Hallo alle zusammen!
Heute habe ich es gewagt und die Silky Body Melts von Heike gerührt. Ich war richtig aufgeregt, aber eigentlich hat es mir gut gefallen, da nicht wie bei Seife herstellen, das NaOH immer für gewissen Nervenkitzel (zumindest bei mir) sorgt.
Ich habe - zum Ausprobieren - die Hälfte der angegebenen Zutaten verwendet und jetzt dürfen sich die Melts vom Aufenthalt im Tiefkühler erholen.
Nun zu meinen Fragen:
Ich war mir nicht sicher was genau "kontrolliert auf dem Herd zusammen aufschmelzen lassen, bis die gesamte Menge homogen ist". Was genau ist homogen? Heike schreibt, dass das immer klappt, aber einige Zeit dauern kann. Was bedeutet "einige" Zeit? Und ganz wichtig meine Frage zum Rühren: Womit rührt man am besten in diesem bestimmten Fall? Ich habe den Glasrührstab verwendet, frage mich aber, ob ich z.B. einen kleinen "Schwingbesen" oder das Handrührgerät hätte verwenden sollen.... Nun ja, also habe ich gerührt, gerührt, gerührt. Vielleicht 10 Minuten. Konnte aber eigentlich nicht eindeutig feststellen, dass die Masse "kaum merklich in der Konstistenz anzieht", wie im Rezept beschrieben. Also habe ich nach ca. 10, 12 Minuten beschlossen, dass genug gerührt ist und die Phase C hinzugerührt und gleich in die Förmchen abgefüllt.
Es sieht gut aus, ich muss die Melts nun ja noch ein paar Tage kühl lagern und aushärten lassen. Aber ich würde doch zu gerne in den nächsten Tagen noch weitere Body Melts herstellen. Vanilleschoten habe ich bereits eingelegt....
Ausserdem muss ich gleich morgen beim Konditor neue Kakaobutter bestellen. Die Silky Body Melts sind ein wunderbares kleines Geschenk - vielen Dank liebe Heike dafür!
Silky Body Melts von Heike
Moderator: Helga

