Vetiver, Cistrose und Angelika

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Vetiver, Cistrose und Angelika

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ich liebe diese Düfte SEHR und habe inzwischen schon einige unterschiedliche hier. Ich schreib sie dann später auf.

Es würde mich freuen, wenn mir hier Liebhaber dieser Düfte ihre Erfahrungen mit verschiedenen Ölen (Extrakt, Destilliert, Herkunft, Firmen) erzählen möchten! :blumenstrauss:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Cistrose (Cistus ladanifer)

Cistrose Spezial (Maienfelser), destilliert, Spanien, Ganze Pflanze --- ok
Cistrose 1 a ( Maienfelser), destilliert, Cypern, Harz --- sehr fein
Cistrose wild (Maienfelser), destilliert, Marokko, Ganze Pflanze --- ganz anders, erinnert mich an daheim, Wald, Pilze, Moose!
Cistrose extra bio (Maienfelser, destilliert, Frankreich, Harz --- sehr fein
Cistrose in Jojoba (Feeling), destilliert, Frankreich, ganze Pflanze --- sehr fein
Cistrose (Essence Pur), destilliert (lt. Hersteller), Frankreich, keine Angaben zu den Pflanzenteilen. ich glaube aber, dass es ein Extrakt ist, es riecht exrem gut!! Mein Lieblingsöl.

Ich hatte auch mal ein Extrakt von Feeling. Aber das ist nicht mehr da...

Vetiver (Vetiveria zizanoides)

Vetiver Spezial (Maienfelser), destilliert, Reunion, Wurzel --- nicht empfehlenswert
Vetiver extra (Maienfelser), destilliert, Himalaya, Wurzel -- tiefer Duft
Vetiver (Maienfelser), destilliert, Java, Wurzel --- würzig und süß
Vetiver old (Maienfelser), destilliert, Indien, Wurzel --- sehr intensiv, sehr "parfümiert"
Vetiver (Essence Pur), destilliert, Sri Lanka, Wurzel --- sehr intensiv


Angelika, Engelwurz (Angelica archangelica)

Angelika fine (Maienfelser), destilliert, Polen, Wurzel --- SEHR gut
Angelika holy (Maienfelser), destilliert, Nanga Parbat, Wurzel --- SEHR eigenartig
Angelika CO2 (Maienfelser), Polen, Wurzel --- hat für mich nichts mit Angelikawurzel zu tun...
Angelika (Essence Pur), destilliert, Frankreich --- sehr fein
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Cosmee,
Cistrose und Vetiver liebe ich auch sehr :ja:

Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Bislang kenne ich nur das von Primavera-solala-im Gegensatz zu Reikes äÖ :hearts:
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen :kicher: (sagt man so? :gruebel: )

Die Tage zwischen den Jahren hydrolisierte ich endlich meine Cistrose aus dem Sommerurlaub-gefällt mir recht gut.

Vetiver kenne ich auch nur von Primavera und Reike (Haiti) Auch hier ist das gleiche zu vermelden wie oben.
Das Reiksche Vetiver ist der Hammer :love:

Ansonsten machte ich noch keinerlei Bekanntschaft mit Auszügen und dergleichen.

An Angelika schnupperte ich einst mal, es wollte mir so gar nicht gefallen.
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
12
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

silky hat geschrieben: Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Bislang kenne ich nur das von Primavera-solala-im Gegensatz zu Reikes äÖ :hearts:
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen :kicher:
Hach, silky... Das klingt ja schööön! Ich wollte mir Cistrose (kenne es noch nicht) bei meiner nächsten AZ-Bestellung gönnen, aber wenn ich Dich so höre, MUSS ich glaube ich wohl auch das von Herrn Reike haben. :klimper:

Ich habe auch das Vetiver von Primavera und mag es sehr. Was wäre wohl dann erst bei dem von Reike? :hanf:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

silky hat geschrieben:Hallo Cosmee,
Cistrose und Vetiver liebe ich auch sehr :ja:

Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Bislang kenne ich nur das von Primavera-solala-im Gegensatz zu Reikes äÖ :hearts:
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen :kicher: (sagt man so? :gruebel: )
Liebe Silky, ich weiss gaaaanz genau, was Du meinst! :-) Bei allem. :hanf:

na, dann werd ich wohl als nächstes die Reike-Öle probieren. :lupe:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

cosmee hat geschrieben:Cistrose (Cistus ladanifer)

Cistrose Spezial (Maienfelser), destilliert, Spanien, Ganze Pflanze --- ok
Cistrose 1 a ( Maienfelser), destilliert, Cypern, Harz --- sehr fein
Cistrose wild (Maienfelser), destilliert, Marokko, Ganze Pflanze --- ganz anders, erinnert mich an daheim, Wald, Pilze, Moose!
Cistrose extra bio (Maienfelser, destilliert, Frankreich, Harz --- sehr fein
Cistrose in Jojoba (Feeling), destilliert, Frankreich, ganze Pflanze --- sehr fein
Cistrose (Essence Pur), destilliert (lt. Hersteller), Frankreich, keine Angaben zu den Pflanzenteilen. ich glaube aber, dass es ein Extrakt ist, es riecht exrem gut!! Mein Lieblingsöl.

Ich hatte auch mal ein Extrakt von Feeling. Aber das ist nicht mehr da...

Vetiver (Vetiveria zizanoides)

Vetiver Spezial (Maienfelser), destilliert, Reunion, Wurzel --- nicht empfehlenswert
Vetiver extra (Maienfelser), destilliert, Himalaya, Wurzel -- tiefer Duft
Vetiver (Maienfelser), destilliert, Java, Wurzel --- würzig und süß
Vetiver old (Maienfelser), destilliert, Indien, Wurzel --- sehr intensiv, sehr "parfümiert"
Vetiver (Essence Pur), destilliert, Sri Lanka, Wurzel --- sehr intensiv


Angelika, Engelwurz (Angelica archangelica)

Angelika fine (Maienfelser), destilliert, Polen, Wurzel --- SEHR gut
Angelika holy (Maienfelser), destilliert, Nanga Parbat, Wurzel --- SEHR eigenartig
Angelika CO2 (Maienfelser), Polen, Wurzel --- hat für mich nichts mit Angelikawurzel zu tun...
Angelika (Essence Pur), destilliert, Frankreich --- sehr fein
Das ist ja ein spannender Thread! :yeah: Danke!!!
ich dachte schon, nur ich habe so einen "Vogel" :happy: ich liebe es auch, die Öle aus verschiedenen Ländern, Herstellern usw zu vergleichen :crazy:

aaalso:
Angelika (feeling), Destillation, Wurzel, Ungarn/Albanien --- nojo :|
hatte vorher Angelikawurzel von Primavera --- war besser, irgendwie "fruchtiger", komplexer.....

Cistrose (Wabner), Dest., Spanien --- der pure Wahnsinn! Zum Reinlegen....
Cistrose Absolue in Alkohol (feeling), Extraktion, Blüte und Blatt, Frankreich --- tiefer, balsamischer, grüner aber auch feiner im Duft (wirklich schwer, den Unterschied zu beschreiben)

Vetiver bio (Primavera), Dest., Wurzel, El Salvador --- zum Niederknien!


Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen? :klimper:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petunie hat geschrieben:
Das ist ja ein spannender Thread! :yeah: Danke!!!
ich dachte schon, nur ich habe so einen "Vogel" :happy: ich liebe es auch, die Öle aus verschiedenen Ländern, Herstellern usw zu vergleichen :crazy:

aaalso:
Angelika (feeling), Destillation, Wurzel, Ungarn/Albanien --- nojo :|
hatte vorher Angelikawurzel von Primavera --- war besser, irgendwie "fruchtiger", komplexer.....

Cistrose (Wabner), Dest., Spanien --- der pure Wahnsinn! Zum Reinlegen....
Cistrose Absolue in Alkohol (feeling), Extraktion, Blüte und Blatt, Frankreich --- tiefer, balsamischer, grüner aber auch feiner im Duft (wirklich schwer, den Unterschied zu beschreiben)

Vetiver bio (Primavera), Dest., Wurzel, El Salvador --- zum Niederknien!
:
super, danke, Petunie!
Ich liebe ja die Absolues von Cistrose. Oder gleich das pure Harz. Da hab ich einen Tiegel da. Da würd ich mich auch reinlegen, wenn das irgendwie ginge. Einfach himmlisch.
Das von Feeling hatte ich schon mal. Ich fands nicht so gut wie das von Essence Pur (das lt. Beschreibung ein destilliertes ist. Aber dafür viel zu dunkel, viel zu zäh und viel zu tief-balsamisch. Ich hab damals auch mit denen telefoniert aber sie bestanden drauf, dass es destilliert ist. Ich glaubs nicht.
Petunie hat geschrieben: Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen? :klimper:
oh ja, sehr gern! :freufreu:

sollen wir uns ein einheitliches "Formular" bzw. eine Schreibweise überlegen, wie wir die Öle beschreiben?

Oder sollen wir vielleicht wirklich eine Excel-Tabelle oder so online stellen, wo wir alle ergänzen können? Wie ginge das denn technisch? Kennt Ihr Euch da aus? Das wäre fabelhaft! Das wäre echt super.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Ich mag die Cistrose von Primavera. (Was sagt ihr dazu, auch ok?)
Und mir war nicht klar, dass die so unterschiedlich riechen kann.
Ich will nicht schon wieder was bestellen :popohauen:
Nein, mach ich nicht.
Mach ich wirklich nicht! :lach:
LG
Maja

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Cistrose, Portugal, dest. aus den Blättern (Reike) ---> ein Duft, der sofort ins Herz geht. :) Aber manchmal merke ich auch, dass es mir zu viel des Guten ist, ich kann ihn nur wohl dosiert richtig genießen.
Cistrose, Cistus Landaniferus L., Zypern, Blätter und Zweige, Harz, in Weingeist gelöst (Januar 2012) ---> und zwar wie in diesem Thread beschrieben. Zwischenzeitlich bekam ich die Flasche nicht mehr geöffnet, da der Verschluss verklebt war und echten Widerstand geleistet hat. Aber ein Wasserbad hat mal wieder alles für mich gelöst.
Nach zwei Jahren ist nur noch der reine Duft vorhanden, den ich als balsamisch, frisch bezeichnen kann. :)

Vetiver, El Salvador (Primavera) --> frisch, erdig, vielschichtig, nicht zu dumpf, wie es z.B. bei
Vetiver bio, Sri Lanka, (oshadi) der Fall ist.
Vetiver 5%, Haiti (Reike) ---> in seiner Verdünnung sehr frisch und hell. Toller Duft.

Zu Angelika kann ich nichts erhellendes vermelden – der Duft hat mich (noch) nicht so sehr gepackt.
Petunie hat geschrieben:Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen? :klimper:
Du darfst mich dann mal nach meiner Sammlung von Grapefruit-Varianten fragen. :huhu:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

cosmee hat geschrieben:.....
Das von Feeling hatte ich schon mal. Ich fands nicht so gut wie das von Essence Pur (das lt. Beschreibung ein destilliertes ist. Aber dafür viel zu dunkel, viel zu zäh und viel zu tief-balsamisch. Ich hab damals auch mit denen telefoniert aber sie bestanden drauf, dass es destilliert ist. Ich glaubs nicht..
Ich hatte vor einigen Jahren ein paar wenige Öle von Essence Pur - ist zu lange her, als daß ich ein Urteil dazu geben könnte,... Dauerkundin wurde ich aber nicht :nixweiss:
Deine Beschreibung der Cistrose klingt auf jeden Fall nach Absolue.
cosmee hat geschrieben:.....sollen wir uns ein einheitliches "Formular" bzw. eine Schreibweise überlegen, wie wir die Öle beschreiben?
Oder sollen wir vielleicht wirklich eine Excel-Tabelle oder so online stellen, wo wir alle ergänzen können? Wie ginge das denn technisch? Kennt Ihr Euch da aus? Das wäre fabelhaft! Das wäre echt super.
Leider bin ich da ganz die falsche Ansprechperson - kenne mich damit gar nicht aus.
Ich habe gleich deine Schreibweise aus dem Eingangsthread übernommen bzw weiter geführt.
Katharina hat geschrieben:Vetiver, El Salvador (Primavera) --> frisch, erdig, vielschichtig, nicht zu dumpf, wie es z.B. bei
Vetiver bio, Sri Lanka, (oshadi) der Fall ist.
Vetiver 5%, Haiti (Reike) ---> in seiner Verdünnung sehr frisch und hell. Toller Duft.
Petunie hat geschrieben:Wollen wir noch weitere Öle in seperaten Threads vergleichen? :klimper:
Du darfst mich dann mal nach meiner Sammlung von Grapefruit-Varianten fragen. :huhu:
ja, das erste Vetiver dürfte das gleiche wie meines sein - frisch-erdig trifft es sehr gut.
Reike-Öle habe ich gar nicht (aus D schreckt mich oft das hohe Porto).
Deine Grapefruitsammlung würde mich wirklich sehr interessieren! :ja: :popcorn:
Zitrusöle kaufe ich wirklich nur "hintereinander", da sie schnell hinüber sind - darum habe ich immer nur 1-2 GRA Fläschchen hier.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Maaaa, ist das schön bei euch. Ich bin eine ÄÖ und Harze Anfängerin und ich kann nicht genug lesen und lernen. :lupe:
Dana

@ Cosmee
Ich habe mich für WIFI vorangemeldet.

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ja, Harze und alle balsamischen Düfte sind wirklich ein Traum.

Kennt Ihr Balsapappel? In Natura? Unglaublich, der Duft der Knospen.
ceda hat geschrieben:Maaaa, ist das schön bei euch. Ich bin eine ÄÖ und Harze Anfängerin und ich kann nicht genug lesen und lernen. :lupe:
Dana

@ Cosmee
Ich habe mich für WIFI vorangemeldet.
ja? fein! wann läuft denn der nächste Lehrgang? Wissen die das schon? Vielleicht lernen wir uns dann persönlich kennen, falls ich wieder dort bin bzw. Du das wirklich machst :-)

Liebe Heike, ist ein Excel-Sheet, in dem wir beliebte ÄÖs anführen und bearbeiten können, theoretisch möglich? Also, dass man es hier einfügt und dass es irgendwie so hinhaut, dass das jeder bearbeiten kann (ohne dass man es gleichzeitig bearbeitet und ein Kuddelmuddel rauskommt).
Ich würde die Datei erstellen. Wir bräuchten nur Hilfe bei der Umsetzung, sodass es eben bearbeitbar ist und die Übersicht über neue Einträge erhalten bleibt.
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

@Cosmee
04.04.14 bis 31.05. 14
Dana

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ceda hat geschrieben:@Cosmee
04.04.14 bis 31.05. 14
Dana
aha, na, bin gespannt :-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Hallo,

vielleicht wäre es ja möglich, so eine Datei auf Google Drive zu hinterlegen und sie für alle freizugeben, die den Link haben. Der Link könnte dann hier in einem Thread hinterlegt werden, der nur Mitgliedern zugänglich ist. Ich bin aber nicht sicher, ob dann unbedingt jeder ein Google-Konto haben muss. :lupe:

Neugierige Frage meinerseits: Was ist denn ein WIFI-Lehrgang? :-a

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34137
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

cosmee hat geschrieben:Liebe Heike, ist ein Excel-Sheet, in dem wir beliebte ÄÖs anführen und bearbeiten können, theoretisch möglich? Also, dass man es hier einfügt und dass es irgendwie so hinhaut, dass das jeder bearbeiten kann (ohne dass man es gleichzeitig bearbeitet und ein Kuddelmuddel rauskommt).
Ich würde die Datei erstellen. Wir bräuchten nur Hilfe bei der Umsetzung, sodass es eben bearbeitbar ist und die Übersicht über neue Einträge erhalten bleibt.
Eine Bereitstellung, sodass alle darauf zugreifen und die Datei bearbeiten können, wird uns nicht möglich sein. Es gibt solche Lösungen für Arbeitsgruppen, mit Einchecken und Auschecken, Verisonskontrollen usw. – leider nicht realisierbar.

Cosmee hat aber bereits Ideen für eine andere Lösung. :-)
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Danke Heike, für die Beratung! :-) Also wir dachten an folgende Möglichkeit:

Ich habe eine Excel-Datei erstellt, die ich an Interessenten per PN zuschicken werde. Ich schicke die Datei also z.B. an Petunie, sie trägt ihre Öle ein und schickt die Datei an mich zurück. Ich schicke sie dann wieder weiter. Wenn sie grad keiner hat, stell ich die aktuelle Datei in einem entsprechenden Thread online, sodass sie dort zumindest jeder einsehen kann.

Einfacher geht's nicht. Das mit Google-dings - da kenn ich mich nicht aus. Da müsstet Ihr Euch erkundigen.

Lasst mal hören wer mitmachen würde bei dieser Prozedur! :-)

Ich glaub, wir würden eine schöne Sammlung zusammenbekommen.
Natürlich können wir die Datei in Ausführungen, Informationen und dergl. auch noch abändern! Diese jetzige Datei ist nur einmal ein Vorschlag!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

cosmee hat geschrieben:Lasst mal hören wer mitmachen würde bei dieser Prozedur! :-)
IIIICH! :huepf:

Danke euch fürs Tüfteln - freue mich schon auf die Tabelle.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cosmee hat geschrieben:Lasst mal hören wer mitmachen würde bei dieser Prozedur! :-)
Klingt gut. :popcorn: Ich würde mich auch daran beteiligen. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23223
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Katrin62 hat geschrieben: Neugierige Frage meinerseits: Was ist denn ein WIFI-Lehrgang?
WIFI ist die Abkürzung für das österr. Wirtschaftsförderungs Institut (für berufliche Aus- und Weiterbildung)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Duftgefährten

Ungelesener Beitrag von Duftgefährten »

cosmee hat geschrieben: Das mit Google-dings - da kenn ich mich nicht aus.
Also Google- Drive ist eigentlich einfach - bedeutet aber, das man einen Google Zugang hat. Ich habe bei Google einen Blog, den ich eigentlich schließen wollte, da können wir ja mal probieren, ob man da eine Datei hinterlegen kann, die dann von Forummitgliedern bearbeitet werden könnte. Kannst Dich ja melden, wenn Du magst

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Danke, liebe Helga, für die Erklärung von WiFi! Ihr habt wirklich tolle Kursangebote in Österreich, aber das ist jetzt off topic... :argverlegen:

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Liebe cosmee und alle Duftjunkies ..... wie sieht denn der derzeitige Stand aus?
Ist ja nun schon eine Weile her, daß wir mit der Tabelle begonnen haben. Da ich sie nirgends finden konnte, wollte ich fragen, ob sie schon irgendwo hinterlegt wurde; bin schon so neugierig auf die Einträge anderer :) und natürlich auf Katharinas Grapefruitsammlung!
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Oh ja, ich würde mich auch sehr dafür interessieren (wie war mein Leben vor dem Cistrosen-ÄÖ???) - gibt es Neues in Sachen der Datei, liebe Cosmee?

Meine Sammlung besteht hauptsächlich aus ÄÖs von Primavera, Aromazone, Herrn Thome (Hamburg) und Wadi (seit neuestem), habe also noch nicht so die riesige Erfahrung mit Ölen verschiedener Hersteller. Und an den Erfahrungen von Katharina mit ihrer Grapefruitöl-Sammlung habe ich wirklich großes Interesse - Grapefruit LIEBE ich seit meiner Kindheit, egal ob kulinarisch oder olfaktorisch :hanf: und wäre bei Experimenten mit neuen Herstellern sehr offen (hier bisher Primavera und AZ).

Destillate kaufe ich auch ab und an, aber eher die von "exotischen" Pflanzen. Was bei uns wächst, destilliere ich selbst (wenn auch manchmal nur einmal ...).

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Valeriana

Ungelesener Beitrag von Valeriana »

Janett hat geschrieben:
silky hat geschrieben: Beim ersten mal riechen an Cistrose (äÖ) dachte ich "ich sei heim gekommen" außerdem schmeichelt es der Seele. Klingt alles etwas abgehoben, doch genau so empfinde ich äÖ Cistrose für mich.
Bislang kenne ich nur das von Primavera-solala-im Gegensatz zu Reikes äÖ :hearts:
Oft schnuppere ich nur um mir einen Dope zu setzen :kicher:
Hach, silky... Das klingt ja schööön! Ich wollte mir Cistrose (kenne es noch nicht) bei meiner nächsten AZ-Bestellung gönnen, aber wenn ich Dich so höre, MUSS ich glaube ich wohl auch das von Herrn Reike haben. :klimper:

Ich habe auch das Vetiver von Primavera und mag es sehr. Was wäre wohl dann erst bei dem von Reike? :hanf:
Ich finde das Angelika-Öl von Primavera wunderbar, aber das von Reike kenne ich noch nicht. Kennt jemand von Euch beide?

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

uahhh, meine Lieben - entschuldigt mich bitte! Da zettle ich was an und dann tu ich nicht weiter. Ich hab ja 2 Listen bekommen, wollte ie dann zusammenkopieren und meine Öle dazueintragen. Und da verschlimmerten sich meine Rückenbeschwerden - sprich: ich kann nicht länger als 5 Minuten sitzen und ordentlich arbeiten. Da hab ich die Liste beiseite gelegt und dann kam es, wie es kommen musste - in meinem Garten-Kurs-Wahnsinnsalltag mit verschlimmernden Bandscheibenvorfall blieb sie liegen... :-(

Ich fiel und fäll mir wirklich schwer, mich um manche Dinge zu kümmern da auch von meiner beruflichen Büroarbeit extrem viel liegenbleibt zur Zeit.
Ich steh grad vor der Entscheidung OP oder was sonst noch zu probieren ist. Dazu kommen dauernde Arztbesuche - und das im Frühjahr/Sommer - wo ich ja sonst e auch so viel zu tun hätt... viel viel schönere Dinge :-(

Vorschläge: Wer möchte die Liste weiterverwalten - ich schaff es zur Zeit wirklich nicht. Es tut mir sehr leid.
Ich schreib auch das hier im Liegen. Aber das ist rein motorisch schon mühsam am Laptop ;-)
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo Cosmee,

ich muss passen mit der Verwaltung der Listen, da ich seit Ende April gesundheitlich mehr als angeschlagen bin (zwei Krankenhaus Aufenthalte, etliche OPs), und es mit meiner Energie im Augenblick nicht zum besten gestellt ist.
Freundlich grüßt
Katharina

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Katharina hat geschrieben:Hallo Cosmee,

ich muss passen mit der Verwaltung der Listen, da ich seit Ende April gesundheitlich mehr als angeschlagen bin (zwei Krankenhaus Aufenthalte, etliche OPs), und es mit meiner Energie im Augenblick nicht zum besten gestellt ist.
ojegerl, Katharina. Dann geht's uns ähnlich, siehts aus. Da kann ich Dich verstehen... alles Gute!
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Oh Mann, ihr beiden bekommt jetzt mal einen :knuddel:

Ich bin insofern für die Listen ungeeignet, da ich mich sowas von nicht auskenne mit diesen Excel-Tabellen. Ich habe ja versucht eine zusätzlich grüne Tabelle für Kräuter (Thymian, Majoran und Salbei) zu generieren, bin aber kläglich gescheitert :verlegen:
Ich komme beruflich aus einer ganz anderen Ecke..... vielleicht ist ja jemand aus dem kaufmännischen oder technischen Bereich, der sich computertechnisch besser auskennt? :klimper:

cosmee, wenn ich mal ungefragt "beratschlagen" darf: ich würde unbedingt alle konservativen und therapeutischen Maßnahmen vorher setzen, bevor ich mich zu einer OP entschließe.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Katharina hat geschrieben:Hallo Cosmee,

ich muss passen mit der Verwaltung der Listen, da ich seit Ende April gesundheitlich mehr als angeschlagen bin (zwei Krankenhaus Aufenthalte, etliche OPs), und es mit meiner Energie im Augenblick nicht zum besten gestellt ist.
Hallo Katharina,

ich wünsch dir alles gute!
Gute Besserung und komm wieder auf die Füße! :blumenstrauss:
LG
Maja

Antworten