Probleme mit Manukas Handcreme ((((

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14
Probleme mit Manukas Handcreme ((((

Ungelesener Beitrag von rührila san »

Hallo liebe Rührer,nun ist mir auch ein Fehler unterlaufen(ich tue mal so,als wehre das erste mal passiert :happy: ) :cry:
Und zwar habe ich Emulsan und Walrat zu spät (ins kühle) WP reingerührt.Es ist alles schön und wunderbar ,nur hab ich beim auftragen "Sand" ,ich gehe davon aus das es mein emulgator ist.
Ich rühre ja die Creme nicht erste mal,hat immer gut geklappt und diesmal hab ich 200g gerührt ;( was meint ihr kann ich das noch mal kurz erwärmen? Oder gehen da alle Wirkstoffe "flöten"? Muss ich dann noch mal konservieren? Ach misst,200g zu kippen ist schon mehr als schade :seufz:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Helga
Moderator
Moderator
19

Re: Probleme mit Manukas Handcreme ((((

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich würde sie krisselig verwenden :klimper: oder kippen.

Erwärmen würde ich sie nicht mehr.
Dass es krisselig geworden ist, dafür kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:

1. Fettphast (Öle, Emulgator, Wachse) nicht genug erhitzt
2. zu kalte Wasserphase

:knuddel:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Oje, Du Arme, lass Dich erstmal :knuddel:

Das Wieder-Erwärmen einer Emulsion ist riskant, ich habe es noch nie gemacht. Wenn sich die Creme irgendwie auch so, wie sie ist, verbrauchen läßt, laß sie vielleicht besser "ungerettet" (notfalls geht sie vielleicht noch als Handpeeling, mit ein paar zusätzlichen Peeling-Partikeln versetzt und portionsweise eingefroren?)

Gründe (nun kommt der Heini mit dem Doktorhut, wo isser, ah ja :schlaumeier:) :
- du hast durch das erneute Umfüllen ins Becherglas und später wieder in den Tiegel sehr viel neuen Materialkontakt= Keim-Angriffsfläche
-um alles richtig zu schmelzen, bräuchtest Du wieder um die 60-70 Grad, d.h. die Wirkstoffe verkrümeln sich (wie Du schon vermutet hast) oder wären im besten Fall schlicht unwirksam. Falls Du Alkohol zum Konservieren verwendet hast, wäre das äußerst fatal, weil der bei den Temperaturen restlos verdampft. Wie unsere übrigen Konservierer auf den Hitzeschock reagieren, kann ich Dir gar nicht sagen, und ob das Nachkonservieren etwas hilft, ist eher zweifelhaft, weil die Grundkontamination (durch die Umfüllaktion) schon sehr hoch sein dürfte.

Falls Du Dich doch zu der Rettungsaktion entschließen solltest (nu krieg ich wahrscheinlich :popohauen: ): ich würde zumindest auf jeden Fall versuchen, noch sauberer als sonst arbeiten, nachkonservieren und das Ganze am besten bis gestern großflächig als Bodylotion verbrauchen.
Aber vielleicht war die Idee mit dem Handpeeling oben ja doch nicht so schlecht... :nail: im Sinne der sparsamen Haushaltsführung.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von rührila san »

:ugly: 200g Handpeeling :gruebel: Gut ,ich bin brav und opfere nicht das Innere für Äußere.Ich ärgere mich so der Massen weil es immer gefunzt hat und wo ich mich endlich entschließe mehr zu rühren.......arrg
Helga ich tippe auf 2,die WP war definitiv zu kühl.
Konserviert habe ich mit Rokonsal und Alk. aber eben wie du Fortunella schreibst,ich kann die Reaktion auf Erwärmung nicht vorhersagen.
Ich muss dann doch noch mal rühren,so kann ich meine Creme nicht verschenken :wall:
Vielen Lieben Dank für eure Ratschläge :love:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Na dann hast Du doch wenigstens einen Grund, Deine Lieben aus der Küche zu komplimentieren :kicher: und noch eine entspannende Rühr-Session zu starten- sieh´s positiv! :) Und Du wirst schöne, glattgepeelte Hände haben... :klimper:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Antworten