Ich habe die beiden Proben gerührt, hier sind die ersten Ergebnisse.

Beide entsprechen 15:85 % Fett- zu Wasserphase.
Zur Erläuterung:
In den ersten 4 Proben habe ich als Koemulgator LipoActive-Avocado N verwendet, eine Mischung im Wesentlichen aus Avocadoöl, Phytosterolen und Cetearylalkohol. Da dieses Produkt nicht offiziell erhältlich ist, habe ich nun nach einer Alternative gesucht und mich für Cetearylalkhol entschieden (Cetylalkohol oder -palmitat ist genauso möglich). Von dem Gedanken ausgehend, dass LipoActive-Avocado N nur zum Teil aus diesem Fettalkohol besteht, dosierte ich nun den Anteil dieses Produks zu 50 % mit Cetearylalkohol und die anderen 50 % habe ich dem Ölanteil aufgeschlagen. Des weiteren wollte ich das Unverseifbare und die Phytosterole einmal mit UdA, einmal mit den YOFCOS einbringen. Veränderungen seht Ihr in Rot.
Hier nun Probe 4:
Fettphase
5,
25 gr Aprikosenkernöl
1,0 gr Sheabutter
0,5 gr UdA
0,5 gr Montanov™ L (= 1 % auf gesamt)
0,25 gr Cetearylalkohol
Wasserphase
34,1 gr Wasser
5,8 gr Alkohol (70%Vol.) zum Konservieren
0,1 gr Xanthan
2,5 gr Glycerin (85%ig)
Nachtrag: + 0,5 gr (=1 % auf gesamt) Bolus Alba zum Stabilisieren)
Die Herstellungsweise entspricht der im ersten Posting beschriebenen. Wichtig ist das Erhitzen von Montanov™ L auf 75 °C und das hochtourige Homogenisieren (4 Minuten), abkühlen und mit Alkohol, Glycerin und ätherischen Ölen ergänzen, 1 Minute sanfter kalt rühren.
Ergebnis:
Eine leichte, etwas luftblasige Lotion, die nicht ganz … opak wirkt, sondern irgendwie etwas dünn, aber sehr leicht und schön im Hautgefühl. Ich glaube, sie wäre mit 1 gr Montanov™ L (= 2 % auf gesamt) glücklicher gewesen.

:

25 gr Aprikosenkernöl
1,0 gr Sheabutter
0,5 gr YOFCO MAS
0,5 gr Montanov™ L (= 1 % auf gesamt)
0,25 gr Cetearylalkohol
Wasserphase
34,1 gr Wasser
5,8 gr Alkohol (70%Vol.) zum Konservieren
0,1 gr Xanthan
2,5 gr Glycerin (85%ig)
Ergebnis:
Eine sämige, homogene Lotion, opak weiß und fließend. Sehr angenehm im Auftrag, noch leicht weißelnd – mal sehen, ob das morgen immer noch so ist. Hier scheint nach meinem ersten Eindruck die Gesamtemulgatormenge auszureichen … aber man lobe eine Emulsion nicht vor 48 Stunden. Schön sieht sie aus, wie gekauft:
Ob ich der ersten etwas Bolus Alba unterjubeln soll?