Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

Da ich das hier mal als meine persönliche Ideensammlung betrachte (darf ich hier überhaupt so eine Art Notizbuch führen?) hier als Memo für mich der lange verschollene Link zur MF-Grundmischung... ich muss nachher neue rühren, hab nix mehr... Hier finde ich meine Links wenigstens wieder, egal an welchem Rechner ich sitze.

Mineral Foundation nach Tual

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Juniper, :)

es gibt auch die Möglichkeit ein "Lesezeichen" zu setzen:

Scroll mal ganz nach unten. Zu finden sind diese Beiträge unter "persönlicher Bereich" > "Lesezeichen verwalten".
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

chhelga hat geschrieben:Hallo Juniper, :)

es gibt auch die Möglichkeit ein "Lesezeichen" zu setzen:

Scroll mal ganz nach unten. Zu finden sind diese Beiträge unter "persönlicher Bereich" > "Lesezeichen verwalten".
Ich danke dir, Helga!! Wieder was gelernt ;)

Sag mal, du hast doch Heikes Fußbalsam nachgerührt, oder? was mach ich denn, wenn ich partout nicht an Salbeihydrolat komme? Darf ich das fürs erste durch Wasser ersetzen?
Da mein Heimat-vonMamaverwöhnenlass-Wochenende leider gerade ausgefallen ist :cry: muss ich noch ein bisschen auf die Behawe-Sachen warten... mindestens vier Wochen wohl... und somit fällt das Gesichtsfluid erstmal flach. Für die Fußcreme hätte ich beinahe alles da, oder könnte es dank Heikes Austauschliste zumindest ersetzen...
Ich weiß, erstmal nach Rezept, aber ich möchte doch unbedingt mal etwas ausprobieren!

Helga
Moderator
Moderator
18

Darf ich das fürs erste durch Wasser ersetzen?
Sicher :)
aber ich möchte doch unbedingt mal etwas ausprobieren!
Verstehe ich vollllllkommen :)

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Wenn ich das richtig recherchiert habe ist es doch so, dass die ÄÖs und das Hydrolat für bzw. gegen Geruch und Schweißbildung fungieren oder? die rein pflegende Komponente ist nach wie vor vorhanden, richtig? das wäre mir erst einmal an wichtigsten, ich nutze solche Cremes eher abends, wenn ich meine armen Treter schon gewaschen habe :)

Helga
Moderator
Moderator
18

die rein pflegende Komponente ist nach wie vor vorhanden, richtig?
Stimmt. :)

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

So, gestern habe ich ein ruhiges Stündlein genutzt und etwas zusammengerührt...

Eine Creme im Verhältnis 25/75 aus Jojoba, Traubenkernöl, Kokosfett (eigentlich wollte ich Kokosöl, habs aber verwechselt :veilchen: ), Shea, Urea, Panthenol und Glycerin. Emulgiert mit Xyliance und Xanthan, das war das was ich so da hatte.

Herausgekommen ist eine schöne fluffige Lotion, fast schon Creme, ich würde sagen ein bisschen wie Nivea Soft in der Konsistenz.
Das erste Hautgefühl sagt "fühlt sich gut an, ist aber zu trocken, zieht zu schnell ein und ist nicht reichhaltig genug."
Der zweite Auftag nach Badewanne und Peeling Stunden später zeigte aber schon eine Verbesserung, immer noch nicht reichhaltig genug, aber irgendwie pflegender. Der Cremerest vom Finger landete im Gesicht, und dort finde ich sie wirklich angenehm. Die Haut fühlt sich prall, feucht und gepflegt an. Jetzt wird getestet bis die Dose leer ist :)

Und weil ich ein kleines bisschen stolz auf meinen Erstversuch bin...

Bild

Helga
Moderator
Moderator
18

:gut: Gratulation

Der Cremerest vom Finger landete im Gesicht, und dort finde ich sie wirklich angenehm. Die Haut fühlt sich prall, feucht und gepflegt an.
Ein super Gefühl wenn die erste Creme gleich gelingt :)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben:Kokosfett (eigentlich wollte ich Kokosöl, habs aber verwechselt :veilchen: ),
Nein, da hast du nichts verwechselt. Kokosfett und Kokosöl sind ein und dasselbe. Kokosöl hat mit ca. 25°C einen recht niedrigen Schmelzpunkt und ist bei Zimmertemperatur meistens fest.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Katharina hat geschrieben:Nein, da hast du nichts verwechselt. Kokosfett und Kokosöl sind ein und dasselbe. Kokosöl hat mit ca. 25°C einen recht niedrigen Schmelzpunkt und ist bei Zimmertemperatur meistens fest.
Nnnjaaa, aber ich wollte eigentlich, eigentlich Monoi Dingsda nehmen, aber in meiner Euphorie...

Aber sag mal, weiter oben hattest du mal gesagt dass Panthenol "klebrig" sei, ist das so richtig? Ich habs nämlich auf gut Glück mal rein getan, und finde die Haptik eben dies, etwas "klebrig", filmig. Liegt das da dran, oder eher am Kokos?
Wenn ich das beim nächsten Mal weg lasse müsste dieses Gefühl doch weniger sein?
Oder liegt das auch am Xyliance?

Oh man, ich hätte am liebsten 20 Cremes... alle mit jeweils einem veränderten Parameter, zum direkten Vergleich *seufz*

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ja, Dexpanthenol ist klebrig. Allerdings weiß nicht, ob du hochtourig gerührt hast. Dann sollte es sich eigentlich nicht so stark bemerkbar machen.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Katharina hat geschrieben:Ja, Dexpanthenol ist klebrig. Allerdings weiß nicht, ob du hochtourig gerührt hast. Dann sollte es sich eigentlich nicht so stark bemerkbar machen.
Ist auch nicht doll, ich merke halt nur... Ach ich kann das nicht beschreiben. Ich denke da hilft wirklich nur der Vergleichstest.

Ich habe mit dem Zauberstab 1 min auf Tubostufe gerührt, und dann ungefähr eine Vierelstunde mit dem Knethaken des Rührgeräts kaltgerührt.

Na gut, dann versuche ich es beim nächsten Mal ohne. Das Kokosfett werde ich rauswerfen, und das Traubenkernöl in Teilen durch Squalan ersetzen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Juniper hat geschrieben:... Ich habe mit dem Zauberstab 1 min auf Tubostufe gerührt, und dann ungefähr eine Vierelstunde mit dem Knethaken des Rührgeräts kaltgerührt.
:schocking: 15 Minuten? Wer hat dir denn dazu angeraten? :lupe: Du rührst dir ja alles kaputt. :/ 2 Minuten auf Turbo hätte gereicht, die Partikelgrößer verändert sich danach nur noch unwesentlich bis gar nicht. Danach ist moderates Kaltrühren ein guter Gedanke, aber hier sind wenige Minuten völlig ausreichend.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Katharina hat geschrieben: :schocking: 15 Minuten? Wer hat dir denn dazu angeraten? :lupe: Du rührst dir ja alles kaputt. :/ 2 Minuten auf Turbo hätte gereicht, die Partikelgrößer verändert sich danach nur noch unwesentlich bis gar nicht. Danach ist moderates Kaltrühren ein guter Gedanke, aber hier sind wenige Minuten völlig ausreichend.
Naja ich hab halt den Knethaken so lange auf Minimum rein gehalten bis die Creme kalt war :D
Freut mich, dass ich beim nächsten Mal nicht mehr so lange rühren muss!

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Heike schreibt doch in ihrem Rührkurs
Rühren Sie anschließend die Emulsion handwarm. Jetzt bieten sich Rührwerkzeuge (z. B ein Handrührgerät) mit niedriger Umdrehungszahl an, um eventuell untergeschlagene Luft wieder herauszurühren. Manche bevorzugen einen Spatel und rühren per Hand weiter.
Ich hab halt den Knethaken bevorzugt :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Juniper hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben: :schocking: 15 Minuten? Wer hat dir denn dazu angeraten? :lupe: Du rührst dir ja alles kaputt. :/ 2 Minuten auf Turbo hätte gereicht, die Partikelgrößer verändert sich danach nur noch unwesentlich bis gar nicht. Danach ist moderates Kaltrühren ein guter Gedanke, aber hier sind wenige Minuten völlig ausreichend.
Naja ich hab halt den Knethaken so lange auf Minimum rein gehalten bis die Creme kalt war :D
Freut mich, dass ich beim nächsten Mal nicht mehr so lange rühren muss!
:huhu: Kaltrühren meint nicht in den Zustand einer Eisscholle zu versetzen. Handwarm ist völlig in Ordnung. Du kannst dabei die Emulsion auch in ein kaltes Wasserbad stellen.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:) wieder was gelernt... ich bin halt mit meinem Becherchen immer über meine kalte Granitplatte gerutscht damits schneller geht :)

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich hab da nochmal ne Frage... :seufz:

Gycinbetain, Betainglycin, Betain.... Ich bin verwirrt. Heikes Rohstoffbuch hilft mir nicht recht weiter. Was muss ich bestellen, wenn ich Heikes Handcreme demnächst mal in komplett und richtig nachrühren möchte?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Juniper hat geschrieben:Ich hab da nochmal ne Frage... :seufz:

Gycinbetain, Betainglycin, Betain.... Ich bin verwirrt. Heikes Rohstoffbuch hilft mir nicht recht weiter. Was muss ich bestellen, wenn ich Heikes Handcreme demnächst mal in komplett und richtig nachrühren möchte?
Tego® Natural Betaine ist die Produktbezeichnung unter der du fündig wirst. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

:motz: ich werd jetzt nicht dafür eine Einzelbestellung aufgeben... Dann halt ohne, vorläufig. Arg schlimm?

Verzeihung, ich bin unhöflich... Danke, Katharina!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Juniper hat geschrieben::motz: ich werd jetzt nicht dafür eine Einzelbestellung aufgeben... Dann halt ohne, vorläufig. Arg schlimm?
Gar nicht schlimm. Ich improvisiere ständig. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Heike hat geschrieben:
Juniper hat geschrieben::motz: ich werd jetzt nicht dafür eine Einzelbestellung aufgeben... Dann halt ohne, vorläufig. Arg schlimm?
Gar nicht schlimm. Ich improvisiere ständig. ;-)
Ehrlich?
Gerade bei Dir hätte ich vermutet, dass Du strengstens nach Rezept rührst, bzw. Deinem Plan folgst :klimper:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Verzeihung, ich bin unhöflich... Danke, Katharina!
Nein, nicht unhöflich. Ich verstehe dich sogar gut. Improvisiere, lass es erstmal weg und warte, bis die Bestellung sich für dich lohnenswert erscheint. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Juniper hat geschrieben:Gerade bei Dir hätte ich vermutet, dass Du strengstens nach Rezept rührst, bzw. Deinem Plan folgst :klimper:
Beim Konzipieren und Testen: Unbedingt. Beim Nachrühren meiner eigenen Pflege bin ich pragmatisch. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Juniper schrieb: ich werd jetzt nicht dafür eine Einzelbestellung bei aIexmo aufgeben..

Christina, wenn Du bei AIexmo bestellst, sieh Dir auch folgende Rohstoffe an:

Tego PSC-3 braucht man für Heike's Fußcreme

Dermofeel-G-10-LW für Bodysplash, Aromaspray, Aroma-Roll-on, etc. (siehe Buch Heike).
:)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Upps - noch was

Plantapon SF, das brauchst Du z. B. für Katharina' s Duschgel. Du besitzt zwar schon "Betain", das auch ein Tensid ist, ist aber anders hier, muss mit dem Tensid-Rechner hier umgerechnet werden.

Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

*grins* Ihr findet auch immer was, um eine Bestellung zu rechtfertigen, oder? :-a :bingo:

alles klar, ist alles notiert (jetzt muss ich das ganze Zeug nur noch innerhalb dieses Lebens in Brauchbares verwandeln ;) ) :shopping2:

Helga
Moderator
Moderator
18

(jetzt muss ich das ganze Zeug nur noch innerhalb dieses Lebens in Brauchbares verwandeln ;) ) :shopping2:
tststs - dabei habe ich noch nicht mal Ceramide III, Vit. C Palmitat, (beide für Barriereschutzbasis)
Sodium PCA, Zink PCA etc. erwähnt :klimper: Ich wollte Dir nur Versandkosten sparen helfen

In Brauchbares verwandeln? Dafür hat man das Buch mit den vielen Rezepten :) Du schaffst
das.

ich habe z. B. - abendfüllend - gerade 400ml Fußbalsam gerührt

Helga

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

chhelga hat geschrieben: ich habe z. B. - abendfüllend - gerade 400ml Fußbalsam gerührt
:eek: für eine Fußballmannschaft ??
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Petunie hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben: ich habe z. B. - abendfüllend - gerade 400ml Fußbalsam gerührt
:eek: für eine Fußballmannschaft ??
Na klar, Yogis Jungs haben doch nach dem Spiel wunde Füße :D

Der Fußbalsam steht jedenfalls bei mir als nächstes auf der Liste, ich hoffe nur der hilft wirklich so gut wie ich mir das wünschen täte würde wollen mag :)

Meine Handcreme geistert hier jedenfalls aus unerklärlichen Gründen durchs Haus, und jeder hier riecht verdächtig nach Zitrone....

Ich weiß dass mir noch einiges an Zutaten fehlt, aber Himmel, ich bin ja keine Apotheke... :)

Heikes Roll-On wollte ich irgendwann auch mal machen...

Cremetest sagt übrigens dass sich mein Gesicht sooooo weich anfühlt, allerdings jetzt doch etwas zu viel zu werden scheint, so als Tages- und Nachtpflege. Das Fett zieht nicht mehr ganz ein. Aber die Schüppchen sind weg!

Antworten