Waschmittel für Maschinenwäsche
Moderator: Birgit Rita
Das sind ja tolle Beiträge in diesem Thread!
Wir haben bei uns eine ganze Weile nur mit Essig gewaschen. Davon wurde alles weicher, aber die Handtücher haben Feuchtigkeit leider auch nicht mehr so gut und schnell aufgenommen.
Seit gut einem Jahr nutzen wir nun einen Waschball der Marke Waschbär: klick
Damit sind wir sehr zufrieden. Wir sind aber nur zu zweit und haben recht weiches Wasser. Unsere Klamotten verschmutzen auch nicht sehr stark.
Zu weißer Wäsche kommen 2 EL Sauerstoffbleiche in die Waschmittelkammer dazu, starke Flecken behandeln wir mit der Gallseife-Alternative von Frosch oder auch mit Sauerstoffbleiche vor. Die "wie Gallseife" ist etwas komfortabler in der Anwendung, aber ich finde den Geruch zu stark, der dringt dann durch die gesamte Waschladung durch. Ich möchte auf Dauer auch gern eine selbstgemachte Variante nutzen, aber war bis jetzt nicht sehr tief in der Materie drin.
Wir haben bei uns eine ganze Weile nur mit Essig gewaschen. Davon wurde alles weicher, aber die Handtücher haben Feuchtigkeit leider auch nicht mehr so gut und schnell aufgenommen.
Seit gut einem Jahr nutzen wir nun einen Waschball der Marke Waschbär: klick
Damit sind wir sehr zufrieden. Wir sind aber nur zu zweit und haben recht weiches Wasser. Unsere Klamotten verschmutzen auch nicht sehr stark.
Zu weißer Wäsche kommen 2 EL Sauerstoffbleiche in die Waschmittelkammer dazu, starke Flecken behandeln wir mit der Gallseife-Alternative von Frosch oder auch mit Sauerstoffbleiche vor. Die "wie Gallseife" ist etwas komfortabler in der Anwendung, aber ich finde den Geruch zu stark, der dringt dann durch die gesamte Waschladung durch. Ich möchte auf Dauer auch gern eine selbstgemachte Variante nutzen, aber war bis jetzt nicht sehr tief in der Materie drin.
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 9. Januar 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Warum? Eigentlich würden sich wegen dem Essig kein Kalk und keine Waschmittelrückstände mehr im Gewebe befinden und dadurch aufnahmefähiger für Feuchtigkeit sein. Würde mich interessieren ob jemand dieses Rätsel

Schmutz ist auch nicht so das Problem, sondern z. B. abgestorbene Hautschuppen, die in der Kleidung verbleiben. Wird solche Wäsche längere Zeit nur mit niedrigen Temperaturen gewaschen, fängt sie an zu riechen, die Hautschuppen beginnen zu ranzen. Darüber habe ich seinerzeit in Hobbythek-Büchern gelesen. Als Abhilfe mache ich in Abständen von ein paar Monaten vor der "normalen" Wäsche einen Waschdurchgang entweder bei kalt oder 30° mit Biozym SE pur, ca. 10-15ml, ohne andere Waschmittel. Auch Schoki, Brei-, Blut-, Ei- Bananenflecken gehen damit weg. Verantwortlich dafür ist das Enzym Protease (spaltet Eiweiß), und Amylase (für stärkehaltige Flecken). ("SE" steht für Stärke und Eiweiß; Biozym SE ist jedoch nicht für Seide und Wolle geeignet). Verinfacht gesagt, durch dieses Biozym SE werden die Hautschuppen quasi "verseift". Gibts in vielen Shops zu kaufen klickUnsere Klamotten verschmutzen auch nicht sehr stark.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Vielleicht geht es Anne so wie mir mit Handtüchern, die mit Weichspüler behandelt wurden: sind für mich zwar weicher / kuscheliger, nehmen aber weitaus weniger Wasser auf. Deswegen (und weil ich das Peeling-Gefühl beim Abtrocknen liebe) mag ich nur "harte" Hand- und Badetücher

Ich habe wirklich auch die Erfahrung gemacht, dass Handtücher mit Essig zwar sehr weich werden, aber nix mehr aufsaugen.
Liebe Grüße von Mela
Ich glaube es ja

Helga
Helga
Das ist interessant! Danke für die Info!Verantwortlich dafür ist das Enzym Protease (spaltet Eiweiß), und Amylase (für stärkehaltige Flecken). ("SE" steht für Stärke und Eiweiß; Biozym SE ist jedoch nicht für Seide und Wolle geeignet). Verinfacht gesagt, durch dieses Biozym SE werden die Hautschuppen quasi "verseift".

Amylase habe ich erst neulich kennengelernt, weil sie auch bei der Herstellung von Hafermilch eingesetzt wird. Dadurch kann sie als ungesüßt gelabelt werden, weil die Amylase die Stärke der Haferflocken in Zucker aufspaltet (quasi analog zu Laktase für Milchzucker). Die Herstellung von Hafermilch hat also ein bisschen was von dem Prinzip des Bierbrauens. Aber das ist wiederum ein anderes Thema

- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Naja, Essig löst kein Fett (siehe Vinaigrette: Ohne Emulgator trennen sich Öl und Essig ganz von alleine fein säuberlich

*bäh*

Grüessli Nine
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Es ist aber mit normalem Waschmittel + Weichspüler das gleiche. Wie lässt sich das dann erklären?Nine hat geschrieben: ↑Montag, 11. Januar 2021, 18:08Naja, Essig löst kein Fett (siehe Vinaigrette: Ohne Emulgator trennen sich Öl und Essig ganz von alleine fein säuberlich), so dass die textilen Fasern mit der Zeit immer fettiger werden und dann natürlich nicht mehr so gut Wasser aufsaugen ...
*bäh*
Grüessli Nine
Liebe Grüße von Mela
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Hier ist es der Weichspüler: Er verbleibt ja auf der Wäsche, sorgt dort für die erwünschte Weichheit, bringt aber aufgrund seiner chemischen Struktur eine leicht wasserabweisende Wirkung auf die Fasern auf. Aber sauber ist sie, die Wäsche

Grüessli Nine
igitt, auf diesen Grund wäre ich nie gekommen, aber klar, Fett - auch Mikromengen - reichert sich natürlich mit der Zeit im Gewebe an und setzt sich auch in der Maschine festNine hat geschrieben: ↑Montag, 11. Januar 2021, 18:08Naja, Essig löst kein Fett (siehe Vinaigrette: Ohne Emulgator trennen sich Öl und Essig ganz von alleine fein säuberlich), so dass die textilen Fasern mit der Zeit immer fettiger werden und dann natürlich nicht mehr so gut Wasser aufsaugen ...
*bäh*![]()

Helga
Helga
Ich beschäftige mich auch schon eine ganze Weile mit hausgemachtem Waschmittel. Bisher bin ich damit nicht so recht zufrieden, weil die Kleidung an den wichtigen Stellen immer noch stark nach Schweiß müffelt nach dem Waschen. Ich nutze eine Pulvermischung aus Soda, Natron, Kernseife von smarticular (Link).
Ich hab aber noch nicht aufgegeben, weil ich wie viele hier die Geldersparnis von selbst gemachtem Pulver super finde und es gut lagerbar ist. Vor ein paar Wochen hab ich einen Rest des Pulvers mal zur Handwäsche genommen und festgestellt, dass es ja doch wunderbar schäumt. Und da fiel mir ein, dass ich nochmal einen Versuch starten könnte und das Pulver direkt mit in die Trommel geben sollte. Bisher hab ich es immer ins Waschmittelfach gegeben, macht aber vielleicht wenig Sinn, da es sofort schäumt und der Effekt schon verpufft ist, wenn es dann in der Trommel bei der Wäsche angekommen ist.
Ich hab aber noch nicht aufgegeben, weil ich wie viele hier die Geldersparnis von selbst gemachtem Pulver super finde und es gut lagerbar ist. Vor ein paar Wochen hab ich einen Rest des Pulvers mal zur Handwäsche genommen und festgestellt, dass es ja doch wunderbar schäumt. Und da fiel mir ein, dass ich nochmal einen Versuch starten könnte und das Pulver direkt mit in die Trommel geben sollte. Bisher hab ich es immer ins Waschmittelfach gegeben, macht aber vielleicht wenig Sinn, da es sofort schäumt und der Effekt schon verpufft ist, wenn es dann in der Trommel bei der Wäsche angekommen ist.
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
Hallo Fauka,
das Waschmittel habe ich mir jetzt auch mal hergestellt. Ich verwende es in Kombination mit einem Waschnussäckchen (die habe ich mal geschenkt bekommen), auf das ich ein paar Tropfen äö gebe. Ich bin erstmal begeistert von dem tollen Geruch, den ich vorher bei Frosch schon ein bisschen vermisst habe, der mir aber bei Standard-Waschmitteln viel zu heftig ist.
Die Reinigungsleistung ist nach meinen ersten Eindrücken gut, auch die Sevietten von den Kindern sind spurenlos sauber. Welche Seife hast du verwendet?
Bei gewissen Deo-Schweiss-Muff-Beanspruchungen kommt wirklich fast nichts weiter.
Die weissen T-Shirts dieser Art weiche ich (Auch bei Kauf-Waschmittel von Frosch oder Isover) immer mal wieder über Nacht in Sodalösung ein, dann passt es wieder. Klappt natürlich nur bei weiss...Hast du den Essigweichspülertrick schon versucht?
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
das Waschmittel habe ich mir jetzt auch mal hergestellt. Ich verwende es in Kombination mit einem Waschnussäckchen (die habe ich mal geschenkt bekommen), auf das ich ein paar Tropfen äö gebe. Ich bin erstmal begeistert von dem tollen Geruch, den ich vorher bei Frosch schon ein bisschen vermisst habe, der mir aber bei Standard-Waschmitteln viel zu heftig ist.

Bei gewissen Deo-Schweiss-Muff-Beanspruchungen kommt wirklich fast nichts weiter.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Liebe Grüße, TiFu
Aloha TiFu
Jedenfalls reicht mir dieses andere (Perwoll) viiiel zu parfümiert.

ja, ich benutz auch schon lange Frosch und mag es gern. Besonders das für weiße Wäsche, ich liebe zitronige Düfte. Habe allerdings zurzeit ein anderes Mittel da, weil ich Frosch unter Verdacht hatte, für müffeln zu sorgen. Hat sich nicht bestätigt. das Problem war dann doch eine Waschmaschine, die gereinigt werden wollte....

Von den Waschnüssen pur oder mit dem Waschmittel von smarticular?
Das weiß ich leider nicht, ist ein Rest, den ich in den Tiefen eines Schranks gefunden hab. Muss noch von meiner Schwiegermutter in spe übrig sein. Ich weiß, eigentlich ist es sinnvoll und nützlich zu wissen, welche Art von Kernseife man hat.
Jip, auch schon gemacht und für gut befunden. Allerdings aufwendig und nervig, deswegen keine Dauerlösung für mich.[/quote]
Ja, auch aber ich hab nicht so recht eine nützliche Wirkung entdeckt.....hab es aber auch nur einzelne Male probiert, vielleicht sollte man das eher auf Dauer testen
hey ho rock n roll deliver me from nowhere
Ich benutze beides zusammen.

Liebe Grüße, TiFu
Hallo ihr Lieben,
Ich krame diesen thread mal hervor...
Ich möchte gerne flüssigwaschmittel (also gel) selber machen, bzw habe ich das schon gemacht.
Das Rezept war folgendes :
100g Seife
1200 ml Wasser
500g waschsoda
Ich habe hauptsächlich 30-40 grad Wäsche (shirts, Pullis, Jeans, alles dunkel)
60 Grad putzlappen, Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher.
Das Waschmittel reinigt soweit gut (wenn die Maschine nicht zu voll ist) allerdings mache ich mir etwas Sorgen ob das ganze für die Maschine ein Problem sein könnte.
Soll ich als entkalker Zitronensäurelösung nehmen? 20%ig? Würdet ihr das dann in die kammer für Weichspüler geben?
Und noch eine ganz wichtige Frage : Kann ich Seife nehmen die zum Beispiel mit - 5% überfettet worden ist oder m u s s ich die Seife aussalzen?
Und : wann kann ich die Seife aussalzen? Sobald sie fest ist? Schon den noch flüssigen Leim oder erst nach 4-6 Wochen Reifezeit?
Ich hoffe ich hab die Antworten auf diese Fragen nicht irgendwo überlesen...
Danke euch!
Ich krame diesen thread mal hervor...
Ich möchte gerne flüssigwaschmittel (also gel) selber machen, bzw habe ich das schon gemacht.
Das Rezept war folgendes :
100g Seife
1200 ml Wasser
500g waschsoda
Ich habe hauptsächlich 30-40 grad Wäsche (shirts, Pullis, Jeans, alles dunkel)
60 Grad putzlappen, Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher.
Das Waschmittel reinigt soweit gut (wenn die Maschine nicht zu voll ist) allerdings mache ich mir etwas Sorgen ob das ganze für die Maschine ein Problem sein könnte.
Soll ich als entkalker Zitronensäurelösung nehmen? 20%ig? Würdet ihr das dann in die kammer für Weichspüler geben?
Und noch eine ganz wichtige Frage : Kann ich Seife nehmen die zum Beispiel mit - 5% überfettet worden ist oder m u s s ich die Seife aussalzen?
Und : wann kann ich die Seife aussalzen? Sobald sie fest ist? Schon den noch flüssigen Leim oder erst nach 4-6 Wochen Reifezeit?
Ich hoffe ich hab die Antworten auf diese Fragen nicht irgendwo überlesen...
Danke euch!
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Danke fürs hier hin lotsen, liebe Judy!Judy hat geschrieben: ↑Dienstag, 20. August 2019, 04:2485% Sodium Carbonate (Wasch-Soda)
15% Sodium Citrate
Ätherisches Eucalyptus Öl
Für Weißes, Handtücher, Flecken einen kleinen Löffel davon dazu:
75% Sodium Percarbonate (Wasserstoff Bleiche)
25% Sodium Carbonate
Ich habe zwar im Moment keine Tenside mit drin, aber die Waschkraft ist hervorragend und das Pulver ist schnell hergestellt!
Wir haben hier allerdings sehr weiches Wasser (Regenwasser).
Frau könnte auch noch ein wenig SCS dazu geben - das gibt’s jetzt auch bei uns in palmölfrei!

Natriumcitrat liest sich wirklich weit sinnvoller als Zitronensäure. Und bei dem geringen Anteil ists in Summe auch erschwinglich.

Wie dosierst du es?
Das Natriumpercarbonat für die Bleiche finde ich hier in Endverbraucher-Mengen nur in recht teuer, Sonett hat aber ein günstiges in ähnlichem Verhältnis:
>30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (Natriumpercarbonat); 15–30% Soda, ergo 70-85% N.percarbonat.
Du erwähnst Sodium Coco Sulfate direkt nach Waschkraft & Wasserhärte.
Ich finde sehr kontroverse Aussagen:
Rohstoffhändler & Kosmetikhersteller bezeichnen SCS als unabhängig von der Wasserhärte wirksam.
Chemie.de & dragonspice z.B. schreiben, dass anionische Tenside mit zunehmender Härte unwirksam werden.
Chemie.de schreibt zu anionischen Tensiden allgemein:
„Anionische Tenside bilden mit Kationen der Erdalkalimetalle unlösliche Niederschläge, die im allgemeinen als Kalkseifen bezeichnet werden. Kalkseifen haben nicht mehr die oben dargestellten Eigenschaften der "löslichen" Tenside. Die Bildung der Kalkseifen ist auf die Wasserhärte zurückzuführen. Werden Tenside als Detergentien verwendet, ist im Waschmittel ein Enthärter beigesetzt.“
Ist SCS unsensibler bzgl. Wasserhärte als andere anionische Tenside? Oder mißverstehe ich deine Empfehlung?
Kalkseife wollen wir ja eben tunlichst vermeiden.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
SCS hatte ich nur in der alten Formulierung.
Die Mischung braucht wirklich kein Tensid.
Ich habe ca. nur einen großen gehäuften Esslöffel benutzt.
Sämtliche Wäsche war immer sauber, Waschmaschine auch (aber ich wische sie nach Gebrauch auch immer aus, auch uns Gummi herum und die Schublade).
Aber wie gesagt - wir hatten sehr weiches, gefiltertes Regenwasser (wie das hier im neuen Haus mal wird, werde ich sehen)…
Liebe Grüße,
Judy
PS: Das Eucalyptus Öl lasse ich inzwischen auch weg, da ich irgendwo gelesen hatte, dass es Aqua-toxisch ist.
Die Mischung braucht wirklich kein Tensid.
Ich habe ca. nur einen großen gehäuften Esslöffel benutzt.
Sämtliche Wäsche war immer sauber, Waschmaschine auch (aber ich wische sie nach Gebrauch auch immer aus, auch uns Gummi herum und die Schublade).
Aber wie gesagt - wir hatten sehr weiches, gefiltertes Regenwasser (wie das hier im neuen Haus mal wird, werde ich sehen)…
Liebe Grüße,
Judy
PS: Das Eucalyptus Öl lasse ich inzwischen auch weg, da ich irgendwo gelesen hatte, dass es Aqua-toxisch ist.
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Danke dir Judy für die Dosisinfo.
Wow, das gekaufte Pulver dosiere ich bei Unterkante hartem Wasser niedriger. Es kommt ja aber neben den Zutaten auch auf die Körnung an, wieviel auf so nen Löffel passt.
Ich teste mal neugierig, sobald das Natriumcitrat da ist. 

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, es ist kein feines Pulver (könnte natürlich gemahlen werden) - also ich empfand jetzt die Menge als nicht so viel, vor allem enthält es ja auch keine zusätzliche Seife bzw. Tenside…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Danke Helga, das klingt interessant, mal schlau machen!Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Januar 2021, 18:13Als Abhilfe mache ich in Abständen von ein paar Monaten vor der "normalen" Wäsche einen Waschdurchgang entweder bei kalt oder 30° mit Biozym SE pur, ca. 10-15ml, ohne andere Waschmittel. Auch Schoki, Brei-, Blut-, Ei- Bananenflecken gehen damit weg. Verantwortlich dafür ist das Enzym Protease (spaltet Eiweiß), und Amylase (für stärkehaltige Flecken). ("SE" steht für Stärke und Eiweiß; Biozym SE ist jedoch nicht für Seide und Wolle geeignet). Verinfacht gesagt, durch dieses Biozym SE werden die Hautschuppen quasi "verseift". Gibts in vielen Shops zu kaufen

Da bin ich ganz bei dir & mit deinem super simplen Rezept sind bisher 6,7 Waschladungen in der 8 Kilo-Maschine prima sauber geworden, Härtetest war bisher die sommerlich genutzte Bettwäsche. Und das bei nur je 30ml davon + vom Sonett-Enthärter, bei 60 Grad (Handtücher, Bettwäsche) zusätzlich 15ml Sauerstoffbleiche.
Der Kilopreis für den Natriumcitrat/Soda-Mix & den Enthärter, ergo auch gesamt, liegt bei je 4,55€/kg weit günstiger als Pulver ausm Naturfachhandel in ausreichender Dosierung.

Wenns sich etabliert, wirds durch größere Gebinde (1 kg Natriumcitrat, 10 kg Natriumcarbonat (oder Heitmann 500g-Beutel), 5kg Enthärter) ein biiissl günstiger - dann um 4€/kg, nicht mega viel, aber immerhin.

Dickes Danke fürs teilen & drauf aufmerksam machen, Judy!

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Das freut mich, danke!
Wir haben im Wohnwagen nur so einen Mini-Toploader (und der wäscht nur kalt) und da bin ich auf gekauftes Flüssigwaschmittel angewiesen, habe aber noch einen Rest des Pulvers übrig (für die Zukunft, wenn’s mal wieder eine „richtige“ Waschmaschine gibt und bis ich wieder selbst rühren kann…).
Liebe Grüße,
Judy

Wir haben im Wohnwagen nur so einen Mini-Toploader (und der wäscht nur kalt) und da bin ich auf gekauftes Flüssigwaschmittel angewiesen, habe aber noch einen Rest des Pulvers übrig (für die Zukunft, wenn’s mal wieder eine „richtige“ Waschmaschine gibt und bis ich wieder selbst rühren kann…).

Liebe Grüße,
Judy
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Das war mir ja vollkommen untergegangen, ist mir aber leider auch ob des C12-13 Pareth-15 zu scharf, würd ich sofort die Juckerei bekommen.Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 9. Januar 2021, 18:13Als Abhilfe mache ich in Abständen von ein paar Monaten vor der "normalen" Wäsche einen Waschdurchgang entweder bei kalt oder 30° mit Biozym SE pur, ca. 10-15ml, ohne andere Waschmittel. Auch Schoki, Brei-, Blut-, Ei- Bananenflecken gehen damit weg. Verantwortlich dafür ist das Enzym Protease (spaltet Eiweiß), und Amylase (für stärkehaltige Flecken). ("SE" steht für Stärke und Eiweiß; Biozym SE ist jedoch nicht für Seide und Wolle geeignet). Verinfacht gesagt, durch dieses Biozym SE werden die Hautschuppen quasi "verseift". Gibts in vielen Shops zu kaufen
Quelle: spinnrad.deSodium Bicarbonate, Sucrose, Avena Sativa, CI 77891, C12-13 Pareth-15, Sodium Sulfate, Enzyme (Amylase, alpha-, Subtilisin)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Inzwischen verwende ich Judys Waschpulver seit 3 Monaten 50/50 mit dem Enthärter von Sonett (Zeolite, Sodium Carbonate, Sodium Citrate).chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. September 2022, 18:04Da bin ich ganz bei dir & mit deinem super simplen Rezept sind bisher 6,7 Waschladungen in der 8 Kilo-Maschine prima sauber geworden, Härtetest war bisher die sommerlich genutzte Bettwäsche. Und das bei nur je 30ml davon + vom Sonett-Enthärter, bei 60 Grad (Handtücher, Bettwäsche) zusätzlich 15ml Sauerstoffbleiche.
(…)
Wenns sich etabliert, wirds durch größere Gebinde (1 kg Natriumcitrat, 10 kg Natriumcarbonat (oder Heitmann 500g-Beutel), 5kg Enthärter) ein biiissl günstiger - dann um 4€/kg, nicht mega viel, aber immerhin.![]()
Die Wäsche wird prima sauber, optisch wie geruchlich.

Im Waschmittelfach entstehen kleine harte, auskristallisierte und an der Dichtung weiße, abwischbare Ablagerungen. Nun hab ich etwas Bedenken, ob sich solche Ablagerungen nicht auch in den Schläuchen bilden & über kurz oder lang zu Verstopfungen eben dieser führen können.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder so viel chemisches Verständnis, sich die erklären zu können? Ich kanns nicht abschätzen.

- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Also dass mal im Waschmittelfach etwas Rückstand übrig bleibt, hatte ich auch schon. Ich nehme es ohnehin nach jeder Wäsche heraus und wische es feucht aus.
An Dichtungen oder am Gummi habe ich das nie beobachten können - aber auch dort wische ich nach jeder Wäsche aus…
Fragt sich nun, mit welchen Temperaturen du wäschst. Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher etc. gehen bei mir immer bei 60 Grad durch…
Liebe Grüße,
Judy
An Dichtungen oder am Gummi habe ich das nie beobachten können - aber auch dort wische ich nach jeder Wäsche aus…
Fragt sich nun, mit welchen Temperaturen du wäschst. Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher etc. gehen bei mir immer bei 60 Grad durch…
Liebe Grüße,
Judy
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo liebe Judy.
Ok, ich wienere Fach & Dichtungen nur dann & wann bei Bedarf.
„Normales“ & Feinwäsche im jeweiligen Programm bei 40 Grad, Handtücher, Bettwäsche etc bei 60 Grad. Ganz zwischendurch mal ein Reinigungsgang bei 90 Grad.
Lieben Gruß Anke
Ok, ich wienere Fach & Dichtungen nur dann & wann bei Bedarf.
„Normales“ & Feinwäsche im jeweiligen Programm bei 40 Grad, Handtücher, Bettwäsche etc bei 60 Grad. Ganz zwischendurch mal ein Reinigungsgang bei 90 Grad.
Lieben Gruß Anke
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Mit den Temperaturen halte ich es genau so.
Vielleicht liegt es auch an den Sonett Zutaten?
Sonst weiß ich auch nicht weiter…
Liebe Grüße,
Judy
Vielleicht liegt es auch an den Sonett Zutaten?
Sonst weiß ich auch nicht weiter…
Liebe Grüße,
Judy
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Ach, die Zutaten hab ich gestern ja ganz vergessen:
> 30% Zeolith, 15-30% Natriumcarbonat, 5-15% Natriumcitrat
> 30% Zeolith, 15-30% Natriumcarbonat, 5-15% Natriumcitrat
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Zeolith sich nicht vollständig auflöst, es ist nämlich nicht wasserlöslich und scheint sich auch in der Kläranlage anzulagern. Oder dass es im Zusammenspiel mit den anderen Zutaten zu irgendwelchen Unverträglichkeiten kommt…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Da scheint sich, vermute ich ganz laienhaft, irgendein Komplex zu bilden, der auskristallisiert. Für eine tiefergehende Erklärung fehlt mir das Verständnis.