Wie meine Vorschreiberinnen mag ich am liebsten die 3 genannten: Phospholipon 80H, Imwitor375 und Heliosoft.
Auch bei mir haben sich so einige Emulgatoren angesammelt, die ich soweit möglich in z.B. Bodylotion versuche aufzubrauchen, oder ich verwende sie für Originalrezepte aus dem Buch oder E-Book.
Fürs Gesicht verwende ich aber nur noch diese 3, wie Heke so schön geschrieben hat "heilige Grale" .
Bei meiner letzten Tagescreme hatte ich Bergamuls mit dabei, aber das Ergebnis hat nicht überzeugt,
daher wandert der Rest Bergamuls jetzt in ein Reinigungspulver, das auch meine Tochter verwendet.
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Denilina
- Bachelor of Creams

- 3
Re: Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Liebe Grüße, Inge
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams

- 8
Seit geraumer Zeit nutze ich Montanov 68 für den Körper (und Lockenspray) und GSC POF für Körper (wenn ichs leichter möchte) und Gesicht. Kombiniert habe ich beide auch schon, z.B. in Muskelcreme. Beide verträgt meine reaktionsfreudige Haut sehr gut, keine Nesselsucht, Juckreiz … Aktuell teste ich noch 1% Lysolecithin hinzu, mal schauen.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen

- 2
Also ich befürchte, bei der Frage nach den Lieblingsemulgatoren wirst du vllt eher zu neuen Käufen angeregt als dazu auszumisten
wobei ich sagen muss bei mir ist überall Phospholipon dabei. Mit Imwitor bin ich nie warm geworden. Ich nutze im Gesicht Emulprot wegen der optisch mattierenden Wirkung und sehr guten Verträglichkeit in Kombination mit Phospholipon und CG 99. Macht eine 'nasse' Creme, die nicht zu arg aufliegt, was ich garnicht ertragen kann. Habe aber auch keine trockene Haut, sondern eher zu fettigen Stellen und Pickeln neigend.
Also Emulgatoren würde ich an deiner Stelle nach deinem Hautzustand auswählen und deinen Vorlieben beim Auftragsverhalten, als nach den Lieblingen der Foristas
wobei die Imwitor + Php Kombi schon wirklich viele begeistert und ja für dich vllt einen Versuch wert ist 
Also Emulgatoren würde ich an deiner Stelle nach deinem Hautzustand auswählen und deinen Vorlieben beim Auftragsverhalten, als nach den Lieblingen der Foristas
Liebe Grüße
Laura
Laura