Lavendel & Katzen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Lavendel & Katzen

Ungelesener Beitrag von bemike »

Hallo,

ein Mitglied aus einem Katzenforum hat geschrieben, dass ihre Katzen ganz wild sind auf ein Lavendelkissen.
Lavendel gehört ja zu den "milderen" ätherischen Ölen - und in dem Kissen sind ja die Blüten drin, also nicht das reine ätherische Öl.
Allerdings ist es ja so, dass die Wirkung von ätherischen Ölen auf Tiere nicht unbedingt die gleiche sein muss, wie auf uns Menschen. Manche Gerüche sind für Katzen gesundheitsschädigend.
Weiß jemand, wie sich das mit Lavendel und Katzen verhält?
Kann ich meinen Katzen auch ein Lavendelkissen schenken, oder sollte ich meiner Forumskollegin lieber raten, es ihnen wieder weg zu nehmen?
In den sonstigen Katzenpolstern ist nämlich immer Baldrian drin - der aber für mich bei weitem nicht so gut riecht, wie Lavendel - wär eine schöne Alternative :-)

Danke!
lg
bemike

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hm, meine Katzen haben nie auf Lavendel reagiert. Sie ist sicher, dass daneben nicht die Katzenminze wuchs?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Meine Katze reagiert auch nicht auffälig auf Lavendel. Sie präferiert Pfefferminze, Nanaminze, Katzenminze und Baldrian. :tot:
Es gibt auch Katzen, die Lavendel meiden, da der Duft, je nachdem wie stark er ist, auch eine Art Stress auslösen kann. Generell wäre ich mit der Anwendung von ätherischen Ölen bei Tieren auch sehr zurückhaltend, da ihr Geruchssinn um ein vielfaches besser ausgeprägt ist, als der unsere und es so eher zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

bemike hat geschrieben: ein Mitglied aus einem Katzenforum hat geschrieben, dass ihre Katzen ganz wild sind auf ein Lavendelkissen.
Lavendel gehört ja zu den "milderen" ätherischen Ölen - und in dem Kissen sind ja die Blüten drin, also nicht das reine ätherische Öl.
In den sonstigen Katzenpolstern ist nämlich immer Baldrian drin - der aber für mich bei weitem nicht so gut riecht, wie Lavendel - wär eine schöne Alternative :-)
Hallo Bemike,

da ja in dem Kissen, wie Du schon schriebst, nicht das reine ätherische Öl drinnen ist, sondern nur die Blüten, finde ich es nicht weiters schlimm, es den Katzen zu lassen. Die Tiere haben doch meist ein untrügerisches Gefühl, was ihnen guttut oder eher nicht...zumal die Blüten ja mit der Zeit immer mehr "verduften". Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung...

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Benutzeravatar
bemike
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 827
Registriert: Donnerstag, 5. April 2012, 16:14
12
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von bemike »

hihi - sorry, aber das mit dem untrügerischen Gespür der Tiere, was ihnen bekommt, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eine Katze, die bis zum Schluss nicht kapiert hat, dass man nicht erst eine volle Portion Nassfutter fressen kann, und hinterher nochmal die gleiche Menge an Trockenfutter nachschieben - das Trockenfutter geht im Magen auf und was dann passiert, kann man sich wohl vorstellen - regelmäßig hat sie das gemacht :-)
Auch sonst hat sie immer wieder Sachen geklaut und gefressen, von denen sie wusste, dass sie ihr nicht bekommen - hat es aber immer und immer wieder getan - nicht gelernt daraus ... zzz ... :-)

Benutzeravatar
Ninja
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2792
Registriert: Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:34
13
Wohnort: Nähe Würzburg

Ungelesener Beitrag von Ninja »

Holla....da bestätigen wohl wieder mal Ausnahmen die Regel....oder....Katzen sind halt auch nur Menschen. :huhu:
Das war wohl eine lustige, vorwitzige Katze?!

Liebe Grüße
Ninja
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben"...P.B. :flower:

Antworten