Ich trage Lippenpflegestifte in Plastikhülsen abgefüllt schon öfter mal in der Hosentasche spazieren- da behalten sie dann auch ihre Form und die Konsistenz wird nur minimal weicher.
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
monacensia
- Bachelor of Creams

- 4
Sie meinte bestimmt Baaz. Das ist in Bayern eine nahezu exakte Angabe zur Viskosität.
Tut mir leid, den konnte ich nicht liegenlassen.
Sowas läßt sich vermeiden, wenn man mehr Wachs nimmt und/oder einen Teil des Bienenwachses durch eines mit höherem Schmelzpunkt ersetzt. Ein Zielkonflikt läßt sich dabei aber nicht vermeiden: Bei niedrigeren Temperaturen wird das Gemisch entsprechend fester, möglicherweise so fest, daß es sich nicht mehr so gut anwenden läßt.
Bei Lippenpomade ist das nicht gar so schlimm, weil man normalerweise eine kleinere Menge aufträgt. Bei Handcreme stelle ich mir das mühsam vor, zumal du eine Dose erwähnst, d.h. du fährst offenbar nicht direkt mit einem festen Cremeblock über die Hand, sondern vermutlich mit den Fingern über den Doseninhalt, ähnlich wie bei festem Deo? (Festes Deo hatte ich mal und bin u.a. deshalb davon angekommen, weil das so mühsam war.)
Hallo Travana,Travana hat geschrieben: ↑Donnerstag, 8. Januar 2026, 16:47...
Ich habe dann noch eine Foundation als Lotion gemixt, und habe Die "O" genommen. 50 g und 3,5 mg Pigmentbasis, aber sie ist wenig deckend.
Ich habe das nur mal als Versuch gemacht, ganz einfaches Lotionrezept, aber bin nicht angetan.
....
Nun schaut die MF nicht gut aus:(
Jedes Schüppchen sieht man, obwohl ich mir einbilde, dass ich gut pflege.
Da muß ich noch mal genauer drüber zu schauen, denn ohne MF sieht man diese Schüppchen nicht.
...
ich bin ein bisschen spät, aber vielleicht kann ich doch noch Denkanstöße für dein Problem liefern.
Die Pigmentbasis allein deckt nicht. Du musst die Pigmentbasis immer mit einem deckenden Pigment wie TioX oder Extender W mischen und damit stellst du doch erst deinen Hautton ein. Und diese Mischung sollte mit Flawless, einem funktionellen Füllpigment ergänzt werden, s. auf der Mutterseite hier.
Ich persönlich ergänze diese Mischung noch mit den Interferenzpigmenten grün:gold im Verhältnis 1:4 zu 8%, da ich teilweise zu Rötungen neige.
Ohne diese beiden Zugaben geht es bei mir nicht. Sie retuschieren die Fältchen (die wir ja eigentlich gar nicht haben
Hautschüppchen sehe ich bei mir, wenn meine Haut - gerade jetzt im Winter - zuwenig Fett bekommt. Im Sommer komme ich gut ohne Nachtcreme mit für mich hoher Fettphase aus. Jetzt geht das nicht. Die MF verbindet sich nicht mit der Haut. Ich habe gesehen, du hast eine Mischhaut. Schau doch mal, an welchen Stellen die Schüppchen besonders hervortreten. Vielleicht an den eher trockenen Stellen...?
Viel Erfolg beim tüfteln!
Schöne Grüße 🧙♀️
Sylvie
Sylvie