Mattierendes Hydrodispersionsgel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Re: Mattierendes Hydrodispersionsgel

Ungelesener Beitrag von cessna »

Ameise hat geschrieben: Cessna! :klimper:

Danke für deinen Beitrag. Mattiert das Zink PCA bei dir gut? Was benutzt du noch an Pflege?

LG

Ameise
Da muss ich ein wenig ausholen:

Zur Zeit benutze ich zur Reinigung ein Emulprot-Gesichtswaschgel und zur Pflege eine einfache Emulprot-Lotion. Von diesem Emulgator (Tego Emulprot) bin ich sehr sehr begeistert. Er zaubert leichte, dennoch pflegende und trotzdem mattierende Emulsionen. Quasi 3 Fliegen mit einer Klappe!
Wenn Dich der Emulgator und/oder meine Rezepte interessieren kannst Du es hier nachlesen. Der ganze Thread ist sehr informativ...meine Beiträge fangen ab Mitte Seite 25 an
Das Gesichtswasser, dass ich benutze ist dort auch aufgeführt (wegen Deiner Frage nach Zink PCA)

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Lysolecithin und Phospholipon 80 H gemacht...aber Emulprot ist bisher immer noch am besten für mich.

Wenn ich mal keine Lust habe zu rühren und meine Vorräte aufgebraucht sind benutze ich auch sehr gern eine pure Ölmischung über meinem Gesichtswasser. Funktioniert sehr gut. Wenn die Ölauswahl stimmt glänzt auch nichts im Gesicht und meine Haut verträgt es.

Nochmal konkret zu Deiner Frage: Ja, das Zink PCA mattiert bei mir sehr gut.
Liebe Grüsse

Ameise

Ungelesener Beitrag von Ameise »

Guten Morgen allerseits! :blumenstrauss:

Katharina: alkohol denat. ist also vergällt. ..ok. Das wusste ich nicht. Ich habe nur LECITHINE gelesen und war so im Kaufrausch. :shopping1:
Das Ackerschachtelhalmextrakt ist dieseshier. Ich könnte mal anfragen was genau in welcher Konzentration drin ist.

Ich folgere daraus: Augen auf beim Rohstoffkauf! :schocker:

Cessna: Danke fürs Ausholen! :klimper: Emulprot interessiert mich auch sehr und steht zusammen mit Phospholipon, UdA usw. auf meiner Wunschliste für später. (Will erst mal wenige Substanzen ausprobieren).
Den Thread werde ich mir als Abendlektüre zu Gemüte führen.

Maaaan! ***** hat immer noch nicht geliefert, ich warte seit letzten Mittwoch! Die haben sich auch nicht gemeldet und nix. :zickig: Und mein Nicotinamid von einem anderen Liferaten muss nachgeliefert werden, nächstes Mal hole ich mir das aus der Apotheke.

So, muss jetzt was arbeiten! Bis bald ihr Lieben!

Ameise

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ameise hat geschrieben: Maaaan! ***** hat immer noch nicht geliefert, ich warte seit letzten Mittwoch! Die haben sich auch nicht gemeldet und nix. :zickig: Und mein Nicotinamid von einem anderen Liferaten muss nachgeliefert werden, nächstes Mal hole ich mir das aus der Apotheke.
***** versendet zur Zeit nicht so schnell wie sonst, aufgrund der Kälte! Ansonsten ist das ein 1A-Shop...mein Lieblingsshop... :love:
Liebe Grüsse

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Ameise hat geschrieben: Das Ackerschachtelhalmextrakt ist dieseshier. Ich könnte mal anfragen was genau in welcher Konzentration drin ist.
Na, was darin ist, steht ja dort. Wieviel würde mich schon gar nicht mehr interessieren. :oha:
Freundlich grüßt
Katharina

Ameise

Katharina hat geschrieben: Na, was darin ist, steht ja dort. Wieviel würde mich schon gar nicht mehr interessieren. :oha:
:schleich:
Ach Katharina, wenn du nicht wärst! :argverlegen:

cessna hat geschrieben:***** versendet zur Zeit nicht so schnell wie sonst, aufgrund der Kälte! Ansonsten ist das ein 1A-Shop...mein Lieblingsshop... :love:
Habe sie gestern angeschrieben, und zufälligerweise kommt das Päckchen heute! Oh man.. SIe waren auch so nett mir das Esteröl noch mit rein zu tun, das hatte ich bei der ursprünglichen Bestellung vergessen. Das einzige was ich nicht gut fand, war dass keine Sendungsbenachrichtigung kam oder kein Link zur Sendungsverfolgung. Ansonsten top.

Als ich die Feinwaage gesehen habe, bin ich erschrocken, hatte mir die nicht so winzig vorgestellt.
Mein Nicotinamid ist auch eingetroffen, was mache ich also am Wochenende? RÜÜÜHHRREENN! Bin ganz aufgeregt, ist ja mein 1. Mal. :klimper:

LG

AMEISE

Ninella

Ungelesener Beitrag von Ninella »

Ameise hat geschrieben:Bin ganz aufgeregt, ist ja mein 1. Mal. :klimper:
:laufen: Geniiiiieße es! :laufen:

Ameise

Das werde ich! :lach:

Ich poste hier nochmal mein Rezept (habe ein paar Kleinigkeiten geändert) mit umgerechneten Grammangaben und den Arbeitsschritten. Könnt ihr drüberschauen ? Ich bin mir bei ein paar Sachen nicht ganz sicher.

Gesamtmenge 30 g

Fettphase (12 %)

3% Esteröl 0,9 g
4% Jojobaöl 1,2 g
3% Traubenkernöl 0,9 g
2% Preiselbeersamenöl 0,6 g

--------->Gesamt 3,6 g

Wirkstoffe (9,9%)
0,5 % Allantoin 0,15 g
4 % Nicotinamid 1,2 g
0,4% Kieselsäure 0,12 g
2% Glycerin 0,6 g
2% Lipodermin 0,6 g
1% Bartflechtenextrakt 0,3 g

-------->Gesamt 2,97 g

1 % Natrosol 0,3 g

15 % Weingeist 3, 4 g (ich hoffe ich habe den Rechner richtig bedient. Um die Wasserphase zu bestimmen, muss ich doch nur die Öle vom Gesamtgewicht abziehen?) Ich hätte ja dann mehr Alkohol drin als Wirkstoffe?!

Milchsäure

Und so habe ich mir das vorgestellt: (angelehnt an Rezepten aus dem Forum/von Olionatura)

Phase A
Natrosol und Kieselsäure in Wasser (11g) lösen und dispergieren, dann im Schnellkochtopf 20 Min autoklavieren (20 Minuten ab Bereitschaft des Topfes, nicht der Herdplatte) Kieselsäure kann man doch autoklavieren, oder?

Phase B
Die Öle kalt zusammenrühren (auch dispergieren?). Das Bartflechtenextrakt mit einrühren. (Es ist in einem Trägeröl, also fettig). Ist meine Logik so richtig?

Phase C
Die restlichen Wirktoffe (außer Lipodermin) in Wasser (12g) lösen.

Anschließend Phase B und C mischen und dispergieren. (Das Öl in das Wässrige kippen, oder?)
Diese Mischung dann mit Phase A (erkaltet) mischen und dispergieren. Zum Schluß Alkohol dazu und nochmals dispergieren.
Mit Milchsäure justieren.

Ist die Verarbeitung von Lipodermin so ok? Mir sind bisher mehrere Methoden begegnet.

Ninella

Huhu Ameise,

ist es heute soweit? :happy:
Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen:
Ameise hat geschrieben:4 % Nicotinamid 1,2 g
Am Anfang würde ich eher eine niedrigere Konzentration vorschlagen (2%, so wie du es am Anfang hattest).
Ameise hat geschrieben:15 % Weingeist 3, 4 g (ich hoffe ich habe den Rechner richtig bedient. Um die Wasserphase zu bestimmen, muss ich doch nur die Öle vom Gesamtgewicht abziehen?)
Wenn du 96%en Weingeist hast, dann ist es richtig.
Ameise hat geschrieben:Ich hätte ja dann mehr Alkohol drin als Wirkstoffe?!
:ja:
Ameise hat geschrieben:Kieselsäure kann man doch autoklavieren, oder?
Das weiß ich leider nicht, ich habe auch noch nicht gelesen, dass das jemand versucht hätte. Im Zweifelsfall: Ausprobieren und berichten :-a oder einfach sicherheitshalber mit den anderen Wirkstoffen auflösen. :klimper:
Ameise hat geschrieben:Ist die Verarbeitung von Lipodermin so ok? Mir sind bisher mehrere Methoden begegnet.
Wo und wann verarbeitest du es denn? Oder habe ich es überlesen? :lupe:

Zu der Vorgehensweise: Da ich zu den eher faulen Rührerinnen gehöre, würde ich die Arbeitsschritte reduzieren:

Phase A:
Zuerst alle Wirkstoffe (außer dem Allantoin) im Weingeist auflösen, hier auch das Lipodermin einfügen. Wenn der Weingeist zu wenig Flüssigkeit anbietet zum Auflösen, gerade so viel von der (zuvor abgekochten!) Wasserphase abzweigen, wie du dafür brauchst.
Plan B: Falls du hochtourig rühren kannst und die Wirkstoffe mit dem Lipodermin verkapseln willst, dann etwas mehr von der Wasserphase abzwacken und erst nachher den Weingeist hinzufügen.

Phase B:
Im (restlichen) Wasser Natrosol lösen und autoklavieren. Nach dem Autoklavieren in das noch heiße Gel das Allantoin einrühren. Abkühlen lassen.

Phase C: Öle verrühren, der Bartflechtenextrakt kann hier rein oder zu den Wirkstoffen, das ist egal.

Die kalte Phase B in C hinein (oder umgekehrt), so hochtourig rühren wie es geht und kurz vor Ende des Rührens Phase A hinzu (damit sich der Weingeist nicht vor lauter Rühren verflüchtigt). Milchsäure nur bei Bedarf am Schluss.

Kurze Erklärung: Wenn du deine Wasserphase halbierst, macht das Autoklavieren im Endeffekt viel weniger Sinn, da du ja nur einen geringen Teil deiner Wasserphase keimfrei machst. Das Allantoin ist im kalten Wasser nur sehr schwer löslich, daher einfach im heißen Gel auflösen.

Ameise

Hui Ninella,

das ging aber schnell! :knutsch:

Also für die 4% Nicotinamid habe ich mich entschieden, weil ich 2% schon mal in einer gekauften Creme hatte und es gut vertragen habe, und die letzten 2 Wochen auch mit 2% im Gesichtswasser.

Ich habe 96% igen Weingeist, allerdings ist mir beim Zusammenrechnen aufgefallen, dass ich ja dann 3 komma irgendwas zu viel Gesamtmenge hätte, also muss ich das Wasser UND die Wirkstoffe (Pülverchen) abziehen, damit käme ich auf 3,1 g Alk. statt 3,4 und auf dementsprechend mehr
Wasser. Ich hasse Rechnen! :cry:

Mal sehen ob noch jemand was zu Kieselsäure und Autoklavieren sagt, ein bisschen Angst um die Mineralien habe ich schon. Mal sehen. .

Ach ja, das Lipodermin wollte ich zum Schluß hinzufügen, damit alles (auch die Öle) verkapselt werden. Ist das nicht sinnvoll?
Ich weiß noch nicht genau mit was ich rühren werde. Habe so ein Teil gekauft, das sieht aus wie ein Milchschaumrüher, aber eben ohne den Schaumaufsatz, stattdessen sieht es aus wie ein kleiner Flügelrüher. Hätte auch stärkere Geräte da, aber die sind so alt und gammelig und verkeimt.

Allantoin kann ich aber nicht ins heiße Gel rühren, es ist doch nur bis 80° hitzestabil? Löst es sich in Gel nicht noch schwerer als in Wasser?

Und danke dass du mich auf das Problem mit dem Halbieren des Wassers aufmerksam gemacht hast, tatsächlich sollte so viel wie möglich autoklaviert werden.

Oh man, ich glaub ich pack das nicht! :K

Ameise

Habe ich richtig verstanden, dass es bei einem Hydrodispersionsgel egal ist, ob man die Wasserphase in die Fettphase rührt oder andersherum, da es ja keine klassische Emulsion ist?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ameise hat geschrieben: Also für die 4% Nicotinamid habe ich mich entschieden, weil ich 2% schon mal in einer gekauften Creme hatte und es gut vertragen habe, und die letzten 2 Wochen auch mit 2% im Gesichtswasser.
Dennoch würde ich Ninella folgen und in einer Emulsion erstmal klein anfangen - also mit 2%. Wenn du die Emulsion lange genug verwendet hast - und damit meine ich minimum 3 x nachgerührt - kannst du dir ja immer noch überlegen, die Dosis zu erhöhen.
Mal sehen ob noch jemand was zu Kieselsäure und Autoklavieren sagt, ein bisschen Angst um die Mineralien habe ich schon. Mal sehen. .
Was denn für Mineralien? :gruebel: Mir war als solle das Zeug nur mattieren und als zusätzlicher Gelbildner fungieren?
Im Zweifel wären mir die paar Mineralien egal - wenn ich dafür ein nahezu steriles Gel bekäme. :ja:
Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man diesen Rohstoff autoklavieren kann.
Ach ja, das Lipodermin wollte ich zum Schluß hinzufügen, damit alles (auch die Öle) verkapselt werden. Ist das nicht sinnvoll?
Naja, die Liposomen lassen sich auch nur begrenzt beladen... :D
Ich weiß noch nicht genau mit was ich rühren werde. Habe so ein Teil gekauft, das sieht aus wie ein Milchschaumrüher, aber eben ohne den Schaumaufsatz, stattdessen sieht es aus wie ein kleiner Flügelrüher.
Ein Minimixer? :gruebel: Mit einem Milchschäumer wirst du exakt das tun, was das Produkt beschreibt: alles aufschäumen. :kicher:
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Ameise hat geschrieben:Ich habe 96% igen Weingeist, allerdings ist mir beim Zusammenrechnen aufgefallen, dass ich ja dann 3 komma irgendwas zu viel Gesamtmenge hätte, also muss ich das Wasser UND die Wirkstoffe (Pülverchen) abziehen, damit käme ich auf 3,1 g Alk. statt 3,4 und auf dementsprechend mehr Wasser. Ich hasse Rechnen! :cry:
Nicht verzweifeln! Die 3,4 g sind richtig, du musst nur das Wasser reduzieren (19,73 g). War mir beim ersten Mal auch gar nicht aufgefallen, da die Wasserphase nicht direkt im Rezept aufgeführt war. Naja, oder 21,73 g, wenn du das Nicotinamid reduzierst. :happy:
Ameise hat geschrieben:Allantoin kann ich aber nicht ins heiße Gel rühren, es ist doch nur bis 80° hitzestabil? Löst es sich in Gel nicht noch schwerer als in Wasser?
Naja, dann wartest du eben ein paar Minütchen auf die richtige Temperatur. :klimper: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich im fertigen Gel schwerer lösen lässt; definitiv nicht schlechter als in kaltem Wasser!
Ameise hat geschrieben: Habe so ein Teil gekauft, das sieht aus wie ein Milchschaumrüher, aber eben ohne den Schaumaufsatz, stattdessen sieht es aus wie ein kleiner Flügelrüher. Hätte auch stärkere Geräte da, aber die sind so alt und gammelig und verkeimt.
Ich kann mir das Teil jetzt nicht so genau vorstellen, ist es denn batteriebetrieben? Dann wird sich wohl Katharinas Vermutung bestätigen. Verkapseln kannst du damit vermutlich nichts, aber es gibt Schlimmeres. Wenn du sehr viel Luft einschlägst, solltest du möglichst lange und ruhig mit einem Spatel nachrühren, damit wieder etwas Luft herausgerührt wird.
Ameise hat geschrieben:Habe ich richtig verstanden, dass es bei einem Hydrodispersionsgel egal ist, ob man die Wasserphase in die Fettphase rührt oder andersherum, da es ja keine klassische Emulsion ist?
Ich bin da bisher immer pragmatisch vorgegangen: Ich habe diejenige Phase hinzugefügt, die sich am verlustfreiesten umfüllen ließ (One-Pot-Methode); Nachteile habe ich dabei nie gemerkt, das kann aber natürlich auch Glück gewesen sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Rühre die Fettphase bei laufendem Rührer in das fertige Gel.

Ameise

Guten Morgen!

Katharina und NInella, ich danke euch für die wertvollen Tipps. Ihr werdet jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich lasse das Nicotinamid so drin. Wenn mein Gesicht explodiert dürft ihr mich auslachen. :schleich:

Das mit der Konserviererung verstehe ich aber immer noch nicht. Ich dachte der Rechner spukt mir gleich das richtige Ergebnis aus?
Wenn ich meine 30 g Gesamtmenge minus die Öle rechne (30-3,6) komme ich auf 26,4 g. Gebe ich das in den Rechner ein sagt er mir:

"Um 26.4 ml 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 4.1 ml (3.3 g) 96%igen Alkohol und 22.3 ml (22.3 g) Wasserphase.
Um 26.4 g 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 3.4 g 96%igen Alkohol und 23 g Wasserphase."

Ich gehe ja von Gramm aus und bräuchte also 3,4 g Alk. und 23 g Wasser (ohne Wirkstoffe?) Oder Wasserphase (MIT Wirkstoffenn?)

Gebe ich 23,13 g ein (Wasser minus Öle minus Wirkstoffe u. Natrosol=23,13) kommt raus:

"Um 23.13 ml 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 3.6 ml (2.9 g) 96%igen Alkohol und 19.53 ml (19.53 g) Wasserphase.
Um 23.13 g 15%ig (% vol) konservierte Wasserphase zu erhalten, benötigen Sie 3 g 96%igen Alkohol und 20.1 g Wasserphase."

Ich blick das einfach nicht. :(

Der Minimixer ist batteriebetrieben, aber es ist kein Milchschaumrührer, da habe ich extra drauf geachtet. So wie der Aufsatz aussieht, dürfte es nicht zuviel Luft mit einrühren. Soin etwa sieht er aus, nur "flügeliger"!
Ich habe mich schon zu dem Thema durchs Forum gewühlt. Könnt ihr denn ein (Anfänger) Gerät empfehlen, dass nicht die Welt kostet und auch mit so kleinen Mengen wie 30 g zurechtkommt?

Das Lipodermin werde ich dann wohl als Wirkstoff behandeln und einarbeiten. Das Verkapseln kann ich mir abschminken.

Ach und wegen der Kieselsäure, nach meinen Recherchen soll es auch Stoffe enthalten, die positiv auf die Haut wirken. Aber Katharina hat da natürlich recht. Sterilität geht vor.

Ich merke schon, es gibt selbst für ein einfaches Hydrodispersionsgel keine einheitliche Rührmethode, da werde ich mich herantasten müssen.

ICH BIN VERUNSICHERT! :seufz:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ameise hat geschrieben:Ich merke schon, es gibt selbst für ein einfaches Hydrodispersionsgel keine einheitliche Rührmethode, da werde ich mich herantasten müssen.

ICH BIN VERUNSICHERT! :seufz:
Du schaffst das schon. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Ninella

Ameise hat geschrieben:Wenn mein Gesicht explodiert dürft ihr mich auslachen. :schleich:
Nö, lachen werde ich nicht, ich will dann aber Fotos sehen! :happy:
Ameise hat geschrieben:Ich gehe ja von Gramm aus und bräuchte also 3,4 g Alk. und 23 g Wasser (ohne Wirkstoffe?) Oder Wasserphase (MIT Wirkstoffen?)
Die Wasserphase ist alles mit den Wirkstoffen. Von den 23 g musst du also noch einmal die Wirkstoffe abziehen und hast dann die richtige Wassermenge.
Ameise hat geschrieben:Der Minimixer ist batteriebetrieben, aber es ist kein Milchschaumrührer
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es kann dir einfach passieren, dass der batteriebetriebene Mixer nicht genug Power hat, um die Öle fein genug im Gel zu dispergieren und sich die beiden Phasen wieder trennen.
Ameise hat geschrieben:Ich habe mich schon zu dem Thema durchs Forum gewühlt. Könnt ihr denn ein (Anfänger) Gerät empfehlen, dass nicht die Welt kostet und auch mit so kleinen Mengen wie 30 g zurechtkommt?
Da gibt es sogar ganz viele Threads zu: Thread-Sammlung: Hochtourige Rührmethoden
Das wohl günstigstes Gerät ist ein No-Name-Dremel von Conrad mit Extra-Bohrfutter und Aufsätzen von einem Minimixer (vielleicht so ein Aufsatz wie deiner?), hier sehr ausführlich beschrieben.
Vielleicht hast du ja auch einen Stabmixer zu Hause? Der hätte auch genug Power und lässt sich gut desinfizieren, allerdings muss man ausprobieren, ob er für so kleine Mengen geeignet ist (einfach mal mit 30 g Wasser einen Probelauf machen).
Ameise hat geschrieben:ICH BIN VERUNSICHERT! :seufz:
Du wirst sehen, wenn du erst einmal angefangen hast, erklären sich viele Punkte von alleine. Und selbst wenn die erste Emulsion noch nicht perfekt wird: Es ist ja noch keine Meisterin vom Himmel gefallen! :wink:

Kiki

Ungelesener Beitrag von Kiki »

Ameise hat geschrieben:
Ich blick das einfach nicht. :(
Schau mal, deine Ausgangsbasis für die WP ist Wasser und einzelne isolierte Substanzen. Fügst du nun diese dem Wasser hinzu gehen bspw. die pulvrigen Substanzen in Lösung und vergrößen so die Oberfläche des H20, ergo muss für die Konservierung mit Alkohol die gesamte Wasserphase berücksichtigt werden, da du diese ja veränderst. Potentielle Keime könnten sich u.a. irgendwo in dieser neuen "Gesamtverbindung" einrichten.

Ameise

Danke fürs Aufmuntern ihr Lieben! Ich schaff das! :yeah:

Dank euch habe ich glaube ich das Thema Konservierung verstanden!

Und wegen dem Rührgerät. ..danke für die Links! Ich werde schauen, ob ich was geeignetes habe. Ich müsste im Besitz eines Rührstabs sein und auch eines strombetriebenen Handmixers mit verschiedenen Aufsätzen. Mein Gedanke war halt was zu benutzen, was noch nie in irgendwas anderes getaucht war.

Heute Mittag war das Forum off, ich wollte eure Antworten abwarten und habe daher noch nicht angefangen. Stattdessen habe ich mit meinem Freund Großputz gemacht. Jetzt blitzt und blinkt die Küche nur so, auch der Kühlschrank (innen!). Das sind doch gute Voraussetzungen. Mal sehen ob ich mich morgen traue! Jetzt bin ich erst mal total kaputt vom Putzen. .. :)

Wart ihr am Anfang auch so unsicher und aufgeregt? Ich bin sehr dankbar und berührt von eurer Unterstützung! :knuddel:

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ameise hat geschrieben: Wart ihr am Anfang auch so unsicher und aufgeregt? Ich bin sehr dankbar und berührt von eurer Unterstützung! :knuddel:
Unsicher, aufgeregt, verkrampft, verzweifelt, schwankend ob das überhaupt das richtige Hobby für mich ist... Alles durchgemacht, aber auch durchgebissen u.a. mit viel Hilfe aus dem Forum und zehntausend Mal Heikes Buch lesen!
Heute mache ich zwar immer noch Fehler, aber ich habe unheimlich viel Freude am Rühren. Mit der nötigen Ruhe hat es sogar was meditatives.

Das wird schon; viel Erfolg morgen.
Liebe Grüsse

Ameise

Danke liebe Isabelle! :klimper:

Schön zu wissen, dass es anderen auch so ging!

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Ich glaube das geht vielen am Anfang ähnlich. Bei mir war es zumindest so. Aber es wird besser, versprochen!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ameise

Kinder, es ist vollbracht!

Splash, ich danke dir auch nochmal für deinen lieben Kommentar.

Ich bin fix und fertig.

Das ist das fertige Gel:
Bild
Bild

Es enthält kleine "Ölperlen". Lässt sich ohne Emu wohl nicht vermeiden, stört mich aber nicht.

Ich habe außerdem tatsächlich die Kieselsäure mit dem Natrosol autoklaviert, es hat soweit auch funktioniert. Ich hatte einfach nur viel zu viel Kieselsäure für meine Wassermenge, so dass nur Geleebrocken entstanden. Ich habe also ein paar Brocken rausgenommen, mit Wasser aufgefüllt, abgewogen und neu autoklaviert.

Heraus kam das da:
Bild

Ich habe dann doch noch meinen Mixer mit Knethaken rausgekramt, desinfiziert und mit Turbo lange dispergiert. Es war so stark, dass ich dachte das Glas zerspringt.

Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, habe nur Angst, dass ich nicht so sauber arbeiten konnte wie ich es mir vorgestellt hatte.
Auf dem Arm fühlt sich das Gel toll an, zieht schnell weg und hinterlässt kein Gefühl von Eingecremtsein, die Haut ist absolut matt. Mal sehen ob es im Gesicht pflegend genug ist.
Ich werde berichten. :)

Ach ja, zur Kieselsäure muss ich noch was sagen. Falls die Wirkung gut ist, werde ich für das nächste Mal ein fertiges Kieselsäuregel besorgen. Die Verarbeitung des Pulvers ist eine Katastrophe, es kriecht in jede Ritze, einatmen lässt sich kaum vermeiden, und das ist sehr schädlich.

So sah meine Küche übrigens hinterher aus:
Bild

Puuuh, ich sehe schon, ich habe mir ein zeitaufwendiges, nervenaufreibendes und teures "Hobby" ausgesucht. "Hobby" in Anführungsstrichen, weil es aufgrund meiner Hautproblematik eher eine Notwendigkeit ist.

Ich hoffe ihr habt auch einen schönen Sonntag!

Kiki

Ameise hat geschrieben:Kinder, es ist vollbracht!
:yeah:
Ameise hat geschrieben:Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, habe nur Angst, dass ich nicht so sauber arbeiten konnte wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ja, so ging es mir am Anfang auch, aber mit der Zeit werden dir einzelne Verarbeitungsschritte vertrauter und du bekommst ein Gefühl für Notwendigkeiten und potentielle (hygienische) Schwierigkeiten beim Rühren und kannst entsprechend vorbauen.
Ameise hat geschrieben:Puuuh, ich sehe schon, ich habe mir ein zeitaufwendiges, nervenaufreibendes und teures "Hobby" ausgesucht.
Nach den ersten Malen war ich auch fix und fertig :D. Mittlerweile finde ich das Rühren sehr beruhigend, da ich oft viel theoretischen Kram lesen muss, tut es mir sehr gut mit meinen Händen etwas zu machen.

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von splash »

Sieht doch gut aus! Und mit der Übung wirst du gelassener! Gratuliere zum Gel!
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Ameise

Menno! Hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben und dann ist mein Internet abgestürzt. ..

Dann halt später. :fuchsschwanz:

vrana

Ungelesener Beitrag von vrana »

Ameise hat geschrieben:Puuuh, ich sehe schon, ich habe mir ein zeitaufwendiges, nervenaufreibendes und teures "Hobby" ausgesucht.
nein, keine angst, ameise. ich kann mich kiki nur anschließen, das legt sich alles :ja: . den anfang hast du ja jetzt gemacht- das wird schon :zustimm: !

Ninella

Ameise hat geschrieben:Kinder, es ist vollbracht!
:bingo:
Ich bin gespannt, wie sich das Gel als Pflege für dein Gesicht macht.
Und wie die anderen schon schrieben: Der Anfangsstress legt sich mit der Weile, zeitaufwändig bleibt es dennoch allemal. Aber es ist ein wunderschönes "Hobby"!

Ameise

Guten Abend,

Kiki, Splash, Vrana, Ninella ich danke euch für euren lieben Zuspruch.

Gestern abend habe ich das Gel zum ersten Mal im Gesicht aufgetragen. Es hat sich herausgestellt, dass sich blöde Würstchen bilden wenn ich es verreibe. Mittags auf dem Arm war das nicht der Fall, obwohl ich da sicherlich fester gerieben habe. Ich denke es liegt an der vielen Kieselsäure und daran, dass ich sie nicht richtig lösen konnte. (Zuviel auf einmal ins Wasser gekippt). Es saugt wirklich sofort jegliche Flüssigkeit auf.
Dafür mattiert es richtig gut. In Kombination mit meinem Zink PCA Gesichtswasser und Boron Nitrit (Meow Topcat MF) habe ich heute bei der Arbeit kaum geglänzt. Normalerweise setzt sich die MF in jede Pore und verläuft regelrecht, ich fühle mich dann schon um 12 Uhr mittags schmierig und würde mich am liebsten sofort abschminken.
Heute keine Spur davon. Der Teint blieb ebenmäßig. Das ist echt der Hammer.
Die Pflegewirkung ist es bei der Kälte wohl ein Hauch zu wenig, aber echt nicht viel. Meine Knitter/Trockenheitsfältchen scheinen aufgepolstert.
Wenn ich das Gel nur kurz verteile und einklopfe, bilden sich keine Würstchen und MF auftragen war auch kein Problem. Es zieht schnell ein und hinterlässt die Haut weich und matt. Den Geruch würde ich als pudrig-krautig beschreiben. Ich rieche vor allem das Bartflechtenextrakt heraus. :love:
Ich habe am Kinn 2 schlimme Entzündungen, weil ich es gestern nicht lassen konnte zu drücken. Mal sehen wie schnell diese wieder verschwinden.
Bisher gefällt mir alles gut, nur diese blöden Fussel/Würstel ..
Was mir auch aufgefallen ist, mein Gesicht schien heute besser durchblutet und rosig. Vielleicht vom Traubenkernöl? Normal geht meine Hautfarbe eher in Richtung kalkig grau. .

Eine solch gute Wirkung hatte ich bisher nur mit meiner bösen Actipur Creme. Der Hersteller behauptet es wären "Mikroschwämmchen" enthalten. Ich finde die einfach nicht. Könntet ihr euch mal die Inhaltsstoffe anschauen?
Klick
Ich muss das nä. Mal wohl die Kieselsäure reduzieren, bzw. fertiges Gel enthält ja nicht so viel, möchte aber dennoch eine gute Mattierung. .. hm. ..

Jetzt habe ich nur noch Angst, dass in meinem Gel zu viele Keime sind oder meine Haut sonstwie austickt.
Es bleibt spannend.
Oh Gott, die Würstel bedeuten vielleicht, dass das Gel die Haut zu sehr dicht macht? (Film?)
Ist mir gerade eingefallen. ...

Gute Nacht ihr Lieben! :knuddel:

Kiki

Ameise hat geschrieben:
Jetzt habe ich nur noch Angst, dass in meinem Gel zu viele Keime sind oder meine Haut sonstwie austickt.
Ist denn beim Rühren konkret etwas heikel gewesen oder handelt es sich eher um ein allgemeines Gefühl?
Im Zweifelsfall musst du zu dir ehrlich sein und gegebenenfalls neu Rühren.
Ich habe früher mal ein Silicagel von Hübner in Verwendung gehabt. Die Verarbeitung war sehr simpel, jedoch ist die angebrochene Flasche nur kurz haltbar. Neue Cremes sind immer eine spannendende und manchmal auch nervenraubende Angelegenheit.
Es lohnt sich daher definitiv so simpel wie möglich anzufangen, um im Problemfall nicht unwissend vor zu vielen potentiellen Streßfaktoren zu stehen. :)

Ninella

Ameise hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch Angst, dass in meinem Gel zu viele Keime sind oder meine Haut sonstwie austickt.
Es bleibt spannend.
Oh Gott, die Würstel bedeuten vielleicht, dass das Gel die Haut zu sehr dicht macht? (Film?)
Ist mir gerade eingefallen. ...
Liebe Ameise,
zuerst würde ich dir raten, dich zu entspannen. :wink: Das klingt ja nach echtem Stress!
Mit den Keimen kannst natürlich nur du selber wissen, du weißt ja, ob du hygienisch gearbeitet hast. Und wenn das Gel deine Haut zu sehr abdichten würde, würdest du das sehr deutlich auf der Haut fühlen. Es ist wahrscheinlich auch nicht nur die Kieselsäure alleine, die diese Würstchen bildet, sondern die Gesamtmenge Gelbildner (Natrosol mit 1% auf Gesamt plus Kieselsäure) war einfach zu viel. Du könntest einfach beides nächstes Mal reduzieren. Und/ oder das fertige Silicagel benutzen und den nicht verbrauchten Rest davon portionsweise einfrieren für die nächsten Gele.
Sei stolz auf dich: Der Anfang ist getan! :yeah:

Ameise

Hallo! :hallihallo:

Vom Gewissen her ist mein Gel keimfrei! :D Es ist halt das 1. Mal, dass ich mir kein industriell konserviertes Zeug ins Gesicht schmiere.
Hatte während der Zubereitung heißes, abgekochtes Wasser und ein Desinfektionsbad bereitstehen, hab darin immer wieder meine Instrumente und meine Hände desinfiziert, sogar die Verpackungen der Rohstoffe habe ich gesäubert.
Ich kann aber nicht garantieren, dass ich in der Hektik nicht doch etwas falsch gemacht habe!
Wie die Leute die unsicher sind, ob der Brief wirklich im Kuvert ist. Kennt ihr das? :schock:

Aber ich tue wie mir befohlen und entspanne mich.

Danke auf für die Tips in Bezug auf das (fertige) Kieselsäuregel!

Kann mir noch jemand wegen der Actipursache helfen? (vorheriger Post)

Antworten