Die Mütze war eine Maßanfertigung für eine Kundin.
Während der Corona-Zeit, im Lockdown. Werd ich nie vergessen, die Übergabe erfolgte auf einem Supermarkt-Parkplatz, sonst durfte man ja nirgends hin...
Meine allererste Jacke, mein allererstes großes Teil überhaupt -was Stricken anbelangt- ist fertig.
Und ich muss zugeben, daß ich ein winzekleines bisschen stolz auf mich selber bin.
Cardigan4-24.jpeg
Sie besteht aus 100 % Merino und ich hab am 23.3. angefangen. Knapp 3 Wochen... ich finde, das geht grad noch, was mein Geduldslevel anbelangt. Der letzte Ärmel hat gefühlt am längsten gedauert.
Ich muss die wohl noch dämpfen oder so, aber dazu hab ich grad gar keine Lust - muss mich erst fertig freuen.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darf ich fragen, wieso dämpft man das (und was ist das genau, mit Dampf behandeln?)? Kenne mich mit Stricken und so nicht aus, deshalb die Frage, es interessiert mich.
Ulrike, google bitte mal Ankestrick und Rebel Cardigan. Das ist eine gekaufte Anleitung (eine sehr gute dazu), entsprechend viele und ausführliche Bilder gibt es bereits im Netz.
Ich habe lediglich den Abschluss anders gemacht; I-Cord gefiel mir besser als schlicht gerade abketten. Das gibt zudem auch noch einen Hauch verspielten Schwung.
Helga: nein, ich webe nach wie vor und komme zum Teil kaum nach. Nur ab und zu muss ich mal was anderes machen, damit mir nicht langweilig wird.
Leela, waschen geht auch, und dann spannen, wozu ich erst recht keinen Nerv hab.
Man macht das, damit das Strickbild noch schöner und gleichmäßiger wird. Dämpfen: mit feuchtem Tuch drüber. Das ist Wolle, die ist empfindlich.
Ich denke aber, das liegt hauptsächlich an der Anleitung und nicht an mir. Hab erst letzten Sommer wieder angefangen zu stricken und nur ein paar Handstulpen und Mützen gemacht, für mehr hat meine Geduld mein ganzes Leben lang nie gereicht.
Aber hier hab ich den Link für die Jacke von einer Freundin bekommen - sehen und habenwollen war eins.
Und wenn ich was wirklichwirklich will... und dann auch noch gaaanz zufällig die passende Wolle eh schon da ist... dann gibts kein Halten mehr.
Hallo Bine,
sehr schön ist die geworden. Ich mache die auch grade und weil ich es bei einem anderen Pullover so nervig fand die Ärmel am Schluß zu machen, hab ich bei der Jacke gleich sobald es ging mit den Ärmeln angefangen, sprich erst den einen, dann den zweiten (noch in Arbeit) und dann wird erst der Rest fertig gemacht.
Nr. 2 ist dann auch fertig, dieses Mal ein eigener Entwurf (ziemlich frei Schnauze) mit selbst gewickeltem Garn. Das Mohair plus je 1 Faden Merino.
Mohair 4-24.jpg
Ich bin soweit zufrieden - sie hätte vielleicht noch 5 cm länger sein können im Rücken. Mal gucken, wie ich damit über den Sommer komme oder ob es hinten zieht. Bissi anstricken sollte möglich sein.
Mohairjacke 4-24.jpg
Für die Statistik: Die Kleine wiegt 184 g, angestrickt habe ich am 11. April.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, das blaue Mohair war es auch, das mich ansprach, nur als azurblau zu knallig. Da konnte ich mit der Wolle ja schön etwas abdunkeln.
Aber auch wenn sie so leicht ist, so ist sie doch schön warm, also ein ideales Sommerjäckchen.
@ Bina: Woher hast du die Wolle? Auf Doggen - das sieht man (sehe ich) nicht so oft. Und dann "einen Faden xxx mitlaufen lassen" - Hamburger Wollfabrik?
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Dein Pulli ist wunderschön... (Ich werde ihn am Ende noch einmal stricken, ich bekomme so viel Inspiration, ich sehe so viel hier... Außerdem sind die gekauften Strickjacken nicht meine Vorstellung von einer Strickjacke.)
Ich wünsche dir viel Freude und Gesundheit beim Tragen des Pullovers.
Mit freundlichen Grüßen: Ceva