Welche Pflanzen brauch ich denn nun wirklich?

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Kringelblume

Welche Pflanzen brauch ich denn nun wirklich?

Ungelesener Beitrag von Kringelblume »

Tja, der Frühling steht vor der Tür und mich juckt's in den Fingern. Der Garten wird wieder mal umgestaltet und wieder muss ein Stück Rasen einem neuen Kräuterbeet weichen. [ externes Bild ]
Jetzt stehe ich aber vor der Frage, was ich noch alles brauche und wäre für ein paar Tips dankbar. Vor allem möchte ich Extrakte und Ölauszüge machen.
ich habe bereits:
(K)Ringelblumen
Kamille
Lavendel
Beinwell
Zitronenmelisse
Rosmarin
Schöllkraut
Thymian
Efeu
Spitzwegerich
und Ackerschachtelhalm
was ich jetzt noch will ist v.a. Jiaogulan, aber was brauche ich noch? Aus was macht Ihr so Eure Tinkturen und Ölauszüge? Bin für jeden Tip dankbar

LG Kringelblume
Zuletzt geändert von Kunstblume am Samstag, 2. Januar 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel konkretisiert

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Eventuell brauchst du noch Salbei für Tinkturen und unbedingt Rosmarin für Kartoffeln ;D Weils einfach gut schmeckt.

Kommt Pflanze, kommt Platz (oder geht Rasen ).

Petra

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

oo kringelblume wie schön, du hast einen garten! :flower: :blume: :kleeblatt:
ich hab nur töpfe, die ich bei uns auf den kiesplatz unter dem fenster stell. aber ich bin auch schon ganz inspiriert vom frühling.. :bluemchen:
ich hab bis jetzt keine auszüge gemacht, aber tee mach ich viel, und kochen tu ich auch gern. also für mich gehören noch dazu:
pfefferminze
eisenkraut (oo das riecht ja soo lecker.. so frisch)
oregano
basilikum
und wenn ich platz hätte.. würde ich mir einen zaubernussbusch pflanzen, ich kam kürzlich an einer blühenden vorbei.. die hat so süsse blüten, ganz unscheinbar, mit gelben kleinen fäden dran, und riecht ganz frisch..
viel spass beim dreckeln
:blume:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

johanniskraut brauchst du noch!!

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33983
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

… und Schafgarbe. :-) Jiaogulan wuchert wie Unkraut; er mag nur keine Sonne, lieber lichten (Halb-)Schatten.

Johanniskraut, Cosmee, ist sehr wichtig! :ja: Meins vom letzten Jahr ist gut angegangen und wird dieses Jahr sicher wunderbar kommen! :love:
Liebe Grüße
Heike

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Heike hat geschrieben:… und Schafgarbe. :-) Jiaogulan wuchert wie Unkraut; er mag nur keine Sonne, lieber lichten (Halb-)Schatten.

Johanniskraut, Cosmee, ist sehr wichtig! :ja: Meins vom letzten Jahr ist gut angegangen und wird dieses Jahr sicher wunderbar kommen! :love:
und vermehrt sich auch ganz schön von selbst!
... hmmm... eines meiner lieblingskräuter :-)

Kringelblume

Ungelesener Beitrag von Kringelblume »

das sind ja alles tolle Ideen, Salbei ist notiert, Rosmarin zu Kartoffeln muss ich probieren, Pfefferminze, Oregano, Basilikum habe ich schon, auch natürlich Petersilie, Schnittlauch und Kresse, meine "Küchenkräuter" hatte ich nicht extra erwähnt, ich brauche jetzt nur noch ein paar "Rührzutaten", ein Hamamelisbaum kommt auch rein, ja, das muss sein, mein Garten ist riesig. Johanniskraut und Schafgarbe gibt's am Wegesrand, aber was macht Ihr damit? Mein Johanniskrautöl verschenke ich immer an die Buckligen, zum Einschmieren der Wirbelsäule, ist einfach toll für die Bandscheiben, für Creme habe ich es noch nie benutzt, ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass es lichtempfindlich macht und man Pigmentflecken davon bekommen kann, muss mal nachlesen. aber was bewirkt Schafgarbe ?(muss mal bei Olionatura spionieren gehen [ externes Bild ]) Außerdem hat mir meine Schwester heute eine KALANCHOE PINNATA (auch bekannt als Heiliges Blatt, bzw. 1000 Wunderpflanze) angeboten. kennt die jemand?

viele liebe Grüße

Kringelblume

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Eine Erste-Hilfe-Pflanze.
Die soll ziemlich wuchern. An den Blätter hängen die "Kinder".

Hier

LG
Sly

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Arnika!
Aber wo bekommt man die??? Bin am Suchen...

Habt ihr Tipps, was von diesen Sachen auf den Balkon kann? Ich hätte noch Platz für 2 Blumenkästen. Ringelblume und diverse Küchenkräuter hab ich schon.

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

@ ricca

Bei Herrn Rühlemann bekommt man eigentlich alle Pflanzen. Auch Arnika.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Sly hat geschrieben:@ ricca

Bei Herrn Rühlemann bekommt man eigentlich alle Pflanzen. Auch Arnika.
Die kultivierte Arnika hat leider bei weitem nicht die Wirkstoffe wie die Original Berg-Arnika. Drum rein in die Wanderschuhe und im Sommer auf die Berge :sleepingcow: !!!!

Claudia

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Soapy hat geschrieben:
Sly hat geschrieben:@ ricca

Bei Herrn Rühlemann bekommt man eigentlich alle Pflanzen. Auch Arnika.
Die kultivierte Arnika hat leider bei weitem nicht die Wirkstoffe wie die Original Berg-Arnika. Drum rein in die Wanderschuhe und im Sommer auf die Berge :sleepingcow: !!!!

Claudia
is der dort ned geschützt? :unknown:

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Die Arnika ist geschützt.
Gegen Bergschuhe hab ich nix, aber geschützte Pflanzen lass ich dann lieber da, wo sie hingehören.
Dann lieber weniger Wirkstoffe.

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Stimmt auch wieder! Ich Schussel! Ich habe das Glück aus dem tiefsten Pongau im Salzburger Land zu stammen. Meine Großeltern haben eine eigene Alm und da hab ich immer..........

Claudia :nein:

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Soapy hat geschrieben:Stimmt auch wieder! Ich Schussel! Ich habe das Glück aus dem tiefsten Pongau im Salzburger Land zu stammen. Meine Großeltern haben eine eigene Alm und da hab ich immer..........
;-)

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Heißt dass, Du drückst ein Auge zu????

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Soapy hat geschrieben:Heißt dass, Du drückst ein Auge zu????
wenns auf deiner alm auf diesem fleck genug gibt ... du wirst ja nicht alles roden ;-)

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Will auch ne Alm!
Leider hab ich halt nur mein Balkönchen...schnief.

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ricca hat geschrieben:Will auch ne Alm!
Leider hab ich halt nur mein Balkönchen...schnief.

ricca
Kannst ja im Sommer mal kommen! ;D

Dort oben ist es wunderschön!

Liebe Grüße
Claudia

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Dann musst Du mir nur noch verraten, wo ich hinwandern muss...wär ja wirklich schön! (Vielleicht mir einer kleinen Creme- und Seifenprobierorgie??? :ja: )

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Centella fehlt auch noch in der Aufzählung :ja:

LG
Blondie

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ricca hat geschrieben:Dann musst Du mir nur noch verraten, wo ich hinwandern muss...wär ja wirklich schön! (Vielleicht mir einer kleinen Creme- und Seifenprobierorgie??? :ja: )

ricca
Auf den "Rossbrand" im wunderschönen Salzburger Land. :shopping1:

Lg Claudia

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Auf den "Rossbrand" im wunderschönen Salzburger Land.
Nicht gerade nah...ich sitze hier im südlichsten Zipfel des Schwarzwaldes. Aber vielleicht ergibt sich das ja mal...

ricca

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

ricca hat geschrieben:
Auf den "Rossbrand" im wunderschönen Salzburger Land.
Nicht gerade nah...ich sitze hier im südlichsten Zipfel des Schwarzwaldes. Aber vielleicht ergibt sich das ja mal...

ricca
oh, aber für mich wärs nicht allzuweit... ;-)

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Hab es eben nachgeschlagen: von mir aus sind das schlappe 600 km bis Radstadt. Das fährt man nicht mal eben am Wochenende.
Muss also mal wieder einen Wanderurlaub in Österreich planen (war schon mal im Zillertal).

ricca

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

ricca hat geschrieben:Hab es eben nachgeschlagen: von mir aus sind das schlappe 600 km bis Radstadt. Das fährt man nicht mal eben am Wochenende.
Muss also mal wieder einen Wanderurlaub in Österreich planen (war schon mal im Zillertal).

ricca
Als das benzin noch bezahlbar war haben wir oft die we in wien oder düsseldorf verbracht und in augsburg gewohnt. Das sind einfach auch je 600km aber wie geagt, da war das benzin auch noch bezahlbar;D

ricca

Ungelesener Beitrag von ricca »

Gibt es da in der Gegend Erdgastankstellen? Wir fahren seit zwei Jahren nämlich Erdgas und damit echt günstig.
Würde aber ja am liebsten mit Sonne oder Wasserstoff fahren...

Meine Ringelblümchen kommen übrigens jetzt auf dem Balkon und sind schon 2 - 3 cm hoch...freu... :D

ricca

Antworten