Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!
Ich möchte auch unter der 10% Hürde bleiben.
Normalerweise hat mir auch immer ein Produkt gereicht - angefangen hatte ich mit einer Variante von Heike's
Rosen-Hydrofluid, mit meinem Sonnenblumen-Standardlecithin.
Nachmittags (wir hatten einen sehr trockenen Winter & auch durch Klimaanlage im Auto) spannte es aber an den Wangen und ums Kinn herum.
Dann habe ich das Fluid mit 2% Barrierebasis 'aufgepeppt' was eine Weile gut ging.
Da es jetzt hier langsam aber sicher Sommer wird, will ich sonnenstabile Inhaltsstoffe.
Der nächste Schritt war das Ceramide-Protect-Fluid aus Heike's Buch (S.286) - aber Phospholipon 80H in Verbindung mit Sucrosestearat ging gar nicht - das ganze Gesicht spannte und selbst mein Liebster, der sonst sang und klanglos meine Reste oder Überbleibsel verwertet, beklagte sich, das Fluid wäre zu trocken.
Dann probierte ich die Kombi P80H mit BergaMuls - das war aber auch nicht die letzte Wolke; auch nicht P80H + BergaMuls + Dermofeel GSC palmölfrei...
Letztendlich habe ich mir die Phospholipidbasis hergestellt - und ich scheine auf dem rechten Weg zu sein.
Nur ums Kinn herum spannte es immer - deshalb machte ich mir ein extra Hydrogel.
Der Rest vom Gesicht ist eigentlich eher 'unauffällig'.
Zu Beginn dachte ich, dass ich um die "Problemzone Kinn" mehr Hydratisierer brauche - deshalb das Hydrogel.
Jetzt musste ich aber feststellen, dass diese Zone vielleicht eher "überpflegt" war.
Seitdem ich
keinen Extra-Klecks Fluid oder Lotion aufs Kinn auftrage, scheint es dort auch nicht mehr zu spannen.
Ausserdem habe ich endlich hier 95% Alkohol gefunden
diesen; der Preis ist der Hammer aber die Ozzies habe seltsame Alkoholgesetze (alles nur mit Lizenz und nur im 'bottle shop' zu haben; nichts mit Apotheke...).
Und ich muss sagen, ein bisschen Alk im Gesichtsfluid scheint meiner Haut gut zu bekommen.
So, jetzt habe ich aber genug
Danke noch mal an alle & liebe Grüße,
Judy
PS: Nur zusätzlich nachts ist eine Variante des
Granatapfel-Gesichtsöls ein Muss!