Sheasahne

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

pelzi

Ungelesener Beitrag von pelzi »

ah, ja ja, verstehe, danke :klimper:

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Schnabulinchen hat geschrieben:
Anemone hat geschrieben:Da hast Du sicher Recht, Schnabulinchen. Ich habe bisher keine Babassu statt Kakaobutter drin wegen der leicht erhöhten Hefe(pilz?)werte. Die waren grenzwertig. (Irgendwo ist da auch ein Thread dazu.) Wäre wahrscheinlich nicht sooooo schlimm bei mir, zumal Du ja offensichtlich auch keine Negativ-Erfahrung hast. Aber bei anderen bin ich da vorsichtiger.
Ich hatte raffinierte Babassubutter. Und bisher damit keine schlechten Erfahrungen.
Ja, Schnabu, und ich die unraffinierte, die auch so gerne zum Seifesieden verwendet wird. Das ist dann natürlich was Anderes! Erfahrungen habe ich damit - außer bei Seife - auch keine in Creme.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ungelesener Beitrag von Leonie »

Nachdem ich Anemones Foto von der Shea sah, muss ich nur noch an sie (Shea :-) ) denken und will es wieder wagen. Meine letzt misslang leider. Kann ich auch raffinierte Shea verwenden? Habe leider keine andere zu Hause, oder funktioniert das dann nicht?
Liebe Grüße,

Leonie

Moonlightgirl

Ungelesener Beitrag von Moonlightgirl »

Leonie hat geschrieben: Kann ich auch raffinierte Shea verwenden? Habe leider keine andere zu Hause, oder funktioniert das dann nicht?
Das kannst du ohne Probleme machen :yeah: das funktioniert auch mit raffinierter Shea.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Cool, super, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich gehe gleich ans Schmelzen :schleich:
Liebe Grüße,

Leonie

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Juhuu, es funktioniert, sie ist im Kühlschrank und nimmt immer mehr Form und Fülle an, in einer Stunde oder morgen schlage ich sie nochmals gründlich durch und dann darf sie in die Formen. Riecht bisserl stark nach Macadamianuss, habe das ganze mit ein wenig Lavendelöl übertüncht, naja, für meine nun wirklich erste Sheasahne darf man da nicht motzen :vollirre:
Liebe Grüße,

Leonie

Moonlightgirl

Meine steht auch gerade im Kühlschrank :P aber ich werde sie
erst morgen aufschlagen denn jetzt geht es ins Bettchen :muede:

Ich hab mal wieder eine neue Variante ausprobiert :hearts: sie
duftet jedenfalls schon mal super toll vach Vanille / Ylang Ylang.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Meine duftet nicht so lecker, aber was soll's, ist schon ok, vielleicht war das öl ein wenig alt :lupe: Oder die Nuss riecht wirklich so stark.

Die nächste kommt mit was anderem daher.

Und ich habe festgestellt dass meine alte Coldcreme, die ich vor einem Jahr rührte immer noch super ist, hat immer noch die Form und ich habe sie gar nicht konserviert und die hält :D
Liebe Grüße,

Leonie

Moonlightgirl

Leonie hat geschrieben:dann darf sie in die Formen
Leonie hat geschrieben: dass meine alte Coldcreme, die ich vor einem Jahr rührte immer noch super ist, hat immer noch die Form
Du meinst aber schon Sheasahne oder? :gruebel: Die ist doch weich cremig und wird
nicht in Formen gegossen. Oder meinst du Bodymelts also festeKörperbutter?

Ich habe gestern auch Macadamianußöl verwendet das richt ganz dezent nussig :hearts:
schau mal lieber auf das MDH nicht das dein´s ranzig ist.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

ja ich habe Sheasahne gerührt, mit Form meinte ich, dass ich sie dann in das Tuppergeschirr :argverlegen: gespachtelt habe. Ich glaube ranzig ist das Öl nicht, es riecht nach wallnüssen auf meiner haut, zumindest rede ich mir das jetzt ein :D

Und zu der Coldcreme:
ich hatte zu Beginn einmal eine nicht lange genug gerührt und die trennte sich dann nach Stunden wieder und diese rührte ich sehr lange und daher bin ich froh dass es so gut geklappt hat, dh auch nach einem Jahr ist sie noch pippifein :-)
Liebe Grüße,

Leonie

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leonie hat geschrieben:Und ich habe festgestellt dass meine alte Coldcreme, die ich vor einem Jahr rührte immer noch super ist, hat immer noch die Form und ich habe sie gar nicht konserviert und die hält :D
Ich habe probehalber die letzten Monate einige nicht konservierte Lanolin- und Wollwachscremes gerührt und sie gezielt mit Fingern entnommen. Alle wiesen nach einigen Wochen Schimmel auf, vor allem auf der Oberfläche und am Deckel, also da, wo sie Wasser ausschwitzen. :nail:

Bitte immer auch W/Os und Coldcream konservieren – vor allem letztere schwitzt sehr gerne, es ist eine sehr instabile Emusionsform. :-) Möglicherweise war ein Bestandteil Deiner Creme vorkonserviert (was nicht zwingend deklariert wird, auch wenn es korrekt wäre) ... oder Du hast sie selten und eben nicht täglich verwendet.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Ich werde meine Shea Sahne heute erstmalig in 50 ml Kuken abfüllen damit ich nicht
mehr mit den Fingern rein langen muss :D es gibt jetzt schöne gelbe von unguator :hearts:

die hier

Die bewahre ich dann im Kühlschrank auf und nur die eine die ich benutze steht im Bad.
Länger wie 8 Wochen überlebt die Sheasahne eh nicht bis sie weg ist :happy:

Heike
Administrator
Administrator
18

Moonlightgirl hat geschrieben:Ich werde meine Shea Sahne heute erstmalig in 50 ml Kuken abfüllen damit ich nicht
mehr mit den Fingern rein langen muss :D es gibt jetzt schöne gelbe von unguator :hearts:
Da ist ja kein Wasser drin, das gammeln könnte, zumindest in hochwertigen Buttern ist der Anteil vernachlässigbar. :-) Sie innerhalb eines Vierteljahres aufzubrauchen (also warm im Bad stehend) macht sicher dennoch Sinn.

Eine Coldcream enthält aber Wasser, das ist der Punkt, und es tritt schnell aus, da es sich um keine echte Emulsion handelt. Die Tröpfchen werden mehr oder weniger durch die hochviskose Fettphase an ihrem Platz gehalten, und es reichen schon Temperaturschwankungen, um sie instabil zu machen. Daher betonte ich die Notwendigkeit bei diesen Produkten, sie zu konservieren.
Liebe Grüße
Heike

Moonlightgirl

Heike hat geschrieben:Eine Coldcream enthält aber Wasser, das ist der Punkt, und es tritt schnell aus, da es sich um keine echte Emulsion handelt.
Ach so das wusste ich nicht :) da ich Coldcreme nicht kenne, man lernt nie aus :kicher:
ich dachte da sie von Sheasahne sprach es sei es ohne Wasser.

Aber selbst bei einer reinen Sheasahne ohne Wasser finde ich die Kruken
ganz praktisch und hygienisch beim entnehmen.

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Meine nächste Sheasahne wird mit Lanolin und dann vielleicht mit Preiselbeersamenöl, Hagebutte und noch ein leckeres Öl, die Creme soll dann meine Gesichtscreme werden, werde sie auf das noch leicht feuchte Gesicht auftragen, so habe ich auch ein klein wenig Feuchtigkeit und im Wetter mag meine Haut ohnehin gerne Fett. Hach ich freue mich schon :D
Liebe Grüße,

Leonie

Moonlightgirl

Meine neue Sheasahne ist auch mit Lanolin :love: vielleicht ist bei dem
Rezept ja für dich eine Anregung dabei Leonie.

Schau mal hier das Rezept

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ich habe mich an deinen Fotos schon gelabt :popcorn: :D

Blöde Frage, warum verwendest du Mondamin? Was bewirkt es in der Creme?
Liebe Grüße,

Leonie

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Ad Heike:

Blöde Frage, ist sicher schon irgendwo erklärt worden oder erklärt sich von selbst nur ich frage mich ...

Warum eine Wasserphase in einer Creme verwenden? Hat es nicht den gleichen Effekt wenn ich ein Gesichtswasser nehme, das Gesicht noch feucht lasse und sofort eine Fettcreme (zb sheasahne) auf meinem Gesicht verteile? Ich frage nur, weil dann würden die ganzen Konservierungsstoffe wegfallen und ich müsste auch keine Angst haben, dass die Cremen schlecht werden.
Liebe Grüße,

Leonie

Heike
Administrator
Administrator
18

Leonie hat geschrieben:Warum eine Wasserphase in einer Creme verwenden? Hat es nicht den gleichen Effekt wenn ich ein Gesichtswasser nehme, das Gesicht noch feucht lasse und sofort eine Fettcreme (zb sheasahne) auf meinem Gesicht verteile? Ich frage nur, weil dann würden die ganzen Konservierungsstoffe wegfallen und ich müsste auch keine Angst haben, dass die Cremen schlecht werden.
Interessanterweise ist die Wirkung nicht völlig identisch. In einer Emulsion liegen die inneren Tröpfchen bereits eingebunden vor; die Haut scheint diese Darreichungsform besser anzunehmen. Eine anerkannte Begründung ist, dass eine Emulsion eben analog dem hauteigenen Konzept – dem vorhandene Hydro-Lipid-Film – vorliegt und sich schneller in diese Strukturen einfügt. Für mich selbst trifft dies zu, ich spüre deutliche Unterschiede zwischen einer Schüttellotion und einem Emulsionsfluid, auch wenn die Schüttellotion z. B. Öle mit höherem Gehalt an Unverseifbarem aufweist. Es ist nicht das Gleiche.

Das bedeutet aber nicht, dass man die 2-Phasen-Pflege nehmen und damit nicht glücklich werden kann. :-) Solange man es subjektiv als gut empfindet, ist es auch gut.
Liebe Grüße
Heike

Leonie
Rührküken
Rührküken
17

Super, vielen Dank für deine wirklich schnelle Antwort!!!
Liebe Grüße,

Leonie

Antworten