Ich hab ja eigentlich bei Shea schon immer Angst wegen Pickeln, aber anscheinend nutzen sie viele mit guten Erfahrungen.
Habe die Nilotika von Behawe und die unraffinierte von Thome...
Moderator: Helga

In die Fettphase würde ich noch 1% UdA mit einplanen.Lotisca hat geschrieben: 50 g (30% FP / 70% WP)
FP
3,0 g Squalan --> 6%
2,5 g Avocadoöl grün --> 5%
1,0 g Traubenkernöl raff. --> 2%
2,5 g Babassu raff. --> 5% raus
1,0 g Shea raff. --> 2%
0,75 g Cetylalkohol --> 1,5% raus
0,75 g Bienenwachs --> 1,5% raus
2,5 g Lysolecithin --> 5% (8,4 % auf die FP) 1% ist ausreichend
Wirkstofföle
0,8 g Johannisbeersamenöl --> 1,6% raus, stattdessen solltest du über Preiselbeersamenöl nachdenken und dieses 1% auf die Gesamtmenge einsetzten**
2 Tr. Sanddornfruchtfleischöl --> ca. 0,4% raus
WP und Wirkstoffe
19,7 g dest. Wasser
0,2 g Natrosol HX250 --> 0,4%
3,6 g Alkohol 95%ig --> ca. 7,25% (ca. 5,1% auf WP)
2,5 g Lipodermin --> 5%
0,5 g d-Panthenol --> 1% kann raus
2,5 g Glycerin --> 5% auf 3% reduzieren
2,5 g Urea --> 5% auf 3% reduzieren
0,2 g Milchsäure --> ca. 0,4%
0,8 g Natriumlaktat 60%ig --> 1,6%

Hach, Du erschreckst mich aber sehrLotisca hat geschrieben: Bilde ich mir deinen etwas "bissigen" Unterton seit dem 2. Posting nur ein oder kannst du mir vielleicht sagen, was dich so ärgert...?![]()
Lieben Gruß
Janne

Ja, 1% Emulmetik und 1% LL. Die Höhe der FP kannst du durchaus beibehalten. Einfach die dir jetzt fehlenden Komponenten auf Squalan und Traubenkernöl verteilen.Lotisca hat geschrieben:Jetzt also Emulmetik oder doch nochmal LL? Und die Höhe der FP beibehalten, Katharina, was meinst du?
Grundsätzlich sind Wirkstofföle eine feine Sache. Aber die, die du auf deiner Liste hattest erschienen mir nicht sonderlich hilfreich für deine Problematik.Lotisca hat geschrieben:Heul....mein geliebtes Babassu raus....na guuuuuuuut.... Preiselbeersamenöl habe ich leider nicht da, schade. Dann gar kein WÖ?
Ja, das Porträt ist auch sehr ansprechend - allein mir geht es um die passenden Qualitäten, die leider im Augenblick nicht verfügbar sind.Lotisca hat geschrieben:Um die Farbe ging es mir weniger, obwohl du Recht hast, ist hübsch dunkelgrün, das Johannisbeersamenöl, aber mich sprach das Porträt sehr an. Wird gestrichen.
Bienenwachs würde ich im nachhinein doch nicht so ganz streichen, sondern auf 0,5% auf Gesamt reduzieren. Das gibt dann etwas mehr Konsistenz für die Forumulierung. Dafür kannst du den Sheabutteranteil auch etwas erhöhen, um 1% etwa.Lotisca hat geschrieben:Wachs kommt auch raus, wie Cetyl. Hatte gehofft, dass die MF damit etwas gleichmässiger wirkt auf den Narben. Aber ich bin ja gehorsam (manchmal).
HALotisca hat geschrieben:Ach so, darf ich denn Nicotinamid reinnehmen oder sollte es im GW bleiben?
Ja, korrekt es ist ein Fluid. Quasi ein Hydrodispersionsgel enriched. Wir machen das hier immer hübsch unauffällig, findest du nicht auch?Lotisca hat geschrieben:Das wird nun aber eher ein Fluid, keine Creme, gell?![]()
Ja, 1% Emulmetik und 1% LL. Die Höhe der FP kannst du durchaus beibehalten. Einfach die dir jetzt fehlenden Komponenten auf Squalan und Traubenkernöl verteilen.
Wir machen das hier immer hübsch unauffällig, findest du nicht auch?

Lotisca hat geschrieben: Du machst mich fertischhhhh!! Ok, ich geb mein Bestes. (Der dazeigt mir schön, wie du gerade grinsend am PC sitzen musst, während du mich Irre noch mehr verwirrst...!
![]()
Gute Frage. Ich persönlich finde die Auswahl etwas überfrachtet, und daher musste Babassu sein Leben lassen.Babassu nicht hilfreich bei Akne und Unterlagerungen? Ok.... wieder was gelernt.
Möglicherweise wurde dir u.a. davon abgeraten, weil deine Ausgangsformulierung länger war als meine To-Do-Liste vor Weihnachten.Lotisca hat geschrieben:Über das native Wildrosenöl musste ich jetzt gerade schmunzeln. Das war das erste Wirkstofföl, das ich drin hatte, wovon mir aber abgeraten wurde, weil es zu aktivierend sei. Also wieder rein damit.
Da fragst du die falsche Person. Bleib doch bitte bei Sheabutter.Alles klar, Wachs wieder rein... Shea erhöhen, Mimosenwachs hab ich leider nicht. Für Shea hätt ich alternativ noch Mango- oder Capuacu zu bieten!?
Ah, ok. Aber die Reduzierung würde ich dennoch vornehmen.Empfand BW nicht als wachsig mit LL, aber ich hab halt immer Angst wegen der Akne. Ansonsten gefällt mir die kleine optische Glättung sehr gut.![]()
Das wirst du nicht bereuen.Juhuuu, mein geliebtes Nicotinamid darf einziehen!![]()
Állerdings.....aber noch nicht unauffällig genug...ich hab´s gemerkt, ätsch!