Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Hallo Bellis,
Danke für deine Info. Das Maß der Dinge möchte ich künftig umsetzen.
Danke
Danke für deine Info. Das Maß der Dinge möchte ich künftig umsetzen.
Danke
Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass ihr statt Glasstab mit einem Spatel rührt. Welche Art Spatel nutzt ihr da?
Ich freue mich auf eure Antworten!
ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass ihr statt Glasstab mit einem Spatel rührt. Welche Art Spatel nutzt ihr da?
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
Möchte gerne in Zukunft Imwitor 375 testen. Kann mir jemand sagen ob es mattierend wirkt? Habe das nicht so gerne da es kleine Fältchen verstärkt (wie bspw. Niacinamid).
Hallo Jule,Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 11. April 2022, 19:02Hallo ihr Lieben,
Ich verwende diesen und bin sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Aurelia
Aurelia
Den gleichen verwende ich auch und möchte ihn nicht mehr missen, da man damit auch die Cremes ziemlich sauber aus dem Becherglas bekommt. Nur zur Info wollte ich noch ergänzen, dass der Gleiche bei alex.... für den 1/2 Preis zu bekommen ist.Aurelia hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. April 2022, 19:26Hallo Jule,Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 11. April 2022, 19:02Hallo ihr Lieben,
![]()
Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
-
- Rohstoffqueen
- 3
Wunderbar, vielen herzlichen Dank an euch beide!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
- lafeerique
- Rohstoffqueen
- 6
Ich empfinde weder Imwitor noch Niacinamid als mattierend. Ich nutze Imwitor aber auch nie solo. Ob deine Creme oder dein Fluid mattierend oder eher glänzend ist, hängt aber von noch viel mehr Faktoren ab. Hast du denn schon eine konkrete Rezeptidee?
Liebe Grüße, Fee
-
- Rührküken
- 3
Diesen Spatel nutze ich auch sehr gerneAurelia hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. April 2022, 19:26Hallo Jule,Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 11. April 2022, 19:02Hallo ihr Lieben,
![]()

Liebe Grüße, Kerstin
Der hier hat einen längeren Griff, hab grade nachgemessen, ca. 24 cm ist er insgesamt. Bisher hab ich maximal 150g gerührt, da gings sich gut aus.
Liebe Grüße
Aurelia
Aurelia
Für die hohen Bechergläser nutze ich diesen hier. Der ist schön schmal und fast 25 cm lang. Gibt es auch noch günstiger bei Amaz...Cremefinchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. April 2022, 06:24Diesen Spatel nutze ich auch sehr gerneSchade nur dass es ihn nicht noch mit längerem Griff gibt, gerade bei der Verwendung von größeren Bechergläsern beim Rühren von Bodylotion.
Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Vielen Dank für deine Antwort. Nein noch nicht, bin noch am Tüfteln. Aber ich weiß von anderen Cremes dass Niacinamid bei mir mattierend wirkt und das mag ich nicht so. Welche Faktoren und Stoffe mattierend denn deiner Erfahrung nach?lafeerique hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. April 2022, 21:49
Ich empfinde weder Imwitor noch Niacinamid als mattierend. Ich nutze Imwitor aber auch nie solo. Ob deine Creme oder dein Fluid mattierend oder eher glänzend ist, hängt aber von noch viel mehr Faktoren ab. Hast du denn schon eine konkrete Rezeptidee?
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Ich benutze für kleine Mengen, die einfachen Kunststoffspatel und für größere Mengen den auf dem Bild. Gibt es bei QVC in allen Größen von KochblumeKlusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 11. April 2022, 19:02ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass ihr statt Glasstab mit einem Spatel rührt. Welche Art Spatel nutzt ihr da?
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Guten Morgen meine Lieben,
Mein Mann hat sich gestern bei einer Shoppingtour (zumindest war sie für mich erfolgreich
) die Glatze verbrannt. Was soll ich sagen, er kann ja nicht hören
Jetzt habe ich in Heikes Buch ein After-Sun-Fluid gefunden. Da es aber auch 1% Sanddornfruchtfleischöl enthält, bin ich mir nicht sicher, ob er das auch tagsüber verwenden kann. Meine Suche hier im Forum ergab leider gar keinen Treffer. Ich vermute, dass das deutsche Wort After irgendwie „zensiert“ ist. Mir will natürlich auch ums Verrecken kein anderer Begriff einfallen
Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?
Danke und liebe Grüße
Ani
Mein Mann hat sich gestern bei einer Shoppingtour (zumindest war sie für mich erfolgreich

Jetzt habe ich in Heikes Buch ein After-Sun-Fluid gefunden. Da es aber auch 1% Sanddornfruchtfleischöl enthält, bin ich mir nicht sicher, ob er das auch tagsüber verwenden kann. Meine Suche hier im Forum ergab leider gar keinen Treffer. Ich vermute, dass das deutsche Wort After irgendwie „zensiert“ ist. Mir will natürlich auch ums Verrecken kein anderer Begriff einfallen

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?
Danke und liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Heike
- Administrator
- 18
Animadversor hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. April 2022, 08:38Ich vermute, dass das deutsche Wort After irgendwie „zensiert“ ist.

Die geringe Mengen an Sanddornfruchtfleischöl ist auch tagsüber in Ordnung. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das After-Sun-Fluid insgesamt eher ungesättigt daherkommt - eben »nach der Sonne« anzuwenden. Für eine Tagespflege würde ich ein anderes Konzept wählen.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Heike,
Danke für deine Antwort. Da ihm die Glatze auch tagsüber brennt, brauche ich also auch etwas für tagsüber. Und weil ich noch so neu bin, war ich auf der Suche nach einer bewährten Rezeptur, bevor ich mir hier irgendwas zusammen mische und das am Ende gar nicht funktioniert. Ich mache die Lotion jetzt erst einmal. Gerade regnet es sowieso
Liebe Grüße
Ani
Danke für deine Antwort. Da ihm die Glatze auch tagsüber brennt, brauche ich also auch etwas für tagsüber. Und weil ich noch so neu bin, war ich auf der Suche nach einer bewährten Rezeptur, bevor ich mir hier irgendwas zusammen mische und das am Ende gar nicht funktioniert. Ich mache die Lotion jetzt erst einmal. Gerade regnet es sowieso

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Ich habe die Suche After-sun-Fluid auch bemüht und sie ignoriert "sun" .. Habe es zusammen geschrieben und hier das Ergebnis: klickAnimadversor hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. April 2022, 08:38Meine Suche hier im Forum ergab leider gar keinen Treffer. Ich vermute, dass das deutsche Wort After irgendwie „zensiert“ ist. Mir will natürlich auch ums Verrecken kein anderer Begriff einfallen![]()
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 14. April 2022, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wort korrigiert
Grund: Wort korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich habe mir jetzt mal dieses Set bei Amazon bestellt. Bin gespannt.Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 11. April 2022, 19:02Hallo ihr Lieben,
Danke euch allen fuer eure Antworten!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Helga,
Vielen Dank
Ich hatte natürlich immer nur einzelne Worte eingegeben
Habe auch direkt etwas gefunden und gerührt
Liebe Grüße
Ani
Vielen Dank

Ich hatte natürlich immer nur einzelne Worte eingegeben

Habe auch direkt etwas gefunden und gerührt

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rührküken
- 3
Danke für den TippDiyanna hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. April 2022, 10:15Für die hohen Bechergläser nutze ich diesen hier. Der ist schön schmal und fast 25 cm lang. Gibt es auch noch günstiger bei Amaz...Cremefinchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. April 2022, 06:24Diesen Spatel nutze ich auch sehr gerneSchade nur dass es ihn nicht noch mit längerem Griff gibt, gerade bei der Verwendung von größeren Bechergläsern beim Rühren von Bodylotion.

Auch an dich Aurelia
Wünsche euch schöne Ostern

Liebe Grüße, Kerstin
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ihr Lieben,
Ich schon wieder
Kommt über eine Foundation noch ein Puder? Und kommt unter die Foundation noch die normale Pflege?
Ich würde jetzt ungern auf meine Creme verzichten wollen. Oder nimmt man dann nur Puder?
Danke schon mal, liebe Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen … frohe Ostern
Ani
Ich schon wieder

Kommt über eine Foundation noch ein Puder? Und kommt unter die Foundation noch die normale Pflege?
Ich würde jetzt ungern auf meine Creme verzichten wollen. Oder nimmt man dann nur Puder?
Danke schon mal, liebe Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen … frohe Ostern

Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Zuerst die immer übliche Pflege, dann warte ich ca. 15 Min. bis alles eingezogen ist, dann wird MF auftragen und fein verrieben.
Auch bei der "Satin compact Foundation" kommt Pflege darunter.
Puder kann man zusätzlich darüber geben - muss aber nicht
Auch bei der "Satin compact Foundation" kommt Pflege darunter.
Puder kann man zusätzlich darüber geben - muss aber nicht

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Danke Helga,
Du bist ein Schatz
Das werde ich dann morgen mal mit Farbe probieren.
Liebe Grüße
Ani
Du bist ein Schatz

Das werde ich dann morgen mal mit Farbe probieren.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- MsHellfire
- Rohstoffqueen
- 6
Wie schön, dass dieses Thema eröffnet wurde, so muss ich für häufige Fragen nicht jedes Mal mit einem neuen nerven muss
.
Ich beschäftige mich nach langer Natron-Deocreme-Nutzung auch endlich einmal mit Deowirkstoffen und bin mit Zink und seinen ganzen Derivaten (der Begriff ist vermutlich unzutreffend, aber ich kenne keinen anderen) überfordert!
Soweit ich es verstehe, hat Zinkoxid im Gegensatz zu PCA und Ricinoleate keine direkt desodorierende Wirkung, wird aber scheinbar dennoch dort eingesetzt. Vermutlich wegen einer grundsätzlich antibakteriellen Wirkung. Das ist ja auch in Wundcremes und die wirken austrocknend, vielleicht ist das auch ein Grund?
Ricinoleate bindet wohl einfach "nur" Gerüche, PCA auch und zusätzlich reguliert es noch die Schweißbildung, verstehe ich das richtig?
Und falls ja: welcher Form ist denn nun vorzuziehen? Ich bin überfragt und würde mich über Euren Rat und Eure Erfahrungen freuen
!
Ich beschäftige mich nach langer Natron-Deocreme-Nutzung auch endlich einmal mit Deowirkstoffen und bin mit Zink und seinen ganzen Derivaten (der Begriff ist vermutlich unzutreffend, aber ich kenne keinen anderen) überfordert!
Soweit ich es verstehe, hat Zinkoxid im Gegensatz zu PCA und Ricinoleate keine direkt desodorierende Wirkung, wird aber scheinbar dennoch dort eingesetzt. Vermutlich wegen einer grundsätzlich antibakteriellen Wirkung. Das ist ja auch in Wundcremes und die wirken austrocknend, vielleicht ist das auch ein Grund?
Ricinoleate bindet wohl einfach "nur" Gerüche, PCA auch und zusätzlich reguliert es noch die Schweißbildung, verstehe ich das richtig?
Und falls ja: welcher Form ist denn nun vorzuziehen? Ich bin überfragt und würde mich über Euren Rat und Eure Erfahrungen freuen
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You
-
- Rohstoffqueen
- 3
Frage zu MF: Ich nutze bareminerals seit Jahren, aber das geht jetzt zu Ende. Ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre immer wieder andere MF versucht, aber keines hielt so gut und setzte sich so wenig an wie bm.
Wie finde ich denn heraus, welcher Ton zu mir passt? Bei bm habe ich medium beige, neutraler Unterton, helle Haut.
Ist das Sand von Olionatura?
Wie finde ich denn heraus, welcher Ton zu mir passt? Bei bm habe ich medium beige, neutraler Unterton, helle Haut.
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Heike,
ja, das kann man wohl, es ist dann nur stärker entfettend, wenn ich das richtig gelesen habe.
Aromazone hat dafür zum Beispiel ein Rezept.
klick
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Jule,
Danke für den Link, die Website kenne ich noch nicht. Stärker entfetten würde mich nicht stören, denn mein Haar fettet schnell nach
Ich hab gerade dein tolles Set weiter oben gesehen. Hast du es schon in gebrauch ???
Danke für den Link, die Website kenne ich noch nicht. Stärker entfetten würde mich nicht stören, denn mein Haar fettet schnell nach

Ich hab gerade dein tolles Set weiter oben gesehen. Hast du es schon in gebrauch ???
Viele Grüße
Heike
Heike
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ich würde eher auf SUADA tippen so aus der Hüfte raus. Lies mal im Magazin auf ON den Beitrag "Skin Shades"!Klusenjules hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. April 2022, 10:54Wie finde ich denn heraus, welcher Ton zu mir passt? Bei bm habe ich medium beige, neutraler Unterton, helle Haut.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Heike
- Administrator
- 18
Fotos online können täuschen, aber mir erscheint »Medium Beige« apricotfarbener als Sand. Ich würde eher auf Cashmere tippen, wenn es die fertig gemischten »Pure Minerals« als Ausgangspunkt sein sollen, notfalls mit einem Tick Eisenoxid Rot (oder Mica Matte Red) aufgewärmt. Wenn man selbst mit den Mica-Matte-Pigmenten mischt, scheint mir Macada am besten zu passen (aber, wie gesagt: Fotos können täuschen).Klusenjules hat geschrieben: ↑Mittwoch, 20. April 2022, 10:54Bei bm habe ich medium beige, neutraler Unterton, helle Haut.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ja, es ist toll!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--