Hamamelis

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5408
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Hamamelis

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Hallo!

Heute lese ich mich gerade schlau (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben) zum Thema Hydrolate und Mazerate. Dabei kreisen meine Gedanken natürlich rund um den eigenen Garten mit der Überlegung, ob ich mit meinem Fundus an Pflanzen etwas Gutes herstellen kann.

Da fiel mir sofort meine beiden Hamamelissträucher ein, die gerade die letzten zauberhaften Blüten abwerfen. Ha, so dachte ich: Damit kann ich was brauen! Also mal schnell in die Basics geschaut und nach Hamamelis gesucht. Dort steht nun was von einer Hamamelis virginiana. In meinem Garten steht aber eine Hamamelis mollis und eine Hamamelis japonica.

Sind diese Pflanzen auch geeignet?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Tut mir leid, ich kann es nicht beantworten. Frau Catty schreibt auch nur von der virginiana.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49
12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man nur die Spitzen und die Rinde nimmt - nicht die Blüten!?
Aber ohne Gewähr. Muss mal sehen ob ich die Lesequelle nochmal finde.
Internette Grüße
Myriam

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Da mich deine Frage selber sehr interessiert, habe ich weiter nach Antwort gesucht.

mollis und japonica sind Formen aus China bzw. Japan.
Ich konnte nur eine Textstelle finden, in der ganz klar steht, daß nur die virginiana (aus USA) für Heilzwecke verwendet wird (alte Volksmedizin der Indianer). siehe hier

Wenn sich hier jemand mit TCM auskennt, könnte uns der/die jenige ev beantworten, ob die Zaubernuß auch in der östlichen Volksmedizin verwendet wurde? :sumo:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5408
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nun,

bei Wiki steht, dass die Hamamelis japonica die Mutter aller Hamamelis ist. Der Hinweis, die H. virginia wird intensiv für medizinische Zwecke genutzt, lässt zumindest vermuten, dass die Mutter auch genutzt werden könnte, dies jedoch nicht üblich ist.

Frage: Wofür steht TCM?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Ulrike hat geschrieben: Frage: Wofür steht TCM?
traditionelle chinesische Medizin
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Benutzeravatar
Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3177
Registriert: Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:25
12
Wohnort: Kaiserslautern/Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Annika »

Häng mich mal hier ran...

Es geht um die Wirkung von Hamamelisdestillat.

Im Pflanzenpotrait steht ja:
Die eindrucksvollen Wirkungen der Hamamelis sind durch Studien belegt und prädestinieren ihren Einsatz in der Pflege von leichten Hautverletzungen, Hautentzündungen und Krampfadern, vor allem aber bei der Behandlung sonnengeschädigter Hautpartien. Ihre Hamamelistannine bilden mit den Proteinen der Haut einen Komplex, der die Durchblutung in den feinen Kapillargefäßen verringert und entzündliche Hautreaktionen vermindert; unterstützt werden diese Prozesse durch Hemmung entzündlicher Reaktionen im Zellstoffwechsel. Proanthocyanidine wiederum fördern die Zellteilung der Keratinozyten und vermindern transepidermalen Wasserverlust.
Sowohl Hamamelistannine als auch Proanthocyanidine sind aber Gerbstoffe und deshalb im Hydrolat nicht vorhanden. Das verstehe ich richtig, oder?

Laut Suzanne Catty wiederum
In topical applications it reduces redness, rashes, swelling and scalling of skin.
Die Rötungen reduzierende Wirkung käme doch aber durch die Hamamelistannine zustande? Oder ziehe ich hier eine Verbindung die es so nicht gibt? Sind andere Stoffe dafür verantwortlich? :gruebel:

Macht der Einsatz von Hamamelishydrolat (Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Distillate) in einer speziell als Feuchtigkeitscreme ausgelobten Creme überhaupt Sinn, wenn durch fehlende Proanthocyanidine der transepidermale Wasserverlust eben nicht gemindert wird?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt meine Dunkelheit lichten. :klimper:
LG Annika

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Hier schreibt Ingrid Kleindienst-John, dass sich Gerbstoffe im Hamamelishydrolat nachweisenlassen. Und das spricht für eine adstringierende Wirkung. Ich werde bald, aus getrocknetem Hamamelis, ein Hydrolat herstellen und es in eine After Sun Lotion und auch in ein Gesichtsfluid einarbeiten.
Ansonsten habe ich auch nur Hinweise darauf gefunden, dass sich in Hydrolaten keine Gerbstoffe befinden.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Antworten