Graue Schlieren und Punkte auf erster Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
HKJohanna

Graue Schlieren und Punkte auf erster Creme

Ungelesener Beitrag von HKJohanna »

Hallo zusammen!
Erst Anfängerstolz, dann großes "Was ist denn das??!"
Boa, was war ich stolz, mir meine erste gaaanz einfache selbstgerührte Creme mit Sonnenblumenöl, Wachs, Wasser, Tegomuls uns ein paar Tropfen ÄÖ Orange auf die Haut schmieren zu können. Schön war das! Roch wunderbar und der Selbstrührerstolz war erwacht! Vor lauter Begeisterung habe ich dann noch 2 weitere Portionen gerührt, jeweils mit anderen Düften und alles war schön!
Nach einigen Tagen bildete sich auf einer davon leider ein leichter grauen unregelmäßiger Film, wie Schlieren oder Spinnweben-vergleichbar. Sie roch nicht anders und sah, nachdem ich das Grau-en entfernt hatte, einige Millimeter darunter ganz normal aus und fühlte sich auch normal an
Was habe ich falschgemacht? Das Wasser war abgekocht, in meiner Küche rennen auch keine allzugroßen Staubmäuse herum.
Habt ihr eine Idee?
Das Rührfieber hat mich befallen und ich will weitermachen, aber v.a. weiterlernen!
Ein herzliches "DANKE" jetzt schonmal für eure Antworten!

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Öhm, mal ne ganz doofe Frage: wie hast du denn konserviert? :lupe: Das, was du da beschreibst, klingt klar nach Verderb...
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Johanna,

Hört sich nach Schimmel an, bitte in die Mülltonne :K versenken.

....auf jeden Fall nicht mehr verwenden.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Johanna,

wie schon oben erwähnt die Konservierung ist eine Sache und
das desinfizieren von Gerätschaften ist ein absolutes Muss und
sollte auch gründlich erfolgen.

Hier kannst Du Dich einlesen. klick

Viel Erfolg für Deine nächste Creme :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

HKJohanna

Hallo zusammen!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war einige Tage nicht internetfähig.
Danke für eure Antworten!
Für die Konservierung sollten einige Tropfen Teebaumöl helfen... haben sie scheinbar nicht getan. :veilchen:
Ich hatte die Creme kühl gelagert und nur in einem Töpfchen tauchten die Gammel-Schlieren ja schon nach wenigen Tagen auf.
Naja, ich verbuche es unter "Erste Fehlversuche" und werde mich weiter schlaulesen und rühren.
Liebe Grüße!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

HKJohanna hat geschrieben:Für die Konservierung sollten einige Tropfen Teebaumöl helfen...
Nein, das klappt nicht, Teebaumöl ist kein Konservierungsmittel (auch wenn es, wie andere ÄÖ auch, in Vitro antibakterielle Wirkungen zeigt). Aber eine Petrischale ist eben kein komplexes Emulsionssystem.

Woher hast Du diese Information? :lupe: Mich interessiert ja doch immer sehr, woher solche Fehlinformationen ihren Weg nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Heike,
ich bin zwar nicht Johanna, doch hier ist eine von mir sehr gern gelesene Seite,
jedoch was Die Konservierungsempfehlung oder auch die Tipps für Hygienisch einwandfreies Arbeiten betrifft, ist sie nicht auf dem neuesten Stand.
Da bin ich ganz froh das ich auf Olinatura und mein beruflich vorhandenes Hygienewissen zurück greifen kann. :D
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

HKJohanna

Ich bin zwar Johanna ;-) aber ich kann es dir leider auch nicht mehr genau sagen. Es war ein kleines Büchlein über Teebaumöl. Evtl "Teebaumfibel", aber da mag ich mich täuschen. Ich habe es leider nicht mehr hier zur Hand.
Hmmm, wieder was gelernt. Aber es schmerzt doch, die schöne Erst-Rührlings-Creme wegschmeißen zu müssen... :(
Könnt ihr mir ein günstiges Konservierungsmittel empfehlen?
Liebe Grüße!
Johanna

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

HKJohanna hat geschrieben:Könnt ihr mir ein günstiges Konservierungsmittel empfehlen?
Das verträglichste, weil nicht irritativ, ist reiner Alkohol. Ab 12 % auf Wasserphase konserviert er schon sehr zuverlässig; ich nehme bei stark wasserhaltigen Emulsionen lieber 15 %. Weiterer Vorteil: Er erhöht die Löslichkeit von Wirkstoffen und ihre Penetration. Man kann Alkohol auch als Ko-Konservierer einsetzen, da die meisten Konserverungsmittel eher in die Fettphase abwandern und er durch seine Lösungsmitteleigenschaften sie besser verfügbar macht.

Ich komme ansonsten hervorragend mit Rokonsal™ BSB-N klar, Naticide® vertrage ich auch.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

und hier findest du einen wunderbaren Rechner,
mit dem Du je nach Vol.% igem Alkohol berechnen kannst, wieviel Du nehmen musst.

:-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

HKJohanna

Prima! Danke, dass ich von eurem Wissen profitieren durfte!
Ich werde mich schlaumachen, Alkohol einkaufen gehen ( :undprost:Was sonst so gut wie nie auf meinem Einkaufszettel steht) und weiterrühren!
Danke!
Eure Johanna

Antworten