöl
1,0 gr Nachtkerzenöl
1,0 gr Hanföl
1,5 gr Sheabutter
1,0 gr UdA
0,5 gr Cetylalkohol
eventuell 1 Pellet Wachs (entspricht ca. 0,1 gr Biene, Sonnenblume – schützt, hüllt sanft ein)
Wasserphase
16 gr Wasser
1,0 gr Urea
1,0 gr Glycerin
0,5 gr Lipodermin (wegen des Phosphatidylcholins)
1,0 gr Reinlecithin
ca. 1/2 ML Guarkernmehl (nach Augenmaß etwa 1/2 Espressolöffelchen oder eine gute Teelöffelspitze)
Konservierung: 5 Tropfen Kaliumsorbat oder 6 Tropfen A-Kons
Mit Milchsäure einstellen.
Das RL habe ich am Tag zuvor in Wasser dispergiert und am nächsten Tag mit dem Sorbit erhitzt (Es wurde so eine zählflüssige Plörre - also war bei der Verarbeitung schon nicht mehr richtig wässrig). Zum Einstellen braucht ich dann auch unbandig viel 80%ige Milchsäure (bestimmt 15 Tropfen). Auf der Haut ist die Creme super - wirkt aber heute schon deutlich fettiger - und, na ja, getrennt halt...

Was habe ich falsch gemacht? Ich überlege, ob ich das Sorbit weglasse und den Emulgator um ein Gramm Glycerinstearat SE ergänze?
Und warum braucht eine Creme, die fertig gerührt einen pH-Wert von 6 hat noch 15 Tropfen Miclhsäure um auf 5 zu kommen?
Fragen über Fragen.....