Kastanienseife 1 und 2

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
cupper

Kastanienseife 1 und 2

Ungelesener Beitrag von cupper »

lange ist es her als ich das letzte mal hier gepostet habe und nun will ich mich mal wieder melden,heute mit meinen letzten Seifen ....2 Kastanienseifen

bei der ersten habe ich das Kastanienmark ausgepult(Schw...arbeit) und mit dest. Wasser aufgekocht,dann die festen Bestandteile von den flüssigen geteilt und abkühlen lassen.Den nä Tag wollte ich die flüss.Anteile eigentlich als Laugenwasser nehmen,war dann aber so dick geliert,das ich dann doch einen Teil dest. Wasser( 2/3 )genommen habe und 1/3 Kastanienpudding...die festen Anteile wollte ich dann als Peeling mit in den SL tun- habe es dann aber dummerweise vergessen (habe es aber dann getrocknet auf der Heizung und gemörsert was dann in die 2. Kastanienseife gekommen ist)
beduftet ist sie mit Pö Amber was den Sl schnell nachgedunkelt hat,hab noch ein bißchen swirlen wollen und habe einen Teil mit TC Umbra eingefärbt
aufs Topping habe ich dann noch getrocknete in der Kaffeemühle gemahlene Kastanienschalen getan
gestempelt is sie mit einem FIMOstempelt aus einem Stempelwanderpaket

Bild

Bild

die 2. Kastanienseife ist eine mit Kaltauszug,die Kastanien habe ich geviertelt und einige Tage in dest. Wasser liegen lassen,dann das Kastanienwasser als Lauge genommen die sofort gelb geworden ist....aber kein Problem
dann das gleiche Rezept wie die erste und diesmal aber das gemahlenen Kastanienmark dazugegeben,beduftet diesma mit
Lilly of Valley(Resteverw.)hat aber etwas gegrisselt und ich hatte Angst das sie sich trennt,auch evtl zu heiß wird und deshalb ich sie für einige Stunden nach draußen gekommen...
auch sie ist ganz dunkelbraun geworden,riecht aber besser

auch bei dieser wieder gemahlene getrocknete Kastanienschale aufs Topping gestreut
und gestempelt mit FIMOStempel

in beiden sind Olive,Raps, Palm, kokos, Kakaobutter,Erdnuss, Shea und sind mit 9 % üF

Bild

leider schäumen beide nur sehr wenig und ich will noch eine 3 .Kastanie machen wo die Kastanien schon eine weile im Öl liegen,habe heute noch übern soapcalc am Rezept gefeilt und hoffe das diese besser ausfällt

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wundervolle Seifen! :flower:

Was das schäumen angeht: wie alt sind die beiden Hübschen denn und wieviel Kokos ist enthalten? Nach ca. 3 Monaten schäumen die meisten Seifen besser. Ich glaube nicht, dass die Saponine aus der Kastanie viel bringen.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

cupper

Ungelesener Beitrag von cupper »

Lavendelhexe...die Seifen sind jetzt gerade 14 Tage alt und meine Seifenfreundin meint auch das sie wohl noch reifen müssen.Kastanie 1 hat 15 % Kokosfette und die 2 hat knappe 20%
Bisher habe ich den Seifenrechner von C.K. genommen,aber der zeigt nicht die Eigenschaften an.Nun bin ich gestern mal mit dem Soapcalcrechner dabeigewesen und muß wohl 30 % reintun damits etwas Schaum gibt... ich will noch mal eine versuchen...

Zauberin

Ungelesener Beitrag von Zauberin »

Die sehen toll aus, richtig schön herbstlich.

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Schön sehen sie aus! Eine tolle Idee, auch mal Kastanien zu verseifen- selbst wenn sie schaumtechnisch nicht soooo viel bringen sollten, ist es bestimmt doch ein gutes Gefühl, noch eine liebevoll von Hand verarbeitete, natürliche Zutat mehr in der Seife zu haben. Die Seifen sind etwas ganz besonderes!

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Sehr schöne Seifen und eine großartige Idee, Kastanien in einer Seife zu verewigen. :gut:

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

Antworten