HDG oder LL-Creme gegen unreine Gesichtshaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Maus

Ungelesener Beitrag von Maus »

Nachdem ich jetzt mein HDG schon paar Tage verwende, möchte ich ein kleines Zwischenfazit ziehen:
Meine Haut hat sich (noch?) nicht signifikant verbessert, was aber in Ordnung ist, ich möchte ihr die Zeit geben, die sie braucht. Meine Nase schuppt zwar etwas, aber auch nicht mehr oder weniger als vorher. ich vermute als Ursache die Kälte und die trockene Luft.
die Haptik des Gels (ein bisschen schleimig-glitschig) gefällt mir ganz gut, auch wenn ich mich noch an die optimale Menge für "einmal Gesicht eincremen" herausfinden muss. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist alles inerhalb weniger Sekunden weggezogen und nicht "genug", dann hab ich wieder einiges "übrig", worüber Hals und Dekolletee sich aber immer freuen.
Die Unreinheiten sind zwar etwas mehr geworden, dies schiebe ich aber auf die Hormone, auf die die Pflege ja (gottseidank) keinen Einfluss hat. Aus diesem Grund hab ich auch beschlossen, jedes meiner Rezepte möglichst genau 4 Wochen lang zu testen (auch wenn ich dafür ggf. noch eine kleine Menge nachrühren, oder Reste am Körper aufbrauchen muss)

Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab, ich hatte nur so wahnsinnig viel zu tun... :shopping2:

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ab und zu weiterschreibe :-a, um die Entwicklung meiner Haut ein bisschen "großschrittiger" festzuhalten

Oh, und ich vergess mal wieder die Hälfte: vielen Dank an Ninella für die Infos bezüglich Verkapseln!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16
Ungelesener Beitrag von splash »

Maus hat geschrieben:Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ab und zu weiterschreibe :-a, um die Entwicklung meiner Haut ein bisschen "großschrittiger" festzuhalten
Bitte darum! Nur so ergiebt sich ein rundes Bild! Danke dafür
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Maus hat geschrieben:Oh, und ich vergess mal wieder die Hälfte: vielen Dank an Ninella für die Infos bezüglich Verkapseln!
Gerne! :)
Maus hat geschrieben:Aus diesem Grund hab ich auch beschlossen, jedes meiner Rezepte möglichst genau 4 Wochen lang zu testen
Ich finde es genial, dass du so durchdacht an das Rühren herangehst! :yeah:
Maus hat geschrieben:Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier ab und zu weiterschreibe
Oh ja, büdde! :klimper:

Maus

Nachdem ihr gesagt habt, dass ihr euch über weitere Zwischenberichte freut, kommt hier der nächste: :bingo:

Die letzten Tage hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass meiner Haut noch "irgendwas" fehlt! Abends wenn ich heimkomme, hat sie unter dem Make-Up (bzw. unter den Resten, die bis abends überlebt haben :klimper: ) immer irgendwie ein bisschen schuppig ausgeschaut. Heute Früh hab ich dann kurzerhand beschlossen, mein Alverde-Wildrosen-Gesichtswasser unter der Creme aufzutragen, weil mir das schon öfter mal in solchen Situationen geholfen hat. Long story short: ich bilde mir ein, dass es heute etwas besser ist. :yeah:

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe (hoffe das klappt jetzt so) mal anschaue, vermute ich Natriumlaktat oder Glycerin als Wohltäter, was mir sagt, dass ich vielleicht in meiner Pflege auch etwas mehr Hydratisierer einplanen könnte. Fällt euch noch etwas anderes dazu ein?
Was ich noch interessant finde: Meine Gesichtshaut mag es nicht so gern, "einfach nur nass/feucht" (also Leitungswasser-nass) eingecremt zu werden. Erstens trocknet sie wahnsinnig schnell - auch ohne Handtuch - ab, zweitens find ich das Gefühl nachher nicht so angenehm. Allerdings hab ich bei letzterem den Kalkgehalt des Wassers (so hoch, dass es gefühlt gerade noch flüssig aus der Leitung kommt...) im Verdacht.

Zum HDG an sich noch ganz kurz: ich hab beim cremen (ich nenns jetzt einfach mal so...) immer das Gefühl, dass diese "Röllchen" entstehen. Liegt das an einem Zuviel an Gelbildner (ich weiß halt nicht, wie viel Wasser beim Autoklavieren verdunstet ist), oder ist das bei HDGs immer so, oder hab ich nicht gründlich genug dispergiert, oder kann es noch an ganz was anderem liegen, auf das ich im Moment nicht komme?

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch einen Schönen Abend, und eine schöne Woche! :knuddel:

Ninella

Huhu Maus, :hallihallo:

schön, dass du bei der Stange bleibst!
Maus hat geschrieben:Wenn ich mir die Inhaltsstoffe (hoffe das klappt jetzt so) mal anschaue, vermute ich Natriumlaktat oder Glycerin als Wohltäter, was mir sagt, dass ich vielleicht in meiner Pflege auch etwas mehr Hydratisierer einplanen könnte. Fällt euch noch etwas anderes dazu ein?
Das ist durchaus möglich, dass dir noch Hydratisierer fehlen. In deinem jetzigen Rezept sind 5% enthalten (oder habe ich etwas übersehen?), da ist ja noch Spielraum nach oben. Ebenso könnte ein Tröpfchen Milchsäure nicht schaden, da es feuchtigkeitsspendend wirkt und vor allem den pH-Wert nach unten korrigiert (D-Panthenol und Glycerin sind beide leicht basisch).
Aber noch ein anderer Gesichtspunkt: Vielleicht trocknet dein Make-Up zu sehr aus? Das muss dir vorher nicht aufgefallen sein, da du ja eine ganz andere Basis unter dem Make-Up hattest.
Maus hat geschrieben:Was ich noch interessant finde: Meine Gesichtshaut mag es nicht so gern, "einfach nur nass/feucht" (also Leitungswasser-nass) eingecremt zu werden. Erstens trocknet sie wahnsinnig schnell - auch ohne Handtuch - ab, zweitens find ich das Gefühl nachher nicht so angenehm.
Also auf nasser Haut pflege ich mich auch nur mit reinen Ölen, bei Emulsionen kommt es mir auch so vor, als würde ich das (mehr oder weniger) ausgefeilte Wasser/Fettverhältnis der Rezeptur unnötig verändern.
Maus hat geschrieben:Liegt das an einem Zuviel an Gelbildner (ich weiß halt nicht, wie viel Wasser beim Autoklavieren verdunstet ist), oder ist das bei HDGs immer so
Eindeutig zu viel Gelbildner. :klimper:
Damit du selber nachvollziehen kannst, wieviel Wasser beim Autoklavieren verdunstet, kannst du das Glas mit Inhalt einmal vor und einmal nach dem Autoklavieren wiegen (aber Vorsicht, Waagen mögen es nicht zu heiß, also unbedingt beide Male mit einem leichten Untersetzer wiegen!). Und natürlich beim Autoklavieren das Glas mit Alufolie abdecken. Und Natrosol nur mit maximal 1% auf die Wasserphase einsetzen.

Maus

Ninella hat geschrieben: Das ist durchaus möglich, dass dir noch Hydratisierer fehlen. In deinem jetzigen Rezept sind 5% enthalten (oder habe ich etwas übersehen?), da ist ja noch Spielraum nach oben. Ebenso könnte ein Tröpfchen Milchsäure nicht schaden, da es feuchtigkeitsspendend wirkt und vor allem den pH-Wert nach unten korrigiert (D-Panthenol und Glycerin sind beide leicht basisch).
Aber noch ein anderer Gesichtspunkt: Vielleicht trocknet dein Make-Up zu sehr aus? Das muss dir vorher nicht aufgefallen sein, da du ja eine ganz andere Basis unter dem Make-Up hattest.
Hm. Also wenn Nicotinamid zu den Hydratisierern zählt, hab ich 5%, wenn nicht, nur die 3% Glycerin! Panthenol hab ich gar keins drinnen, aber den Tipp mit der Milchsäure werd ich im Hinterkopf behalten (und das Ph-Papier rauskruschteln um mal den Wert vom Restchen des Gels zu messen)

Apropos Restchen:
Eindeutig zu viel Gelbildner. :klimper:
Damit du selber nachvollziehen kannst, wieviel Wasser beim Autoklavieren verdunstet, kannst du das Glas mit Inhalt einmal vor und einmal nach dem Autoklavieren wiegen (aber Vorsicht, Waagen mögen es nicht zu heiß, also unbedingt beide Male mit einem leichten Untersetzer wiegen!). Und natürlich beim Autoklavieren das Glas mit Alufolie abdecken. Und Natrosol nur mit maximal 1% auf die Wasserphase einsetzen.
Gute Idee :romeo: Nachdem mein HDG quasi alle ist, werd ich schaun, dass ich dies WE nochmal zum Rühren komme. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, geht meine erste Testphase sowieso nur noch eine gute Woche, dann kann ich auch gleich die Lotion mitrühren (und den Rest vom Gel der mir bleiben wird, kriegen im Laufe der Zeit Hals und Dekolletee, und - wenn sie artig sind - auch die Hände spendiert)
OK, dann werd ich mich mal dranmachen, und Meiner Rezeptplanung noch ein tröpfchen Milchsäure und ein oder zwei Prozent mehr Milchsäure spendieren. Oder sollte ich vielleicht Glycerin und Nicotinamid hochsetzen (also auf dann 4% und 3%)??? :lupe: Immer diese Entscheidungen.... :gruebel: :)

kleines Huhn

Ungelesener Beitrag von kleines Huhn »

Maus hat geschrieben:Also wenn Nicotinamid zu den Hydratisierern zählt...
sollte man nicht, es ist kein Hydratisierer :-* , siehe Rohstoffportrait. Dennoch könnte es für Dich sehr hilfreich sein.
Harnstoff würde Dir bestimmt auch gut tun! Oder vielleicht Rosenhydrolat im Gel?
Liebe Grüße,
das kleine Huhn

Ninella

Maus hat geschrieben:Panthenol hab ich gar keins drinnen
Sorry, mein Fehler, ich konnte nicht mehr soweit zurückscrollen aus dem Antwortfeld und mein Gedächtnis.... naja. :argstverlegen:
Zum Nicotinamid hat dir ja kleines Huhn schon geantwortet, das würde ich auch erst einmal nicht höher dosieren. Wenn du noch sonstige Feuchtigkeitspender/ -bewahrer hast, ruhig rein damit. Glycerin kannst du auch etwas erhöhen, aber es wird sehr schnell klebrig im Hautgefühl, daher waren deine ursprünglichen 3% gar nicht schlecht. Was hättest du denn sonst noch so da?
Maus hat geschrieben:ein oder zwei Prozent mehr Milchsäure
:D Ich frag nur vorsichtshalber mal nach: Du meintest hier doch das Glycerin, oder? :klimper:

Maus

Ninella hat geschrieben: :D Ich frag nur vorsichtshalber mal nach: Du meintest hier doch das Glycerin, oder? :klimper:
ja, klar :vollirre: manchmal schreiben halt die Finger was anderes, als der Kopf ihnen diktiert :)
kleines Huhn hat geschrieben:Harnstoff würde Dir bestimmt auch gut tun! Oder vielleicht Rosenhydrolat im Gel?
Danke liebe(s??) kleines Huhn, Harnstoff hab ich da, benutze ich auch gern (durfte auch bis jetzt in keiner meiner Kreationen fehlen). Ich hatte ihn nur ursprünglich weggelassen, weil ich gelesen habe, dass er manchen eine unruhige Gesichtshaut beschert hat. Nachdem ich aber bei mir nichts dergleichen (auch jetzt im Vergleich nicht) feststellen konnte, kommt er wieder mit rein. Ich denke 3% wären ok?!

Der PH-Wert meines Gels hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen, und ich hab etwa 7 gemessen, was ja doch recht hoch ist. Hinterher ist mir aufgegangen, dass ich bis jetzt eigentlich immer mit Rokonsal koserviert habe, und dadurch automatisch den PH-wert eingestellt habe, was durch die Alkoholkonservierung von diesem Mal wohl irgendwie untergegangen ist... :pfeifen:

Ich hab noch soooooo viel zu lernen :lupe: :mixine:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von cessna »

Maus hat geschrieben: Der PH-Wert meines Gels hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen, und ich hab etwa 7 gemessen, was ja doch recht hoch ist. Hinterher ist mir aufgegangen, dass ich bis jetzt eigentlich immer mit Rokonsal koserviert habe, und dadurch automatisch den PH-wert eingestellt habe, was durch die Alkoholkonservierung von diesem Mal wohl irgendwie untergegangen ist... :pfeifen:

Ooh, wenn Du mit Rokonsal konservierst, solltest Du erst recht immer den Ph-Wert prüfen, denn dieser muss bei 5 - 5,5 liegen, damit Rokonsal überhaupt zuverlässig wirken kann!
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

cessna hat geschrieben:
Maus hat geschrieben: Der PH-Wert meines Gels hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen, und ich hab etwa 7 gemessen, was ja doch recht hoch ist. Hinterher ist mir aufgegangen, dass ich bis jetzt eigentlich immer mit Rokonsal koserviert habe, und dadurch automatisch den PH-wert eingestellt habe, was durch die Alkoholkonservierung von diesem Mal wohl irgendwie untergegangen ist... :pfeifen:

Ooh, wenn Du mit Rokonsal konservierst, solltest Du erst recht immer den Ph-Wert prüfen, denn dieser muss bei 5 - 5,5 liegen, damit Rokonsal überhaupt zuverlässig wirken kann!
Hat Maus, ja, wenn ich richtig verstanden habe. Bei der Konservierung mit Alkohol hat sie die Prüfung vernachlässigt. Was man aber hier auch nicht tun sollte, da der optimale Wert für eine hautphysiologisch sinnvolle Emulsion ja eher im sauren Bereich um die 5,5 liegt. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Maus hat geschrieben:ja, klar :vollirre: manchmal schreiben halt die Finger was anderes, als der Kopf ihnen diktiert :)
Oh ja, das kenne ich! :ugly:
Maus hat geschrieben:Die letzten Tage hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass meiner Haut noch "irgendwas" fehlt! Abends wenn ich heimkomme, hat sie unter dem Make-Up (bzw. unter den Resten, die bis abends überlebt haben :klimper: ) immer irgendwie ein bisschen schuppig ausgeschaut.
Mir ist gestern zufällig noch etwas eingefallen: Hast du dieses Gefühl des "Fehlens" eigentlich sofort nach dem Eincremen oder erst später? Wenn es erst später auftritt, könnte es auch daran liegen, dass du kein niedrigspreitendes Fett in deinem HDG hast (und diesmal habe ich vorher auf das Rezept geschaut :argverlegen: ) und die Pflegewirkung daher weniger lange anhält. Abgesehen von der Überprüfung deines Make-Ups könnte da auch noch eine Optimierungsmöglichkeit liegen.

Maus

Sooo, mein gestriges Rührabenteuer (und die heutigen Nachwirkungen putztechnischer Art...) sind überstanden, nun kann ich berichten.

Auch wenn die Testzeit noch arg kurz ist, hab ich heute abend den Eindruck, dass das "etwas fehlt"-Gefühl nicht mehr ganz so ausgeprägt ist. Werd ich über die Woche noch beobachten, ebenso wie den allgemeinen Hautzustand, da ja ab nächster Woche die LLL dran ist.
Was mir bei der Herstellung des Gels aufgefallen ist: wie von Ninella empfohlen, hab ich das Glas vor und nach dem Autoklavieren gewogen: ca 5g Unterschied!!!!! (die hab ich dann natürlich gleich wieder ergänzt)

Nun zur LLL: die ist seeeeeeehr flüssig geworden.... So flüssig, dass mir mein Behältnis (eine gako-Kruke) teilweise ausgelaufen ist :( Aber etwa 35g (von 50) sind noch da. Aber meine Hände finden die Pflegewirkung schonmal ganz toll, die durften nämlich die Kruke "ausschlecken" (wie nennt man das????), nachdem ich den nicht-ausgelaufenen Rest umgefüllt hatte.

Das einzige, was erfreulich problemlos geklappt hat, ist Heikes Lecithin-Basis-Shampoo :blumenstrauss: Da merkt man halt die erprobte Rezeptur und Herstellungsweise.
Katharina hat geschrieben:
cessna hat geschrieben: Ooh, wenn Du mit Rokonsal konservierst, solltest Du erst recht immer den Ph-Wert prüfen, denn dieser muss bei 5 - 5,5 liegen, damit Rokonsal überhaupt zuverlässig wirken kann!
Hat Maus, ja, wenn ich richtig verstanden habe. Bei der Konservierung mit Alkohol hat sie die Prüfung vernachlässigt. Was man aber hier auch nicht tun sollte, da der optimale Wert für eine hautphysiologisch sinnvolle Emulsion ja eher im sauren Bereich um die 5,5 liegt. :)
genau, so hab ichs gemeint! (wo ist der popohau-smilie wenn man ihn sucht?!)
Ninella hat geschrieben: Mir ist gestern zufällig noch etwas eingefallen: Hast du dieses Gefühl des "Fehlens" eigentlich sofort nach dem Eincremen oder erst später? Wenn es erst später auftritt, könnte es auch daran liegen, dass du kein niedrigspreitendes Fett in deinem HDG hast (und diesmal habe ich vorher auf das Rezept geschaut :argverlegen: ) und die Pflegewirkung daher weniger lange anhält. Abgesehen von der Überprüfung deines Make-Ups könnte da auch noch eine Optimierungsmöglichkeit liegen.
Hm, also wenn ich recht überleg, hab ich das Gefühl erst abends, was für einen Mangel an niedrigspreitendem sprechen würde. Aber ich werd die Rezepte jetzt erstmal so testen, vielleicht sind es ja auch zu wenig Hydratisierer (oder vielleicht auch beides). Bei der nächsten Planung in 5 Wochen dann :-)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Maus hat geschrieben: genau, so hab ichs gemeint! (wo ist der popohau-smilie wenn man ihn sucht?!)
Nimm den solange: :popohauen:
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Maus hat geschrieben:Sooo, mein gestriges Rührabenteuer (und die heutigen Nachwirkungen putztechnischer Art...) sind überstanden, nun kann ich berichten.
:D Ich hatte gestern auch ein Schlachtfeld.... Wirklich, das war nicht mehr schön. :ugly:
Wie hat es denn diemal mit dem Lipodermin geklappt? :lupe:
Maus hat geschrieben:Nun zur LLL: die ist seeeeeeehr flüssig geworden....
Das liegt an der Zusammenstellung: Außer CA und und dem geringfügig konsistenzgebenden UdA ist ja auch keine feste Komponente vorhanden, eine Prise (?) Xanthan ist seeeehr wenig in diesem Konzept, Babassu und Lysolecithin tun ihr übriges. Aber solange das Fluid pflegend ist (und du ein passendes Behältnis finden konntest :happy: ), macht das ja erst einmal nichts. Du bist ja noch in der Testphase, der Emulsions-Schönheitswettbewerb kommt dann halt erst später. :klimper:
Wenn du die Konsistenz aber arg störend findest, kannst du vielleicht noch etwas Xanthan in ein bisschen Alkohol dispergieren und der Emulsion nachträglich zufügen. Das dürfte sie ein kleines Bisschen "zusammenhalten".

Maus

Hallo ihr Lieben,
ich komme arbeitsbedingt leider jetzt erst dazu :verlegen: , aber ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig!

Als erstes zum HDG: Mit der zweiten Rezeptur war ich schon seeeehr viel zufriedener, auch wenn ich sie ja nur eine Woche lang getestet habe.
Das Gel ließ sich angenehm auftragen, ist rasch eingezogen, und ganz wichtig: das Gefühl, dass abends was fehlt war quasi weg. Ich denke, dass ich in zukünftigen Rezepten auf jeden Fall noch auf die Spreiteigenschaften der Fettphase achten werde, aber alles in allem bin ich mir meinem ersten „selbstentwickelten“ (mit gaaaaaanz viel Hilfe von euch, danke dafür! :blumenstrauss: ) Rezept recht zufrieden. :love:

Nun zur LLL: wär schön, wenn ich jetzt so weiterschwärmen könnte, kann ich aber leider nicht hundertprozentig... Vorneweg: die Pflegewirkung ist toll und gefällt mir eigentlich ganz gut! Meine Haut hat halt direkt nach dem eincremen diesen fettigen LL-Glanz, der mich aber nicht stört, und der auch recht gut wegzieht.
Nun zu meinen Unzufriedenheiten: ich hatte ja schon berichtet, dass die Lotion anfangs eher fettigem Wasser glich. Dies hab ich mit einer Prise Xanthan hervorragend in den Griff gekriegt (ich bin mir im Nachhinein auch nicht mehr ganz sicher, ob ich besagten Gelbildner beim Rühren nicht vergessen habe).
Das nächste was mich ein stört lässt sich anscheinend leider nicht so einfach beheben: die Emulsion trennt sich nämlich ein bisschen. Ich hab auch schon ein wenig LL nachdosiert, aber ganz weg ist die Phasentrennung immer noch nicht. :( Ich hab mich aber einigermaßen damit abgefunden, und schüttel das Behältnis halt vor dem Eincremen nochmal durch. Da muss ich an der Rezeptur noch ein bisschen feilen... :lupe:

Meine Haut an sich hat sich im Großen und Ganzen immer noch nicht sehr verändert, weder positiv noch negativ. Aber ich geb nicht auf! :yeah:

Ich bin dann mal wieder auf olionatura und hier in der Rührküche am weiterlesen, mein Bartflechtenextrakt ist nämlich alle, und ich muss jetzt überlegen, wie ich wieder zu frischem komme (bestellen oder selbstmachen? Wenn letzteres, will ich mir dafür eine Nutsche anschaffen? Fragen über Fragen? Und jede Antwort wirft drei neue Fragen auf – ihr kennt das Spiel ja :wink: )

Oh, schon wieder fast was vergessen (ich sollte wirklich öfters mal schreiben und nicht immer nur lesen, vielleicht werdens dann nicht jedesmal solche Romane)
Ninella hat geschrieben: Wie hat es denn diemal mit dem Lipodermin geklappt? :lupe:
die Lipoderminverarbeitung hab ich diesmal anders gemacht:
ich hab kein Wasser von der Wasserphase abgezogen (dadurch hab ich mich auch beim Gel-anrühren leichter getan), sondern das Lipodermin „pur“ mit den Wirkstoffen zusammengerührt (einfach mit einem autoklavierten Kaffelöffel). Hat meiner Meinung nach hervorragend geklappt (Die Mischung hat ungefähr wie Mayonnaise ausgeschaut, und sich auch so ähnlich verhalten, war nur von der Konsistenz her etwas fester). Ich hatte zwar den Eindruck, dass sich nicht alles aufgelöst hatte, aber damit kann ich trotzdem gut leben! :hanf:

ich wünsch euch allen auf jedenfall ein schönes und sonniges Wochenende!!

Maus

ich muss mich jetzt nochmal melden:

Mir hat nämlich die Phasentrennung meiner schönen Lotion keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal ein tröpfchen Lysolecithin nachdosiert. Kurz und nicht so gut: sie trennt sich immer noch :/ Nicht schlimm, aber ein bisschen.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich sie so oder so (Meine Schienbeine haben gerade HIIIEEER gerufen :auslachen: ) bis nächste Woche aufbrauchen werde, weil mir das Ganze durch das ständige Durchschütteln, wo ja auch immer Luft reinkommt, und das mehrfache Nachdosieren vom Gefühl her nicht mehr so hundertprozentig geheuer ist, obwohl ich mich um äußerste Sauberkeit bemüht, und gut konserviert habe. Nächstes Wochenende wird die Lotion 3 Wochen alt sein, ich denke das ist dann noch vertretbar! Außerdem hab ich nächstes WE nochmal Zeit zum Rühren, was danach für 2 Wochen eher nicht der Fall sein wird :(

Habt ihr denn irgendwelche Ideen, woran diese Phasentrennung liegen könnte? Wäre zu kurzes Rühren eine Möglichkeit (IST: gut 1 min mit Zauberstab)? Oder hab ich eine "destabilisierende" Komponente drin, die mir nur nicht aufgefallen ist? Ich will ja lernen, und es jedes Mal ein bisschen besser machen! :yeah:

Falls ihr wollt, kann ich gern nochmal das endgültige Rezept, oder Fotos der sich trennenden Lotion posten!

vielen Dank schonmal im Voraus! :blumenstrauss:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Maus hat geschrieben:Falls ihr wollt, kann ich gern nochmal das endgültige Rezept, oder Fotos der sich trennenden Lotion posten!
ja, das rezept wäre sehr hilfreich, liebe maus :ja: , ein foto muss nicht unbedingt sein...

Maus

Ich hab bei dem Bild der Übersichtlichkeit halber das Gelrezept rausgelöscht!
Bild
Anmerkung: der LL-Gehalt ist etwas höher, da ich wie erwähnt 2 mal einen "Tropfen" nachdosiert habe!

Bin gespannt, ob wir was finden, was die Lotion so destabilisiert....

Ninella

Liebe Maus,

zwar habe Lysolecithin schon lange nicht mehr als Soloemulgator benutzt, aber ich kann mich noch gut an die Tendenzen zur Phasentrennung erinnern. Ich denke, dass bei deiner Emulsion einfach zu wenig Bestandteile vorhanden sind, die Lysolecithin unterstützen. Ich zitiere mal aus dem Portrait auf Olionatura:

"Da Lysolecithin keine Konsistenz gibt (in Emulsionen wirkt es durch seine Unfähigkeit, stabile lamellare Gelnetzwerke auszbilden, sogar konsistenzmindernd, weil es den Aufbau flüssig-kristalliner Netzwerke anderer Emulgatoren stört), benötigen wir viskositätserhöhende Komponenten, z. B. einen hohen Butteranteil oder Fett- und Wachsalkohole wie Cetylalkohol, Bienenwachs, Wollwachs oder Lanolin."

Auch wenn es hier in erster Linie um die Konsistenz geht, sind die letztgenannten Bestandteile alle auch an dem Aufbau einer stabilen Emulsion beteiligt. Wahrscheinlich reicht der Anteil an Cetylakohol als einzigem Konsistenzgeber und Ko-Emulgator nicht, wenn du ansonsten komplett auf Pflanzenbuttern und Wachse verzichtest.

Aber vielleicht lässt sich auch noch etwas beim Herstellungsprozess optimieren, falls du keine Pflanzenbuttern oder Wachse (ganz toll: Mimosenwachs) benutzen willst: Möglicherweise erzeugst du beim nächsten Mal erst ein stabiles Natrosol-Gel, das du dann als Wasserphase benutzt (im Austausch zu Xanthan). Lysolecithin dann in der Wasserpase einsetzen, damit du eine eindeutige O/W-Emulsion erzeugst (wo hattest du es vorher eingesetzt? :lupe: ). Du kannst auch ruhig etwas länger hochtourig rühren, damit sich die Öltröpfchen sehr fein in der Wasserphase dispergieren.

Ob's klappt? :nixweiss: Aber einen Versuch ist es wert, wenn du an der Fettphase deiner Rezeptur nichts verändern willst.

Maus

Es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit:

im Moment hab ich das Gefühl, dass meine Haut sich etwas gebessert hat. :yeah: Mal gucken, was die nächsten 2 Wochen so bringen, aber ich hab das Gefühl, dass ich auf dem richtigen Weg bin :hanf:
außerdem hab ich festgestellt, dass die Lotion eine hervorragende MF-Unterlage ist, hierbei empfinde ich das anfangs leicht "fettige" Gefühl als Vorteil. (die MF trochnet meine Haut über den Tag doch etwas aus, und Hautschüppchen schaun dann immer so schrecklich aus)

Ninella, wie immer vielen Dank für deine tollen Tipps, ich denke, dass ich deinen Vorschlag ein Natrosol-Gel als WP zu verwenden morgen (oder übermorgen) befolgen werde, da ich im Moment tatsächlich meine Fettphase nur ungern verändern möchte. Nächstes Mal dann :pfeifen: Auch wenn ich gegenüber Wachsen im Gesicht zugegebenermaßen SEHR skeptisch bin (eine meiner ersten LL-Cremes hatte Bienenwachs drin: die Schienbeine fandens ganz ok, das Gesicht schrecklich)
das LL hab ich im Übrigen schon beim ersten Versuch in der WP eingesetzt (wenigstens etwas, das ich beim ersten Versuch richtig gemacht hab :fred: )

Maus

Update:
ich bin doch erst heute zum Rühren gekommen, kann aber schonmal sagen, dass die neue LL-Lotion auf Basis eines dünnen Natrosol-Gels echt toll ausschaut. Richtig schön hell, nicht zu dünnflüssig (war mir ja sehr wichtig), hat etwa eine Konsistenz wie die berühmte halbsteif geschlagene Sahne. :hanf: Jetzt muss sie nur noch stabil bleiben, und ich bin glücklich :yeah:
Bedingt durch die Rührmethode (Zauberstab mit abgeschraubter Schutzglocke, 2 min lang) sind zwar einige Luftbläschen drin, aber die werd ich heute abend, wenn sich alles "gesetzt" hat noch rausrühren.

Ich hab im Moment auch den Eindruck, dass meine Haut einen winzigen Ticken besser geworden ist. Mit einem endgültigen Urteil möchte ich mich zwar noch die 2 Wochen bis zum Ende meiner Testreihe gedulden, aber ich finde, ein bisschen vorsichtiger Optimismus ist schon angebracht! :bingo:

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Maus

Kuckuck!
Ich muss hier nur mal kurz zwischendrin meine Begeisterung kundtun! :fred:
Meine Lotion fühlt sich klasse an, verteilt sich prima und sehr sparsam und zieht innerhalb 20 minuten vollständig ein, so dass kein Glänzen, oder "Ölfilm" mehr spürbar ist. :yeah:
Zum Hautzustand kann ich zwar nix spezielles sagen, weils da grad wieder ned so toll ausschaut (aus anderen Gründen...), aber das Trockenheitsgefühl was mich ab und zu abends heimgesucht hat ist auch weg. :wolke7:

Vielen Dank euch allen für die unermüdliche und supernette Unterstützung einer Anfängerin! :bussi: Sei es durch direkte Antworten auf meine Fragen, oder in anderen Threads, wo ich nur stumm mitgelesen und so von euch gelernt habe. :knuddel:

Maus

Kuckuck :)

Auch wenn es hier in letzter Zeit recht ruhig geworden ist, möchte ich euch mein abschließendes Fazit nicht vorenthalten. Aber first things first: ohne euch wäre mein ganzer Lernprozess und die viele Erfahrung die ich sammeln konnte nicht möglich gewesen. DANKE dafür! :blumenstrauss:

Zuerst ein paar allgemeine Dinge:
- beide Rezepturen haben mir in ihrer endgültigen Fassung sehr gut gefallen :hanf:
- allerdings sind sie nicht sonnentauglich (Hanföl, LL, ...), was aber auch kein Entwicklungskriterium war
- ich hatte bei beiden Rezepturen das Gefühl, dass sich unten in der Kruke (ich benutze die von Gako) das Gel ohne Fettphase etwas absetzt, also dass das letzte bisschen im Gefäß anders ist als der Rest. Dem muss ich nochmal nachgehen!

Nun zu der Wirkung auf meine Haut:
Ich habe schon das Gefühl, dass sich der allgemeine Hautzustand etwas gebessert hat. Vielleicht nicht objektiv, aber doch subjektiv wahrnehmbar heilen Unreinheiten schneller ab und es sind weniger lose Hautschüppchen vorhanden! 8) Die Richtung ist also die richtige.
Mein Eindruck ist nur, dass ich eventuell noch die Höhe der Fettphase ein bisschen nach unten korrigieren muss. Der Rest wird sich noch zeigen!

Aber nachdem der Sommer hoffentlich doch noch irgendwann mal kommt, werde ich sowieso noch ein komplett neues Rezept entwickeln müssen und darauf freue ich mich schon! Ich hoffe, ich kann dann wieder auf eure Unterstützung zählen :)

Falls ihr noch Fragen an mich habt, oder die endgültigen Rezepte nochmal sehen wollt gebt mir bitte Bescheid! Ich freue mich über alle Rückmeldungen. :winke:

Maus

Ich hab jetzt doch noch eine - zumindest für mich wichtige :klimper: Kleinigkeit, die ich euch mitteilen möchte.
Letzte Woche hab ich mich mal wieder mit meiner Mama getroffen, die ich wegen wechselseitigen akuten Zeitmangels länger nicht gesehen habe und sie hat mich drauf angesrochen, dass meine Haut besser als früher ausschaut :happy: Auch wenn ich es ja selbst schon so wahrgenommen hab war es doch schön, ein positives Feedback zu bekommen!

Ich hab mir gerade heute eine weitere Version der Lysolecithin-Lotion gerührt, diesmal aber mit reduzierter Fettphase (15%), aber etwas angehobenem Nicotinamid-Anteil. Nachdem meine Haut anscheinend ein ständig wechselndes Fettbedürfnis hat, hoffe ich, dass ich damit und mit einem Gesichtsöl und einem Gesichtswasser bei Bedarf etwas flexibler bin! :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Maus, schön dass du schon so viel positives zu vermelden hast.

Aber ich wollte doch nicht versäumen anzumerken, dass Lysolecithin oxidativ nicht so stabil ist. Also während der Sonnenexponierten Zeit kann ich dir nur empfehlen dich in Zurückhaltung zu üben, was diesen Rohstoff angeht.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den Abend verdorben. :shy:
Freundlich grüßt
Katharina

trinedine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von trinedine »

Hi Maus!

Hast Du mal das Rezept aus Heikes Buch auf S.303 versucht? Ich habe es leicht variiert und finde es total super!
Meine Fettphase:
3g Jojoba
2g Traube
2g Macadamia
1g Argan
0,3g UdA

Ich hab Bartflechtenextrakt genommen und ein paar Tropfen Lavendel- und Rosmarinöl.

Meine Haut ist total weich, die Unreinheiten viiiiiel besser und das Hautbild viiiel feiner!
LG

TD alias Nadine

Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten!

Maus

Katharina hat geschrieben:Maus, schön dass du schon so viel positives zu vermelden hast.

Aber ich wollte doch nicht versäumen anzumerken, dass Lysolecithin oxidativ nicht so stabil ist. Also während der Sonnenexponierten Zeit kann ich dir nur empfehlen dich in Zurückhaltung zu üben, was diesen Rohstoff angeht.
Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht den Abend verdorben. :shy:
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, und nein, du hast mir damit nichts verdorben :)

Mir ist die Problematik bewusst, ich hab ja auch Hanföl in der Rezeptur drin, was ja auch nicht stabil ist, aber nachdem zur Zeit die Sonne kaum scheint, und ich an normalen Arbeitstagen eh so gut wie nicht rauskomm, denke ich, dass ich mich keinem allzu großen Risiko aussetze.
Wenn ich mal einen langen Spaziergang bei schönem Wetter plane, muss ich mir natürlich was überlegen.

Ich lese mich auch gerade über Phospholipon 80 H schlau, den hab ich mir gerade bestellt, und der ist ja sonnenstabil. Vielleicht wird das "mein" neuer Emulgator, wer weiß...? Muss ich rühren und testen :D

Antworten