Tiegel Entnahme

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Meinst Du diese Erklärung? Desinfizierende Wirkung von Alkohol
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Eliza hat geschrieben:
Donnerstag, 18. April 2019, 10:10
Wieder mal eine interessante Info - was mache ich jetzt mit dem 96%-igen Alkohol...?

Liebe Grüße, Eliza
Verdünnen mit abgekochtem Wasser oder Hydrolat, kannst Du mit [URL=https://olionatura.de
/kosmetikrechner/konservierungsrechner-ethanol.php ]dem Konservierungsrechner.
[/url] ausrechnen
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Eliza

Ungelesener Beitrag von Eliza »

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 18. April 2019, 22:16
Verdünnen mit abgekochtem Wasser oder Hydrolat, kannst Du mit [URL=https://olionatura.de
/kosmetikrechner/konservierungsrechner-ethanol.php ]dem Konservierungsrechner.
[/url] ausrechnen
Ach, diese Rechner sind sowas von klasse! Im Konservierungsrechner war ich zwar schonmal drin, aber dass auch die Alkoholverdünnung damit ausgerechnet wird, ist mir entgangen. Danke für den Tipp :sunny:

Schöne Ostern! Eliza

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 18. April 2019, 20:00
Ja. Dem hier im Thread aufgeführten Link entnehme ich, dass nur die 70%ige Variante zur Desinfektion geeignet ist. Wenn das so ist, würde ich mir wünschen, in den Shops, wo ich Isopropanol kaufen kann, darauf hingewiesen zu werden.
Es grüßt herzlichst Heike

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Rautgundis hat geschrieben:
Freitag, 19. April 2019, 12:40
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 18. April 2019, 20:00
Ja. Dem hier im Thread aufgeführten Link entnehme ich, dass nur die 70%ige Variante zur Desinfektion geeignet ist. Wenn das so ist, würde ich mir wünschen, in den Shops, wo ich Isopropanol kaufen kann, darauf hingewiesen zu werden.
Herr Dr. Hohenstein war so freundlich, einen entsprechenden Vermerk in die Produktbeschreibung von Isopropanol mit aufzunehmen, Vielen Dank!
Es grüßt herzlichst Heike

Rose
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Rose »

Das ist ja großartig :sunny: !
Liebe Grüße Rose 🌹

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Rose hat geschrieben:
Montag, 15. April 2019, 23:35
Auch die Idee von der Kruke hat mir gefallen, vor allem weil man sie bei jeder Apotheke bekommt und man sie autoklavieren kann.
Kleiner Hinweis am Rande: in der Apotheke habe ich explizit nachgefragt, ob GAKO-Kruken sterilisierbar sind. Die PTA hat sich extra erkundigt und mir mitgeteilt, dass dies NICHT möglich ist gem. Aussage des Herstellers.
Nur am Rande erwähnt.
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Etemi »

Einmal den alten Thread frischmachen 🤣
Ich hab leider noch eine Airless Pumpspender oder Ähnliches, von daher mache ich das so:
Ich habe einen verschließbaren Behälter in dem sich Isopropylalkohol befindet, dort stelle ich immer meinen zuvor gereinigten Spatel rein… und schließe den Deckel. Ab und zu wechsel ich die Lösung dann. Nur, was mich bisher nervt, es dauert einfach ewig bis der Spatel luftgetrocknet ist, manchmal vergesse ich es dann, mich einzucremen… abtrocknen darf ich ihn ja nicht- was ist aber wenn ich den Spatel mit Isopropylkalkohol Resten in den Tiegel tunke- auch nicht ideal- weder für die Creme noch für die Haut….
Und darf ich- wenn ich Creme vom Spatel genommen habe und merke ich brauche noch mehr Creme- wieder mit dem Ding in den Tiegel tunken??? Alles umständlich 😃 aber ich weiß, dass der Aufwand sein muss. Bin mir sehr sicher, dass ich Cremes aus meiner Vergangenheit sehr oft plötzlich nicht mehr vertragen habe, weil sie gekippt sind….😅
Ich werde mir für die nächste Herstellung Tiegel zum Drehen aus der Apotheke besorgen, dennoch würde es mich interessieren, wie ihr das so handhabt - wenn ihr einen Spatel benutzt….

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Etemi hat geschrieben:
Montag, 8. Mai 2023, 11:59
...dennoch würde es mich interessieren, wie ihr das so handhabt - wenn ihr einen Spatel benutzt….
Ich warte 30-60 sek und dann wische ich sehr wohl mit einem Küchenzellstofftuch ab. Ich weiß auch, dass es eigentlich besser wäre es trocknen zu lassen, aber ein paar Keime sind dann bestimmt trotzdem tot.
Herzliche Grüße
Lavande

Etemi
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Etemi »

Vielleicht macht es was aus, wenn es Tücher aus einer verschlossenen Verpackung sind… (Tempos). Oder Sterile Tücher, wobei die ja meist einzeln verpackt sind, was nicht gerade geil für die Umwelt ist. Hmm…

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Etemi hat geschrieben:
Montag, 8. Mai 2023, 20:07
Vielleicht macht es was aus, wenn es Tücher aus einer verschlossenen Verpackung sind…
So ein Papier einer Küchenrolle kann man vorher ja auch an einer Stelle kurz einsprühen mit Alkohol... ich weiß schon, ist nicht ideal, aber ich mache es trotzdem:-)
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Etemi hat geschrieben:
Montag, 8. Mai 2023, 11:59
.. .. von daher mache ich das so:
Ich habe einen verschließbaren Behälter in dem sich Isopropylalkohol befindet, dort stelle ich immer meinen zuvor gereinigten Spatel rein… und schließe den Deckel. Ab und zu wechsel ich die Lösung dann.
Ich habe auch so eine Tupperdose voll mit 70%igem Alkohol, zum tauchen von Gläsern, Rührern, etc., Die Idee mit Spatel baden finde ich gut, ich würde sie mit Küchenrolle abwischen. Der Alk geht in die Küchenrolle über, was sich dort tummelt ist dann (hoffentlich) tot :wink: .
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten