Seit einiger Zeit tüftle ich an meinem ersten Rezept - und habe ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten damit. Ich habe bisher noch nie eine Creme angerührt und noch nie auch nur die Inhaltsstoffe roh in der Hand gehabt. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, erst einmal eine Creme zum testen nach vorhandenen Rezept anzurühren, aber ich könnte dann mit dieser Creme nichts anfangen. Da ich finanziell nicht allerbest aufgestellt bin, mag ich mir auch nicht einfach so irgendwelche Rohstoffe kaufen.
Aber vielleicht klappts ja auch so
Mein Hautzustand: Leichte Unreinheiten wie Mitesser in T-Zone und neben der Nase (hat der Bereich eigentlich einen Namen?
Mein langfristiges Ziel: Ein leichtes Fluid ohne komedogene Inhaltsstoffe, was gut Fechtigkeit spendet, sich als Unterlage für Mineral Make Up eignet. Außerdem soll es natürlich gegen Unreinheiten und auch gerne gegen Falten (sie kommen!
Für die Fettphase habe ich mir überlegt, nur Squalan zu nehmen, finde das Zeug gut.
Als Wirkstoffe habe ich mir überlegt Glycerin, Niacinamid, Tocopherol und Zink PCA zu nehmen. Bei Niacinamid habe ich mir gedacht, auf die vollen 5 % zu gehen. Kann man das einfach so machen? Ich habe mir schon Beiträge im Forum durchgelesen, wo sich an die Dosierung leicht herangetastet wurde. Bisher habe ich nur ein Produkt mit Niacinamid verwendet, das gegen "starke Unreinheiten" wirken sollte (was es auch tat). Niacinamid war an 5. Stelle der INCI. Habs super vertragen.
Nun mal konkret meine Idee eines Rezepts, bisher nur die Inhaltsstoffe, über die Verarbeitung mache ich mir später Gedanken, sonst werde ich total konfus. Der Einfachheit halber gehe ich mal von 100g aus.
Fettphase (15%):
Squalan 15g
Emulgator (2,4%):
Emulsan 2g
Cethylalkohol 0,2g
Xanthan 0,2g
Wirkstoffe (9,8%):
Niacinamid 5g
Glycerin 3g
Tocopherol 1,5g
Zink PCA 0,3g
Konservierungsmittel (1%):
Rokosanal 1g
Wasser 71,8g
Milchsäure?
Könnte das so was werden? Außerdem steht bei Rokosanal, dass man nicht über PH 5,4 gehen soll, das müsste doch eigentlich noch mit den anderen Rohstoffen konform gehen, oder? Habe zumindest nichts gegenteiliges gelesen.
Ich bin ganz gespannt, was ihr dazu sagt