allererste Seife und Badebomben

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Nochmal ich und noch ein paar mehr Fotos. Hier seht ihr mal die Eis-Seife, wie sie aktuell aussieht, die Fotos oben waren direkt nach dem sieden. Ich musste den "Eisbecher" ein bisschen schnitzen, da er beim aus der Form nehemen etwas kaputt gegangen ist und auch nicht ganz glatt war - ich habe die Seifenmasse immer zu lange püriert, d.h. sie ist zu fest geworden und so kann man das ganze natürlich nicht so gut "flüssig" gießen, dann gibt es immer Lufträume in der Form.

Ich hatte auch ein paar Sahne-Toppings auf Vorrat gemacht und den Osterinselkopfhabe ich diese Form gegossen, weil noch Seifenmasse übrig war. Sie ist jetzt in Benutzung und wie man sieht auch noch etwas nass, habe es eben aus dem Bad geholt. Die Salzseife in der Seifenschale ist übrigens nicht von mir, das habe ich getauscht bekommen. :-)

Die Muffins finde ich im Bad ganz hübsch, auch wenn sie nicht mehr ganz unbenutzt sind. Allerdings hat sich der Muffin-Boden (mit seinen darin enthaltenen recycleten Seifenresten) sehr schnell verbraucht im Gegensatz zu der Sahne oben drauf. Ich werde jetzt versuchen nur noch flüssige frisch gerührte Seifen zu gießen.

BildBildBildBildBildBildBild
lavendelhexe hat geschrieben:Die Seifen sollten zwischen zwei "Waschvorgängen" abtrocknen können - neben der schon erwähnten luftigen Seifenablage hilft auch der Gebrauch von zwei, drei oder mehr Seifen abwechselnn. Die meisten Siederinnen haben mehrere Seifen an jedem Waschbecken liegen - und das nicht nur, weil sie soviele haben :wink:
Ich war an einem Tag lange nach der "perfekten" (seifenfreundlich & optisch schön) Seifenschale auf der Suche und obwohl ich in zig Geschäften war (darunter Nanu Nana, Deko, Rossmann...) war in den Geschäften gerade flaute und sogar Seifenschalen, die ich Wochen vorher überlegt hatte zu kaufen waren nicht mehr da. Die vorrätigen Seifenschalen waren meistens nicht so hübsch, aus Plastik oder ohne Löcher. Nur im Karstadt wurde ich fündig und habe die oben abgebildete Seifenschale (Möve bamboo) gekauft.

Ich würde gerne mal diese seifenmäßig reich gefüllten Waschbecken sehen, von denen Lavendelhexe geredet hat. Vielleicht mag ja einer ein Foto von seiner Seifenschale/Waschbecken posten? (Hier oder in einem "Waschbeckenthread"?) Fände ich interessant... :klimper:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Dein Eis sieht wirklich lecker aus :mampf:

Wenn man nicht das passende findet, kann man Seifenschalen auch selber machen. Z.B. aus Fimo - hier gibts eine Anleitung. Oder aus Speckstein - hab ich auf einem Blog gesehen, aber wo?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Kitsune

Ungelesener Beitrag von Kitsune »

Eisseifen? :augenwisch: Wie cool ist das denn! Auch wenn sie beim Händewaschen etwas unpraktisch sein sollten, die Idee ist einfach süß :love:

@Lavendelhexe: meinst Du vielleicht diesen Blog?
Es gibt zwar meines Wissens keine Anleitung hier, sieht aber nicht sooo kompliziert aus von der Form her... Dafür eine geniale Formidee für eine Seifenablage wie ich finde! Dennoch ist Fimo glaube ich bei Weitem nicht so aufwändig und man benötigt auch kein Raspel- und Schleifwerkzeug.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ja, genau, Kitsune. Danke! :knicks:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten