Pflanze bestimmen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Pflanze bestimmen

Ungelesener Beitrag von ceda »

:hallihallo:
Ich wollte fragen, ab jemand von euch die Blume bestimmen kann. Sie riecht süß, wenig nach lebkuchen.

[ externes Bild ]


Bitte, danke. :-*
Dana

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ohne Gewehr...oder wie das heisst, würde ich sagen es ist Baldrian.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Exakt, liebe Irene. Es ist Baldrian. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1580
Registriert: Dienstag, 6. November 2007, 11:14
16
Wohnort: Kanton Bern

Ungelesener Beitrag von Irene »

Zusammen sind wir stark, eh gut, gell :bingo:
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

:bingo: ja!!!! Danke. Kann ich damit etwas anfangen? Ich kenne nur Baldrian gtt und die stinken.
Dana

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Ach, das ist baldrian? Das wächst hier bei mir auch wie hulle...
Wollte sich schon mal seit tagen schauen, was da blüht.
Dann schau ich mal in meinem Kräuterbuch, was ich damit herstelle....
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

sissi70 hat geschrieben:Ach, das ist baldrian? Das wächst hier bei mir auch wie hulle...
Wollte sich schon mal seit tagen schauen, was da blüht.
Dann schau ich mal in meinem Kräuterbuch, was ich damit herstelle....
So, man soll also die wurzeln verwenden. Im september ausgraben, waschen und die feinen wurzelhaare auskämmen. Dann zum trocknen aufhängen. Dann fängt er auch an zu riechen. Die wurzeln zerkleinern und dals tee aufgiessen. 2TL auf 250 ml wasser kalt ansetzen und 10-12 stunden ziehen lassen...oder heiss ansetzen und 10 minuten ziehen lassen.

Als entspannungstee am besten mit melisse msichen.
Als einschlaftee mit hopfen.
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
Katrin62
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag, 2. September 2012, 20:31
11
Wohnort: Kronberg (Hessen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Baldrian riecht übel! Er soll ja beruhigen, aber ich rege mich dann auf, weil er so stinkt! :huhu: Ja, nur seine Wurzel wird verwendet.

Liebe Grüße,
Katrin
Wahre Ruhe ist nicht Mangel an Bewegung. Sie ist Gleichgewicht der Bewegung. (Ernst von Feuchtersleben)

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Katzen lieben Baldrin auch. Die werden verrückt wenn du denen das unter die Naste streckst.

Baldrin wirkt übrigens nur beruhigend wenn man ihn genug hoch dosiert. bei zu geringer Dosierung wirkt er anregend :fred:

Gute Nacht....
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Die Blüten sind eßbar. Ich liebe Baldrianblüten, auf den Duft freue ich mich schon (meiner braucht noch ein paar Tage). In Zucker eingelegt oder über Süßspeisen (gebackene Banane mache ich jedes Jahr) gestreut mag ich die Blüten sehr. Aber Blütenküche ist nicht jedermans Geschmack - hier im Haushalt bin ich die Einzige, die solche Seltsamkeiten genießt. 8)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

lavendelhexe hat geschrieben:Die Blüten sind eßbar...
Wirklich? Das ist ja interessant!
Muß ich glatt mal ausprobieren - und bin schon gespannt auf die Komentare meines GG :huhu:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

ceda
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 693
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2012, 19:12
11
Wohnort: Wels OÖ

Ungelesener Beitrag von ceda »

Danke Lavendelhexe, :bussi:
ich habe gehofft daß etwas so gut duftendes, essbar sein muß und nicht nur als Tropfen zum beruhigen. :wink:
Dana

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23109
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

lavendelhexe hat geschrieben:Die Blüten sind eßbar. Ich liebe Baldrianblüten, auf den Duft freue ich mich schon (meiner braucht noch ein paar Tage). In Zucker eingelegt oder über Süßspeisen (gebackene Banane mache ich jedes Jahr) gestreut mag ich die Blüten sehr. Aber Blütenküche ist nicht jedermans Geschmack - hier im Haushalt bin ich die Einzige, die solche Seltsamkeiten genießt. 8)
Hört sich sehr lecker an :) die Blüten riechen ja nicht nach Baldrian
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten