Splitternde, brüchige Nägel

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Danielle

Ungelesener Beitrag von Danielle »

Pialina hat geschrieben:Das denke ich auch, sonst wäre es wohl kaum so schnell besser geworden, zum Glück lag es "nur" daran und war nichts innerliches... ich freue mich für Dich!! :yeah:
Danke das ist lieb:)
Das es so schnell besser wird, hätte ich echt nicht gedacht. Vor ein paar Wochen, war es schon auf 5-6 Fingern der Fall, dass sich die obere Nagelschicht ablöst bzw. an der Spitze absplittert. Jetzt nach den paar Wochen nur mehr ein einziger(!).
Dabei dachte ich immer, Nagellack ist doch schützend und gut für den Nagel. Vor allem, da ich mir ja berufsbedingt, oft
die Hände waschen muss, und viel mit Chemikalien arbeiten muss.

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ob Nagellack schützend sein kann, weiß ich nicht, aber Nagellackentferner ist ganz sicher ätzend und auflösend...
Danielle hat geschrieben:Vor allem, da ich mir ja berufsbedingt, oft
die Hände waschen muss, und viel mit Chemikalien arbeiten muss.
Oh jeh, mit Handschuhen arbeiten geht wohl nicht? Trockene Hände sind ja hier ein vielbesprochenes Thema - vielleicht kann man langfristig eine Art Hand- und Nagelbalm kreieren mit den Ölen, die Du gerade testest mit Emulmetik, Barriereschutzbasis, Lanolin, je 5% Glycerin + Urea. Das waren jetzt die Inhaltsstoffe aus einem anderen Thread, wo es um die Inhaltsstoffe einer Handcreme für jemanden, der auch berufsbedingt ständig Hände waschen muss (Physiotherapeut) ging.
Liebe Grüße,
Pialina

Danielle

Nein mit Handschuhen arbeiten geht nur bedingt. Ich bräuchte an die 20-30 Paar am Tag. Und ich schwitze immer so furchtbar darin.

Ja das ist eine gute Idee mit der Creme. Meine neigt sich eh schon dem Ende zu, und die Rohstoffe die du aufgezählt
hast, denke ich sind wirklich sehr gut. Und danke fürs hinweisen auf den Thread. Hört sich gut an. Nur wo bekomme ich Barriereschutzbasis her? Und muss die wirklich drinnen sein?

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Danielle,

Hier findest Du das Rezept der Barriereschutzbasis,
es ist auf Heike' s Blog zu finden und besteht aus:

5,5 g Avocadin® (Unverseifbares der Avocado)
2,0 g Ascorbylpalmitat
2,0 g Ceramide III
1,0 g Gamma-Oryzanol (Ferulasäureester)
9,5 g Neutralöl (Caprylic/Capric Triglyceride)

:-)

Womit ich auch sehr gute Erfahrung gemacht habe ist z. B. Phospholipon 80H () als
Emulgator zu verwenden. Der "Auswascheffekt" beim Händewaschen ist deutllich geringer -
meiner Erfahrung nach :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Danielle

puuuh..das sind ja noch mehr Sachen die ich nicht da habe. :(
Naja, mal schauen ob ich mir das alles bestellen werde. Ist blöd weil es auch noch von verschiedenen Lieferanten ist.
Danke nochmal :love: Wirklich super wie einem hier geholfen wird :knutsch:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Danielle hat geschrieben:Naja, mal schauen ob ich mir das alles bestellen werde. Ist blöd weil es auch noch von verschiedenen Lieferanten ist.
Das stimmt nicht; meines Wissens führt ***** ***** alles, was in meine Barriereschutzbasis hineinkommt und Phospholipon® 80 H. :-)
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Ah - ich seh schon warum:

Heike, in deinem Blog ist bei Gamma Oryzanol als Einkaufsquelle
***** nicht angeführt :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18

chhelga hat geschrieben:Ah - ich seh schon warum:

Heike, in deinem Blog ist bei Gamma Oryzanol als Einkaufsquelle
***** nicht angeführt :-)
HA! :schocking:

Aber in den »Bezugsquellen für spezielle kosmetische Rohstoffe« im Handbuch habe ich alles korrekt aufgeführt. :faxen:
Ich ändere das sofort online. Danke, Helga! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Rickie

Ungelesener Beitrag von Rickie »

chhelga hat geschrieben: Hier findest Du das Rezept der Barriereschutzbasis,
es ist auf Heike' s Blog zu finden und besteht aus:
Oh....hab gerad gestern die Phytosterolbasis gerührt, nach dem Rezept im Gamma-O-Profil - :-( Das "neue" Rezept kannte ich gar nicht.

Ist zwischen der Phytosterolbasis und der Barriereschutzbasis (neue Rezeptur) ein großer Unterschied?

LG Rickie

Danielle

Ja stimmt, deswegen dachte ich, ich muss es von verschiedenen Anbietern bestellen. :)
Na dann ist es ja nicht mehr so teuer *freu*

Helga
Moderator
Moderator
18

Rickie schrieb: Ist zwischen der Phytosterolbasis und der Barriereschutzbasis (neue Rezeptur) ein großer Unterschied?
Die Phytosterolbasis habe ich sehr gerne gemocht, aber ich weiss
die Inhaltsstofe nicht mehr; deshalb gehe ich mal lesen ;-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Voilà, das Rezept der Phytosterolbasis RK, (siehe Portrait von Gamma Oryzanol auf Olionatura) - sozusagen eine abgespeckte (?) Version der BSB:
1,0 g Gamma Oryzanol
5,5 g Avocadin
13,5 g Neutralöl (oder ein anderes stabiles Öl)

alles zusammen bei ca. 90-95 Grad aufschmelzen, unter Rühren sanft abkühlen lassen.

Diese Basis ist nicht ganz so kostspielig und vielleicht tut sie ihren Zweck für den Anfang ja auch bei Dir, Danielle?
Liebe Grüße,
Pialina

Danielle

Dankeschön liebe Pialina! :knutsch:

Aber ich hab mich doch entschlossen alles gleich zu bestellen. Wenn ich schon was bestelle, ist es auch schon
egal. :D

Heike
Administrator
Administrator
18

Die Phytosterolbasis kann vielseitig für tendenziell trockene, aber auch für Mischhaut verwendet werden; die Phytosterole des Avocadin® wirken sich auch positiv auf entzündliche Hautpartien aus.

Die Barriereschutzbasis ist durch die enthaltenen Ceramide deutlich schützender, lipophiler und sehr schön für ausgeprägt trockene Haut mit Neigung zu Barrierestörungen. Wer das nicht hat, braucht sie nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rickie

Danke Heike, dann brauch ich beides auf Dauer :-) Gesicht Phytosterolbasis, Beine Barriereschutz (denk ich mal) ....

Aber ich werd es erst mal auch für die Beine mit der ersteren versuchen :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

Man braucht in normaler Pflege sehr wenig; ich nehme in der Regel nur 1 % Barriereschutzbasis. Die einzelnen Komponenten scheinen synergetisch zu wirken. :-)
Liebe Grüße
Heike

Rickie

Dankeschön :-)

nutella_girl

Ungelesener Beitrag von nutella_girl »

Hab auch dein problem ...

ich benuzte immer mein nageloel =)

Habe zitronenoel hergestellt also oel und zitronenschalen aufn herd fuer 3 stunden .. dann filitriert=)

Du koenntest eine creme herstellen mit zitronenoel , lecithin , weizenprotein mind. 4% und keratin.. dann àht. òl zitrone... und jeden tag aud die nagelhaut und deine nageln einmassieren du wirst sehen wie stark deine naeglen werden =)

und ein mal die woche in frische zitronensaft eintunken

sorry fuer mein deutsch heheheh

Antworten