Ätherische Öle in der Schwangerschaft?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Majabiene

Ätherische Öle in der Schwangerschaft?

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo,

ich möchte für eine liebe Freundin deren Bauch gerade rasant wächst eine Sheasahne machen.
Diese Freundin ist Hebamme, kennt sich also aus mit was man in der Schwangerschaft so darf und was nicht.

Ich hingegen hab Null Ahnung :pick: möchte aber auch nichts für die Tonne produzieren.

Also, gibt es ätherische Öle, die auch Schwangere benutzen dürfen, oder sollte ich die Finger von jeglicher Beduftung lassen?

Ich hatte an eine Spritzer Lavendel oder Zitronenöl gedacht.

Danke für eure Hilfe!!

Maja

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3183
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Majabiene hat geschrieben: Diese Freundin ist Hebamme, kennt sich also aus mit was man in der Schwangerschaft so darf und was nicht.
Kennst sie sich vielleicht auch mit ätherischen Ölen aus ? Dann könntest du sie fragen :klimper:
Hier ist ein Link, der dir vielleicht weiterhilft.

Generell würde ich die Beduftung mit ihr abklären, nicht dass ihr am Ende der Duft nicht zusagt. Das wäre schade.
LG Annika

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallo Annika,

Danke für den Link! sowas hatte ich gesucht, danke.
Ich kann so schlecht fragen, weil ich ihr ja eine Überraschung machen möchte.
Aber ich kann ja mal mein Glück versuchen mit einer unverdächtigen Frage wie "und alles gut, magste noch alles riechen?" oder so.

Mal schaun, ob ich so was rausbekomme.
Wenn nicht nehm ich vielleicht nen Hauch Zitronenöl und sonst nichts.
Frische Gerüche mag sie.

LG
Maja

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3183
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Majabiene hat geschrieben:Ich kann so schlecht fragen, weil ich ihr ja eine Überraschung machen möchte.
Naja, dann kannst du es schlecht ankündigen :D

Aber deinen Plan find ich gut :)
LG Annika

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

es gibt schon einige ätherische Öle, die sich nicht für die Benutzung in der Schwangerschaft eignen, laut meinen Aufzeichnungen sind dies:

Alant, Bockshornklee, Buccoblätter, Kardamom, Karottensamen, Koriander, Kreuzkümmel, Lärche, Lavendel spica, Lavendelsalbei, Liebstöckel, Lorbeer, Majoran, Melisse, Minze, Muskatellersalbei, Muskatnuss, Nelke, Origanum, Petersilie, Pfefferminze, Quendel (Wilder Thymian), Ravensara, Rosmarin, Salbei Schafgarbe, Schopflavendel Thymian, Zitronenverbene, Vetiver, Wachholder, Weihrauch, Ysop, Zeder, Zimt und Zypresse. (Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Sagen wir es mal anders herum: Die Öle die ich gefunden habe und die sich für Kinder eignen, wobei dies ja nicht notwendigerweise auch auf die Schwangerschaft übertragbar ist, sind:
Anis, Clementine, Dill, Fenchel, Honigwabe, Kakao, Kamille, Lavendel vera, Mandarine, Orange, Rose, Vanille.
Sicherlich auch die für einen angenehmen Duft ansprechenderen Öle.

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße
Curiosa

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ich arbeite ja als doua ( geburtsbegleiterin) mit schwangeren frauen und unter der geburt viel mit ätherischen ölen.
ich weiß ja nicht, was du vorhast für deine freundin - aber man könnte ja sogar schwangerenspezifische dinge mischen wie "streifenfrei-bauchöl" oder uterusöl (für unter der geburt) oder geburtsmassage-öl... sie als hebamme kennt diese öle sicherlich und freut sich sicher über so ein geschenk!!! wenn ich dir konkret weiterhelfen kann gerne :-)
lg
anja

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

ach sorry, jetzt hab ich nochmal nachgelesen. sheasahne also.

immer richtig in der schwangerschaft OHNE wehenauslösende wirkung bist du immer mit den standarts

lavendel
rose / rosenholz / rosengeranie
orange/mandarine (etc.)
vanille
etc.


nicht: zimt / nelke / alles weihnachtliche / eisenkraut / muskatellersalbei / jasmin... usw

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Danke für die Tips.

Ich hab sie die Tage gesprochen, sie hat keine Geruchsvorlieben oder Aversionen bekommen.
Jetzt hab ich Sheasahne mit Zitrone/Orange und Vanille (Ich hatte noch etwas Shea mit Vanille).
Ist nur ganz leicht parfümiert und riecht wie ein Kuchen, muss sie aufpassen, dass sie es nicht aufisst :klimper:

Antworten