Carnaubawachs (und andere Wachse) für Schuhcreme verwenden
Moderator: Birgit Rita
Carnaubawachs (und andere Wachse) für Schuhcreme verwenden
Hallo euch allen,
ich habe in meinem Rohstoffvorrat eine Menge Carnaubawachs entdeckt.
Ich habe keine Ahnung mehr, wofür ich das eingekauft hatte.
Kann man es wie Bienenwachs einsetzen? Auch in Seifen?
Wofür kann man es sonst noch alles verwenden?
Danke für eure Tips.
ich habe in meinem Rohstoffvorrat eine Menge Carnaubawachs entdeckt.
Ich habe keine Ahnung mehr, wofür ich das eingekauft hatte.
Kann man es wie Bienenwachs einsetzen? Auch in Seifen?
Wofür kann man es sonst noch alles verwenden?
Danke für eure Tips.
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 13. Juli 2017, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig geändert
Grund: Titel aussagekräftig geändert
Lilia hat geschrieben:..., wofür kann ich es dann verwenden?

- Heike
- Administrator
- 17
Das Forum wird unterwandert!sony hat geschrieben:Autowachs...oder du rührst dir eine Palmenwachsschuhcreme …

Liebe Grüße
Heike
Heike
Och Mensch mariönsche, natürlich haben wir dich liebMariönsche hat geschrieben: ......immerhin "muß" ich ja auch noch ein Autowachs machen.....auf Wunsch eines einzelnen Herren hier. Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????

sony hat geschrieben: Och Mensch mariönsche, natürlich haben wir dich lieb...ich war doch auch mit von der Partie mit dem Autowachsrühren, und habe dann angeregt dadurch noch eine Möbelpolitur gerührt, die von Ellaaus dem Beautykosmos...mit Orangenöl, riecht echt leeeecker ....und die Möbel sehen wie neu aus.
...ach ja und habe sie sogar als Schuhcreme missbraucht . Ella für den Fall das du hier mitliest, danke für das tolle
Rezept!

Soll ich dir mein Carnaubawachs schicken?Mariönsche hat geschrieben:Alsoooo....so ein wenig versch.... komme ich mir nun ja auch vor![]()
......immerhin "muß" ich ja auch noch ein Autowachs machen.....auf Wunsch eines einzelnen Herren hier.
Habt ihr mich jetzt nicht mehr lieb?????

Aber jetzt mal im Ernst, was mache ich jetzt mit dem Carnaubawachs?
AutowachsLilia hat geschrieben: Aber jetzt mal im Ernst, was mache ich jetzt mit dem Carnaubawachs?

Ich habe ja welches bei Gi bestellt (200g), das kommt nächste Woche. Wenn ich das Wachs vernünftig hinbekomme, bräuchte ich bestimmt noch was (wir haben ja 2 Autos....bzw. 3). Aber ich muss erstmal probieren. Wenn es gut wird bzw. für gut befunden wird und Du bis dahin wirklich nicht weißt, was Du damit machen sollst, würde ich es Dir abnehmen.
Autowachs und Möbelpolitur ... na das gefällt mir.
vielleicht sollte man da noch ein unterforum einführen: "Nützliches für den Haushalt" oder?
Aber mal ohne Spaß. Hab mir am Wochenende auch Schuhcreme gerührt. Hät nicht gedacht, dass das funktioniert, aber das tut es. Die Schuhchen sehen fast aus wie neu, glänzen schön und duften vor allem lecker.
und total einfach. Hab nur Jojobaöl mit Bienenwachs zusammengerührt und noch ein bißchen zedernholzöl rein. *mjam*
Da putzt man doch gleich viel lieber schuhe, als mit so einem stinkenden schwarzen erdöltopf.
Also bitte berichten von sämtlichen Haushaltsrührsachen! *ganz lieb guck*

vielleicht sollte man da noch ein unterforum einführen: "Nützliches für den Haushalt" oder?

Aber mal ohne Spaß. Hab mir am Wochenende auch Schuhcreme gerührt. Hät nicht gedacht, dass das funktioniert, aber das tut es. Die Schuhchen sehen fast aus wie neu, glänzen schön und duften vor allem lecker.

Also bitte berichten von sämtlichen Haushaltsrührsachen! *ganz lieb guck*

Oh, Schuhcreme möchte ich auch rühren. Würde sie ja kaufen, aber es gibt hier keine... Könnte ich da noch Pigmente mit einrühren um meine braunen Schuhe am ausbleichen zu hindern? Hat das scho jemand ausprobiert?Andrea hat geschrieben: Hab nur Jojobaöl mit Bienenwachs zusammengerührt und noch ein bißchen zedernholzöl rein.
Ich sehe schon, ich bin auch für ein Haushaltsforum! Möbelpolitur, Schuhcreme, was könnte man noch schönes machen?
Pigmente habe ich mir auch schon überlegt...bzw. ich habe hier schwarze Erde...die ich für wimperntusche gekauft hatte, ob ich die mal ausprobiere?Minou hat geschrieben:Könnte ich da noch Pigmente mit einrühren um meine braunen Schuhe am ausbleichen zu hindern? Hat das scho jemand ausprobiert?

Ich grabe mal eben diesen thread aus, weil mich interessieren würde, wie dieses Experiment mit dem schwarzen Pigment ausging...
Heut beim Schuheputzen hab ich nämlich drüber sinniert, ob man nicht eben auch Schuhcreme selber machen kann.
Aber ein "offizielles" Rezept gibt es hier noch nicht? Dazu gleich NOCH eine Frage, bin ja sehr neu hier: Das mit der Autopolitur scheint ja irgendein Forumsinsider zu sein, den ich noch nicht ganz erfaßt habe
Ist es hier grundsätzlich eher "verpönt" über Nicht-Cremesundseifen, also Dinge wie Politur und Schuhcreme zu schreiben, oder ist das einfach nur .... ähm... selten? Und, stelle ich solche grundsätzlichen Fragen vielleicht besser nicht in einem Faden zu einem konkreten Thema...?
Oje, ich glaube es dauert noch bis ich mich hier wirklich zurechtfinde. 

Heut beim Schuheputzen hab ich nämlich drüber sinniert, ob man nicht eben auch Schuhcreme selber machen kann.

Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssenHelene hat geschrieben:Ich grabe mal eben diesen thread aus, weil mich interessieren würde, wie dieses Experiment mit dem schwarzen Pigment ausging...![]()

Mag sein, dass es daran liegt, dass sich im Forum die meisten Leute eher fürs Cremchen rühren oder Seifen sieden interessieren .Heut beim Schuheputzen hab ich nämlich drüber sinniert, ob man nicht eben auch Schuhcreme selber machen kann.Aber ein "offizielles" Rezept gibt es hier noch nicht?
Alles was nicht direkt mit Cremchen und Seifen zu tun hat, kannst du entweder im Küchentresen ausbreiten oder du eröffnest einen Thread im Einsteiger Bereich.Dazu gleich NOCH eine Frage, bin ja sehr neu hier: Das mit der Autopolitur scheint ja irgendein Forumsinsider zu sein, den ich noch nicht ganz erfaßt habeIst es hier grundsätzlich eher "verpönt" über Nicht-Cremesundseifen, also Dinge wie Politur und Schuhcreme zu schreiben, oder ist das einfach nur .... ähm... selten?
Es ist sinnvoller, wenn du eine Frage zu einem Rohstoff oder Thema hast, erstmal in der Suchfunktion einen Begriff einzugeben und dir dann den passenden oder ähnlichen zu krallen und deine Frage(n) dort hineinsetzen. Denn im Allgemeinen meldet man sich da, wo man glaubt etwas beisteuern zu können und wenn du deine Frage nach Autopolitur oder Schuhwachs im Carnaubawachs-Thread unterbringst, melden sich vielleicht weniger zu Wort, als wenn du gezielt deine Fragen stellst.Und, stelle ich solche grundsätzlichen Fragen vielleicht besser nicht in einem Faden zu einem konkreten Thema...?
Das wird schon, nur den Mut nicht verlierenOje, ich glaube es dauert noch bis ich mich hier wirklich zurechtfinde.

Na klar mache ich auch Schuhcreme selber. Heutzutage wird ja überall Erdöl treingepanscht. Das mute ich nicht mal meinen Lederschuhen zu.
Fünf Gramm Bienenwachs, drei Gramm Lein- oder Rizinusöl und drei Gramm Carnaubawachs im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und 35 Milliliter echtes Terpentinöl gleichmäßig unterrühren. Kurz vor dem Festwerden noch etwas Orangenöl. Kann man natürlich auch mit Pigmenten färben.
Für Lederschuhe, die oft nass werden, lieber Lanoin,Schweinefett oder Rindertalg statt Öl und etwas mehr Bienenwachs.
Das ist ein altes Rezept, dass man unter anderem auf Butler-Seiten findet.
Fünf Gramm Bienenwachs, drei Gramm Lein- oder Rizinusöl und drei Gramm Carnaubawachs im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und 35 Milliliter echtes Terpentinöl gleichmäßig unterrühren. Kurz vor dem Festwerden noch etwas Orangenöl. Kann man natürlich auch mit Pigmenten färben.
Für Lederschuhe, die oft nass werden, lieber Lanoin,Schweinefett oder Rindertalg statt Öl und etwas mehr Bienenwachs.
Das ist ein altes Rezept, dass man unter anderem auf Butler-Seiten findet.
- Heike
- Administrator
- 17
Netti hat geschrieben:Das ist ein altes Rezept, dass man unter anderem auf Butler-Seiten findet.

Danke, über so etwas habe ich letztens nachgedacht. Das werde ich nehmen.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Rosamunde
- Master of Emulsifying
- 16
Lilia - hast Du noch von dem Carnaubawachs? Wieviel denn? Ich könnte welches gebrauchen, gebe ein bisschen davon
in meine Ringello-Lippenpflegestifte.
LG Rosamunde
in meine Ringello-Lippenpflegestifte.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell
-
- Bachelor of Creams
- 16
Ja, ich bin auch immer wieder beeindruckt.silky hat geschrieben:unsere Netti
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen
vom Schnabulinchen
Erstmal Danke für die Antworten!!
Aber prinzipiell kann man solche Sachen auch diskutieren, nur eben nicht hier? Supi!

Und ganz spezieller Dank auch an Netti fürs Rezept, werd dann beizeiten in einem Extrafaden noch mehr Fragen dazu stellen.

Ja, ich hab Sony gestern online, drum dachte ich, es bestehen gewisse Chancen....diandra hat geschrieben: Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssen![]()

Gut, ich werd mich dann da mal ausbreiten...Alles was nicht direkt mit Cremchen und Seifen zu tun hat, kannst du entweder im Küchentresen ausbreiten oder du eröffnest einen Thread im Einsteiger Bereich.

Ich hoffe es, Danke! Will ja nix falsch hier machen, aber ich verzettel mich zu schnell. Sorry! Und Danke für die Geduld!Das wird schon, nur den Mut nicht verlieren

Und ganz spezieller Dank auch an Netti fürs Rezept, werd dann beizeiten in einem Extrafaden noch mehr Fragen dazu stellen.

Helene hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten!!![]()
diandra hat geschrieben: Da wirst du auf die Rückmeldung von Sony warten müssen![]()
Sorry Helene, habe es eben erst gelesen. Leider muss ich dir mitteilen, das es meinerseits doch kein Experiment mit dem schwarzen Pigment gab.Helene hat geschrieben:Ja, ich hab Sony gestern online, drum dachte ich, es bestehen gewisse Chancen....![]()