Auch ich habe deine Lotion vor ein paar Tagen nachgerührt — Die Handlotion ist der Hammer

Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

Moderator: Helga
Lavande hat geschrieben: ↑Freitag, 11. September 2020, 21:04Hallo liebe Lafeérique, hallo liebe Fans von Lafeériques Handlotion,
Ich habe One-Pot gerührt, aber eventuell zu lang (über 1 Minute, wahrscheinlich eher 2-3 mit dem OCIS). Kann das daher kommen? Ich habe vorher noch nie etwas mit GSC palmoilfree gemacht, kannte den Emulgator also nicht...
Hallo liebe Birgit,
Mit diesem Emulgator kenne ich mich leider nicht aus
Das sollte nicht das Problem sein. Ich ersetze Sesamöl auch manchmal durch Avocadoöl. An der Konsistenz hat das das nie was geändert.
Bei mir ist die Creme eigentlich immer recht dick. Wenn ich den Behenylalcohol ganz weg lasse auch, nur ganz leicht weniger fest. Aber immer noch zu fest für einen Pumpspender.
Ich rühre auch immer One-Pot. Fettphase in Wasserphase. Und ich rühre 4 Minuten mit meinem 600w Clevermixx.
Das ist bei mir auch so. Ich mag es eher zart. Wenn ich aber mal mehr Lust auf Duft habe nehme ich bis zu 20 Tropfen auf 100 Gramm. Phospholipon und Siligel haben für meine Nase aber eigentlich keinen Eigengeruch. Eher das mandelige Rokonsal.
Das kommt mir nicht so vor. Aber es hat eben einen starken Eigengeruch. Bei Heikes' Cranberry Hydrofluid reichen mir aber sogar schon 3 Tropfen Limette/Rosengeranie auf 50 Gramm, um den Geruch von Rokonsal und Fluidlecithin CM zu überdecken.
lafeerique hat geschrieben: ↑Samstag, 12. September 2020, 11:30Mit diesem Emulgator kenne ich mich leider nicht aus![]()
ich hatte es tatsächlich umgekehrt gemacht, also Wasserphase in die Fettphase...ich Blödi!lafeerique hat geschrieben: ↑Samstag, 12. September 2020, 11:30Ich rühre auch immer One-Pot. Fettphase in Wasserphase. Und ich rühre 4 Minuten mit meinem 600w Clevermixx.
Puh, dann bin ich beruhigt!!! Ja, manchmal kommt etwas geschrieben wirklich anders rüber als gesprochen...
Wasser- zur Fettphase funktioniert definitiv und auf jeden Fall. Mach ich immer bei meiner Bodylotion mit GSC pof und davon hab ich gefühlt schon mehrere Kilo gerührt... Das dürfte nicht die Ursache sein.Lavande hat geschrieben: ↑Samstag, 12. September 2020, 13:33ich hatte es tatsächlich umgekehrt gemacht, also Wasserphase in die Fettphase...ich Blödi!![]()
Wobei hab gerade nochmal nachgelesen, das hätte eigentlich auch funktionieren sollen, Heike beschreibt bei der One-Pot Methode Wasser- in Fettphase zu geben....
Ich meine ziemlich genau 75°C
Also, da hatte ich dann vor lauter Sorge, dass ich es vergeigt habe, schon das Siligel hineingeschummelt, aber da sich dies dann nicht gleich homogen aufgelöst hatte, habe ich da auch nochmal für 1 Min hochtourig gerührt. Das zählt also nicht.lafeerique hat geschrieben: ↑Samstag, 12. September 2020, 14:02Hattest du denn am Ende auch nochmal 1 Minute gerührt? Vielleicht liegt es ja daran.
Versuch das auf jeden Fall
Vielen, vielen Dank, liebe Beauté,