Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Glas die ganze Zeit verschlossen gehalten?
Das Bügelglas ist "elastisch" genug, der Überdruck kann bei geschlossenem Bügel entweichen. Öffnen ist also nicht nötig. Manchmal blubbert es ein bisschen raus, dahersollte man das Glas immer auf einen Teller stellen. Funktioniert prima so!
Habe mir schon notiert: Gochugaru und Bügelgläser, Gewichte muss ich noch besorgen.
Liebe Helga, als Gewichte für‘s Kimchi nehme ich selber gesuchte flache, abgerundete Steine aus einem Gebirgsbach in meiner Nähe. Ich habe verschiedene Größen die sauber gebürstet und abgekocht auf ihren Einsatz warten
....wow, das schaut gut aus! Danke Malvina Das ist aber dann schnell weg.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du das Glas die ganze Zeit verschlossen gehalten? Das mit der aeroben und aneroben Fermentation ist ein Kapitel für sich...
Ja, Odelia, das Glas stand verschlossen 4 Tage lang bei Zimmertemperatur . Nach dem Öffnen am 5. Tag kam es in den Kühlschrank und hält sich dort so ca 2 - 4 Wochen - theoretisch - solange sich nicht die 2-beinigen Schädlinge darüber her machen.... .
Das Einstellen des Videos habe ich leider nicht hingekriegt. Über Datei anhängen wie bei Fotos klappt es nicht, und vermutlich müßte ich das Video über Upload o.ä. hochladen, bevor ich es hier einhängen kann. Ist aber eh nicht viel zu sehen : nur ein kleiner Blubb..
Liebe Grüße Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
Liebe Helga, als Gewichte für‘s Kimchi nehme ich selber gesuchte flache, abgerundete Steine aus einem Gebirgsbach in meiner Nähe. Ich habe verschiedene Größen die sauber gebürstet und abgekocht auf ihren Einsatz warten
Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne , also abgesehen von den Steinen, einen Gebirgsbach in meiner Nähe . Ich muss mich mit Glasgewichten zufrieden geben, die noch verpackt auf Einsatz warten. Wird dauern - meine Küche wird gerade renoviert und sitze hier bis morgen inmitten von Chaos am Boden, ohne Arbeitsplatte und Wasser