Rasierseife...OHP meine erste & letzte...fuer eine Weile...

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
NicoleD

Rasierseife...OHP meine erste & letzte...fuer eine Weile...

Ungelesener Beitrag von NicoleD »

Inspiriert durch RitaRose ist auch bei mir der Seifenkobold am Werk gewesen...

ich wollte meinem Freund eine Rasierseife sieden. Er wollte sie gleich haben und da hab ich gesagt ok ich probier mal OHP.

Hab mir von hier ein Rezept gesucht und etwas abgewandelt:

500g
Kokos 42.5%
Olive Trester 30%
Avocado Oil 15 %
Rizi 12.5%

UF 8%

zusaetzlich noch
2 TL gruene franzoesische Tonerde
2 TL Glycerin
1 TL Honig

und da OHP nach dem Ofen noch etwas Ziegenmilch und Schmand verruehrt.

Alles ging gut so wie ich dacht, Seife wanderte in den Ofen...kleine Menge kann schnell fertig esin steht geschrieben...
also schaut man halt nach...nach 15 Minuten mal neugierig, ganz genau weiss man ja beim ersten Mal nicht wie das alles funktioniert.
nach 15 Minuten nochmal....umruehren...ah wird schon anders....schaut aus wie auf Fotos im Internet...
kleine Menge abgenommen, erkalten lassen, Kuesschentest (den ersten in meinem Leben..lol) ordentlich die Zunge verbrannt..
ok komisch, aber es stand ja wo es kann auch laenger dauern...also wieder am in den Ofen..

das spiel geht so weiter ueber 2 1/2 stunden und immer wieder hab ich mir die Zunge verbrannt

dann ist es mir alles nicht mehr geheuer gewesen und so hab ich die Masse gewogen um zu sehen ob ich zu viel NaOH verwendet habe.
Dann war die Seife allerdings um mehr als 100g leichter als sie haette sein sollen.
OK, denk ich mir, ein wenig wasser verdunstet aber nicht mehr als 100g...daher muessen mir wo 100g Oel / Fette fehlen.

Dann hab ich mir das alles nochmal angeschaut und bin auf den schluss gekommen, ich habe alle Oele verwendet und nicht eines ganz vergessen also kann es nur das Kokosoel sein. Ich werde 100g zu wenig verwendet haben..

den ganzen Topf nochmal in den Ofen geschoben + 100g Kokosoel...durchgeblitzt mit dem Stab als es sich verfluessigt hatte und nochmal fuer so 20 minuten in den Ofen...

nochmal mit schwerem Herzen die seife gekuesst,....ganz ohne Brennen....also muss es geklappt haben...

habe dann noch einen ordentlichen schuss mehr Milch und Schmand in die Seife geruehrt als geplant war, damit ich sie noch in ihre Becherchen verfrachten konnte...

2 sind unbeduftet in schoenen keramik- Formen zum Rasieren - ohne Deckel, aber er laesst das Zeug eh immer offen stehen... :ugly:

den Rest in kleine Kuerbisfoermchen hineingegeben und etwass beduftet zum duschen.
ich hab dann gleich mal probiert schaum zu machen und mein freund hat sich sofort rasiert mit meinen resten im topf auch wenn ich meinte er soll doch etwas warten..er war fuers erste schon mal sehr zu frieden

sehr klumpig ist sie durch meinen Seifenkobold geworden aber den naechsten schwung mach ich wieder CP....

Bild

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

O je, dieser gemeine Kobold ist ja ganz schnell in Schottland gelandet :troest: Aber du hast deine Seife noch ganz toll gerettet und in einer Rasierseife fallen ein paar Klümpchen gar nicht groß auf!

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ist doch prima geworden. :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Super gerettet, schöne Behälter,
viel Spaß mit der Kobold freien Seife :hanf:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen :)

ist doch schön geworden :gut:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Na, das ist doch eine gelungene Rettungsaktion geworden!
Du hast hübsche Behälter benutzt.

Liebe Grüsse
von Beate

Antworten