ist das eine Shea wert ,300 Euronen ( 1kg) nee, oder? Von H.Thome tuts die Shea auch,

irgendwo ist Schluß mit lustig bei mir...
schönen Sonntag

Moderator: Heike
Wie hoch sind dort die POZ und FFA der aktuellen Charge und was sagt die mikrobielle Prüfung, Zauberfee?zauberfee hat geschrieben:Boah,
ist das eine Shea wert ,300 Euronen ( 1kg) nee, oder? Von H.Thome tuts die Shea auch,![]()
Beides ist kein Garant für gute Qualität, Zauberfee. Ausschlaggebend ist die mikrobielle, chemisch-physikalische Qualität, und die kann man im Zweifelsfalle nur analytisch bestimmen. Eine Butter kann stark belastet sein, ohne dass man ihr das ansieht, es riecht oder fühlt. Wenn also hier jemand Qualität (oder fehlende) nennt, erwarte ich schon nachprüfbare Kriterien. Sichtbarer Schimmel ist eins, und dafür habe ich volles Verständnis. Du nennst jedoch einen Anbieter, der in der Vergangenheit keine Zertis vorzuweisen hatte und bei dem ich sehr unterschiedliche Qualitäten bezogen habe – und zwar seltsamerweise unter gleicher Chargennummer.zauberfee hat geschrieben:Hallo,
Bin kein Experte,Wichtig sind für mich Geruch und Hautgefühl...
»Bio« sagt nur aus, dass die Herkunft eines Produkts zurückverfolgbar ist, aber nichts über die Qualität an sich. Auch ein Bio-Produkt kann schlechte POZ-Werte aufweisen oder verkeimt sein. Bei nativen Buttern kann man dies nur über Zertifikate prüfen – POZ, FFA, Mikrobiologie, das sind unsere 3 Eckpfeiler.zauberfee hat geschrieben:I]…{ in Bio-Qualität (Nilotika) aber an diese Kriterien wie Keimbelastung habe ich nicht gedacht....
Ja, es ist unökologisch, keine Frage.Offen gesagt: Ich persönlich empfinde es als höchst unökologisch, 16 g-Gebinde Sheabutter in Plastikdöschen zu verkaufen,
Momentan überzeugen mich 100 g im Violettglas allerdings einfach mehr
Ich habe mich auch unpräzise ausgedrückt – ja, die kaltgepresste von Afrikahandel habe ich momentan. Sie ist sehr schön, 100 g kann ich gut aufbrauchen (Shea ist ein Basic und in jeder Emulsion, die ich rühre), und das Glas wird danach anderes aufnehmen. Dort gibt es auch Proben in kleinen Rosa-Heinz-Döschen; Kerngebinde sind aber die großen.Manuka-Bee hat geschrieben:aha...und ich dachte die Rede war von Wale... nun ja
Ich hatte die Butter von Thome, das war die Charge aus dem Jahr 2007, ich hatte immer Hautausschlaege von ihrAnemone hat geschrieben:... aber Ihr solltet auch nicht permanent zwischen den Zeilen Herrn Thomes Sheabutter schlechtmachen. Das finde ich unfair. Mir bekommt diese übrigens auch in meinen Cremes wieder hervorragend, nicht nur in Seifen. Und das als jemand mit sensibler Haut und leichter Neurodermitis. Und dazu stehe ich, auch wenn hier ständig das Totschlag-Argument mit den Zertifikaten kommt. Das ist letztlich nicht alles, denn Papier ist ja auch geduldig. - Nur schade, dass ich anscheinend die Einzige bin, die sich aus der schweigenden Masse heraustraut...
Ich mache nichts schlecht. Wenn ich meine Auffassung zu Qualitäten bestimmter Produkte äußere, nenne und bewerte ich mir vorliegende Fakten. Es ist eben so, dass mir durch meine Kontakte Informationen vorliegen, über die der normale Kunde in der Regel nicht verfügt.Anemone hat geschrieben:... aber Ihr bzw. einige von Euch solltet auch nicht permanent zwischen den Zeilen Herrn Thomes Sheabutter schlechtmachen.
Nein, das trifft nicht zu. Wenn ich eins kann, dann Dinge sachlich und mit der nötigen Distanz zu betrachten.Mir kommt es auch so vor, als ob die Fehler anderer Lieferanten ganz leicht entschuldigt werden (was ist denn z. B. mit einem Versprechen, dass sich dann doch als Pleite herausstellt? Und mit wesentlich mehr als einer vergammelten Lieferung?) und dagegen seiner nicht, im Gegenteil.
Das weiß ich. Die Thome-Shea wird von Dir hier seit Anbeginn sehr gelobt.Mir bekommt die Thome-Shea übrigens auch in meinen Cremes wieder hervorragend, nicht nur in Seifen. Und das als jemand mit sensibler Haut und leichter Neurodermitis.
Ein Totschlag-Argument ist dieses:Und dazu stehe ich, auch wenn hier ständig das Totschlag-Argument mit den Zertifikaten kommt.
Ich lege großen Wert darauf, individuellen »Das mag ich« – »Das mag ich nicht«-Aussagen mit klaren Kriterien entgegenzutreten. Auch wenn Zertifikate nur Stichproben sind und sein können, treffen sie nachprüfbare Aussagen, die – wenn man sie lesen kann – sehr viel über das Ausgangsmaterial und die Herstellung einer Butter erzählen.Das ist letztlich nicht alles, denn Papier ist ja auch geduldig.
Anemone, Du bist nicht der einzige denkende, kritische und mutige Mensch in diesem Forum. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Ich kann mit Deiner gut leben, ohne Dich herabzuwürdigen. Es wäre schön, wenn Dir das umgekehrt genauso gelänge.- Nur schade, dass ich anscheinend die Einzige bin, die sich aus der schweigenden Masse heraustraut...
Das ist doch Quatsch. Wenn ich's mitkriege, natürlich nicht. Aber ich verlasse mich auch auf das Aussehen und besonders auf meine Nase und Tests auf der Hand. Bestimmt liegt inzwischen irgendwelche Fette / Öle über irgendwelchen POZ-Werten, die ich kaum verstehe, auch wenn sie noch "gut" sind. - Tut mir leid, wenn Du eine für Deine Haut ungute erwischt hast. -Aktuelles Zertifikat kannst Du gerne von mir haben für die neuste Charge, wenn Du mir über PN Deine yahoo- oder sonstwie-Adresse mitteilst. Ich kann damit wenig anfangen. Wär schon gut, wenn die einer querliest. Und man gezielt nachfragen könnte!Manuka-Bee hat geschrieben:Anemone, wuerdest Du Oele verwenden, bei denen die POZ deutlich uber der Norm liegt?
Nicht nur Deine letzte Aussage finde ich jetzt nicht sachlich sondern ganz einfach daneben.Heike hat geschrieben:Anemone, Du bist nicht der einzige denkende, kritische und mutige Mensch in diesem Forum. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Ich kann mit Deiner gut leben, ohne Dich herabzuwürdigen. Es wäre schön, wenn Dir das umgekehrt genauso gelänge.- Nur schade, dass ich anscheinend die Einzige bin, die sich aus der schweigenden Masse heraustraut...
Anemone, wenn jemand schreibt »Nur schade, dass ich anscheinend die Einzige bin, die sich aus der schweigenden Masse heraustraut...«, beinhaltet das ein klares Urteil über andere, auch über mich. Gegen dieses Urteil verwehre ich mich, weil ich es Herabwürdigung meiner Person, meiner Erfahrungen und meines Wissens empfinde. Es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch unangemessen behandelt fühlst, das ist nicht meine Absicht gewesen.Anemone hat geschrieben:Deine letzte Aussage finde ich jetzt nicht sachlich sondern ganz einfach daneben.
Aber Anemone, genau das ist es doch. Wenn eine Shea oder ein Öl "komisch" aussehen oder schon anders riechen als normal, ist es doch schon sehr sehr lange um diese Rohstoffe geschehen. Erhöhte POZ-Werte kannst Du nicht riechen oder erfühlen. Ein guter Indikator wäre meine GesichtshautAnemone hat geschrieben: Aber ich verlasse mich auch auf das Aussehen und besonders auf meine Nase und Tests auf der Hand.
Wenn Du möchtest, kann ich das gerne tun.Anemone hat geschrieben:Ich kann damit wenig anfangen. Wär schon gut, wenn die einer querliest. Und man gezielt nachfragen könnte!
Ach weißt Du, Heike, ich wundere mich doch sehr, dass Du Dir diesen Schuh anziehst, der nicht mal hingestellt wurde. Ich treffe über niemanden ein 'Urteil', schon gar nicht ein negatives, und herabgewürdigt wird schon erst recht niemand. Und von denen, die in diesem Thread hier geschrieben haben, ist ja in diesem Satz schon mal gerade gar nicht die Rede. Wie kann man etwas so sehr missverstehen? - Vielleicht hast Du einfach nur einen schlechten Tag heute, kann das sein? Dann würde ich Dir Deine sehr schroffen Aussagen mir gegenüber (noch ein wenig weiter oben) ganz einfach verzeihen und Dir wünschen, dass Du morgen wieder einen besseren hast.Heike hat geschrieben:Anemone, wenn jemand schreibt »Nur schade, dass ich anscheinend die Einzige bin, die sich aus der schweigenden Masse heraustraut...«, beinhaltet das ein klares Urteil über andere, auch über mich. Gegen dieses Urteil verwehre ich mich, weil ich es Herabwürdigung meiner Person, meiner Erfahrungen und meines Wissens empfinde. Es tut mir leid, wenn Du Dich dadurch unangemessen behandelt fühlst, das ist nicht meine Absicht gewesen.Anemone hat geschrieben:Deine letzte Aussage finde ich jetzt nicht sachlich sondern ganz einfach daneben.
Ich möchte gerne zum Thema und zur Sache zurück.
Ein dezenter Hinweis auf den Hausanwalt bringt oft Bewegung in festgefahrene Prozessewindspiel hat geschrieben:Noch schnell was zu Afrikahandel. Qualitativ fand ich die kaltgepreßte Sheabutter super. Allerdings hatte ich 1kg bestellt und auch bezahlt, aber nur 100g bekommen. Auf mehrmaliges anschreiben kam keine Reaktion. Für mich ganz klar durchgefallen.
windspiel hat geschrieben:*GGG*
Das wars mir nicht wert. Es gibt ja noch genug andere Anbieter:)