Vielen Dank für Euer Lob, ich freue mich auch sehr über die Seifen und darüber, dass Ihr sie auch schön findet
RitaRose hat geschrieben:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du bei der Überfettung vom Rezept abgewichen bist,
Mit 15% bei Salzseife habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Liebe RitaRose, ich habe das Rezept in mehrerer Hinsicht abgewandelt, auch andere Öle benutzt, es steht eigentlich deshalb da, weil es den Anstoß für Lanolin in Salzseife gegeben hat. Ich war mir wegen der Überfettung nicht sicher, meine bevorzugten Seifen meiner Lieblings-Siederin haben alle ca. 10% Fett, daran habe ich mich erst mal orientiert.
Und ich will ja auch gerne Bodylotion verschmieren nach dem Duschen
Ich werde die Seife bestimmt nochmal machen, da kann ich eine höhere Überfettung probieren. Wie lange hält das, wenn ich 15% Fett nehme?
Amber hat geschrieben: hast du Tio verwendet? Und ich möchte dich auch fragen, wieviel Prozent Lanolin du verwendet hast?
Ich habe TiO benutzt, 2 gestr Teelöffel auf 500g Fettmasse. Lanolin habe ich 2% ig bezogen auf Fettmasse eingesetzt.
hexilein hat geschrieben:
Und der Duft - der klingt wirklich bezaubernd - kannst Du ev. das Mischungsverhältnis verraten und wieviel (auf welche Menge)?
lg
Karin
Aber gerne doch!
Mischungsverhältnis ist für mich kompliziert, da ich mir immer die Tropfenanzahl notiere (vielleicht magst Du rechnen

)
auf 500 g Fettmasse
50 Tr ÄÖ Bergamotte
je 8 Tr ÄÖ Rosmarin, Lemongras, Atlaszeder
Ich habe diese Duftmischung schon öfters verwendet, allerdings spielt es eine große Rolle für das Ergebnis, von welchem Hersteller dieÄÖs sind. Deshalb immer selbst nochmal schnuppern u evtl. nachdosieren.
(Jaja, falls das die Duftexperten lesen - kein Hauch von sinnvoller Zusammenstellung Kopf-Herz-Basisnote - ich weiß!)
Ich stelle auch gerne das komplette Rezept rein, es unterscheidet sich schon von dem Rezept von Lawrence...
Bina hat geschrieben:Hat Deine gegelt?
Nein, hat sie nicht, ich habe extra erst bei 30°C Lauge zum Fett gegeben und die Einzelformen nicht isoliert, ich wollte eine weiße Seife
@Moon:
Seit Februar liegt sie herum und Du hast sie
vergessen
Unfassbar für einen Neuling wie mich, ich renne so oft ich kann hoch in meine Bastelwohnung und schaue mir die Seifen an, ob vielleicht inzwischen etwas Tolles oder Komisches passiert ist...
Liebe Grüsse
von Beate