die Bilder meiner Osterseifen, die ich vor zwei Wochen gesiedet habe, bin ich ja noch schuldig gewesen. Die werden mit in die Nester wandern und hoffentlich für Freude bei den Beschenkten sorgen

Dazu gibt es gleich noch die Bilder der verunglückten Seife von gestern - was genau schief gegangen ist - dazu gibts schon nen Post von mir bzw. stehts nochmal bei der Seife dabei.
Ich habe die Seifen auch schon im Seifentreff vorgestellt

Also - meine Werke:
Frühlingsseife Garden Path - für die Damen:
drinnen ist: Kokosfett, Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Stearinsäure, Lanolin
Wasser + etwas Sole und Sojacreme zum fertigen Seifenleim, etwas Zucker im Wasser gelöst
Seifenfarbe grün, Titandioxid, Talkum, Parfumöl Garden Path
ÜF 9 %
Obwohl der Leim sehr brav war, ist der Swirl nicht gelungen, aber egal, mir gefällt sie auch so gut und der Duft ist toll
Rasierseife Wild Wood - für die Herren:
enthält: Kokosfett, Avocadoöl, Olivenöl, Kakaobutter, Sheabutter, Mandelöl, Rizinusöl, Lanolin, Stearinsäure
Wasser + etwas Sole und Sojacreme zum fertigen Seifenleim, etwas Zucker in Wasser gelöst
Tonerde weiß
Parfumöl Wild Wood
ÜF 7 %
Davinia in the Summer
drinnen ist: Kokosfett, Palmkernöl, Fettstange, Sheabutter, Kakaobutter, Erdnussöl, Rapsöl, Rizinusöl, Stearinsäure
Wasser + etwas Sole + Sojacreme in den Seifenleim, etwas Zucker im Wasser gelöst
Talkum, Titandioxid, Seifenfarbe blau
Der helle Teil ist mit Davinia beduftet, die beiden Blautöne mit Summer Day.
Der Seifenleim war super brav und beim Glätten der Seifensteine konnte ich jetzt schon eine supertolle Schaumbildung bemerken. Sie hat auch sehr brav gegelt - so brav sogar, dass ich sie aus ihrer Isolierung befreit habe, dass sie mir nicht zu heiß wird. Wenn nur der Fehler mit dem Kokosfett nicht gewesen wäre, wodurch nur noch 4 - 5 % ÜF übrig geblieben sind (hoffentlich mehr, ich werde das nochmal nachrechnen). Aber gut - ich werde sie ein paar Monate reifen lassen und dann überlegen, was damit passieren soll. Ob sie mir als Handseife reicht, ich sie als Haarseife verwende oder einschmelze oder aussalze ...
Die letzten beiden Varianten würden mir nicht gefallen, da mir nämlich die Seife ganz gut gefällt .
Ich weiß - es sind immer recht viele Öle drin, aber wenn ich mal anfange, mit dem Soapcalc zu spielen *gg*. Scherzerl - meistens gehe ich vom 25er Rezept aus und tausche dann aus bzw. teile auf, weil ich gerne Kakao- und Sheabutter in der Seife unterbringe. Und dann wird im Soapcalc optimiert - wodurch dann gerne solche Rezepte zustande kommen

Als dann - so viel zu meinen aktuellsten Werken - ich freue mich über Kommentare (auch über kritische ).
LG und einen schönen Restsonntag noch
bemike