Rezept gegen Zecken für Mensch/Tier mit Niem?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Anonymous

Rezept gegen Zecken für Mensch/Tier mit Niem?

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Ich habe vielleicht jetzt mal eine etwas andere Frage an Euch:

Als ich heute mit Hundi durch Feld, Wald und Wiese gelaufen bin, musste ich mit Schrecken daran denken, dass ja bald die Nichtsnutze von Zecken bald wieder alles unsicher machen. Ich habe mir gedacht, dass man vielleicht für uns Menschen und die Tiere ein Spray oder Lotion entwickeln könnte.

Hat vielleicht jemand von Euch mal ein Rezept entwickelt und Erfahrungen gesammelt?

Ich hatte mir gedacht, vielleicht mit Niemöl, Lavendelöl, Teebaumöl und Nelkenöl etwas zu rühren.

Über Eure Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
18
Ungelesener Beitrag von Gi »

Menschen und die Tiere ein Spray oder Lotion entwickeln könnte.
Also die Produkte, die gegen Zecken angeboten werden, sind nicht gerade die gesundeste, aber oft wirksam.

Durch welche medizinische Kriterien soll folgendes wirken :?:
Ich hatte mir gedacht, vielleicht mit Niemöl, Lavendelöl, Teebaumöl und Nelkenöl etwas zu rühren.
Grüße

Gi :grosseaugen:

Anonymous

Uta hat geschrieben:
Citronella ist auch sehr insektenabweisend. Du könntet einen Spray machen und diese 5 ätherischen Öle einarbeiten. Du kann aber auch eine leichte Lotion auf der Basis von fettem Niemöl machen und die anderen 4 ÄÖ's reingeben.

Aber obs dein Hund mag, das weiss ich nicht.

LG Regina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

In Hundeforen wird das bisweilen diskutiert, die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, aber eher enttäuschend. Aber warum nicht versuchen? Bei einigen scheinen ätherische Öle zumindest den Befall zu verringern.

Bei meinem Tervueren wirkte bisher nur Expot, verursacht aber die ersten 2 Tage einen furchtbaren Juckreiz und macht meine wilde Hilde rasedolle.
Liebe Grüße
Heike

Anonymous

Hallo Gi!

Gerade eben sind die angebotenen Anti-Zecken Produkte nicht ganz ohne! Deshalb habe ich mir gedacht, vielleicht mal selbst eines zu entwickeln.
Es gibt ja diverse Produkte auf rein natürlicher Basis.

Verschiedene Anbieter bieten z.B. Niemöl an und sagen, dass dies gegen Ungeziefer, wie Milben und Läuse helfen soll. Vom Geruch soll es auch intensiv sein, was vielleicht Zecken nicht mögen. Deshalb habe ich mir gedacht, dass dieses Öl vielleicht nicht schlecht sein könnte und die anderen Öle sind vom Geruch auch stark.

Zur medizinischen Wirkung kann ich nichts sagen, ich würde es einfach mal gerne ausprobieren in der Hoffnung, dass es vielleicht hilft.

Gi
Rührgeselle
Rührgeselle
18
Ungelesener Beitrag von Gi »

Also ich bin kein Hund, aber bei mir Äth. Öle wirken überhaupt nicht gegen Insekten. Ich werde immer gestochen. Mein Mann wird kaum oder nie gestochen. Ohne Chemie bin ich ein 5 Gänge Menu für die Insekten. :cry:

Grüße

gi :/

Anonymous

Dann hast Du Gi sehr süßes Blut, was den Stechern richtig gut schmeckt. Für Dich überhaupt nicht schön. Bei mir und meinen Eltern hat immer das Einreiben mit Nelkenöl geholfen.

(Oh je, dass mit den Zitaten einfügen muss ich noch üben... klappt nicht so bei mir)

Heike: Ich denke, dass es kein perfektes Mittel gegen Zecken gibt (für Mensch und Hund). Diese Spot ons für Hundis sind für meine Hündin sehr krass für die Haut, geht gar nicht. Wollte jetzt mal das Scalibor Halsband ausprobieren.
"wilde Hilde rasedolle" süßer Ausdruck! Übrigens, von einer Hunderasse Tervueren habe ich noch nie gehört und habe gleich gegooglt. Supi hübsch!

Regina: Citronella ist auch eine gute Idee! Danke!

Anonymous

Uta mein Hund hatte in den letzten 2 Wochen schon 2 Zecken, nur so als Info, dass die blöden Viecher jetzt schon wieder aktiv sind. :|

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Elsa hat geschrieben:Uta mein Hund hatte in den letzten 2 Wochen schon 2 Zecken, nur so als Info, dass die blöden Viecher jetzt schon wieder aktiv sind. :|
Ich glaube, die waren gar nicht "inaktiv". Im Januar habe ich von unserer Hündin schon 2 Zecken entfernt. Seit dem ist wieder mindestens 1x die Woche Zeckenentfernung angesagt :/ .

Anonymous

Macht mich nicht schwach..........! Werde sofort Hundi untersuchen (diese Nichtsnutze)

Schönen Abend!

Anonymous

Definitiv sind die biester schon wieder aktiv, mein armer alter kater hatte vor 2 wochen auch schon eine.

Anonymous

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass solche ÄÖ Produkte und Niem nicht wirken. Weder gegen "Kölner" Zecken, noch gegen "Ostfriesische". Wir hatten auch zusätzlich letztes Jahr unsere gesamte Thujahecke mit einem Niemölpräparat eingesprüht. Angeblich mit Langzeitwirkung. Leider ohne Erfolg.
Auf chemische Produkte habe ich bis jetzt verzichtet, da ich immer Angst hatte, meine beiden Hunde lecken sich das gegenseitig aus dem Nackenfell. Also heisst es für uns Augen auf.

Hat hier jemand mehrere Hunde und vielleicht einen Tipp für mich, wir ich die Spot on Produkte doch noch auftragen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass es gegenseitig aufgenommen wird?

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Ich habe zwei Hunde...nehme auch immer die Keule, weil der Zeckenbefall auf den Weiden extrem ist. (Sogar ich habe ab und an welche, und auf mich gehen die eigentlich nie!). Abgeleckt haben die sich das noch nie, da habe ich eher Befürchtungen bei den Katzen (ist ihnen aber auch noch nicht schlecht bekommen...). Das meiste von dem Zeug gebe ich in den Nacken, da kommen sie selber (die Hunde jetzt) ja nicht ran. Und lecken tun sie sich nur die Schnautzen... :)

Es gab mal einen Versuch hier an der Uni mit Knoblauch und Schafen gegen Ektoparasiten. Hat auch funktoniert (Vorraussetzung immer, dass die Tiere das Zeug auch fressen...), nur konnte man sich der Herde irgendwann nicht mehr nähern, weil der Geruch nicht auszuhalten war. Kein Witz.

Ansonsten sammele ich ab, da die Zecken erst nach 24 Stunden gefährlich werden, wenn sie anfangen die Wunde zu spülen. Ist aber in dickem Fell sehr schwierig...

Anonymous

Hallo!
Jetzt habe tatsächlich bei Hundi auch eine Zecke gefunden, schnief.

Heute habe ich in der Apotheke ein natürliches Mittel gesehen, die angegebenen Inhaltsstoffe kann man durchaus selber nachbauen.

Schaut:
(NADEZ rückwärts geschrieben) ist die natürliche Fernhaltelotion gegen Insekten und besteht aus biologisch abbaubaren Wirk- und Duftstoffen.
Natürliches Geraniol gewährleistet den besonders wirksamen Schutz vor Stechmücken, Fliegen, Zecken, Gelsen und anderen Insekten.

Hochwertiges Walnussöl, Sesamöl und Avocadoöl sorgen für eine besonders gute Haftung der Insektenlotion und geben Haut und Fell natürlichen Glanz. Der angenehm holzige Duft beruht auf einer speziell abgestimmten Mischung von Zedernholzöl, Idris-Yagi-Öl, Eukalyptusöl, Minzöl und Nelkenöl.

NADEZ ist mild und kann in der Tierpflege jederzeit auch auf offene oder wundgescheuerte Stellen aufgetragen werden. Wiederholte dermatologische Tests bestätigen die gute Hautverträglichkeit.

Werde es mal ausprobieren.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
18
Ungelesener Beitrag von cosmee »

also bei uns sind die zecken definitiv schon sehr aktiv. bei mir sinds nicht hunde sondern die kinder... bin da schon spezialist - 2x täglich intensivdurchsuchen von unten bis oben.

ich war mal bei einem homöopathen, weil meinen größeren sohn die zecken echt lieben. ich sag euch gar nicht, wieviele er in einem jahr hat... er hat ihm mal globuli gegeben, die die körperausdünstungen verändern sollen, welche dann die zecken nicht mehr so sehr lieben. eine zeit lang hats auch geholfen. kann aber auch sein, dass das grad eine zeit war, in der weniger zecken waren. die kommen immer so schwungweise alle paar wochen.

ich hab echt schon viel versucht. mit ölen etc. aber wir wohnen mitten im grünen und die kinder sind in der warmen jahreszeit IMMER draussen und nur in der wiese und im wald unterwegs.
ich zähl einfach auf regelmässig und wirklich genau den körper absuchen. das ist bei uns routine.

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von eltje »

Guten Tag an alle Hundebesitzer und/oder Insektengeplagten.

Nun geht es wieder los mit den Insekten, da werde ich dieses Thema noch mal wiederbeleben.
Mich betrifft es vor allem wegen meines Hundes. Ich würde ihm gerne eine natürliche Insektenabwehr zusammenstellen, vorrangig gegen Zecken, aber auch gegen Mücken, die ihn an schwülen Tagen gerne umschwirren.

Ich bin mir bewusst, dass die ätherischen Öle nicht bei allen helfen, aber ich will es zumindest versuchen, denn die Spot-on-Produkte kommen meinem Hund nicht aufs Fell.

Ein Hersteller für Tier-Naturprodukte bietet ein Abwehrkonzentrat an, von dem man täglich ein, zwei Tropfen ins Fell streicht. Es besteht aus:
Alkohol, Niemöl, Geranie, Lavendel, Manuka, Sternanis. Also simpel nachzumachen (ich würde Nelkenöl statt Sternanis nehmen, den Rest habe ich aber da; und ich würde noch Citronella ergänzen).

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Zusammenstellungen. Kann mir jemand mit konkreten Mengenangaben helfen?
Oder hat jemand im Laufe der letzten Saison ein anderes Rezept erfolgreich erprobt?

Danke,

eltje

Nahimana

Ungelesener Beitrag von Nahimana »

Hallo!

Ich verwende für meine Hunde inzwischen Zedan-Spray. Sie sind damit nicht 100%ig Zeckenfrei (ich glaube beide hatten zusammen im vergangenen Jahr 5 Zecken, allerdings neigen sie auch nicht zu vielen Zecken) aber ich bin zufrieden. Ist auch für Menschen geeignet, allerdings würde ich dann dazu raten nach dem Spaziergang lieber zu duschen...soooo toll riecht es nun nicht :kicher: Aber ich habe mich inzwischen irgendwie an den Geruch gewöhnt.

Die Inhaltsstoffe sind:

Wasser
Geraniol
Zedernholzöl
Avocadoöl
Sesamöl
Walnussöl
Eucalypthusöl
Nelkenöl
Idris Yaghi-Öl
Minzöl
Carbomer
Natriumhydroxid

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich weiß nicht, wie man es beim Hund anwenden kann, aber Zecken hassen Laurinsäure!
Ich habe immer Babassu- oder Kokos/Monoiöl in der Tasche.
Damit reibe ich Hals und Handgelenke ein bevor es in den Wald geht. Seit Jahren hat sich keine Zecke zu mir verirrt. Auch in den schlimmsten Himmbeer- und Farnflächen nicht.
Als Deo benutze ich ja auch Babassu mit Zink. das würde wahrscheinlich schon reichen.
In moderneren Zeckenschutzmitteln ist auch Laurinsäure enthalten.

TaraFairy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von TaraFairy »

Tja, ob Niemöl gegen Zecken wirkt, kann ich nicht wirklich sagen. :mrgreen:
Hier läuft ein Kater rum, der immer ganz böse mit Zecken zu kämpfen hat.
Wenn ich ihn mit meiner Niemölbrühe einsprühen will, sucht er allerdings immer das Weite.
Allerdings hilft das Zeug ganz gut gegen Krautfäule bei Tomaten... :D
Liebe Grüße,
TaraFairy :blume:
----------------------------------------------------------------------------------

The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.
Eleanor Roosevelt

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Nochmal zu den Mengenverhältnissen, da bin ich unsicher.

Wenn ich 30 ml Niemöl nehme, dazu je 10 Tropfen Geranie, Lavendel, Nelke, Manuka, Citronelle - ist das dann zuviel? Ich möchte möglichst wenige von der Mischung täglich meinem Hund im Nacken und am Schwanz einmassieren, vielleicht auch mir an den Knöcheln, wenn ich keine Strümpfe trage. Wäre dafür die obige Mischung passend oder zu konzentriert?

Danke.

eltje

Anonymous

hallo,

die Biester gehen auch schon auf Menschen los - nach einem Feldwegspaziergang vor 2 Wochen (bevor der Winter wieder da war) hat mich einer dann Nachts aus dem Schlaf geholt - leider hab ich dabei den Kopf abgerissen....... so im Halbschlaf ...

naja - aber Babassu als Idee ist gut - werd ich mal versuchen.

Danke

lg
Mara

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Guten morgen,
mit Zecken haben wir hier im Norden nicht so große Probleme. Ich war neulich mal bei Spinnrad -leider nicht in unserer Nähe-. Dort fand ich ein Fläschchen Niemöl im Regal. Ich wusste hier vom Forum, dass es irgendwofür gut ist, nur wofür, das fiel mir nicht ein. Ich nahm das Fläschchen mit.
Nun gedenke ich, meinen beiden Kätzlein von diesem Öl in den Nacken zu geben, einzig gegen Katzenflöhe. Ob das wohl hilft? Bisher hab ich noch nicht an dem Zeug gerochen.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Yve

Ungelesener Beitrag von Yve »

Hallo in die Runde,

aus gegebenem Anlass und grossem Interesse möchte ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken und meine Erfahrung mit Neem(Niem?)-Öl hier niederschreiben:

für befreundeten Hund hab ich eine Mischung aus Neem Öl mit Zedernholzöl (ÄÖ) und Lavendel (ÄÖ) gemischt --> in bissl kosmetischem Basiswasser gelöst, mit Lavendelhydrolat auf 100ml Sprayflasche "aufgegossen". Das liebe Vieh hat beim ersten Mal komisch geschaut, die Sprühprozedur aber mit einer Engelsgeduld über sich ergehen lassen. Fazit: die Hundebesitzer melden --> Zeckenfrei

für meinen Garten (innen und aussen) habe ich eine ähnliche Mischung hergestellt, um vor allem für die im Haus lebenden Grünpflanzen einen natürlichen Schutz zu haben. Fazit: Ficus Beniamini, der aus unerfindlichen Gründen alles abwarf, hat nach 3 Wöchiger Kur (2-3 Tropfen von dem öligen Gemisch in 1 L Giesswasser, selbiges für Sprühflasche) wieder angefangen kleine frische Blättchen zu zeigen (das war noch lange vor Frühlingsanfang).

Das Ganze riecht zwar ein bissl komisch, vor allem das Neem-Öl nach Zwiebeln, aber was solls: es nützt. Habe eine größere Mischung für den Garten gestern hergestellt und werde als vorbeugende Massnahme gegen mögliche Schädlinge mal den Garten unsicher machen :lach:

Vielleicht helfen Euch diese Hinweise ein bissl.
An einem Präparat gegen Mücken bin ich am Werken - also: demnächst in diesem Theater!

Wünsche Euch allen fröhliche Osterfeiertage!
Herzlichst, Yve
:eiermalen:

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Guten Abend!

Mein Versuch mit Neemöl und ätherischen Ölen (siehe oben) ist kläglich wegen schlimmem Gestank und akutem Brechreiz (bei mir, nicht meinem Hund) gescheitert. Ich habe die ganze Sache inklusive Fläschchen entsorgt.

Nun habe ich hier gelesen, dass Kokosöl gut gegen Zecken helfen soll. Das kommt mir vom Geruch und der Handhabung her sehr entgegen. Ich habe mir etwas Kokosöl abgefüllt, das ich immer bei mir tragen kann. Bevor ich zum Spaziergang aufbreche, nehme ich einfach eine kleine Menge (1 bis 2 Erbsen gross) in die Handfläche und verteile es, wenn es geschmolzen ist, auf die Läufe, Bauch und Nacken meines Hundes. Er riecht nun lecker :wink: , mag es selbst gerne und will sogar danach meine Hände ablecken. Der Langzeittest steht noch aus. Wenn es heisser wird, werde ich mir auch damit die Knöchel und andere unbedeckte Stellen einreiben. Bin gespannt, ob es langfristig wirkt. Ist auf jeden Fall einen Test wert.

eltje

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Kokosöl geht das auch bei Menschen? Hast mich neugierig gemacht!
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Ja, es ist den Zecken wohl egal, ob das Kokosöl auf Hundefell oder Menschenhaut ist :D , sie können die darin enthaltene Laurinsäure nicht vertragen.

eltje

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Sagt mal, ich denke jetzt nicht an Zecken, sondern an Katzenflöhe. Unsere Kätzleins quälen sich durch akuten Juckreiz. Mein Neemöl steht noch unangebrochen in der Flache. Soll ich den Geist entfleuchen lassen? Möchte gar nicht wissen, wie das riecht, aber kann ich da nicht ein paar Tropfen den Katzen auf den Hinterkopf geben? oder soll ich´s doch lieber mit Citronellol-haltigem ÄÖ versuchen als Spray?
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

eltje
Rührküken
Rührküken
17

Wenn man nach Neemöl googelt, findet man auch die Information, dass es gut gegen Katzenflöhe sei. Mir persönlich war der Geruch von Neemöl alleine, aber auch in Verbindung mit Citronelle und anderen ätherischen Ölen sehr, sehr unangenehm. Das ist wohl Geschmackssache. Versuchen kannst Du es ja mal.

eltje

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Texana »

Kokosfett habe ich. Meine grosse Tochter kommt ja im August in den Kindergartner. Wenn sie dann mit dem Kindergartner in den Wald gehen und durchs Dickicht schlüpfen, werde ich die Stellen wo die Zecken über alles lieben mit Kokosfett einreiben.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Ich habe auf der ersten Seite des Threads bereits geschrieben, dass laurinhaltige Öle wie Babassu und Kokos gegen Zecken helfen.

Als Forstingenieurin habe ich den Praxistest bereits ausgiebig gemacht. Nicht mal in schlimmsten Himbeer- und Farnunterholz habe ich eine Zecke abbekommen, im Gegensatz zu meinen lieben zweifelnden Kollegen, die inzwischen auch Hals, Hand- und Fußgelenke mit Kokoscreme einreiben.

Antworten