Anfängerfragen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Shiraa

Ungelesener Beitrag von Shiraa »

Nico1 hat geschrieben:
Ninella hat geschrieben:Das Bestellprogramm macht das mit, aber es kann sein, dass du es dann bei der Bestellbestätigung so nicht wiederfindest. Ich hatte genau das mal explizit bei Rosa Heinz nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Verpackungseinheit "ein Stück" auch tatsächlich nur einmal gewählt werden kann. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert?
Ich habe im Januar dort bestellt und habe die gleiche Antwort erhalten. Bei "ein Stück" kann man tatsächlich auch nur "ein Stück" bestellen, ansonsten muss man die nächst größere VE bestellen. :)
OK, dann muss ich wohl 3 getrennte Bestellungen aufgeben... *nerv* Oder ich bestelle die nächst größere Einheit und reklamiere dann einfach einen Teil. Es lebe das Fernabsatzgesetz.

Ich verstehe schon gar nicht, warum die Software es zulässt, eine solche Stückzahl einzugeben. Normalerweise gibt es für sowas entsprechende Plausibilitätsprüfungen.

Nico1

Ungelesener Beitrag von Nico1 »

Bestell doch einfach die nächstgrößere VE, das sind doch meistens 10, oder? Dann passt du einfach deine Gesamtmenge entsprechend an. Und du wirst sehen, 10 Fläschchen kannst du immer gebrauchen. :)

Shiraa

Vielleicht werde ich eine total erfolglose Rührerin und kann dann nicht einmal etwas verschenken, sodass ich so viele Flaschen bräuchte. Mein Freund behauptet schließlich auch, ich könne nicht kochen. Wobei das m. E. nicht wirklich stimmt. Nur weil das Fleisch fehlt, ist Essen ja nicht schlecht ;)

Shiraa

Oh, und was mir noch einfällt: verwendet man als ätherisches Öl wirklich echtes Rosenöl? Das scheint mir extrem teuer zu sein. Oder kann man da das naturidentische verwenden? Oder besser gleich eine andere Richtung und dann lieber ein echtes äth. Öl?

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Shiraa hat geschrieben:Oh, und was mir noch einfällt: verwendet man als ätherisches Öl wirklich echtes Rosenöl? Das scheint mir extrem teuer zu sein. Oder kann man da das naturidentische verwenden? Oder besser gleich eine andere Richtung und dann lieber ein echtes äth. Öl?
In einem Modeforum würde diese Frage lauten: trägt man als Shirt wirklich echte reine Seide? Das scheint mir extrem
teuer zu sein. Oder kann man das Mischgewebe mit Microfaser tragen? Oder besser gleich eine andere Richtung und dann lieber ein reines Naturmaterial?

:wink:
Was willst DU?? "Man" gibt es nicht. ICH verwende echtes reines Rosenöl. Andere beduften mit anderen ÄÖ oder PÖ. Jede/r hat andere Schwerpunkte.
Soll es nur nach Rose DUFTEN oder möchtest Du die WIRKUNGEN des ÄÖ der Rose nutzen?
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Shiraa

Danke, Petuine. Ich denke, ich werde Citronella verwenden, weil es natürlich ist und ich den frischen Geruch sehr gern mag.

Ich muss auch leider schon wieder eine Frage stellen ;) Wie sieht der Herstellungsprozess im Hinblick auf Desinfektion genau aus - also die Reihenfolge?

Ich habe in Heikes Buch gelesen, man soll alle Arbeitsgeräte mit 70 %igem Alkohol besprühen, die Hände auch und die hitzestabilen Geräte am besten im Dampfkochtopf sterilisieren und die dann auf Alkohol getränkte Küchentücher legen. OK, das hab ich soweit verstanden. ABER: was macht man mit der Feinwaage? Was mit den Zutatengläsern? Wie fasst man den Herd an, wenn man ein Hydrolat kurz aufkochen will - der ist ja auch verkeimt? Kann man auch Handschuhe anziehen und die besprühen?

Wann wiege ich z. B. die "trockenen Zutaten" ab? Vor dem Desinfizieren oder danach? Ich kann ja schlecht die Feinwaage nass einsprühen, damit sie desinfiziert ist. Oder desinfiziert man einfach die Hände nach, wenn man mal etwas angefasst hat, was verkeimt sein könnte. Und wie desinfiziert man die Desinfektionsflasche? Die muss man ja auch anfassen und schon ist man wieder kontaminiert.

Ich hab hin und her überlegt, was die beste Reihenfolge sein könnte, damit man nicht bereits gereinigte Utensilien wieder "verschmutzt". Habt Ihr dafür einen Tipp?

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Shiraa hat geschrieben:Wann wiege ich z. B. die "trockenen Zutaten" ab? Vor dem Desinfizieren oder danach?
Danach wäre ja theoretisch sinnfrei; aber man gibt ja die trockenen Zutaten auch nicht "lose" auf die Wiegefläche. Dafür gibt es ja Uhrengläser o.ä., die vorher im Dampfdrucktopf sterilisiert worden sind. Desweiteren wird ja alles mit Spatel/Löffel usw. (natürlich auch vorher im DDT behandelt) entnommen und in die Bechergläser eingewogen. Ich sprühe mir zwar auch sicherheitshalber die Hände mit :saufen: ein, aber ich berühre keinen einzigen Rohstoff mit den Fingern. Handschuhe kannst Du natürlich benutzen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Shiraa hat geschrieben:Danke, Petuine. Ich denke, ich werde Citronella verwenden, weil es natürlich ist und ich den frischen Geruch sehr gern mag.
Mhm. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Citronella die beste Wahl für eine Emulsion ist. Vielleicht liest du dir diesen Artikel hier mal in Ruhe durch und entscheidest dann.
Shiraa hat geschrieben:Kann man auch Handschuhe anziehen und die besprühen?
So mache ich es z.B., ja.
Freundlich grüßt
Katharina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Darf ich hier auch was fragen Shiraa? Ich hab jetzt leider nicht alles durchgelesen,aus Zeit Gründen.Frage zu Sterilisation und zwar steht bei mir noch irgend wo ein Vaporisator ,den ich eigentlich nie benutzt habe(meine zwei sind stillkinder) kann ich es auch verwenden`?
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Shiraa

Katharina hat geschrieben:
Shiraa hat geschrieben:Danke, Petuine. Ich denke, ich werde Citronella verwenden, weil es natürlich ist und ich den frischen Geruch sehr gern mag.
Mhm. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Citronella die beste Wahl für eine Emulsion ist. Vielleicht liest du dir diesen Artikel hier mal in Ruhe durch und entscheidest dann.
.
Danke für den Hinweis! Hmm, das Öl ist auch in meiner Hauschka-Creme drin. Wie kann ich denn zitronigen Duft in meine Emulsion bekommen, ohne Cymbopogon winterianus zu verwenden? Die meisten in dem Artikel genannten hautfreundlichen Öle sind mir unbekannt, ich weiß also nicht wie sie riechen. Ich kenne aus der Liste nur Kamille (erinnert mich an Krankheit), Rose (riecht angenehm, ist aber sehr teuer), Patchouli (Hust - nein, danke), Lavendel (offenbar bin ich eine Motte, denn den Geruch finde ich furchtbar), Majoran (mag ich nicht), Weihrauch (=Räuchermännchen) und Dill (auch nicht so das, was ich auf der Haut mag).

Überhaupt mag ich gar nichts, was krautig riecht. Es sollte eher frisch sein. Was würde sich denn da eignen?

Shiraa

rührila san hat geschrieben:Darf ich hier auch was fragen Shiraa? Ich hab jetzt leider nicht alles durchgelesen,aus Zeit Gründen.Frage zu Sterilisation und zwar steht bei mir noch irgend wo ein Vaporisator ,den ich eigentlich nie benutzt habe(meine zwei sind stillkinder) kann ich es auch verwenden`?
Ich glaube, mit einem Vaporisator kann man desinfizieren, aber nicht sterilisieren. Der Schnellkochtopf arbeitet mit Druck und hohen Temperaturen und dadurch wird alles richtig steril, d. h. pathogene Keime werden nicht nur inaktiviert, auch ihre Sporen werden weitgehend vernichtet. So hab ich das verstanden, aber vielleicht meldet sich hier noch ein Profi auf die Frage.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben: Überhaupt mag ich gar nichts, was krautig riecht. Es sollte eher frisch sein. Was würde sich denn da eignen?
Ätherisches Orangenöl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

Shiraa hat geschrieben: Überhaupt mag ich gar nichts, was krautig riecht. Es sollte eher frisch sein. Was würde sich denn da eignen?
Ätherisches Orangenöl. :)
*an den Kopf klatsch* Das hätte mir auch selbst einfallen können ;) Danke! Ich hab mal geschaut: es gibt da verschiedene Orangenöle. Wäre Citrus sinensis OK? Hab nämlich auch noch Citrus aurantium var. dulcis, Origanum cretici und Citrus aurantium ssp. aurantium gefunden... Das verwirrt mich mal wieder.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben: Ich hab mal geschaut: es gibt da verschiedene Orangenöle. Wäre Citrus sinensis OK? Hab nämlich auch noch Citrus aurantium var. dulcis, Origanum cretici und Citrus aurantium ssp. aurantium gefunden... Das verwirrt mich mal wieder.
Sie sind fast alle ok. Außer origanum cretici. :vollirre:
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

Shiraa hat geschrieben: Ich hab mal geschaut: es gibt da verschiedene Orangenöle. Wäre Citrus sinensis OK? Hab nämlich auch noch Citrus aurantium var. dulcis, Origanum cretici und Citrus aurantium ssp. aurantium gefunden... Das verwirrt mich mal wieder.
*nochmal an den Kopf klatsch* Copy/Paste Fehler ;) Und nochmal danke.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben:
*nochmal an den Kopf klatsch* Copy/Paste Fehler ;) Und nochmal danke.
Citrus sinensis und seine Variaten sind Süß-Orangen und Citrus aurantium Bitterorangen. Dann gibt es noch die Variante Citrus aurantium L. ssp. amara. Das ist aber Nerol - also das Destillat aus Orangenblüten.
Quelle: R.v.Braunschweig und M. Werner (Praxis Aromatherapie).

Übrigens ist Citrus reticulata Blanco auch geeignet. Es handelt sich hierbei um das ätherische Öl der Mandarine. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

Sag mal, Katharina, ist Ylang-Ylang eigentlich auch ein geeignetes ätherisches Öl?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben:Sag mal, Katharina, ist Ylang-Ylang eigentlich auch ein geeignetes ätherisches Öl?
Ah, du bist bei Y angelangt. :nail:

Ehrlich gesagt mag ich es nicht sonderlich. Aber ich habe gerade mal für dich nachgeschlagen und kann nichts finden, was dagegen spräche es in einer Emulsion einzusetzten. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

Shiraa hat geschrieben:Sag mal, Katharina, ist Ylang-Ylang eigentlich auch ein geeignetes ätherisches Öl?
Ah, du bist bei Y angelangt. :nail:

Ehrlich gesagt mag ich es nicht sonderlich. Aber ich habe gerade mal für dich nachgeschlagen und kann nichts finden, was dagegen spräche es in einer Emulsion einzusetzten. :)
:happy:

Ich arbeite mich durch. Ich werde wohl aber beim Orangenöl bleiben. Da weiß ich wenigstens wie es duftet. Ich mag Chanel #5 nicht und wie ich herausgefunden habe, wird dort auch Ylang-Ylang verarbeitet. Wie blöd, dass man über das Internet nicht riechen kann.

Wo kann man eigentlich diese Uhrengläser bestellen? Ich suche und suche... und finde es nur in 100 VEs bei gewerbsmäßigen Laborbedarfversendern. Kann ich sowas einfach in der Apotheke anfragen?

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Ich seh schon, meine Antwort hat sich bereits erledigt. Wollte Dir auch mitteilen, dass Glas normalerweise keine UV-Strahlung durchlässt (klarer Kunststoff hingegen u.U. schon). Vor Sonnenbrand und Hautalterung muss man sich hinter geschlossenem Fenster also keine Sorgen machen...
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben: Wo kann man eigentlich diese Uhrengläser bestellen? Ich suche und suche... und finde es nur in 100 VEs bei gewerbsmäßigen Laborbedarfversendern. Kann ich sowas einfach in der Apotheke anfragen?
Uhrengläser zum Einwiegen von kristallinen oder pulverförmigen Rohstoffen findest du einzeln bei omikron-online.de unter Laborbedarf.
trinedine hat geschrieben:Ich seh schon, meine Antwort hat sich bereits erledigt. Wollte Dir auch mitteilen, dass Glas normalerweise keine UV-Strahlung durchlässt (klarer Kunststoff hingegen u.U. schon). Vor Sonnenbrand und Hautalterung muss man sich hinter geschlossenem Fenster also keine Sorgen machen...
:gruebel: Sie möchte damit Rohstoffe einwiegen und sich nicht drunter legen.
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

trinedine hat geschrieben:Ich seh schon, meine Antwort hat sich bereits erledigt. Wollte Dir auch mitteilen, dass Glas normalerweise keine UV-Strahlung durchlässt (klarer Kunststoff hingegen u.U. schon). Vor Sonnenbrand und Hautalterung muss man sich hinter geschlossenem Fenster also keine Sorgen machen...
:gruebel: Sie möchte damit Rohstoffe einwiegen und sich nicht drunter legen.
Ich glaube, sie bezieht sich auf meine Ursprungsfrage - wegen der Öle im Rosen-Fluid und weil ich doch die ganzen Tag vor einem riesen Fenster sitze.

Aber ich könnte auch versuchen, mir aus vielen Uhrgläsern eine Glasglocke zu basteln und darunter zu sitzen - sowas wollte ich schon immer. Dann hätte ich meine Ruhe im Büro ;)

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Katharina hat geschrieben:Uhrengläser zum Einwiegen von kristallinen oder pulverförmigen Rohstoffen findest du einzeln bei omikron-online.de unter Laborbedarf.
Ich habe meine vom LH Krumpholz.
trinedine hat geschrieben: :gruebel: Sie möchte damit Rohstoffe einwiegen und sich nicht drunter legen.
:kicher:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Alternativ zu den Uhrengläser:
Ich habe bei Ikea diese hier gesehen,
Glasschüsselchen mit Durchmesser 5cm, Höhe 2cm um 1,99 € (gibts auch in Edelstahl um 2,99)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Shiraa hat geschrieben: Ich glaube, sie bezieht sich auf meine Ursprungsfrage - wegen der Öle im Rosen-Fluid und weil ich doch die ganzen Tag vor einem riesen Fenster sitze.
Stimmt du bist ja die Shiraa mit der UV-Strahlen-Phobie. :D
Mariönsche hat geschrieben:ch habe meine vom LH Krumpholz.
Da braucht es auch keinen Mindestbestellwert.
Freundlich grüßt
Katharina

Shiraa

Shiraa hat geschrieben: Ich glaube, sie bezieht sich auf meine Ursprungsfrage - wegen der Öle im Rosen-Fluid und weil ich doch die ganzen Tag vor einem riesen Fenster sitze.
Stimmt du bist ja die Shiraa mit der UV-Strahlen-Phobie. :D
Ich habe eher eine Falten-Phobie ;)

Shiraa

Ach so, ich habe übrigens Uhrglas gefunden - bzw. eine gute Alternative. Bei Xenos gab es gläserne Teebeutelablagen. Die passen sehr gut auf die Feinwaage, sind auch konkav und aus Glas, sodass man sie in den Dampfkochtopf packen kann.

Shiraa

@Katharina: Ich habe noch einmal über die ätherischen Öle gegrübelt und auch den Artikel noch einmal gelesen. Dort steht ja, dass bestimmte Riechstoffe auf der Verpackung mit »Sensibilisierung durch Hautkontakt« und »Berührung mit der Haut vermeiden« gekennzeichnet werden sollen. In der Liste steht dann auch Citronellol aufgelistet. Ich habe mal meine NK-Produkte angeschaut und fast überall ist Citronellol enthalten, aber einen solchen Hinweis finde ich dennoch nicht. Wieso verwenden viele NK-Hersteller Citronellol überhaupt, wenn es im Verdacht steht, Allergien auszulösen?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Shiraa hat geschrieben:Wieso verwenden viele NK-Hersteller Citronellol überhaupt, wenn es im Verdacht steht, Allergien auszulösen?
Viele Stoffe haben allergenes Potential. Oft sind es nicht einmal diese Substanzen selbst, aber es gibt Kreuzreaktionen, d. h. der Körper ist an sich gegen einen anderen Stoff sensibel, erkennen aber im genannten einen ähnlichen und reagiert auf diesen wie auf den ursprünglichen Reiz.

Citronellol ist Bestandteil vieler ätherischer Öle und damit ubiquitär vorhanden. Da wir heute mit einer Masse an bedufteten Produkten konfrontiert sind wie nie zuvor, hat der Gesetzgeber eine Deklarationspflicht eingeführt, wenn bestimmte, statistisch häufiger Reaktionen hervorrufende Stoffe in einer Mindestkonzentration in einem Kosmetikum enthalten sind. So können Verbraucher mit bekannten Allergien entsprechend handeln. Mittlerweile ist ja alles beduftet, von Kosmetika über Kleidung, Duftkerzen bis hin zu Kinderknete.
Liebe Grüße
Heike

Shiraa

Heike hat geschrieben:
Shiraa hat geschrieben:Wieso verwenden viele NK-Hersteller Citronellol überhaupt, wenn es im Verdacht steht, Allergien auszulösen?
Viele Stoffe haben allergenes Potential. Oft sind es nicht einmal diese Substanzen selbst, aber es gibt Kreuzreaktionen, d. h. der Körper ist an sich gegen einen anderen Stoff sensibel, erkennen aber im genannten einen ähnlichen und reagiert auf diesen wie auf den ursprünglichen Reiz.

Citronellol ist Bestandteil vieler ätherischer Öle und damit ubiquitär vorhanden. Da wir heute mit einer Masse an bedufteten Produkten konfrontiert sind wie nie zuvor, hat der Gesetzgeber eine Deklarationspflicht eingeführt, wenn bestimmte, statistisch häufiger Reaktionen hervorrufende Stoffe in einer Mindestkonzentration in einem Kosmetikum enthalten sind. So können Verbraucher mit bekannten Allergien entsprechend handeln. Mittlerweile ist ja alles beduftet, von Kosmetika über Kleidung, Duftkerzen bis hin zu Kinderknete.
Ich kann das nachvollziehen, aber ich habe kein Produkt gefunden, was entsprechend mit Warnhinweisen versehen ist. Vielleicht muss man das erst ab einer bestimmten Menge kennzeichnen.

Ich habe keinerlei Allergien. Kann ich dann meine Kosmetik trotzdem mit Cymbopogon winterianus beduften? Offenbar ist ja dort Citronellol enthalten und das ist in fast all meinem Kosmetika drin. Ich vertrage es ohne Probleme.

Antworten