Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 20. April 2022, 13:30
Ich würde eher auf SUADA tippen so aus der Hüfte raus. Lies mal im Magazin auf ON den Beitrag "Skin Shades"!
LG - Beauté
Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 20. April 2022, 13:39

Fotos online können täuschen, aber mir erscheint »Medium Beige« apricotfarbener als Sand. Ich würde eher auf Cashmere tippen, wenn es die fertig gemischten »Pure Minerals« als Ausgangspunkt sein sollen, notfalls mit einem Tick Eisenoxid Rot (oder Mica Matte Red) aufgewärmt. Wenn man selbst mit den Mica-Matte-Pigmenten mischt, scheint mir Macada am besten zu passen (aber, wie gesagt: Fotos können täuschen).
Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten!
Ja, Macada sieht gut aus, ich denke auch, dass es apricotfarbener ist. Ich lese mich da die Tage mal ein!
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Klusenjules hat geschrieben:
Mittwoch, 20. April 2022, 14:09
Ja, Macada sieht gut aus, ich denke auch, dass es apricotfarbener ist. Ich lese mich da die Tage mal ein!
Aha, abricot willst Du; da hätte ich nicht SUADA empfohlen... Sorry!
LG - Beauté
Carpe diem!

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 20. April 2022, 19:15
Aha, abricot willst Du; da hätte ich nicht SUADA empfohlen... Sorry!
Ich weiß es noch nicht, ich lese mich morgen mal ein. Das von bareminerals kostet bald 35€!!
Liebe Grüße
Jule
--

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Mittwoch, 20. April 2022, 10:54
Wie finde ich denn heraus, welcher Ton zu mir passt? Bei bm habe ich medium beige, neutraler Unterton, helle Haut.
Ist das Sand von Olionatura?
Hallo Jule,
ist das die No. 12 von BM? Die verwende ich auch.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht an dekorative Kosmetik herangetraut, weil ich unsicher wegen der Pigmentwahl bin.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Citronella hat geschrieben:
Mittwoch, 20. April 2022, 21:56
ist das die No. 12 von BM? Die verwende ich auch.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht an dekorative Kosmetik herangetraut, weil ich unsicher wegen der Pigmentwahl bin.
Moin,
ja genau, Nummer 12. Ich habe es gestern noch einmal gekauft, aber wenn das demnächste 35€ für 8 g kostet, da kann ich viele Pigmentversuche für in den Sand setzen....
Liebe Grüße
Jule
--

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

MsHellfire hat geschrieben:
Samstag, 16. April 2022, 19:34
Soweit ich es verstehe, hat Zinkoxid im Gegensatz zu PCA und Ricinoleate keine direkt desodorierende Wirkung, wird aber scheinbar dennoch dort eingesetzt. Vermutlich wegen einer grundsätzlich antibakteriellen Wirkung. Das ist ja auch in Wundcremes und die wirken austrocknend, vielleicht ist das auch ein Grund?
Ricinoleate bindet wohl einfach "nur" Gerüche, PCA auch und zusätzlich reguliert es noch die Schweißbildung, verstehe ich das richtig?
Und falls ja: welcher Form ist denn nun vorzuziehen? Ich bin überfragt und würde mich über Euren Rat und Eure Erfahrungen freuen 🙂!
Ich denke schon, daß Zinkoxid eine desodoriende Wirkung hat. Ich benutze seit Jahren eine Deocreme, die nur aus Shea, Kokosfett und Zinkoxid besteht. Das funktioniert wirklich bestens, zur Not sogar mehr als 24h.
Für meinen Mann mache ich eine dünne Lotion mit Zinc Ricinoleate und Triethyl Citrate, die auch sehr gut ist (die meisten Männer wollen sich nicht so gern eine Creme unter die Achseln schmieren, sondern lieber einen Roller oder Spray :mrgreen: )

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Expert*innen :wink:

Ich habe gerade mein erstes Tonkabohnenmazerat gefiltert. Erst grob durch ein Teesieb und dann nochmal durch einen Büchnerfilter mit Filterpapier. Es ist nicht richtig klar, eher etwas milchig. Dieses milchige Zeug ist wie ein Schleier und setzt sich auch irgendwann am Boden ab. Ich weiß nicht, was das ist. Kann ich das Öl noch verwenden? Ich würde jetzt vielleicht versuchen, mit einer Pipette den oberen klaren Teil abzunehmen. Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke euch und liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Wenn es milchig ist, würde ich warten, bis es sich am Boden abgesetzt hat und dann vorsichtig durch eine
Nutsche noch einmal filtern.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Karin,

Danke für deine Antwort. Ich dachte, die Nutsche wäre nicht für Öl, sondern nur für wässrige Lösungen, aber dann mache ich das.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Animadversor hat geschrieben:
Donnerstag, 21. April 2022, 18:45
Ich dachte, die Nutsche wäre nicht für Öl, sondern nur für wässrige Lösungen, aber dann mache ich das.
Öhm ja, die Nutsche ist an sich nicht für Öl gedacht. Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass irgendjemand schon auch ein Ölmazerat genutscht hat - die Reinigung war/ist dann aber speziell. Vergewissere dich lieber nochmal, bevor du das machst, irgendwo in den Tiefen des Forums sollte dazu was zu finden sein. (Ich persönlich würde kein Mazerat nutschen.)
Liebe Grüße,
bibib

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe bibib,

Danke für deine Antwort.
bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 21. April 2022, 20:54
Ich persönlich würde kein Mazerat nutschen.
Mir war auch dunkel so, dass man das nicht machen sollte und auf Putzen steh ich ja so gar nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine alternative Idee für mich :lupe:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Donnerstag, 21. April 2022, 12:45
Ich würde jetzt vielleicht versuchen, mit einer Pipette den oberen klaren Teil abzunehmen.
Genau – oder auch dekantieren. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Danke Heike, das mache ich :yeah:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Moin Ihr Lieben!

Kurze Frage: macht es Sinn, Lipodermin in mehreren Produkten zu verwenden? Ich habe es mit 12% im GW.
Cremegel? Ist das sinnvoll? Evtl ein Lipoderminserum?
Liebe Grüße aus Bochum!
Liebe Grüße
Jule
--

BacktotheRoots
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von BacktotheRoots »

Samstag, 23. April 2022, 11:13
Moin Ihr Lieben!

Kurze Frage: macht es Sinn, Lipodermin in mehreren Produkten zu verwenden? Ich habe es mit 12% im GW.
Cremegel? Ist das sinnvoll? Evtl ein Lipoderminserum?
Liebe Grüße aus Bochum!
Genau diese Frage habe ich mir auch schon überlegt. Ich handhabe es nun so, dass ich mich an der von Heike empfohlenen maximalen Einsatzkonzentration von 15% orientiere pro Pflegedurchgang. Also wenn im GW 12% enthalten sind, dann kommen danach noch maximal 3% auf meine Haut. Ich benutze nun morgens total 3% und abends 10%, da mir 15% auf Dauer zu viel war.
Liebe Grüsse
Sabrina

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Kleines missgeschick: habe die bodylotion odaliske aus dem ebook nachgerührt und überall die doppelte Menge genommen, außer beim Gl.St. SE....
Habe dann die restliche Menge in die noch heiße, schon emulgiert Phase gegeben,hat sich auch aufgelöst denke ich.
Kann ich das so lassen oder spricht etwas dagegen, die zu verwenden?
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Glycerin Stearat SE hast Du als Pulver in die heiße, bereits emulgierte Emulsion gerührt? Als Notlösung spricht nichts dagegen, nur - ich habe nachgelesen im Rohstoffportrait klick, GSE benötigt zum auflösen eine Temperatur von 65°. Eventuell löst sich also nicht alles auf und man verspürt beim auftragen leicht sandiges, aber vielleicht ist die Emulsionsgöttin Dir auch gnädig und es passt :wink:, ich halte die Daumen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

BacktotheRoots hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 11:52
Ich handhabe es nun so, dass ich mich an der von Heike empfohlenen maximalen Einsatzkonzentration von 15% orientiere pro Pflegedurchgang. Also wenn im GW 12% enthalten sind, dann kommen danach noch maximal 3% auf meine Haut. Ich benutze nun morgens total 3% und abends 10%, da mir 15% auf Dauer zu viel war.
Und wenn ich 15% im serum habe und 15% im GW habe ich ja 15% in der gesamten Pflege. Oder?
Liebe Grüße
Jule
--

Bealinchen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Bealinchen »

Samstag, 23. April 2022, 18:39
BacktotheRoots hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 11:52
Ich handhabe es nun so, dass ich mich an der von Heike empfohlenen maximalen Einsatzkonzentration von 15% orientiere pro Pflegedurchgang. Also wenn im GW 12% enthalten sind, dann kommen danach noch maximal 3% auf meine Haut. Ich benutze nun morgens total 3% und abends 10%, da mir 15% auf Dauer zu viel war.
Und wenn ich 15% im serum habe und 15% im GW habe ich ja 15% in der gesamten Pflege. Oder?
Huhu, liebe Jule es summiert sich doch auf.
15% + 15% sind doch 30%
Pro Pflegeeinheit maximal 10% Wirkstoffe, also aufgeteilt auf GW und restliche Pflege.
Oder bin Ich jetzt auf dem Holzweg. :pick:
Liebe Grüße Beate

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Bealinchen hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 19:11
Huhu, liebe Jule es summiert sich doch auf.
15% + 15% sind doch 30%
Ich dachte, es summiert sich nicht auf. Wenn ich einkaufe und bekomme 10% auf den Einkauf, sind das doch 10% auf jedes Produkt? Oder? :wall:
Liebe Grüße
Jule
--

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 17:52
Glycerin Stearat SE hast Du als Pulver in die heiße, bereits emulgierte Emulsion gerührt? Als Notlösung spricht nichts dagegen, nur - ich habe nachgelesen im Rohstoffportrait klick, GSE benötigt zum auflösen eine Temperatur von 65°. Eventuell löst sich also nicht alles auf und man verspürt beim auftragen leicht sandiges, aber vielleicht ist die Emulsionsgöttin Dir auch gnädig und es passt :wink:, ich halte die Daumen :wink:
Ja genau, so hab ichs gemacht (dürfte doch noch die richtige Temperatur gehabt haben) und die Emulsionsgöttin dürfte gut drauf gewesen sein- ganz imGegensatz zu mir. Heute war ein katastrophaler Rührtag und so ziemlich alles ging daneben, von zu wenig Emulgator über ranzige Öle bishin zu einem komischen Geruch in einem Produkt, von dem ich nicht weiß wo er herkommt. Alle Rohstoffe waren in Ordnung, (MHD+Geruch) trotzdem im Endprodkt ein unwohlige Geruch. Das einzige, was ich heute neu verwendet hab war Montanov 68. Hat der so einen komischen Eigengeruch? :verlegen:
Das war also mein heutiger Rührtag. :schocker:

Danke auf jeden Fall für deine Rückmeldung liebe Helga :)
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 21:00
Das einzige, was ich heute neu verwendet hab war Montanov 68. Hat der so einen komischen Eigengeruch? :verlegen:
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass dieser Eigengeruch von Montanov 68 kommt. Vor ein paar Monaten startete ich einen Test: Bodylotion mit Emulgatoren, die ich schon länger nicht mehr in Verwendung hatte und seinerzeit nicht hochtourig gerührt hatte. Leider habe ich den Eigengeruch im Testprotokoll nicht vermerkt, bin aber fast sicher, dass es Montanov 68 war.
Aber - ich muss den Test wiederholen mit Montanov 68 aus einem anderen Shop, bzw. einer anderen Charge. Die Emulsion hat sich nämlich nach ein paar Tagen getrennt (was sehr ungewöhnlich ist für Montanov 68) und wir hatten hier im Forum schon mal so einen Fall, bei dem wir letztendlich vermutet haben, dass auf der Verpackung zwar "Montanov 68" steht, aber es eigentlich etwas anderes (?) ist. Somit ist der Geruch noch nicht ganz geklärt :wink:

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 21:11
Rosa hat geschrieben:
Samstag, 23. April 2022, 21:00
Das einzige, was ich heute neu verwendet hab war Montanov 68. Hat der so einen komischen Eigengeruch? :verlegen:
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube schon, dass dieser Eigengeruch von Montanov 68 kommt. Vor ein paar Monaten startete ich einen Test: Bodylotion mit Emulgatoren, die ich schon länger nicht mehr in Verwendung hatte und seinerzeit nicht hochtourig gerührt hatte. Leider habe ich den Eigengeruch im Testprotokoll nicht vermerkt, bin aber fast sicher, dass es Montanov 68 war.
Aber - ich muss den Test wiederholen mit Montanov 68 aus einem anderen Shop, bzw. einer anderen Charge. Die Emulsion hat sich nämlich nach ein paar Tagen getrennt (was sehr ungewöhnlich ist für Montanov 68) und wir hatten hier im Forum schon mal so einen Fall, bei dem wir letztendlich vermutet haben, dass auf der Verpackung zwar "Montanov 68" steht, aber es eigentlich etwas anderes (?) ist. Somit ist der Geruch noch nicht ganz geklärt :wink:
Hmmm das wäre ja echt doof wenn das was anderes ist als oben steht 🤔
Wie finde ich denn das heraus?
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Falls sich die Emulsion trennt, dann ist es vermutlich nicht Montanov 68, aber nur dann :). (ich habe vorschriftsmäßig 5% eingesetzt).
Wenn - dann liegt der Fehler aber nicht beim Shop, denn ich habe hier in AT gekauft, der andere Fall hier im Forum war glaube ich von einem deutschen Shop.

Helga

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Alles klar- vielen Dank für die Aufklärung!

Habe letztens beim Rohstoffhändler in Linz gekauft. Mal schauen, ob drin ist was drauf steht ;)
Liebe Grüße,
Rosa

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,
Samstag, 23. April 2022, 18:39

… äh nein. 15% und 15% ergibt 30%. Zumindest immer dann, wenn du die beiden direkt nacheinander aufträgst. Beim GW bin ich mir nicht sicher. Wischst du das weg oder kommt dein Serum dann auf die feuchte Haut? Und dann kommt ja noch eine Creme bei dir darüber. Ist die vollkommen ohne Wirkstoffe?
Vielleicht hilft das ja weiter.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Guten Morgen Ihr Lieben,

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber nach zwei Schoppen Weinschorle kann man ja nicht unbedingt immer geradeaus denken :gruebel:
Wenn Hanföl als Wirkstofföl besser in die Nachtcreme gehört, sollte dann das entsprechende Hydrolat auch eher in die Nachtpflege oder ist der Wirkstoffgehalt so niedrig, dass es auch in die Tagespflege eingeplant werden kann?

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sonntag, 24. April 2022, 01:05
Wenn Hanföl als Wirkstofföl besser in die Nachtcreme gehört, sollte dann das entsprechende Hydrolat auch eher in die Nachtpflege oder ist der Wirkstoffgehalt so niedrig, dass es auch in die Tagespflege eingeplant werden kann?
Problematisch sind ungesättigte Fettsäuren, und die befinden sich nicht im Hydrolat. :-)
Liebe Grüße
Heike

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Guten Morgen Heike,

Da hätte ich vielleicht auch selbst drauf kommen können :skeptisch:
Vielen Dank für deine Antwort :klimper:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Hallo ihr Lieben :kekse:

hier im Forum habe ich bereits den Tipp mit der Vormischung in einer Flasche für NaLa und Milchsäure (Urea Puffer) gefunden und das mache ich jetzt auch so.
Das kann man doch sicher auch für Wirkstoffkombis anwenden, z.B. das bekannte Trio Glycerin/NaLa/Sodium PCA.
Macht das vielleicht jemand so?
Gibt es Wirkstoffe die auch auf keinen Fall vorher zusammen in eine Flache dürfen :brille:

Ich wünsche einen schönen Nachmittag und sende
Grüße aus dem Norden wo es heute recht ungemütlich draußen ist. :seufz:
Liebe Grüße, Kerstin

Antworten