Alea hat geschrieben: ↑Dienstag, 3. März 2026, 20:49
HILFE!!!
...
EDIT: auf die Schnelle hab ich jetzt die bechergläser gewechselt von 500 auf 250 und einfach nochmal emulgiert. Menge 100g und sie war natürlich jetzt schon kalt.
...
Liebe Alea,
nimm's mir bitte nicht übel, aber mich scheint es doch noch sehr an den grundlegenden Kenntnissen zum Emulgierprozess zu hapern. Ich komme darauf, weil du angibst, zunächst ein 500er-Becherglas für eine Menge von nur 100 g Produkt verwendet zu haben - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gelingen kann

.
Und warum wolltest du Glycerin in das kalte Produkt geben? Ist es nicht Bestandteil der Wirkstoffphase und wird unter Rühren der handwarmen Emulsion zugegeben?
Grade, wenn man noch nicht so geübt ist, sollte man sich akribisch an die Vorgehensweise halten (im professionellen Bereich heißt sowas
Standard Operating Procedure und garantiert überhaupt nur, dass ein Produkt auch immer die gleiche Qualität hat

). Dazu gehört auch, das richtige "Zubehör" wie Bechergläser und Rührwerkzeug passend zum Produkt auszuwählen. Wenn das jetzt kompliziert klingt – ist es nicht und außerdem helfen wir ja alle gerne
Gruß Nine