Einfache Knetseife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Einfache Knetseife

Ungelesener Beitrag von Ame »

In dem blauen, rosa und grünem Teil sind je 24% Kokosfett, Schmalz, Oliventresteröl und Rapsöl, je 2% Lanolin und Ricinusöl enthalten, zum Mascarpone Erdpigment und Zinkoxid
Das gelbe Teil ist 72er (72% Oliventrester, 24% Kokosfett) mit Lanolin und Ricinusöl, Mascarpone+Erdpigment und Zinkoxid - ist ziemlich klebrig, da sollte Wasser reduziert werden
Dorotheas Schätze
Bild
Meine Werke
Bild
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Muffin

Ungelesener Beitrag von Muffin »

Hallo Ame,

das sieht toll aus! ich werde mir das bestimmt merken, und spätestens in den Sommerferien darauf zurück greifen, die Kinderchen wollen ja beschäftigt werden =) Wie lange hast Du sie jetzt reifen lassen? Kann man damit dann auch richtige Figürchen und so formen? Also so richtig wie Knete? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, muss es wohl einfach mal in den Händen haben =)

Toll gemacht! Und toll beschrieben, danke Ame!

Viele Liebe Grüße
Muffin

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo Muffin :hallihallo:

Die Seifen haben mehrere Tage (nicht eine ganze Woche) gelegen, sie haben den Küsschentest gleich nach dem Auskühlen bestanden.
Mit Modelieren ist es von Rezept zu Rezept etwas anders - mit dem blau-grün-rosa Seifenleim würde eigentlich fast alles möglich sein, wie man sich das bei einer Knete vorstellt, der gelbe Seifenleim (72er) ist klebrig und ich habe ziemlich Angst es offen stehen lassen, wahrscheinlich mache ich Förmchen daraus. Mein erster Versuch ist ganz schief gelaufen, es ist bei der "72er LavOrange" zu finden :lupe: frau sollte auf trockene/austrocknende Zusätze verzichten und genug Wasser nehmen (1/3 der GFM ist das Minimum)

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Muffin

Ungelesener Beitrag von Muffin »

Hallo Ame
Danke für deine Informationen und dass du mit mir teilst. Ich werde das in den bald kommenden Sommerferien mit meinen Kindern ausprobieren. Die freuen sich schon.

Viele liebe Grüße
Muffin

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Ame,

danke für das Rezept, ich werde das nächste Woche mit meinen Nichten probieren,
die wollen unbedingt seifeln...

LG von Beate

Antworten