MHD Ätherische Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

MHD Ätherische Öle

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Alle :hallo:
habe in meinem Bestand gerade 2 ÄÖ mit abgelaufenem MHD gefunden. Kann ich sie vielleicht noch verwenden? Sie riechen noch gut.
Außerdem habe ich 2 Öle in einem Shop gekauft, auf denen kein MHD angegeben ist, (habe es aber jetzt erst gesehen). Hat das evtl. eine Bedeutung? Ich danke Euch im voraus für Hinweise. :love:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Um welche Öle handelt es sich?

Einige können länger verbraucht werden. Ich glaube Zitrusöle sind sehr anfällig.

Ansonsten als Raumduft, oder in die Waschmaschine
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2095
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Da kommt wohl darauf an, welche ÄÖs es sind und dann evtl. noch, ob sie vorher schön geöffnet wurden. Einige werden besser, je älter sie sind (Sandelholz z.B.) , andere fangen an zu oxidieren, sobald sie einmal offen waren. Ein Orangenöl z.B. würde ich nicht mehr in Kosmetik verwenden, aber wenns noch gut riecht, kann man es prima zum putzen nehmen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Es sind Blutorangenöl (12/13)und Davannaöl (10/2013)

Waschmaschine ist ein guter Tip, Danke.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Schwesterchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1150
Registriert: Montag, 19. Juli 2010, 21:44
13
Wohnort: Oberbayern

Ungelesener Beitrag von Schwesterchen »

Zitrusöle würd ich nicht in der Waschmaschine verwenden, sie greifen die Kunststoff-und Gummiteile an.
Liebe Grüße
Anita


Der Baum kann sich den Vogel nicht aussuchen, der auf ihm landet.
chin. Sprichwort

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Danke. Das Blutorangenöl muß ich dann wohl zum Putzen nehmen. :achso:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Schwesterchen hat geschrieben:Zitrusöle würd ich nicht in der Waschmaschine verwenden, sie greifen die Kunststoff-und Gummiteile an.
Solange sie aber auf einem Läppchen aufgetragen wurden, und NICHT direkt in die Waschtrommel, sollte es doch ok sein, oder? Jedenfalls habe ich das des Öfteren gelesen.
Oder (auch auf Läppchen) in den Trockner - ist noch wirksamer.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Judy hat geschrieben: Solange sie aber auf einem Läppchen aufgetragen wurden, und NICHT direkt in die Waschtrommel, sollte es doch ok sein, oder? Jedenfalls habe ich das des Öfteren gelesen.
Oder (auch auf Läppchen) in den Trockner - ist noch wirksamer.
Ja Judy, auf einem Läppchen aufgetragen in die Waschtrommel ist ok ... da kann nichts passieren. :-*

2. Variante: Ich gebe die äth. Öle sogar meist erst ziemlich am Ende der Zeit in den Trockner ... so "verduften" sie nicht so schnell.

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Ninja
:bussi:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Super, das kann ich machen. Meine Handtücher trockne ich auch im Trockner - das riecht bestimmt toll. Danke :blumenstrauss:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Wenn sie einwandfei riechen, kannst du sie für die Raumbeduftung (Spray oder Duftlampe) noch benutzen.
Ein "altes" Zitronenöl benutze ich momentan zum putzen. Zurest dachte ich " jammerschade....",aber es riecht soooo gut.

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

Beim MHD kommts wirklich drauf an, was für ein äth. Öl... bei Zitrus-Düften bin ich auch sehr, sehr vorsichtig - aber bspw. gibt auch 10 Jahre gereiftes Patchouli im Handel.... da bin ich vor einigen Monaten zufällig drüber gestolpert, das wusste ich vorher auch nicht. Leider weiß ich den Shop und auch den Preisbereich nicht mehr (aber teuer und selbstverständlich wird da wieder ein neues MHD draufstehen müssen ;) )

Ich selbst habe aber ein 10 Jahre altes "selbst"-gereiftes Patchouli zuhause (ich mochte es damals überhaupt nicht mehr und da es so viel war, hatte ich es beiseite gestellt - lange aufbewahrt und am Ende behalten, weil phantastisch!), der qualitative Unterschied ist einfach enorm! Der Duft ist derart gehaltvoller, schöner, feiner.... Kein Vergleich zu "frischem" Patchouli - das riecht dagegen wie Kraut.... :)

Ich weiß es überhaupt nicht - könnte es ggf so sein, je mehr Kopfnote umso anfälliger und je mehr Basisnote umso haltbarer? Das kommt mir gerade so in den Sinn, könnte auch völliger Quatsch sein - hab mich mit der chem. Zusammensetzung von äth. Ölen noch nie näher auseinandergesetzt....
Liebe Grüße
Angela

Antworten