Zickige Haut, brauche mal eure Hilfe

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lotisca

Ungelesener Beitrag von Lotisca »

Ich beuge mich bezüglich Wirkstoffen, auch wenn ich gar nicht weiss, auf welchen ich verzichten möchte... :verlegen:

Ich hab ja eigentlich bei Shea schon immer Angst wegen Pickeln, aber anscheinend nutzen sie viele mit guten Erfahrungen.

Habe die Nilotika von Behawe und die unraffinierte von Thome...

Lotisca

Bevor ich mich an ein neues Rezept setze.... ist die Ölauswahl denn ok so?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Dann will ich mal. Es liest sich etwas uncharmant, aber ist nicht so gemeint. :klimper:
Lotisca hat geschrieben: 50 g (30% FP / 70% WP)

FP
3,0 g Squalan --> 6%
2,5 g Avocadoöl grün --> 5%
1,0 g Traubenkernöl raff. --> 2%
2,5 g Babassu raff. --> 5% raus
1,0 g Shea raff. --> 2%
0,75 g Cetylalkohol --> 1,5% raus
0,75 g Bienenwachs --> 1,5% raus
2,5 g Lysolecithin --> 5% (8,4 % auf die FP) 1% ist ausreichend

Wirkstofföle
0,8 g Johannisbeersamenöl --> 1,6% raus, stattdessen solltest du über Preiselbeersamenöl nachdenken und dieses 1% auf die Gesamtmenge einsetzten**
2 Tr. Sanddornfruchtfleischöl --> ca. 0,4% raus
In die Fettphase würde ich noch 1% UdA mit einplanen. :)

** Kurze Anmerkung zu Johannisbeersamenöl. Ich weiß, es ist schön dunkel grün. Aber das Problem, ist, dass es für die native Variante derzeit ein Problem ist wirklich gute Qualität in Punkto Rückstandsprüfung zu bekommen.
WP und Wirkstoffe
19,7 g dest. Wasser
0,2 g Natrosol HX250 --> 0,4%
3,6 g Alkohol 95%ig --> ca. 7,25% (ca. 5,1% auf WP)
2,5 g Lipodermin --> 5%
0,5 g d-Panthenol --> 1% kann raus
2,5 g Glycerin --> 5% auf 3% reduzieren
2,5 g Urea --> 5% auf 3% reduzieren
0,2 g Milchsäure --> ca. 0,4%
0,8 g Natriumlaktat 60%ig --> 1,6%
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

UdA empfahl ich Dir 1% weil.... ich auch diese Einsatzmenge nehme :rolleyes: und weil UdA der Haut wirklich sehr gut tut. 0,5% ist auch schon möglich, aber Du hast ja aktuelle Probleme.

Zur Shea :gruebel: hm, was soll ich da raten, vielleicht solltest Du bis die Haut wieder im Gleichgewicht ist lieber die raff. nehmen.
An mir ist halt ein kleiner Sheafan verloren gegangen :pfeifen:
Wobei ich schon einsehe, daß manchen Häuten die raff. Variante einfach besser bekommt.Die Herstellung und die Hygiene bei der Herstellung ist eben nicht wirklich nachvollziehbar für uns Kunden

P.S. Katharina, wo ist das UdA? :happy: sorry, zu spät entdeckt :unknown:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

silky hat geschrieben:P.S. Katharina, wo ist das UdA? :happy: sorry, zu spät entdeckt :unknown:
Ist jetzt da, ich habe Edit bemüht. :-a
Freundlich grüßt
Katharina

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

...wer ist Edit? :happy: :kichern:

Janne, mach mal, das wird :ja:

Lotisca

Puuuhhh......ok, dann mal ran... :hoho:

Jetzt also Emulmetik oder doch nochmal LL? Und die Höhe der FP beibehalten, Katharina, was meinst du?
Heul....mein geliebtes Babassu raus....na guuuuuuuut.... Preiselbeersamenöl habe ich leider nicht da, schade. Dann gar kein WÖ?
Um die Farbe ging es mir weniger, obwohl du Recht hast, ist hübsch dunkelgrün, das Johannisbeersamenöl, aber mich sprach das Porträt sehr an. Wird gestrichen.
Wachs kommt auch raus, wie Cetyl. Hatte gehofft, dass die MF damit etwas gleichmässiger wirkt auf den Narben. Aber ich bin ja gehorsam (manchmal).

Ach so, darf ich denn Nicotinamid reinnehmen oder sollte es im GW bleiben?

Das wird nun aber eher ein Fluid, keine Creme, gell? :lupe:

Ich bin euch ja sooo dankbar, dass ihr mich in die richtige Richtung schubst. Dankeeeee!! :drueck:

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lotisca hat geschrieben: Bilde ich mir deinen etwas "bissigen" Unterton seit dem 2. Posting nur ein oder kannst du mir vielleicht sagen, was dich so ärgert...? :(

Lieben Gruß
Janne
Hach, Du erschreckst mich aber sehr :schocking: was bitte ist mit bissigem Unterton gemeint?
Meine Selbstwahrnehmung ist so, dass ich mich als freundlich sehe.... welche Worte empfindest
du als bissig?

Nein, brauchen wir nicht zu diskutieren. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Lotisca hat geschrieben:Jetzt also Emulmetik oder doch nochmal LL? Und die Höhe der FP beibehalten, Katharina, was meinst du?
Ja, 1% Emulmetik und 1% LL. Die Höhe der FP kannst du durchaus beibehalten. Einfach die dir jetzt fehlenden Komponenten auf Squalan und Traubenkernöl verteilen. :kicher:
Lotisca hat geschrieben:Heul....mein geliebtes Babassu raus....na guuuuuuuut.... Preiselbeersamenöl habe ich leider nicht da, schade. Dann gar kein WÖ?
Grundsätzlich sind Wirkstofföle eine feine Sache. Aber die, die du auf deiner Liste hattest erschienen mir nicht sonderlich hilfreich für deine Problematik.
Natives Wildrosenöl wäre eine feine Alternative, gerade, wenn du mit Narben zu kämpfen hast. :ja:
Lotisca hat geschrieben:Um die Farbe ging es mir weniger, obwohl du Recht hast, ist hübsch dunkelgrün, das Johannisbeersamenöl, aber mich sprach das Porträt sehr an. Wird gestrichen.
Ja, das Porträt ist auch sehr ansprechend - allein mir geht es um die passenden Qualitäten, die leider im Augenblick nicht verfügbar sind. :)
Lotisca hat geschrieben:Wachs kommt auch raus, wie Cetyl. Hatte gehofft, dass die MF damit etwas gleichmässiger wirkt auf den Narben. Aber ich bin ja gehorsam (manchmal).
Bienenwachs würde ich im nachhinein doch nicht so ganz streichen, sondern auf 0,5% auf Gesamt reduzieren. Das gibt dann etwas mehr Konsistenz für die Forumulierung. Dafür kannst du den Sheabutteranteil auch etwas erhöhen, um 1% etwa. :) Und während dessen darüber nachsinnen, ob dir z.B. Mimosenwachs goutieren würde. Es fühlt sich auf der Haut nicht wachsig an. :)
Lotisca hat geschrieben:Ach so, darf ich denn Nicotinamid reinnehmen oder sollte es im GW bleiben?
HA :yeah: - da rennst du bei mir offene Türen ein: Urea raus, und dafür Nicotinamid rein. 2-3% EK auf Gesamt sind da völlig ausreichend. :romeo:
Lotisca hat geschrieben:Das wird nun aber eher ein Fluid, keine Creme, gell? :lupe:
Ja, korrekt es ist ein Fluid. Quasi ein Hydrodispersionsgel enriched. Wir machen das hier immer hübsch unauffällig, findest du nicht auch? :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Lotisca

@Helga: Entschuldige, es lag wohl an meinem Empfinden. Tut mir leid. :knuddel:

@Katharina:
Hilfe!!!!
Ja, 1% Emulmetik und 1% LL. Die Höhe der FP kannst du durchaus beibehalten. Einfach die dir jetzt fehlenden Komponenten auf Squalan und Traubenkernöl verteilen. :kicher:

Du machst mich fertischhhhh!! Ok, ich geb mein Bestes. (Der da :kicher: zeigt mir schön, wie du gerade grinsend am PC sitzen musst, während du mich Irre noch mehr verwirrst...! :P

Babassu nicht hilfreich bei Akne und Unterlagerungen? Ok.... wieder was gelernt.
Über das native Wildrosenöl musste ich jetzt gerade schmunzeln. Das war das erste Wirkstofföl, das ich drin hatte, wovon mir aber abgeraten wurde, weil es zu aktivierend sei. Also wieder rein damit.

:knicks: Alles klar, Wachs wieder rein... Shea erhöhen, Mimosenwachs hab ich leider nicht. Für Shea hätt ich alternativ noch Mango- oder Capuacu zu bieten!?
Empfand BW nicht als wachsig mit LL, aber ich hab halt immer Angst wegen der Akne. Ansonsten gefällt mir die kleine optische Glättung sehr gut. :nail:

Juhuuu, mein geliebtes Nicotinamid darf einziehen! :mixine:
Urea raus? Hm....ok....

Wir machen das hier immer hübsch unauffällig, findest du nicht auch? :nail:

Állerdings.....aber noch nicht unauffällig genug... :pick: ich hab´s gemerkt, ätsch!

Lotisca

So, da ham wir den Salat. Squalan leer. Kommt erst mit der nächsten Lieferung. Un nu? :cry:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Lotisca hat geschrieben: Du machst mich fertischhhhh!! Ok, ich geb mein Bestes. (Der da :kicher: zeigt mir schön, wie du gerade grinsend am PC sitzen musst, während du mich Irre noch mehr verwirrst...! :P
:popcorn: Bin ich so leicht durchschaubar. :oha:
Babassu nicht hilfreich bei Akne und Unterlagerungen? Ok.... wieder was gelernt.
Gute Frage. Ich persönlich finde die Auswahl etwas überfrachtet, und daher musste Babassu sein Leben lassen. :engel:
Generell würde ich auch die Wirkung einzelner Substanzen nicht pauschalisieren. Die Formulierung macht es letzt endlich aus, wie hilfreich deine Emulsion ist.
Lotisca hat geschrieben:Über das native Wildrosenöl musste ich jetzt gerade schmunzeln. Das war das erste Wirkstofföl, das ich drin hatte, wovon mir aber abgeraten wurde, weil es zu aktivierend sei. Also wieder rein damit.
Möglicherweise wurde dir u.a. davon abgeraten, weil deine Ausgangsformulierung länger war als meine To-Do-Liste vor Weihnachten. :)
:knicks: Alles klar, Wachs wieder rein... Shea erhöhen, Mimosenwachs hab ich leider nicht. Für Shea hätt ich alternativ noch Mango- oder Capuacu zu bieten!?
Da fragst du die falsche Person. Bleib doch bitte bei Sheabutter. :ja:
Empfand BW nicht als wachsig mit LL, aber ich hab halt immer Angst wegen der Akne. Ansonsten gefällt mir die kleine optische Glättung sehr gut. :nail:
Ah, ok. Aber die Reduzierung würde ich dennoch vornehmen. :vollirre:
Juhuuu, mein geliebtes Nicotinamid darf einziehen! :mixine:
Das wirst du nicht bereuen.
Állerdings.....aber noch nicht unauffällig genug... :pick: ich hab´s gemerkt, ätsch!
:popcorn: Wir werden sehen...
Freundlich grüßt
Katharina

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lotisca hat geschrieben:@Helga: Entschuldige, es lag wohl an meinem Empfinden. Tut mir leid. :knuddel:
alles gut :-*
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten