ich habe einige rezepte ausprobiert. mit verschiedenen ölen und wirkstoffen.
- an den Händen hab ich noch immer nicht wirklich das gefunden, was in meine haut gut einzieht. aber es wird schon werden.
- am körper liebe ich sheasahne mit mandelöl und ev. jojobaöl. aber nicht täglich und nur auf die feuchte haut.
- mein gesicht - das ist mein eigentliches problem. ich hab (ausser der von mir schon mal erwähnten olivenölsalbe aus der apotheke, die aber leider etwas erdöl enthält...) noch KEINE KK vertragen, und ich hab einiges ausprobiert. nach dem duschen oder in der kälte brauch ich aber was, denn sonst spannt das gesicht stundenlang unerträglich.
so, also hab ich allerhand versucht. LL, Urea, UdA, etc. verschiedene rezepte. ich war fast am verzweifenl - meine gesicht hat oft gebrannt und war vor allem nach avocadoöl stark gereizt.
lanolin mit etwas sheabutter und wenig wasserphase geht da noch am ehesten.
bis ich vor einer woche begonnen hab, abends und manchmal morgens nach dem waschen mit purem wasser, die hände zu befeuchten, zwei finger in traubenkernöl einzutauchen und auf die gesichtshaut einzu"klopfen" (das hab ich bei meiner schwiegermutter gesehn...

und, das ergebnis, die haut ist wunderbar, es ist total angenehm und bis jetzt bin ich total zufrieden damit!
nun meine frage: eine pflege auf dauer "nur" mit öl - ist das ok? oder was fällt euch spontan dazu ein, dass ich grad auf traubenkernöl so gut reagiere? gibts da irgendwelche typischen gründe dafür?
ich werd jetzt dann, wenn sich mein gesicht von meinen experimenten wieder erholt hat, einmal versuchen, eine creme mit lanolin, shea und traubenkernöl zu rühren... mal sehn.