Ich vermute eine Begründung wie Margit. In jedem Fall habe ich die wesentlichen Forschungsquellen aufgelistet in einem Alopezie-Forum gelesen.Lena hat geschrieben:In einer Haarkur/Spülung ? was eigentlich nicht auf die Kopfhaut kommt?Heike hat geschrieben: Es wird als Mittel gegen Haarausfall verwendet.
Eure Hilfe bei einem Haarspitzenfluid erbeten …
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator

- 18
Heike
Heike
- Heike
- Administrator

- 18
Nicotinamid = Niacin. Nicotinsäure ist nicht genau das gleiche. So bewirkt Niacin z. B. nicht den bekannten Flush.Lena hat geschrieben:Das bewirkt meines Wissens Nicotinsäure auf der Haut und nicht auf den Haaren (s.o. Kur/Spülung) aber nicht Niacin,oder bin ich jetzt total durcheinander?margit hat geschrieben:Das Mittel wirkt durchblutungsfördernd und soll dadurch den Haarwuchsund das auch Niacinamid verwendet wird....was bewirkt es in der Haarpflege,weiß es jemand?
günstig beeinflussen.
In einem Haarwasser gut. aufgehoben.
Liebe Grüße
Margit
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
margit
-
Lena
- Heike
- Administrator

- 18
Lena hat geschrieben:Heike,genau das habe ich doch gemeintdas Nicotinsäure Durchblutungsförnderd ist und Niacin(Nicotinamid/Niacinamid/Nicotinsäureamid oder wie es immer heißen mag) es nicht tut....und deshalb meine frage "was bewirkt es in der Haarpflege" (bei der Kur/Spülung) und nicht auf der Kopfhaut
Ob's wirkt bei Haarausfall? Da müssten wir ja lauter Samsons unter uns haben.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Lena
-
sony
Im Thread ; Rezeptfindung für eine Haarkur habe ich schon einmal gefragt, vielleicht ist das die Antwort:
sony hat geschrieben:Habe ich in einer Frauenzeitschrift gelesen.Christian hat geschrieben:Wo hast du denn das mit dem Glanz gelesen, mein Engel? Ich glaube kaum dass das (vor allem in den verwendeten niedrigen Konzentrationen) noch was für den Glanz bringt! Da würde die verwendete Stearinsäure das Niacin sicher überschatten. Aber als Wirkstoff sicher toll. Für die Feuchtigkeit zB.sony hat geschrieben:Hallo Heike,
Habe irgendwo gelesen das Niacin Glanz ins Haar bringen soll. Ich liebe glänzende Haare.
Ich würde das mal gerne testen, meinst du ich kann das so ohne weiteres in mein Shampoo oder die Spülung geben?Aber wenn du schreibst, das die Stearinsäure das Niacin sicher überschattet....
Aber du kennst uns Mädels, sobald ich es mal haben sollte wird es ausprobiert.
-
Lena
- Heike
- Administrator

- 18
So, morgen geht mein Päckchen an Motte Corinna endlich auf Reisen … ich habe gestern mich an einem Haarspitzenfluid versucht (das Rezept poster ich morgen, wenn es stabil bleibt)
, denn gestern trennte sich alles und sah gar nicht gut aus. Heute habe ich noch einen Schwupps LL (eine in der wissenschaftlichen Forschung verbreiteten Einheit, 1 Schwupps = 0,6367 gr) und etwas Guarkernmehl hinzugefügt, danach sah es gut aus. 
Muss aber bis morgen stehen … ich bete.
Es kommen dann noch diverse Kleinigkeiten hinein
und meine Lieblingsschoki und eine 70%ige mit Pfeffer und Maracuja – die aber bitte mit den anderen »Motten« teilen, Corinna! 
Muss aber bis morgen stehen … ich bete.
Es kommen dann noch diverse Kleinigkeiten hinein
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator

- 18
Es hat sich getrennt, leider, und das sah nicht lecker aus. Ich werde es nun für meinen Haarschopf nehmen und weiter an einem Rezept arbeiten. Mir scheint, ich könnte bei der nächsten Rohstoffbestellung in Kürze etwas Chitin nach der Empfehlung von Meister Christian ins Warenkörbchen legen.
Motte Corinna – Du bekommst ein Haarspitzenfluid! (Die anderen Sachen sind unterwegs) 
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Lena
Heike,hast du evtl. Gelbildner PNC da?...
wenn nicht,ich könnte dir was zuschicken ... vielleicht klappt es damit,weil es keinen Rückstand auf den Haare hinterlässt und man bekommt damit eine schöne Gelige Konsistenz die bei einem Spitzenfluid erwünscht ist (wird ja auch für Haargels usw. verwendet),und es bindet auch Öl.Die Emulsion darf aber,glaube ich, nicht zu sauer eingestellt werden,sonst bricht die Struktur...ich habe mal reines Aloe Vera 10fach mit PNC gemischt und es war stabil,obwohl Aloe einen pH-Wert von ca.5? hat
,oder war das ein Zufall? ich habe leider nicht weiter experementiert.
-
Motte Corinna
-
Motte Corinna
Hallo Heike,
dein Paket ist angekommen und die Schokolade schon von uns allen ruckzucki verputzt worden
))
und mit dem Fluid lasse dir alle Zeit der Welt... ist im Augenblick nicht brennend nötig , da ich gerade beim Schneiden war
Vielen, vielen Dank.. den Rest werde ich zu Hause testen... der Geruch war schon mal wunderbar
LG Corinna
dein Paket ist angekommen und die Schokolade schon von uns allen ruckzucki verputzt worden
und mit dem Fluid lasse dir alle Zeit der Welt... ist im Augenblick nicht brennend nötig , da ich gerade beim Schneiden war
Vielen, vielen Dank.. den Rest werde ich zu Hause testen... der Geruch war schon mal wunderbar
LG Corinna
-
lakritzeslena
- Rührküken

- 14
ist an der haarspitzenfluid-forschungs-front eigentlich noch etwas passiert? ich habe interessiert gelesen und auf ein nachbaubares rezept gehofft, ich faule socke, ich.
"Whenever I feel blue, I start breathing again"