Beim MHD kommts wirklich drauf an, was für ein äth. Öl... bei Zitrus-Düften bin ich auch sehr, sehr vorsichtig - aber bspw. gibt auch 10 Jahre gereiftes Patchouli im Handel.... da bin ich vor einigen Monaten zufällig drüber gestolpert, das wusste ich vorher auch nicht. Leider weiß ich den Shop und auch den Preisbereich nicht mehr (aber teuer und selbstverständlich wird da wieder ein neues MHD draufstehen müssen

)
Ich selbst habe aber ein 10 Jahre altes "selbst"-gereiftes Patchouli zuhause (ich mochte es damals überhaupt nicht mehr und da es so viel war, hatte ich es beiseite gestellt - lange aufbewahrt und am Ende behalten, weil phantastisch!), der qualitative Unterschied ist einfach enorm! Der Duft ist derart gehaltvoller, schöner, feiner.... Kein Vergleich zu "frischem" Patchouli - das riecht dagegen wie Kraut....
Ich weiß es überhaupt nicht - könnte es ggf so sein, je mehr Kopfnote umso anfälliger und je mehr Basisnote umso haltbarer? Das kommt mir gerade so in den Sinn, könnte auch völliger Quatsch sein - hab mich mit der chem. Zusammensetzung von äth. Ölen noch nie näher auseinandergesetzt....