Kürbis und Imker

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Trillian

Kürbis und Imker

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Hallo ihr Lieben,

vor zwei Tagen sind zwei Seifen entstanden, die hübsch geworden sind und die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Animiert von Brixie und dandelion aus dem Seifentreff eine Kürbiskernölseife:
30% Kürbiskernöl
25% Raps
20% Babassu
10% Shea
7% Kakaobutter
5% Rizinus
3% Jojoba
ÜF 10%
Lauge reduziert (NaOH:Flüssigkeit=1:1,2) mit einem Schwupps Sole
restl Flüssigkeit als Mandelmilch zum SL vor Mixereinsatz
Beduftet mit ÄÖs: Amyris, Benzoe, Gurjunbalsam, Macis, Patchouli
gefärbt mit TiO und Pflanzenkohle
Bild

Die zweite ist eine Imkerseife mit Knallfolie:
30% Olive
15% Babassu
10% Palmöl (rot)
10% Palmkern
10% Reiskeim
10% Shea
7% Kakaobutter
5% Rizi
3% Bienenwachs gelb
ÜF 9%
Lauge mit reduz. Flüssigkeit und einem Schwupp Sole
restl Flüssigkeit als Mandelmilch mit gelöstem Honig zum SL vor Mixereinsatz
Duft: PÖ Scottish Blossom Honey von Gi
Bild

Jaja, ich weiß, Palmöl und Palmkernöl... Als ich anfing zu seifeln (im Sommer) habe ich mir voller Euphorie große Mengen verschiedener Fette und Öle gekauft, darunter auch Palm. Das werde ich jetzt nicht entsorgen - ich brauche es auf und kaufe keines nach.

Liebe Grüsse
von Beate

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ganz unterschiedlich, aber jede Seife ist auf ihre eigene Art eine Schönheit! :blume:

Und zum Palm: das ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe noch nie gelesen, dass hier jemand kritisiert wird, weil er Palm nutzt (davon ab, dass viele unserer Emulgatoren und Konistenzgeber auch auf Basis von Palmöl hergestellt werden). :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Paeonie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Paeonie »

Originelle Idee mit der Knallfolie, tolle Wabenstruktur.

Deine Seifen sind wieder einmal der Hit. Ich komme mir vor, als hätte meine Schallplatte einen Sprung und sie hängt weil ich mich ständig wiederhole.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.

NicoleD

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

wunderschoene Seifen Trillian!
Ich freue mich jedes mal einen Seifenbeitrag von die zu lesen und die schoenen Fotos zu bewundern!

Ich habe mir noch kein endgueltiges Urteil ueber Palm gebildet, verwende es auch (noch...wer weiss) wuerde aber sowieso niemanden deswegen verurteilen.

Amber

Ungelesener Beitrag von Amber »

Ich kann mich da meinen "Vorschreiberinnen" nur anschliessen, immer wieder bin ich über deine Seifenkreationen entzückt. Ganz toll finde ich auch die Idee betreffend der Verwendung von Knallfolie, super Idee.

Ach ja, Palmöl & Co..... Ich bin da auch immer hin- und hergerissen, habe auch noch etwas "an Lager". Viel brauche ich ja nicht davon, aber ob ich ganz darauf verzichten werde, weiss ich noch nicht.

Trillian

Liebe Mädels, dankesehr :knicks:
Ich freue mich wie immer sehr, wenn andere meine Seife schön finden
(Paeonie, ich liebe springende Schallplatten :klimper: )

Die Palmfrage sehe ich selbst auch recht zwiespältig. Man liest verschiedenes, auch in Bezug auf Alternativen und die dadurch zu erwartenden Schäden (ähnlich wie bei Soja). Ich persönlich bemühe mich, wenn es geht meine Rohstoffe nicht irgendwo, sondern aus bio- oder nachhaltigem Anbau zu beziehen, und mein Bioladen führt z.B. das rote Palmöl in Gläsern. Naja, und Bine hat völlig recht, viele Emulgatoren sind Palmölbasiert...
Aber ansonsten bin ich sehr tolerant (oder akzeptant?), was den Umgang mit solchen Sachen betrifft. Jede(r) muss selbst entscheiden (dürfen) was sie/er haben möchte und was nicht.
Im Einführungsbeitrag sollte das auch keine Propaganda sein...das ist nicht meine Sache.

Liebe Grüsse
von Beate

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Triliane,
Deine Seifen sind wunderschön, ich mag die Natürlichen sehr. :gut:

Kürbisöl liebe ich der Duft ist zum reinlegen, was ich nicht verseift habe - schmeckt auch köstlich über gebratenem Hokaido :pfeifen:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Elin »

Oh :ohnmacht: Du bzw. Deine Seifen machen mich ganz schwach! *seufz*
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Trillian

RitaRose hat geschrieben:Liebe Triliane,
Deine Seifen sind wunderschön, ich mag die Natürlichen sehr. :gut:

Kürbisöl liebe ich der Duft ist zum reinlegen, was ich nicht verseift habe - schmeckt auch köstlich über gebratenem Hokaido :pfeifen:
Ich habe auch gewichtelt, ob ich es esse oder verseife...Deshalb ist es eine kleine Menge Seife geworden :klimper:
Elin hat geschrieben:Oh :ohnmacht: Du bzw. Deine Seifen machen mich ganz schwach! *seufz*
:happy: Dankeschön!

Liebe Grüsse
von Beate

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Man merkt deutlich, es sind Herbstferien, Trillian hat Zeit zum Seifeln :mrgreen:- und wunderschöne, herbstliche Seifen sind es geworden. Kompliment! :blumenstrauss:

Palm bzw. Palmkern sind Fette, welche ich seltener und mit Bewußtheit nutze (und wenn, dann möglichst Bio, habe aber auch noch welche von gi hier) und auch weiterhin nutzen werde. Ich denke viele Sieder/-innen haben diese Ambivalenz dazu...
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Trillian

Jaaaaa, morgen kann ich nochmal Seife machen, dann ist erst mal wieder gut und ich gehe wieder Geld verdienen...
Danke für das Kompliment!

Liebe Grüsse
von Beate

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Trillian,
Deine beiden Seifen gefallen mir ausgesprochen gut- ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche schöner ist! Wirklich schön. Und die Idee mit der Luftpolsterfolie ist grandios.
:fluesterei: Ich fürchte, die muss ich Dir klauen, wo wir doch Berge von Luftpolsterfolie haben...
Liebe Grüße,
Pialina

Trillian

Liebe Pialina,

vielen Dank!
Immer benutze die Idee, sie ist nicht von mir...

Liebe Grüsse
von Beate

Peachy

Ungelesener Beitrag von Peachy »

Liebe Trillian,

Deine beiden Seifen sind fantastisch. Und die Idee mit der Polsterfolie, egal von wem, ist einfach super.

Wie bekommst Du diese tolle Marmorierung hin?

Liebe Grüße

Peachy

Trillian

Das hier ist eigentlich eine schiefgegangene Marmorierung, d.h., es sollte ein wenig anders werden.

Ich habe freihand getrichtert
(erst den braunen Seifenleim in die Form, dann aus großer Höhe an zwei oder 3 Stellen schwarzen und weißen Leim eingießen),
ein wenig mit dem Stäbchen marmoriert und den Seifenblock quer (wie beim Taiwanswirl) geschnitten.
Tja, der weiße Leim war viel zu flüssig und wollte einfach nicht versinken, deshalb sind die Stücke so unterschiedlich...

Liebe Grüsse
von Beate

Peachy

Ungelesener Beitrag von Peachy »

Vielen Dank, irgendwann werde ich das auch mal probieren. Aber noch muß ich erst ein bißchen mehr lernen.
Liebe Grüße
Ute

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16
Ungelesener Beitrag von zauberfee »

wunderschön getrichtert und die Wabenseife ist in der Einfachheit ebenso schön ;-)
LG :yeah:

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Ich liebe deine Seifen. :love: Einfach umwerfend. :ohnmacht:

Trillian

Nico1 hat geschrieben:Ich liebe deine Seifen. :love: Einfach umwerfend. :ohnmacht:
:bussi: Danke!

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten