Hallo ihr Lieben,
ich komme arbeitsbedingt leider jetzt erst dazu

, aber ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig!
Als erstes zum HDG: Mit der zweiten Rezeptur war ich schon seeeehr viel zufriedener, auch wenn ich sie ja nur eine Woche lang getestet habe.
Das Gel ließ sich angenehm auftragen, ist rasch eingezogen, und ganz wichtig: das Gefühl, dass abends was fehlt war quasi weg. Ich denke, dass ich in zukünftigen Rezepten auf jeden Fall noch auf die Spreiteigenschaften der Fettphase achten werde, aber alles in allem bin ich mir meinem ersten „selbstentwickelten“ (mit gaaaaaanz viel Hilfe von euch, danke dafür!

) Rezept recht zufrieden.
Nun zur LLL: wär schön, wenn ich jetzt so weiterschwärmen könnte, kann ich aber leider nicht hundertprozentig... Vorneweg: die Pflegewirkung ist toll und gefällt mir eigentlich ganz gut! Meine Haut hat halt direkt nach dem eincremen diesen fettigen LL-Glanz, der mich aber nicht stört, und der auch recht gut wegzieht.
Nun zu meinen Unzufriedenheiten: ich hatte ja schon berichtet, dass die Lotion anfangs eher fettigem Wasser glich. Dies hab ich mit einer Prise Xanthan hervorragend in den Griff gekriegt (ich bin mir im Nachhinein auch nicht mehr ganz sicher, ob ich besagten Gelbildner beim Rühren nicht vergessen habe).
Das nächste was mich ein stört lässt sich anscheinend leider nicht so einfach beheben: die Emulsion trennt sich nämlich ein bisschen. Ich hab auch schon ein wenig LL nachdosiert, aber ganz weg ist die Phasentrennung immer noch nicht.

Ich hab mich aber einigermaßen damit abgefunden, und schüttel das Behältnis halt vor dem Eincremen nochmal durch. Da muss ich an der Rezeptur noch ein bisschen feilen...
Meine Haut an sich hat sich im Großen und Ganzen immer noch nicht sehr verändert, weder positiv noch negativ. Aber ich geb nicht auf!
Ich bin dann mal wieder auf olionatura und hier in der Rührküche am weiterlesen, mein Bartflechtenextrakt ist nämlich alle, und ich muss jetzt überlegen, wie ich wieder zu frischem komme (bestellen oder selbstmachen? Wenn letzteres, will ich mir dafür eine Nutsche anschaffen? Fragen über Fragen? Und jede Antwort wirft drei neue Fragen auf – ihr kennt das Spiel ja

)
Oh, schon wieder fast was vergessen (ich sollte wirklich öfters mal schreiben und nicht immer nur lesen, vielleicht werdens dann nicht jedesmal solche Romane)
Ninella hat geschrieben:
Wie hat es denn diemal mit dem Lipodermin geklappt?
die Lipoderminverarbeitung hab ich diesmal anders gemacht:
ich hab kein Wasser von der Wasserphase abgezogen (dadurch hab ich mich auch beim Gel-anrühren leichter getan), sondern das Lipodermin „pur“ mit den Wirkstoffen zusammengerührt (einfach mit einem autoklavierten Kaffelöffel). Hat meiner Meinung nach hervorragend geklappt (Die Mischung hat ungefähr wie Mayonnaise ausgeschaut, und sich auch so ähnlich verhalten, war nur von der Konsistenz her etwas fester). Ich hatte zwar den Eindruck, dass sich nicht alles aufgelöst hatte, aber damit kann ich trotzdem gut leben!
ich wünsch euch allen auf jedenfall ein schönes und sonniges Wochenende!!