Schnecke hat geschrieben: ↑Mittwoch, 19. Januar 2022, 10:09
Was haltet ihr davon, 3% Cetylalkohol in fettige Nachtcremes zu mischen, wenn diese insbesondere in heißen Nächten einfach nicht einziehen wollen?
Ich glaube, das ist nicht die richtige Herangehensweise... für heiße Nächte würde ich eher ein
Hydrodispersionsgel rühren, also ein Gel mit geringer Fettphase von 5-10%. Cetylalkohol sehe ich in erster Linie als Konsistenzgeber.
Ich vermute, daß dies weniger an den Inhaltsstoffen liegt, sondern an nicht ausreichend verdunstendem Schweiß bei hoher Luftfeuchtigkeit (u.a. da bei mir reine Salben besser einziehen als wasserhaltige Emulsionen).
Da kann ich Dir nicht ganz folgen... wenn es Dir darum geht, eine hohe Fettphase wie in Salben einzusetzen, wird diese - je nach den gewählten Ölen - eher eine Art Schutzfilm auf der Haut bilden, der der Verdunstung von Feuchtigkeit aus der Haut entgegenwirkt.
Nur bei Hyaluronsäurehaltigen Cremes habe ich das Gefühl, daß sie überhaupt einziehen.
Dass Emusionen mit Hyaluronsäure besser einziehen, wäre mir neu.

Hochmolekulare
Hyaluronsäure dringt aufgrund ihrer Molekülgröße nicht wirklich in die Haut ein, sondern bildet einen leichten, flexiblen Film auf der Haut.
"Sie bindet effektiv Feuchtigkeit im Stratum Corneum, verhindert das zu schnelle Abdampfen hauteigenen Wassers und wirkt dadurch als Moisturizer." Quelle: Olionatura, s.o.
Meine Idee war daher, eine Fettphase mit niedrigspreitenden Fetten basierend auf Heikes Cranberry Balm "Night" ("Optimal wird der reichhaltige Balm auf feuchter Haut aufgetragen.") , solange er noch flüssig ist, mit einer so knapp wie möglich bemessenen Wasserphase mit Hyaluronsäure zu vermischen, damit man weder auf wasser- noch auf fettlösliche Wirkstoffe verzichten muss.
Wenn es Dir nur um die Hyaluronsäure geht, es gibt auch
öllösliche Hyaluronsäure.
Niedrigspreitende Fette wie Sheabutter ziehen nunmal langsam ein. Probier mal, ein sehr geringe Menge Cranberrybalm auf wirklich nasser Haut aufzutragen.
Wenn Du mit Pflanzenbuttern und einer geringen Menge Wasser planst, hättest Du eine Quasiemulsion bzw. mit zusätzlich Cetylalkohol, Ölen, Wachs eine Coldcreme - mit noch einem Emulgator dazu eine Misch- oder W/O-Emulsion. Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich:
Vegane Coldcreme. Sobald Du eine Wasserphase hast, solltest Du immer konservieren.
Oder muss ich befürchten, daß solche Mengen an Cetylalkohol die Haut dauerhaft austrocknen, entfetten oder sonst irgendwie die Hautalterung beschleunigen?
Die Frage ist, ob es Dir angenehm ist und Deiner Haut gut tut.

Cetylalkohol trocknet die Haut nicht aus - es kommt immer auf das Gesamtkonzept an. Eine rein ölbasierte Hautpflege kann die Haut auf Dauer austrocknen.