Und ja, am besten auch eine ganz große zum Kuscheln!
(Und hin und wieder vielleicht die dunkle Schoki im Kaffee genießen…).

Viel Spaß bei der Auswahl.
Liebe Grüße,
Judy
Moderator: Birgit Rita
Vermutlich hast Du recht.
Wir haben das auch so gemacht, damit der Mitarbeiter auf Betriebstemperatur ist, bevor die helle Panik mangels Koffeinkick frühmorgens ausbricht
Oh, das ist genau meins. Ich freue mich immer so sehr auf meinen Kaffee morgens und wenn ich nach Hause komme! Die Chemex habe ich mir auch angesehen, ich kannte diese Methode bis vor kurzem gar nicht.
Und er ist eingezogen.
Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Freude und Genuss mit Deiner neuen Maschine
Herzlichen Glückwunsch, liebste Heike! Noch eine weitere Woche und Du bist bereits ein richtiger Barista
Dankeschön!
Die 600er mit Kippventilen. Die 300er gefiel mir auch - es war dann klar, dass es eine von beiden wird, weil ich einen Dual Boiler suchte –, aber ich weiß, ich bin ein Spielkind und probiere gerne aus. Da lässt mir die große Schwester einfach mehr Spielraum, und ich suche eine Maschine »fürs Leben« – danach wird keine mehr kommen. Wesentlichen Ausschlag gaben Erfahrungsberichte aus dem Kaffee-Netz, die die etwas schwächere Dampfleistung der 300er gegenüber der 600er bestätigten. Offen gestanden gefällt sie mir auch optisch etwas besser.
Die sieht wirklich toll aus, sehr wertig ...und diese Kippventile sind richtig cool!!! Sieht nach einer sehr guten Wahl aus!
Liebe Heike,
Der Name sagt mir etwas, ja. Ich habe viel im Kaffee-Netz gelesen, bevor ich gekauft habe, da es dort ganz verschiedene Erfahrungsberichte gab. Unterm Strich tun sich die Markengeräte wohl alle nicht viel, aber ich habe tatsächlich gezielt eine gekauft, die in Deutschland entwickelt und gefertigt wird. Die Decent scheint mir ein Einkreiser zu sein bzw. ein Thermoblock? Diese Konstruktion ist wirklich sehr schnell auf Temperatur.
Mir geht es ähnlich, ich habe neben verschiedenen dunklen Röstungen nun auch mittlere probiert, die ich als sehr rund und angenehm empfinde.
Ah okay, dieses Kriterium war für mich nicht wichtig, muss ich gestehen.
Thermoblock. Aber dadurch, dass diese Maschine überall Sensoren hat, ist sie sehr präzise. Denn die Temperaturstabilität und -präzision sind sonst bei Thermoblockmaschinen öfter mal ein Problem, deshalb gelten Thermoblockmaschinen oft als verpönt.