Nein ich bin nicht verrückt.Suche "blonde" Duft))))

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Nein ich bin nicht verrückt.Suche "blonde" Duft))))

Beitrag von rührila san »

Meine Freundinnen benutzen zunehmend meine Produkte,natürlich alles sehr individuell und manchmal gespungen :pick:
Der Renner ist meine Dusch-Creme für trockene Haut,das verfeinere ich mit verschiedenen Tonerden.Dies mal war es braun und Duft Lavendel,Orange süß und Mandarine.Da meint meine Freundin,alles war wunderbar nur die Farbe und Duft passe nicht zu ihre Haarfarbe,es soll mehr "blond" sein :uh: Ok die Farbe haben wir uns auf Kaolin und Rosa Tonerde geeinigt,abr Duft :lupe: Welche Duftmischung soll "blond" sein?
Zu hülf, ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht mit ÄÖs beschäftigt(das kommt noch).
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5433
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Hm - so verrückt finde ich die Frage nicht. Ich verbinde, rein vom Gefühl her, Düfte auch mit Farben. Aber das ist meine ganz persönliche Einteilung. Sogar Zahlen verbinde ich mit Farben. Mein Haarshampoo mit Kräuterextrakten, welches eine leicht grüne Farbe hat, könnte ich nie mit einem blumigen Duft abrunden.

Als blonde Düfte würde ich Honig und Vanille einstufen. Halt süße Düfte. Zitrus wäre orange. Fruchtiges und Blumen rot/violett. Kräuter grün und erdiges sowie Baumdüfte mehr braun. Düfte die ans Meer erinnern (keine Ahnung welches ÄÖ das sein könnte) bekämen die Farbe blau.

Das hat aber jetzt nichts mit Aromalehre zu tun. Es spiegelt nur mein Gefühl wider.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von rührila san »

Danke Ulrike :bussi: also Honig und Vanile :-a
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Traendis

Beitrag von Traendis »

Ulrike, du hast eine ganz feine Wahrnehmung :) Bei mir ist das ähnlich. Ich sehe zahlen, oder höre Melodien, wenn ich etwas lese. Wir sind selten :D

Laura, bei "blond" fällt mir spontan Kamille ein. Oder Margeriten. Die Malve ist auch sehr "blond", ebenso wie Ingwer. Oh man, ich sehe gerade eine Elfe auf einer Vollmondhellen Lichtung schlendern, die an allen Dürften schnuppert und die Haarfarbe verändert sich jedes Mal leicht... Sollte ich vielleicht weniger Milch trinken??? :hanf:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23289
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Beitrag von Helga »

Hallo Laura :)

Lass Deine Freundin an ein paar Düften, Duftmischungen schnuppern,
was assoziiert Deine Freundin mit "blond"? Sanft? Clean? Strahlend? etc.

Benutzt Sie Deine Duschcreme für die Haare?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von rührila san »

Ich bin gerade in Chemie vertieft ,die Düft kommen erst später dran,ich habe auch nicht so viel da und mische ohne jedliche Ahnung zusammen :argverlegen:
chhelga hat geschrieben:Benutzt Sie Deine Duschcreme für die Haare?

Nein ,Shampoo rühre ich extra.
Sie wollte schon Lavendel haben aber das war ihr doch zu schwer.Wie gesagt ich habe nur wenige da muss welche "blonde" erst bestellen :nail:
chhelga hat geschrieben: was assoziiert Deine Freundin mit "blond"? Sanft? Clean? Strahlend? etc.
Eh leicht,sanft. YlangYlang? Das habe ich noch da.
Traendis hat geschrieben:Ulrike, du hast eine ganz feine Wahrnehmung :) Bei mir ist das ähnlich. Ich sehe zahlen, oder höre Melodien, wenn ich etwas lese. Wir sind selten :D
:
Das ist doch sehr schön :hanf: ,ich habe auch meine Assozionen,nur "blond" hat mich etwas irritiert :kichern:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Petunie »

Ok, ich oute mich: :lach: :huhu:
so, geht wieder..... (bin übrigens selber blond!)

mir fällt spontan: Neroli, röm. KAM mit etwas Sandelholz ein.
oder Bergamotte mit Salbei
oder Zitrone mit Ylang-Ylang und etwas Rosenholz

vielleicht sollte die Dame wirklich mal näher erläutern, was sie mit "blonden Düften" verbindet.

Was wäre ein brünetter Duft? Ein ergrauter Duft (wehe, jemand sagt Weihrauch :wickler: )?
Interessantes Gedankenspiel! :happy:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13054
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Beitrag von pflanzenölscheich »

Petunie hat geschrieben:Ein ergrauter Duft
Hmmm, vielleicht der subtil gruftige Moderduft eines CO2-extrahierten Amaranthöls? :lachundweg:

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Beitrag von ceda »

Also ich bin blond und ich mag z.B. Vanille mit Sandelholz. Tonka ist auch schön. Im Sommer Grapefruit, Zitrone oder blumig Rose, Neroli. Lieber als Ylang Ylang habe ich Canangaöl.
Dana

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Meiner Meinung nach sollte ein blonder Duft frisch und kühl sein also eher in Richtung Minze mit Zypresse gehen, gerne mit etwas Zitronenmyrthe und rosa Pfeffer abgerundet. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5433
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Petunie hat geschrieben:Ok, ich oute mich: :lach: :huhu:
so, geht wieder..... (bin übrigens selber blond!)

Was wäre ein brünetter Duft? Ein ergrauter Duft (wehe, jemand sagt Weihrauch :wickler: )?
Interessantes Gedankenspiel! :happy:

Witzig - so weit liegen unsere Gefühle zum Thema Duft und Farben gar nicht auseinander. Ja, Kamille - total Blond!

Als Brünett würde ich, wie oben schon unter braun beschrieben, holzige Düfte einordnen. Aber auch Gewürze. Zimt wäre für mich hellbraun.

Und Grau - ganz schwierig. Vielleicht sehr frische Düfte, die man auch ins hellbaue einordnen könnte. Minziges oder Eukalyptus.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5433
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Katharina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein blonder Duft frisch und kühl sein also eher in Richtung Minze mit Zypresse gehen, gerne mit etwas Zitronenmyrthe und rosa Pfeffer abgerundet. :)
Zitronemyrthe in Kombination mit rosa Pfeffer? Wow! Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, Pfeffer als Duft zu verwenden. Aber die Idee hat was!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von toshka »

Ulrike, Pfeffer ist Bestandteil einiger Parfüms. Ich habe vor kurzem eine Duftauflistung zu einem Parfüm gesehen, hab vergessen, zu welchem... :gruebel: Da war schwarzer Pfeffer als Duftkomponente drin.

Die Frage nach "blonden" Düften beschäftigt mich seit gestern ziemlich intensiv :klimper: Ich habe sogar versucht, nach einem Begriff zu suchen, der eine solche Wahrnehmung beschreibt. Nö, komme nicht drauf :( (irgendwas mit Syn...???)

Spontan sind für mich "blonde" Düfte leichte, blumige Düfte, wie maiglöckchen, Rose...

Schwarz und braun würde ich auch mit erdigen, holzigen Düften verbinden.

Ich denke, es kommt auch auf den Charakter eines Menschen an. Ich bin ein höchst rationaler, bodenständiger, robuster Mensch. So was wie Gefülsduselei kenne ich nicht :monsieur: Romantik - Fehlanzeige :pfeifen: Und ich mag kühle, herbe, erdige Parfums... Cool Water, Salvador Dali, Sandelholz, Zitronenduft usw... Ich vergreife mich auch gerne im Parfümregal meines Mannes :oha: Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass bei leichteren, romantischen, gefühlsbetonten Menschen diese Düfte zu schwer und unpassend wirken können. Und wie ist deine Freundin?
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Petunie »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Petunie hat geschrieben:Ein ergrauter Duft
.... der subtil gruftige Moderduft....
Ulrike hat geschrieben:...Und Grau - .... Vielleicht sehr frische Düfte, die man auch ins hellbaue einordnen könnte. Minziges oder Eukalyptus.
wie man sieht liegen bei Grau unsere Assoziationen kilometerweit auseinander - von gruftig/Moder bis zischfrisch :kichern:

Bei Blond hatten wir nun von warm und elfengleich bis kühl und frisch auch schon einiges.
Wie kommt ihr auf Vanille? Die Schote ist fast schwarz, das ÄÖ dunkel - denkt ihr an Vanillepudding?

Ich möchte damit sagen, daß es wahrscheinlich so viele "blonde Düfte" wie blonde Menschen gibt - jeder hat ein ganz anderes Bild, das kann man nicht einordnen, ist absurd.

Meine Mutter ist hellblond (seit Jahren ergraut, aber überfärbt mit der Haarfarbe ihrer Jugend) - sie liebt sehr schwere Blütendüfte bzw Parfums (Opium, CC). Meine Töchter sind hell-strohblond und eine liebt Zitrusdüfte, die andere Lavendel und Kokos. Ich bin dunkelblond und liebe alles krautige. :-*

Rührilasan, laß uns wissen, was letztendlich wird! :)
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1995
Registriert: Samstag, 25. Februar 2012, 17:13
12
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitrag von rührila san »

:kichern: oh da hab ich was angefangen.
Toshka ich benutze auch Cool Water von Davidoff.
Ich muss also demnächst bestellen :gebete: Und experimentiern :nixzauber:

Petunie du hast recht,das liegt meistens am Charakter und jeder hat so seine Vorlieben.Ich werde berichten was sie rausgesucht hat und unter "blond" versteht,aber erst nach em Urlaub.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5433
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Ganz klar - das ist eine rein emotionale Wahrnehmung. Es wäre absoluter Quatsch, wenn man behaupten würde, eine Blondine darf nur Duft XY verwenden.

Dass aber (gerade bei der Farbe Grau) die Wahrnehmung von gruftig, muffig bis extrem frisch geht, finde ich nicht ungewöhnlich. Man denke an die Spektralfarben oder den Regenbogen. Da haben wir auf der einen Seite das Rot und auf der anderen Seite das Violett. Da ist es nur ein kleiner Schritt und es wird ein Kreis draus.....

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23289
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Beitrag von Helga »

Ich wusste, es gab schon mal ein Parfum mit dem Namen Blonde
Die Beschreibung lautet auf blumig-pudrig :wink:, es wurde für Donnatella kreiert.
The heart seduces with notes of tuberose, daffodil, ylang-ylang, which adds spicy tones and carnation, which gives its pepper-sourish tone to this composition. The base contains benzoin, sensual musk, civet and milky-powdery sandalwood.
Das Herz verführt mit Noten von Tuberose, Narzisse, Ylang-Ylang, mit würzigenTönen und Nelke, die dieser Komposition den pfeffrig säuerlichen Ton verleiht. Die Basis enthält Benzoin, sinnliches Moschus, Zibet und milchig-pudriges Sandelholz.

Ich denke, es kommt weniger auf die Haarfarbe an, als auf den Typus und wie sie sich gerne anzieht.
Stellt Euch vor:
Blondine, ungeschminkt, blaues Business-Kostüm, Haare zusammen gebunden, keine Stilettos sondern
Loafers oder ähnliche, hüllt sich mit schwülstigem Opium ein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Beitrag von Nigella »

chhelga hat geschrieben:Ich denke, es kommt weniger auf die Haarfarbe an, als auf den Typus und wie sie sich gerne anzieht.
Stellt Euch vor:
Blondine, ungeschminkt, blaues Business-Kostüm, Haare zusammen gebunden, keine Stilettos sondern
Loafers oder ähnliche, hüllt sich mit schwülstigem Opium ein.
So sehe ich das auch (immerhin war ich ja mal seeeehhhr blond :D und darf deshalb mitreden)
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Petunie hat geschrieben:Ein ergrauter Duft
Hmmm, vielleicht der subtil gruftige Moderduft eines CO2-extrahierten Amaranthöls? :lachundweg:
:nawarte: :kichern:
Ich habe darüber nachgedacht (ich bin so grau, grauer geht nicht) - "Grau" würde ich hier komplett außen vor lassen - immerhin ist das keine Haarfarbe, mit der irgendwer zur Welt kommt. Grau werden wir alle mal (auch wenn man das nicht immer sieht :happy: ) und da wechsle ich ja nicht plötzlich meine Duftvorlieben, egal ob ich vorher brünett oder blond war.
Katharina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein blonder Duft frisch und kühl sein also eher in Richtung Minze mit Zypresse gehen, gerne mit etwas Zitronenmyrthe und rosa Pfeffer abgerundet. :)
Das ist auch meine Richtung, aber wie Helga schon sagte: Es kommt halt auf den Typ an.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin62 »

Hallo zusammen,

oh, welch ein spannendes Thema, zu dem ich Romane beitragen könnte, denn ich bin auch so eine, die über alle Sinne reagiert. Mir hat es schon einmal eine Theatervorstellung verhagelt, weil eine Sitznachbarin ein Parfum benutzte, mit dem ich ganz unangenehme Erinnerungen verband... :ugly:

Da wir aber sehen, wie individuell jeder reagiert, hier mein Tipp: Frag Deine blonde Freundin doch einfach, welche Parfums sie mag, suche diese dann bei Easycosmetic und wenn Du Glück hast, kannst Du anhand der genannten Kopf-/Herz-/Basisnoten (Parfum anklicken und nach unten zum Portrait scrollen) vielleicht etwas Passendes zusammenstellen.

Wie Ihr sehen werdet, verbindet Easycosmetic auch bestimmte Duftrichtungen mit Farben... und zwar sehr ähnlich, wie es auch hier schon genannt wurde :love:

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Beduften des Duschgels und eine glückliche Freundin damit :-)

Liebe Grüße,
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Lyly
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch, 19. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Bella Italia

Beitrag von Lyly »

Bei mir waere "blond" auch eindeutig Kamille. Ich wette, eine Mischung Kamille- Vanille- Honig ist eine tolle Duftkombi und auch sehr "blond". Was die Assoziationen betrifft, gibt es bestimmt auch "logische" Faktoren: Kamille hellt Haare auf, "Honigblond" ist eine Haarfarbe. Vanille ....vielleicht, weil der Vanillepudding unserer Kindheit hellgelb war? :gruebel:
Fuer Barbieblond ist meine Duftassoziation jedenfalls eindeutig: ein picksuesses synthetisches Parfuemoel , Duftrichtung "Erdbeermarshmallow". :D

Beatriz

Beitrag von Beatriz »

Komisch, meine erste Assoziation ist auch Kamille.
Wahrscheinlich wirklich deshalb, weil es zum Aufhellen genommen wird.

Ansonsten finde ich aber entscheidender als den "Helligkeitsgrad", ob Deine Freundin eine warme oder eine kühle Haar- bzw. Hautfarbe hat.
Katharinas Mischung stelle ich mir eher bei einem kühlen Typ vor. Sehr apart, stell ich mir schön vor!
Katharina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein blonder Duft frisch und kühl sein also eher in Richtung Minze mit Zypresse gehen, gerne mit etwas Zitronenmyrthe und rosa Pfeffer abgerundet. :)
Und Vanille, Tonka... ja, das ist eher was Warmes.

Ich habe in einem meiner Bücher folgendes gefunden, vielleicht gibt es Dir eine Anregeung: :-a

- Typ rötlich-blond, helle Augen: (warmes Blond?)
Basisnoten: süß, holzig
Herznoten: blumig
Kopfnoten: frisch, fruchtig, leicht

- Typ aschblond, helle Augen (kaltes Blond?)
Basisnoten: harzig
Herznoten: blumig und würzig (Kamille?)
Kopfnoten: grün, eher herb, wenig Zitrusnoten

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Beitrag von ceda »

Ich habe für mich, mit euere Hilfe ( danke Forum :wink: ) zwei Prfüms gemischt. Ein ist warm, süß - passt für mich wenn ich faul bin meine locken glatt föhnen. Und frisch, kühl, sporlich. Die beide nehme ich nach meine laune. Es ist von Frau - Mann abhängig. Frag lieber, ich bekomme Kopfschmerzen, wenn Duft nicht passt.
Dana
Ich bin warm Blond. :P

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Beitrag von Rya »

:hallihallo:

Als ich den Titel des Threads gelesen hatte, wusste ich gar nicht so richtig, wie und was Laura damit gemeint hatte. Ihr habt ja schon ordentlich Infos gesammelt.

Zuallererst:
rührila san hat geschrieben:Der Renner ist meine Dusch-Creme für trockene Haut,das verfeinere ich mit verschiedenen Tonerden.
Hmm, sag mal, kennen wir deine Rezeptur schon ...?!? :pfeifen:

Ich finde, wie eben auch schon mehrfach erwähnt wurde, dass Düfte individuell sind. Margaris hat mich dahingehend "geschubst", mich weitesgehend Düften zu widmen, die meiner Nase gefallen. Wenn's nicht ist, dann ist es nicht. Deshalb finde ich Idee mit dem "Probeschnüffeln" sehr schlüssig, also gut. Man könnte ja 1 Tropfen auf einen Teststreifen geben und sie beurteilen lassen. Des Weiteren sagt mir der Vorschlag mit den "Parfüm-Noten" zu, den Katrin geäußert hatte. Ich finde es wirklich auch besser, wenn deine Freundin selbst entscheidet, anstatt dir die "Bürde" aufzuerlegen, den passenden Duft für sie zu finden. Ihr wisst schon, wie ich das meine. Kam jetzt, jedenfalls für mich, so leicht :zickig: rüber. SO ist es nicht gemeint.

Ich für meinen Teil bin ein Sommer-Typ, der brünett auf die Welt kam, nie blond war. Mögen tue ich warme Düfte, wenn denn Vanille und Honig warme Düfte sein sollten, auch sehr gerne. Damit schwächelt diese Theorie schon ein wenig.

Den Ansatz mit der Stimmung sowie der jeweiligen Aktivität finde ich auch logisch. Nur, wer hat immer alles parat, für den Fall der Fälle ...
pflanzenölscheich hat geschrieben:Hmmm, vielleicht der subtil gruftige Moderduft eines CO2-extrahierten Amaranthöls? :lachundweg:
Ja, komischerweise "liegt" mir dieser Duft. Na gut, wer Patchouli mag, da ist's nicht so arg abwegig. :klimper: Es erinnert mich an bestimmte Zeiten meiner Kindheit. Deswegen vielleicht zieht es mich zum Amaranth. Riecht das Getreide ("Pseudo-Getreide"?) auch so? Kenne es noch nicht.
Süße Grüße

-Rya-

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Beitrag von Katharina »

Beatriz hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte ein blonder Duft frisch und kühl sein also eher in Richtung Minze mit Zypresse gehen, gerne mit etwas Zitronenmyrthe und rosa Pfeffer abgerundet. :)
Und Vanille, Tonka... ja, das ist eher was Warmes.
Tonka hat mir persönlich zuviel von Marzipan, da kannst du mich bis zum Norpol und zurück mit jagen. Vanille ist auch nicht mein Fall (in Düften, in Gewürzmischungen schon) damit habe ich mir mal eine wunderbare Parfümmischung, die ein Geschenk sein sollte, völlig mit verkackt.
ceda hat geschrieben:Hmmm, vielleicht der subtil gruftige Moderduft eines CO2-extrahierten Amaranthöls?
:huhu:
Freundlich grüßt
Katharina

Beatriz

Beitrag von Beatriz »

Probeschnüffeln ist wahrscheinlich sowieso das einzig Wahre - wer weiß, vielleicht steht Deine Freundin ausgerechnet auf blonden Marzipan?
Da ätherische Öle sowieo mit als Letztes in das Duschgel kommen, könntet Ihr die Beduftung ja gemeinsam vornehmen?
Und danach kannst Du uns dann berichten, was der ultimative blonde Duft ist!

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Katrin62 »

Ich finde es lustig, dass so viele hier Kamille mit "blond" in Verbindung bringen. Wie schon erwähnt, speichere ich viele Erlebnisse auf der Duftebene ab, daher denke ich bei Kamille immer an Bauchschmerzen. Ich musste immer Kamillentee trinken, wenn ich Bauchweh hatte, und mochte/mag ihn überhaupt nicht :ugly:

Und ich passe nicht in das oben beschriebene "kalte Blond" (aschblond, helle Augen - meine sind grün), denn ich liebe Zitrusdüfte. :love:

Ich bin auch gespannt, wie Deine Freundin einen blonden Duft definieren wird!

Liebe Grüße
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Marlen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 7. April 2013, 22:41
11
Wohnort: Österreich, Vorarlberg

Beitrag von Marlen »

Hi, rührila san,

Ich bin auch eine Anfängerin und daher hab ich mir jetzt erstmal einige Bücher zu diesem Thema angeschaft. Dabei bin ich auf ein Buch von Susanne Fischer Rizzi gestossen, die bei den ätherischen Ölen tatsächlich dazuschreibt "Passt besonders zu blonden Menschen". Einen Versuch wäre es Wert.

Ich liste Dir hier mal die angeführten ätherischen Öle auf, die besonders zu blonden Menschen passen sollen:

Benzoe Siam
Clementine
Dill
Eisenkraut
Galbanum
Honig
Iris
Jasmin (jeder Haut und Haartyp)
Kamille römische
Lavendel
Lemongras (jeder Haarfarbe)
Mimose
Minze
Myrte
Neroli
Rose (zu allen Haarfarben)
Rosenholz (zu allen Haarfarben)
Sandelholz (zu allen Haarfarben)
Tuberose ( zu allen Haarfarben)
Vanille
Zeder (zu allenHaarfarben)

Probiers mal. Bin schon gespannt auf Deine Rückmeldung.

Liebe Grüsse
Marlen

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6283
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Birgit Rita »

Marlen hat geschrieben:Hi, rührila san,

Probiers mal. Bin schon gespannt auf Deine Rückmeldung.
Marlen
Liebe Marlen,
das mit der Rückmeldung kann ein paar Tage dauern, sie wollte in den Urlaub ab düsen.

Ich freue mich, aber auch schöne ÄÖ kann Frau etwas draus mischen :happy:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2012, 03:17
11
Wohnort: Planet: Erde

Beitrag von Rya »

RitaRose hat geschrieben:[...] das mit der Rückmeldung kann ein paar Tage dauern, sie wollte in den Urlaub ab düsen.
Hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben?
Süße Grüße

-Rya-

Antworten