Carnaubawachs (und andere Wachse) für Schuhcreme verwenden

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Lilia

Carnaubawachs (und andere Wachse) für Schuhcreme verwenden

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Hallo euch allen,
ich habe in meinem Rohstoffvorrat eine Menge Carnaubawachs entdeckt.
Ich habe keine Ahnung mehr, wofür ich das eingekauft hatte.
Kann man es wie Bienenwachs einsetzen? Auch in Seifen?
Wofür kann man es sonst noch alles verwenden?
Danke für eure Tips.
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 13. Juli 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von yg »

Bei den Hobbythek-Rezepten findet man Carnauba-Wachs für Kajalstifte, Lippenstifte und Lip gloss.

Freundlicher Gruß

yg

Lilia

Aha, jetzt weiß ich zumindest wieder, wofür ich es gekauft hatte: Ich wollte mal Lippenstifte selbst machen.
Da ich das aber jetzt doch nicht mache, wofür kann ich es dann verwenden?
Oder hat irgendjemand Interesse daran?

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Lilia hat geschrieben:..., wofür kann ich es dann verwenden?
:fluesterei: Autowachs...oder du rührst dir eine Palmenwachsschuhcreme...mehr fällt mir jetzt dazu im Moment nicht ein
:nixweiss:

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

sony hat geschrieben: :fluesterei: Autowachs...oder du rührst dir eine Palmenwachsschuhcreme
Das Forum wird unterwandert! :eek: Wie wird mir. :ohnmacht:
Liebe Grüße
Heike

sony

Och ich dachte nur...
Heike hat geschrieben:
Lilia hat geschrieben:Wie ist das denn, wenn ICH jetzt aber eine Autopolitur rühren möchte???
Würde vermutlich als thematischer Ausrutscher von allen Rührküchlern wohlwohlend mitgetragen. So was gibt sich ja wieder. :mrgreen:
Sorry Heike :argverlegen: :lachundweg:

Lilia

*kicher*
tolle Tips habt ihr da. :lol:

Heike
Administrator
Administrator
17

sony hat geschrieben:Sorry Heike :argverlegen: :lachundweg:
:mrgreen: Vielleicht sollte ich doch noch ein Unterforum einrichten … »Wachse, Öle und Motoren. Hier wird gespachtelt, gerührt und poliert. Alles, was echte Kerle wollen« oder so … :lach:
Liebe Grüße
Heike

sony

Heike hat geschrieben: :mrgreen: Vielleicht sollte ich doch noch ein Unterforum einrichten … »Wachse, Öle und Motoren. Hier wird gespachtelt, gerührt und poliert. Alles, was echte Kerle wollen« oder so … :lach:
:kicher:

Lilia

Heike hat geschrieben:
sony hat geschrieben:Sorry Heike :argverlegen: :lachundweg:
:mrgreen: Vielleicht sollte ich doch noch ein Unterforum einrichten … »Wachse, Öle und Motoren. Hier wird gespachtelt, gerührt und poliert. Alles, was echte Kerle wollen« oder so … :lach:
:gut: :rofl:

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Alsoooo....so ein wenig versch.... komme ich mir nun ja auch vor :cry:

......immerhin "muß" ich ja auch noch ein Autowachs machen.....auf Wunsch eines einzelnen Herren hier.

Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????

sony

Mariönsche hat geschrieben: ......immerhin "muß" ich ja auch noch ein Autowachs machen.....auf Wunsch eines einzelnen Herren hier. Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????
Och Mensch mariönsche, natürlich haben wir dich lieb :knuddel: ...ich war doch auch mit von der Partie mit dem Autowachsrühren, und habe dann angeregt dadurch noch eine Möbelpolitur gerührt, die von Ellaaus dem Beautykosmos...mit Orangenöl, riecht echt leeeecker ....und die Möbel sehen wie neu aus. :D...ach ja und habe sie sogar als Schuhcreme missbraucht . Ella für den Fall das du hier mitliest, danke für das tolle Rezept!

Mariönsche

sony hat geschrieben: Och Mensch mariönsche, natürlich haben wir dich lieb :knuddel: ...ich war doch auch mit von der Partie mit dem Autowachsrühren, und habe dann angeregt dadurch noch eine Möbelpolitur gerührt, die von Ellaaus dem Beautykosmos...mit Orangenöl, riecht echt leeeecker ....und die Möbel sehen wie neu aus. :D...ach ja und habe sie sogar als Schuhcreme missbraucht . Ella für den Fall das du hier mitliest, danke für das tolle
Rezept!
:schmatz: ...dann kann ich ja die Taschentücher wieder wegpacken und warte auf mein Carnaubawachs, das nächste Woche wohl eintrudelt ;D .

Heike
Administrator
Administrator
17

Mariönsche hat geschrieben:Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????
Über alles, mein Lanolinbömbchen … :love: :bussi:
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Mariönsche hat geschrieben:Alsoooo....so ein wenig versch.... komme ich mir nun ja auch vor :cry:

......immerhin "muß" ich ja auch noch ein Autowachs machen.....auf Wunsch eines einzelnen Herren hier.

Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????
Soll ich dir mein Carnaubawachs schicken? :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst, was mache ich jetzt mit dem Carnaubawachs?

sony

Lilia hat geschrieben: Aber jetzt mal im Ernst, was mache ich jetzt mit dem Carnaubawachs?
Lilia, wieviel hast du denn davon?

Mariönsche

Heike hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben:Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????
Über alles, mein Lanolinbömbchen … :love: :bussi:
:lach: ...Lanolinbömbchen....ich hau mich weg. Das gefällt mir! Vielleicht sollte ich mich gleich umbenennen.....statt "Mariönsche"...Lanolinbömbchen :mrgreen: .

Mariönsche

Lilia hat geschrieben: Aber jetzt mal im Ernst, was mache ich jetzt mit dem Carnaubawachs?
Autowachs ;D .

Ich habe ja welches bei Gi bestellt (200g), das kommt nächste Woche. Wenn ich das Wachs vernünftig hinbekomme, bräuchte ich bestimmt noch was (wir haben ja 2 Autos....bzw. 3). Aber ich muss erstmal probieren. Wenn es gut wird bzw. für gut befunden wird und Du bis dahin wirklich nicht weißt, was Du damit machen sollst, würde ich es Dir abnehmen.

Andrea

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Autowachs und Möbelpolitur ... na das gefällt mir. :lach:

vielleicht sollte man da noch ein unterforum einführen: "Nützliches für den Haushalt" oder? :bindafür:

Aber mal ohne Spaß. Hab mir am Wochenende auch Schuhcreme gerührt. Hät nicht gedacht, dass das funktioniert, aber das tut es. Die Schuhchen sehen fast aus wie neu, glänzen schön und duften vor allem lecker. :scherzkeks: und total einfach. Hab nur Jojobaöl mit Bienenwachs zusammengerührt und noch ein bißchen zedernholzöl rein. *mjam* :mampf: Da putzt man doch gleich viel lieber schuhe, als mit so einem stinkenden schwarzen erdöltopf.

Also bitte berichten von sämtlichen Haushaltsrührsachen! *ganz lieb guck* :heiss:

Minou

Ungelesener Beitrag von Minou »

Andrea hat geschrieben: Hab nur Jojobaöl mit Bienenwachs zusammengerührt und noch ein bißchen zedernholzöl rein.
Oh, Schuhcreme möchte ich auch rühren. Würde sie ja kaufen, aber es gibt hier keine... Könnte ich da noch Pigmente mit einrühren um meine braunen Schuhe am ausbleichen zu hindern? Hat das scho jemand ausprobiert?
Ich sehe schon, ich bin auch für ein Haushaltsforum! Möbelpolitur, Schuhcreme, was könnte man noch schönes machen?

sony

Minou hat geschrieben:Könnte ich da noch Pigmente mit einrühren um meine braunen Schuhe am ausbleichen zu hindern? Hat das scho jemand ausprobiert?
Pigmente habe ich mir auch schon überlegt...bzw. ich habe hier schwarze Erde...die ich für wimperntusche gekauft hatte, ob ich die mal ausprobiere? :gruebel: Ich berichte dann...

Helene
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von Helene »

Ich grabe mal eben diesen thread aus, weil mich interessieren würde, wie dieses Experiment mit dem schwarzen Pigment ausging... :engel:
Heut beim Schuheputzen hab ich nämlich drüber sinniert, ob man nicht eben auch Schuhcreme selber machen kann. :hanf: Aber ein "offizielles" Rezept gibt es hier noch nicht? Dazu gleich NOCH eine Frage, bin ja sehr neu hier: Das mit der Autopolitur scheint ja irgendein Forumsinsider zu sein, den ich noch nicht ganz erfaßt habe :monsieur: Ist es hier grundsätzlich eher "verpönt" über Nicht-Cremesundseifen, also Dinge wie Politur und Schuhcreme zu schreiben, oder ist das einfach nur .... ähm... selten? Und, stelle ich solche grundsätzlichen Fragen vielleicht besser nicht in einem Faden zu einem konkreten Thema...? :pfeifen: Oje, ich glaube es dauert noch bis ich mich hier wirklich zurechtfinde. :seufz:

diandra

Ungelesener Beitrag von diandra »

Helene hat geschrieben:Ich grabe mal eben diesen thread aus, weil mich interessieren würde, wie dieses Experiment mit dem schwarzen Pigment ausging... :engel:
Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssen :lupe:
Heut beim Schuheputzen hab ich nämlich drüber sinniert, ob man nicht eben auch Schuhcreme selber machen kann. :hanf: Aber ein "offizielles" Rezept gibt es hier noch nicht?
Mag sein, dass es daran liegt, dass sich im Forum die meisten Leute eher fürs Cremchen rühren oder Seifen sieden interessieren .
Dazu gleich NOCH eine Frage, bin ja sehr neu hier: Das mit der Autopolitur scheint ja irgendein Forumsinsider zu sein, den ich noch nicht ganz erfaßt habe :monsieur: Ist es hier grundsätzlich eher "verpönt" über Nicht-Cremesundseifen, also Dinge wie Politur und Schuhcreme zu schreiben, oder ist das einfach nur .... ähm... selten?
Alles was nicht direkt mit Cremchen und Seifen zu tun hat, kannst du entweder im Küchentresen ausbreiten oder du eröffnest einen Thread im Einsteiger Bereich.
Und, stelle ich solche grundsätzlichen Fragen vielleicht besser nicht in einem Faden zu einem konkreten Thema...?
Es ist sinnvoller, wenn du eine Frage zu einem Rohstoff oder Thema hast, erstmal in der Suchfunktion einen Begriff einzugeben und dir dann den passenden oder ähnlichen zu krallen und deine Frage(n) dort hineinsetzen. Denn im Allgemeinen meldet man sich da, wo man glaubt etwas beisteuern zu können und wenn du deine Frage nach Autopolitur oder Schuhwachs im Carnaubawachs-Thread unterbringst, melden sich vielleicht weniger zu Wort, als wenn du gezielt deine Fragen stellst.
:pfeifen: Oje, ich glaube es dauert noch bis ich mich hier wirklich zurechtfinde. :seufz:
Das wird schon, nur den Mut nicht verlieren :knuddel:

Netti

Ungelesener Beitrag von Netti »

Na klar mache ich auch Schuhcreme selber. Heutzutage wird ja überall Erdöl treingepanscht. Das mute ich nicht mal meinen Lederschuhen zu.

Fünf Gramm Bienenwachs, drei Gramm Lein- oder Rizinusöl und drei Gramm Carnaubawachs im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und 35 Milliliter echtes Terpentinöl gleichmäßig unterrühren. Kurz vor dem Festwerden noch etwas Orangenöl. Kann man natürlich auch mit Pigmenten färben.
Für Lederschuhe, die oft nass werden, lieber Lanoin,Schweinefett oder Rindertalg statt Öl und etwas mehr Bienenwachs.

Das ist ein altes Rezept, dass man unter anderem auf Butler-Seiten findet.

Heike
Administrator
Administrator
17

Netti hat geschrieben:Das ist ein altes Rezept, dass man unter anderem auf Butler-Seiten findet.
:gut:

Danke, über so etwas habe ich letztens nachgedacht. Das werde ich nehmen. :knutsch:
Liebe Grüße
Heike

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Lilia - hast Du noch von dem Carnaubawachs? Wieviel denn? Ich könnte welches gebrauchen, gebe ein bisschen davon
in meine Ringello-Lippenpflegestifte.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

:love: unsere Netti :love:

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

silky hat geschrieben::love: unsere Netti :love:
Ja, ich bin auch immer wieder beeindruckt.
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

Helene
Rührküken
Rührküken
15

Ungelesener Beitrag von Helene »

Erstmal Danke für die Antworten!! :knutsch:
diandra hat geschrieben: Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssen :lupe:
Ja, ich hab Sony gestern online, drum dachte ich, es bestehen gewisse Chancen.... :engel:
Alles was nicht direkt mit Cremchen und Seifen zu tun hat, kannst du entweder im Küchentresen ausbreiten oder du eröffnest einen Thread im Einsteiger Bereich.
Gut, ich werd mich dann da mal ausbreiten... :hanf: Aber prinzipiell kann man solche Sachen auch diskutieren, nur eben nicht hier? Supi!
Das wird schon, nur den Mut nicht verlieren :knuddel:
Ich hoffe es, Danke! Will ja nix falsch hier machen, aber ich verzettel mich zu schnell. Sorry! Und Danke für die Geduld! :hallihallo:
Und ganz spezieller Dank auch an Netti fürs Rezept, werd dann beizeiten in einem Extrafaden noch mehr Fragen dazu stellen. :pfeifen:

sony

Helene hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten!! :knutsch:
diandra hat geschrieben: Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssen :lupe:
Helene hat geschrieben:Ja, ich hab Sony gestern online, drum dachte ich, es bestehen gewisse Chancen.... :engel:
Sorry Helene, habe es eben erst gelesen. Leider muss ich dir mitteilen, das es meinerseits doch kein Experiment mit dem schwarzen Pigment gab.

Antworten