wie kommt die Handcreme in die Tube???

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

wie kommt die Handcreme in die Tube???

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Die Handcreme basiert auf dem Rezept von Heike's "duftende Handcreme" (Seite 354)

Mein Wunsch ist es, die Handcreme in eine Standtube abzufüllen.

Bild

nach dem kalt Rühren ist die Handcreme zu dickflüssig um durch die Öffnung der Tube zu fliessen. Der Durchmesser der Öffnung ist 10mm.

Hat jemand Erfahrung mit Tuben befüllen oder sonst eine hilfreiche Idee?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Hallo Akelei!
Wäre was eine Backspritze?
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Lavender

Ungelesener Beitrag von Lavender »

Schau doch mal in der Hardwareabteilung in den Beitrag "Spritzen als Rührgefäße". :lupe:
Ich rühre diverse Sachen in einer 100ml Spritze und manche Sachen auch in einer 400ml Spritze, kann so das Gerührte ohne Verlust direkt und bequem umfüllen. Da ich z.B. viel Haarspülung brauche, rühre ich die in der 400er Spritze und fülle mir das dann in mehrere Flaschen um, die im Kühlschrank lagern und ich mir immer nur eine 100ml Flasche ins Bad stelle.

Liebe Grüße
Lavender

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

danke für die schnellen Antworten! :bussi:

dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ?? :verlegen:
Antoine de Saint-Exupéry

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

das war mein Grund warum ich weniger Emulgator wie im Rezept steht nehme. Es ist zu fest,stabil für das Lumen der Tuben. Seither nehme ich, wenn ich diesen Emulgator verwende 3% statt 4%. Dann klappt`s auch mit der Tube :D (und fühlt sich meines Erachtens nicht so trocken an) Direkt nach dem Herstellen kann ich die Creme in eine Tube fließen lassen-perfekt :yeah:

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

..mit der Konstistenz der Handcreme bin ich zufrieden (Heike's Rezept habe ich leicht verändert), die Creme zieht schön ein und fühlt sich gut an.

Andernfalls wäre weniger Emulgator einen Versuch wert.

silky hat geschrieben:zu fest,stabil für das Lumen der Tuben.

Lumen der Tube? Habe ich da eine Bildungslücke? :verlegen:
Diesen Ausdruck kenne ich nicht. :seufz:
Wikipedia sagt mir: Lumen (lateinisch, für Licht oder Leuchte) ist die Einheit für Lichtstrom.
Antoine de Saint-Exupéry

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

sorry, ich habe mal wieder Fachchinesisch geschrieben. :pfeifen:
klick
Man nimmt diesen Ausdruck auch für Katheter, Kanülen etc. Ich meinte damit den Durchmesser des "Einfüllstutzens" :)

estrella

Ungelesener Beitrag von estrella »

Dieses Problem hab ich für mich mit dem "Maccarons-Füllung-Trick" gelöst. :faxen:
Plasticksäcklein so in ein hohes Glas "stellen", dass eine Ecke in die Mitte des Bodens zeigt. Dann mit dem Spatel oben einfüllen. Danach den Sack auf den Tisch legen und mit einem Messerrücken die Luftblasen herausstreichen.
Wenn alles "klebt"(keine Luftblasen mehr, die Creme füllt eine Ecke des Säckchens aus) einen Knoten oben hineinmachen. Nun kann man unten die Ecke aufschneiden und mit Druck auf den Beutel die Creme einfüllen. Klappt zwar weniger gut als mit einem festen Gegenstand, kann aber nach Verwendung ohne Abwasch einfach entsorgt werden. Wage zu behaupten dass dies die umweltfreundlichere Methode ist trotz Abfall.
viel Erfolg :hallihallo:
estrella

bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von bemike »

hallo,

ich mache das mit einer Spritze. Da ich noch kein professionelles Rührwerk besitze (steht für nächstes Jahr am Plan, erst 5. Gitarre und Destille *g*), rühre ich mit dem Stabmixer - das geht nicht direkt in der Spritze. Ich weiß, es ist ein zusätzlicher Materialkontakt, aber ich achte darauf, die Spritze gut zu desinfizieren (ich ziehe den Stutzen raus und versenke beides Teile in Alkohol) ... so funktioniert das ganz gut und die Handcreme hat sich auch gut gehalten - nix gekippt oder so ... :-)

lg
bemike

Azmodea

Ungelesener Beitrag von Azmodea »

Kriegt man denn mit einer Spritze wirklich alles aspiriert, egal wie die Konsistenz ist? Kann mir das kaum vorstellen. Wäre aber toll! Ansonsten find ich estrellas Idee toll und werde sie bald mal ausprobieren.

Antworten