schon länger stehen ein paar sehr pflegende Öle zum Verseifen auf dem Plan: Borretschsamenöl und Hanföl. Außerdem habe ich meine Milde Hilde (Testseife meine Mildeste) nochmals mit etwas Veränderung gesiedet. (Danach kommen die anderen milden Seifen an die Reihe!) Und ich habe endlich ein paar 40%-Seifen vom letzten Herbst gewaschen und mich in eine Seife mit 40% Sesamöl verliebt, auch dieses Rezept bedurfte der Wiederholung, da ich nur ein kleines Probestückchen für mich aufgehoben habe. Ein seifenreicher verregneter Sonntag also. Ich hatte mal wieder ewig keine Zeit zum Ausformen und Schneiden, deshalb zeige ich die guten Stücke vom 12.5.2013 erst jetzt.
Genaue Rezepte und ein paar mehr Infos gibt es wie immer auf meinem Blog!
Borretschseife
mit Olivenöl, Palmkernöl, Borretschsamenöl, Sheabutter, Rapsöl, Rizinusöl und Stearinsäure
mit etwas Sole und Zucker und viel frischer Büffelmilch
Farbe: Tonerde grün
Duft: ÄÖ-Mischung aus Ylang, Rosmarin, Ho-Holz
(das Ho-Holz werde ich in Zukunft wieder weglassen, Rosmarin und Ylang alleine gefallen mir besser)

Milde Hilde II (mit 14% Schaumfett)
mit Olivenöl, Kokosöl, Arganöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Adern aus Mica black
Duft: Mischung aus ÄÖs Orange, Bergamotte, Ho-Holz und PÖ Mandarine Shock Behawe) - total lecker!

Sesamseife
mit Sesamöl, Olivenöl, Kokosfett, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: schiefergrau dunkel und Titandioxid
Duft: PÖ Indian Sandalwood (Natures Garden)

Oliven-Hanf-Seife
mit Olivenöl (nativ), Kokosöl, Hanfsaatöl (unraff.), Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: chlorophyll und Seifenpigment schwarz
Duft: ÄÖs Orange, Zeder himalaya, Minze, Patchouli (gefällt mir sehr gut)

jaaaaa, ich weiß, ich bin mutig: unraffiniertes Hanföl und Chlorophyll zum Färben...mal sehen, zur Not landet die Gute im Tiefkühler...
Borretsch-Seife II
(weil ich die erste gestalzterisch nicht so umwerfend fand und weil noch ein wenig Borretschsamenöl übrig war)
mit Olivenöl, Palmkernöl, Borretschsamenöl, Sesamöl, Sheabutter, Rizinusöl, Stearinsäure
Farbe: Mica gold (dispergiert in Olivenöl) und Seifenpigment schwarz
Duft: ÄÖs Zitroneneukalyptus, ein wenig Minze und PÖ Mandarine Shock (Behawe)

Liebe Grüsse
von Beate